1. #1

    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    42
    Spielt gerade
    Pokemon Omega Rubin, One Piece Unlimited World Red
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS
    Playstation 2, Ps Vita

    Professor Layton

    Hey , hab mir jetzt endlich mal ein Professor Layton Spiel für den 3DS gekauft. Leider war nur der neueste und letzte Teil der Reihe da. Ich hab bisher noch nie ein Layton Spiel gespielt und wollte jetzt wissen ob man unbedingt die Vorgänger für das Spiel kennen muss. Außerdem interessiert mich wie das mit den Rätsel Downloads ist kann man die Tagesrätsel noch im Nachhinein herunterladen oder müssen diese im Aktionszeitraum heruntergeladen werden. Danke schon mal für eure Antworten

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.364
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Von den beiden 3DS Teilen kannst du die Rätsel alle noch herunterladen. Beim den DS Teilen nicht.

    Mit dem Vorwissen bin ich mir gar nicht so sicher... Ich glaube streng genommen brauchst du es nicht, aber schaden wird es dir auch nicht, da die letzten 3 Teile (Ruf des Phantoms, Maske der Wunder und das Vermächtnis von Aslant) schon zusammengehören. Antwort ist also eher ein Jaein. Brauchen nicht, aber schöner wärs. Sozusagen.

    Mal abgesehen davon sind die Spiele aber auch so gut, dass es sich lohnt die anderen zu spielen.


  3. #3
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.497
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Also wenn du den letzten DS-Teil (Ruf des Phantoms) noch holen würdest, wäre es nicht schlecht, weil die letzten 3 Teile von der Story her zusammenhängen. Die Layton-Teile kann man in 2 Trilogien einteilen: Teil 1-3 gehören zusammen und Teil 4-6. Zeitlich gesehen spielen die Teile 4-6 jedoch vor 1-3.

    Aber bevor du jetzt groß zum einkaufen gehst, würde ich dir empfehlen erstmal reinzuspielen und zu schauen, ob die das Gameplay zusagt. Falls ja, könntest du dir durchaus überlegen, die die anderen DS-Teile auch noch zu holen. Inzwischen sind sie nicht mehr so teuer (so um die 20€ würd ich sagen) und sind sehr gute Spiele, wenn man sich damit anfreunden kann. Es geht halt primär ums Rätsel lösen, mit ein paar Minispielen (die ich aber meistens nicht groß gespielt habe...) und man bekommt eine sehr hübsche Geschichte dazu. Das Gameplay hat sich zwischen den DS-Teilen und den 3DS-Teilen nicht großartig geändert. In den 3DS-Teilen bekommt man beim Suchen auf dem Bildschirm nur etwas mehr Hilfe, weil sich die Lupe Orange verfärbt, wenns was wichtiges gibt. Soweit ich mich erinnern kann, gibts das in den DS-Teilen nicht.

    Mein persönlicher Favorit ist Teil 3 (die verlorene Zukunft) , weil das Ende der Geschichte einfach Klasse ist.

  4. #4
    Avatar von Tomtom3D
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    2.809
    Spielt gerade
    Hollow Knight, Skylanders Superchargers
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64
    NES mini, SNES mini, V.smile Pocket
    Ich würde dir empfehlen die letzten 3 Teile nacheinander zu spielen. Diese sind was Personen angeht sehr interessant und wenn du die Reihenfolge einhältst macht es durchaus mehr Sinn. Aber generell hat jeder Teil eine in sich geschlossene Geschichte, welche aber alle drei zusammengehören. Es liegt also bei dir.


  5. #5
    Avatar von Lisamon
    Registriert seit
    24.07.2014
    Ort
    Auf meinem Sofa <3
    Beiträge
    641
    Spielt gerade
    Animal Crossing NH, Red Dead Redemption
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    New3DS, XBOX, XBOX Series X, C64, PC
    Ich würde dir besonders die Teile für den Normalen DS empfehlen. Ich habe die ersten drei Teile (Das geheimnisvolle Dorf, Die Schatuller der Pandorra, Die verlorene Zukunft) gespielt, den vierten noch nicht. Für den 3DS bisher erst die Maske der Wunder. Die anderen werde ich aber nachholen, sobald ich wieder Geld habe um sie mir zu kaufen, denn alles zusammen ergibt eine wunderschöne Geschichte, die man sich (meiner Meinung nach) unbedingt antun sollte.


  6. #6
    Avatar von Tomtom3D
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    2.809
    Spielt gerade
    Hollow Knight, Skylanders Superchargers
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64
    NES mini, SNES mini, V.smile Pocket
    kann ich bestätigen! Die ersten 3 Teile muss man gespielt haben. Ich finde diese Serie passt optimal auf den DS/3DS den es ist eines von wenigen zeitlosen Spielen. Man sieht ihnen das Alter nicht an und es sieht sogar am DS wunderhübsch aus :')


  7. #7
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Ich finde die erste Trilogie übrigens viel besser als die 2. Also wenn der Layton auf dem 3DS Spaß macht, solltest du wirklich die ersten 3 Teile spielen.

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.097
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Alle sechs in der Erscheinungsreihenfole auch wenn Chronolgisch die erste Trilogie Star Wars-like nach der zweiten spielt. Ich hab dank Nintendo-Aktion mit der Maske der Wunder (5) angefangen, hab dann den Ruf des Phantoms (4), dann die erste Trilogie und dann zum Release das Geheimnis von Aslant gespielt.

    Die DS-Teile zu finden könnte aber schwer werden. Die Preise sind oft so hoch wie zum Release.

  9. #9
    Avatar von Tomtom3D
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    2.809
    Spielt gerade
    Hollow Knight, Skylanders Superchargers
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64
    NES mini, SNES mini, V.smile Pocket
    Aktuell geht es noch, ich bin ja echt froh, dass ich vor ein paar Monaten den ersten Professor Layton Teil mal gefunden habe. ar zwar gebraucht, aber immerhin ist die Sammlung komplett. Man kann aber auch wirklich jeden Teil empfehlen. Wenn man aber die Spiele wegen den Rätseln spielt, sollte man lieber zu den DS-Teilen greifen. Dafür wird bei den neueren Teilen ein größerer Umfang der Story geboten sowie massig Rätsel (365 Zusatzrätsel), welche aber meist nicht so gelungen sind.


  10. #10
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Die 365 extra Rätsel find ich extrem langweilig.. Die basieren ja nur auf (ich glaub) 9 Rätsel die halt nur in ihrer Schwierigkeit variieren. Also die kann man wirklich vergessen. Ich hab die glaube 1 Woche lang gemacht..

Ähnliche Themen

  1. Professor Layton ?!
    Von CoOkieMonster-x3 im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 17:37
  2. Einspruch, Professor! Frisches Bildmaterial zu Professor Layton vs. Ace Attorney
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 18:18
  3. Professor Layton und der Ruf des Phantoms
    Von DescoleJ im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 13:49
  4. Professor Layton - Frage
    Von [Hero] im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 19:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden