123 »
  1. #1
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN

    Koe no Katachi [Manga]

    Sers Leute!

    Auf Monotons Hinweis hin, habe ich den Thread hier mal eröffnet.
    Meiner Meinung nach hat der Manga sowas von einen eigenen Thread verdient. Er ist einfach nur Weltklasse!




    Der Manga wurde am 19.11.14 mit dem 62 Kapitel beendet. Gleichzeitig wurde eine Anime Umsetzung bekannt gegeben.

    AniSearch sagt uns zu dem Manga folgendes:
    Ishida Shouya ist ein sehr aktives Kind. Mit seinen Freunden veranstaltet er regelmäßig Mutproben, um sich zu beweisen. Das Schulleben findet er langweilig und kann nicht verstehen, warum seine Freunde immer öfter von ihm verlangen "erwachsen zu werden". Als eines Tages das hörgeschädigte Mädchen Nishimiya Shouko in seine Klasse kommt, macht es ihm erst Spaß sie zu ärgern, doch da ist scheinbar mehr...


    Es ist schwer die Genialität dieses Manga in Worte zu fassen.

    Er ist einfach nur so gut und authentisch umgesetzt. Man hat nie das Gefühl, dass es unrealistisch ist, wie die Charaktere sich verhalten. Da dies bei solchen Manga leider oft der Fall ist, ist das schon ein echtes Kunststück!

    Was ich zur Spannung sagen kann.
    Der Anfang bis ca. Kapitel 20 ist unglaublich fesselnd. Es gibt wirklich Momente in denen man das Gesicht des Typen germe umgestalten würde! Und dann kommt der Time Skip. Und ab da wird es einfach nur noch geiler und geiler. Nach Kapitel 20 geht es dann eher ruhig weiter aber dennoch sehr gut! Und dann so um ca. 35 fängt es richtig extrem an. Momentan bei Chapter 39 hat man einen Spannungshöhepunkt erreicht, der einen umhaut.


    Also es lohnt sich wirklich in den Manga rein zu schauen!

    Wie erging es euch so beim Lesen?
    Wie findet ihr den Manga? Findet ihr etwas, dass nicht so gut passt oder das man besser machen könnte?
    Geändert von XaryPi (21.11.2014 um 01:28 Uhr)
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  2. #2
    Avatar von Björn
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    2.025
    Spielt gerade
    Jede Menge schlechte Spiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP PS3 GC N64 SNES GB
    Ich hab die Tage mal die ersten 10 Kapitel gelesen, und ich muss echt sagen: Wow.
    Echt ein sehr toller Manga, der auch wirklich einen eigenen Thread wert ist. Danke, Piero!

  3. #3
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Ich bin langsam am aufholen! In einigen Tagen sollte ich wieder auf dem aktuellen Stand sein, dann kann man mal wöchentliche Diskussionen starten (oder erscheinen die Kapitel häufiger?).
    Wird gerade auf jeden Fall recht interessant (Kapitel 24).
    Spoiler
    Ueno ist jetzt dazu gekommen, bisher kann ich sie überhaupt nicht leiden, auch, wenn sie tief im Inneren bestimmt nett ist.
    Geändert von Monoton (24.08.2014 um 00:09 Uhr)

  4. #4
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Ich bin langsam am aufholen! In einigen Tagen sollte ich wieder auf dem aktuellen Stand sein, dann kann man mal wöchentliche Diskussionen starten (oder erscheinen die Kapitel häufiger?).
    Wird gerade auf jeden Fall recht interessant (Kapitel 24).
    Spoiler
    Ueno ist jetzt dazu gekommen, bisher kann ich sie überhaupt nicht leiden, auch, wenn sie tief im Inneren bestimmt nett ist.
    Bin mir gerade nicht sicher ob die Kapitel wöchentlich oder monatlich erscheinen.
    Ich bin auf jeden Fall bis zum aktuellen Kapitel gekommen. (49 glaub)

    Und was ca. bei Kapitel 45 oder so passiert. Einfach. Nur. Krank. Du wirst schon wissen welche Stelle(n) ich meine.


    Zu deiner Stelle Kapitel 24:
    Spoiler
    Also jetzt nach Kapitel 49 kann ich bestätigen, dass mir Ueno immernoch nicht gefällt. Ist mir so unsympathisch
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  5. #5
    Avatar von Björn
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    2.025
    Spielt gerade
    Jede Menge schlechte Spiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP PS3 GC N64 SNES GB
    Er erscheint wöchentlich, schließlich startete der Manga erst 2013.

  6. #6
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Ging doch schneller als erwartet und ich bin jetzt auch beim aktuellen Kapitel (mehr als 47 konnte ich jedenfalls nicht finden).
    Du hattest schon Recht, dass da einiges abgeht, ich würd's jetzt nicht als "woooow! Überkrasser Shit!" beschreiben, aber es ist verdammt authentisch und macht das ganze so gut. Man leidet teilweise richtig mit.

    Spoiler
    Ueno ist wirklich eine richtige B*tch. Es gibt selten Charaktere in einem Buch oder einem Manga, bei denen ich so stinkig wurde. Mal sehen wo das noch hinführt. Ich dachte schon sie würde wirklich runterfallen. Oder er würde nach der Rettungsaktion draufgehen. Aber ich denke mal, dass er aufwachen wird und es dann wieder in eine bessere Richtung geht. Fette Sympathiepunkte für Nagatsuka! Teilweise fand ich ihn ziemlich anstrengend und nervig, aber in den letzten Kapiteln hat er einige Sachen richtig gemacht. Jetzt muss man jede Woche warten, ärgerlich. Aber ich bin mal gespannt, in welche Richtungen das ganze noch gehen wird. Meiner Meinung nach wird das aber der Tiefpunkt gewesen sein und jetzt geht's wieder bergauf.

  7. #7
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Ging doch schneller als erwartet und ich bin jetzt auch beim aktuellen Kapitel (mehr als 47 konnte ich jedenfalls nicht finden).
    Du hattest schon Recht, dass da einiges abgeht, ich würd's jetzt nicht als "woooow! Überkrasser Shit!" beschreiben, aber es ist verdammt authentisch und macht das ganze so gut. Man leidet teilweise richtig mit.

    Spoiler
    Ueno ist wirklich eine richtige B*tch. Es gibt selten Charaktere in einem Buch oder einem Manga, bei denen ich so stinkig wurde. Mal sehen wo das noch hinführt. Ich dachte schon sie würde wirklich runterfallen. Oder er würde nach der Rettungsaktion draufgehen. Aber ich denke mal, dass er aufwachen wird und es dann wieder in eine bessere Richtung geht. Fette Sympathiepunkte für Nagatsuka! Teilweise fand ich ihn ziemlich anstrengend und nervig, aber in den letzten Kapiteln hat er einige Sachen richtig gemacht. Jetzt muss man jede Woche warten, ärgerlich. Aber ich bin mal gespannt, in welche Richtungen das ganze noch gehen wird. Meiner Meinung nach wird das aber der Tiefpunkt gewesen sein und jetzt geht's wieder bergauf.
    Hm... Überkrasser Shit vielleicht nicht aber.........(Bitte erst nach Kapitel 45 öffnen!)
    Spoiler
    .....das sich Shoko umbringen wollte hat mich wirklich extrem geschockt. Hätte das wirklich kein bisschen erwartet. Und ich hab die Stelle wirklich 4-5 Mal gelesen bevor ich weiter "blättern" konnte. Vor allem wenn man bedenkt unter welchen Umständen/aus welchen Gründen.
    Soweit ich es verstanden habe, lag es daran, dass sie dachte es wäre ihre Schuld, dass sich alle gestritten haben und das Shoya sich so komisch verhält.
    Und ich muss sagen. Das Verhalten von Shoya in den letzten Kapiteln war abnormal strange. Mit den ganzen Rückblenden zu den Unterhaltungen. Das alles kam extrem komisch rüber. Man hatte das Gefühl, dass er kurz davor war verrückt zu werden. Die ganze Zeit wiederholt er Sätze. Staunt über die kleinsten Sachen (Einen Herd z.B. ?!?!?). Ich vermute aber auch, dass es nun so ablaufen wird:
    Die "Freunde" wollen ja den Film zu Ende machen. Alle raffen sich dann irgendwie zusammen und der Film wird fertig. Sobald Shoya aufwacht bekommt er den Film zu sehen und dann realisiert er alles. Oder so. Keine Ahnung. Ich weis nicht wie er reagieren würde.

    Wie fandest du die Stelle wo Shoko nach dem Unfall das erste Mal auf die Mutter von Shoya trifft? Und die Stelle davor wo die Mutter und kleine Schwester von Shoko das erste Mal wieder auf die Mutter von Shoya treffen.
    Das waren zwei wirklich unglaublich gute Stellen! Die haben mir beide sehr gefallen. Tolle Reaktionen. Toll gezeichnet und echt gut rüber gebracht.


    Jop jetzt heißt es leider warten. Argh ich hasse das.

    Wie viele Kapitel der Manga wohl haben wird...?
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  8. #8
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Spoiler
    Wirklich? War das für dich so überraschend, dass sie sich umbringen wollte? Hattest du noch nie mit Menschen zu tun, die in ihrer Kindheit schwer gemobbt wurden und immer noch damit zu tun haben? Ich hab sowas in die Richtung eigentlich erwartet, als sie zu Shoya meinte, dass es nicht gut für einen sei, wenn man in ihrer Nähe ist. Sie weiß schließlich sehr gut, dass die anderen angefangen haben ihn in der Grundschule zu mobben, weil sie die Schule gewechselt hat. Also gibt sie sich dafür die Schuld und die Schuld dafür, dass der Freundeskreis schon wieder zusammengebrochen ist. Für sie ist das die logische Schlussfolgerung: Bin ich nicht da, dann sind die anderen glücklich. Das erste mal sterben wollte sie aber, als sie als Kind in den See gesprungen ist.
    Das Verhalten von Shoya fand ich auch überhaupt nicht überraschend oder extrem strange. Er hat's verbockt. Das war zumindest das, was er gedacht hat. Aber er ist zufrieden und braucht niemand anderen, solange er das Lächeln von Shoko hat. Um nicht allein zu sein, will er eben jeden Tag was mit den Schwestern machen und versucht möglichst fröhlich zu wirken und sicherzustellen, dass Shoko auch Spaß hat. Also tut er so als wäre alles super toll und super lustig.

    Die Szenen mit der Mutter von ihm fand ich gut. Aber noch besser war die Szene, als Ueno von der Mutter von Shoko verprügelt wurde. Hat sie verdient!


    Der Manga soll 7 Volumes haben, soweit ich weiß. Ich denke wir sind jetzt gerade am Anfang vom vierten? Oder am Ende vom dritten? Irgendwie sowas. Also kann man sich das mehr oder weniger ausrechnen, falls das stimmt.

  9. #9
    Avatar von Björn
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    2.025
    Spielt gerade
    Jede Menge schlechte Spiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP PS3 GC N64 SNES GB
    Der 5. Band ist schon rausgekommen, also eher am Anfang vom 6.

    ...Wobei ich eh noch bei Chapter 33 bin.

  10. #10
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Zitat Zitat von Ottaromeister Beitrag anzeigen
    Der 5. Band ist schon rausgekommen, also eher am Anfang vom 6.
    Ja, macht mehr Sinn. Ich bekomm das nie so wirklich mit bei welchem Volume ich bin.
    Jedenfalls soll der Manga wohl schon am 12. November enden. So viele Kapitel kommen also nicht mehr (10-20).
    Quelle: http://www.animenewsnetwork.com/news...mber-12/.77278

Ähnliche Themen

  1. Manga Neuveröffentlichungen
    Von Tiago im Forum Multimedia
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 16:19
  2. Manga-Landschaften
    Von Mc_Rib im Forum Multimedia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 13:47
  3. Welcher Manga?
    Von Andreij im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.06.2004, 12:37
  4. THE RING - Der Manga
    Von Mc_Rib im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 13:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden