123 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Fitnessarmbänder

    Hallo!

    Neben den Smartwatches, die ja immer mehr im Kommen sind, sind als eine Art Übergangslösung die Fitnessarmbänder in Mode gekommen. Je nach Ausführung lassen sich mit ihnen bzw. mit den dazugehörigen Apps Statistiken über Schrittzahl, Schlaf- und Essgewohnheiten erstellen und sollen einen somit zu mehr Bewegung anstiften. Praktisches Beispiel: Sitzt man zB. im Büro schon lange vor dem PC, meldet sich irgendwann das Armband und gibt Bescheid, dass man sich mal wieder bewegen sollte.

    Was ich persönlich ja noch am Spannendsten finde ist diese Sache mit dem Schlafen: Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich wache morgens öfters mal brutal vom Wecker auf und bin total gerädert, obwohl ich eigentlich 7+ Stunden geschlafen habe. Ein Band verspricht zB anhand der Schlafaktivitäten einen anhand einer gewählten Toleranzgrenze genau dann zu wecken, wenn man sich in einer sehr leichten Schlafphase befindet. Etwas ähnliches gibt es auch für kurze Schläfchen am Nachmittag.

    Der Nachteil an solchen Bändern ist nur leider, dass die mit achtzig Euro aufwärts doch relativ kostspielig sind und ich mir nicht so wirklich sicher bin, dass diese Schlaf-Features auch alle so toll sind, wie sie klingen und wie der Hersteller es verspricht. Nutzt jemand von euch vielleicht zufällig so ein Armband?




  2. #2
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.634
    Konsolen
    Switch
    Ich hatte mal kurzfristig mit dem Gedanken gespielt, mir eins zuzulegen. Nicht weil ich Sport treibe, aber ich finde auch die Funktion der Schlafüberwachung und das Wecken im "perfekten Moment" interessant. Die Pedometer-Funktion ist auch nicht schlecht. Was mir bisher noch fehlt ist aber die Überwachung des Herzschlags. Das dürfte eigentlich möglich sein...

    Für jeden, der mit dem Gedanken spielen sollte: Übt euch in Geduld und wartet erst mal ab, was sich auf dem Smartwatch-Markt noch tun wird.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Letzteres war auch mein Gedanke. Viele der Features sollten ja dann für richtige Smartwatches kein Problem sein.


  4. #4
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Eigentlich finde ich die Dinger echt super, weil ich ein Fan von Statistiken bin, ich glaube auch, dass ich mich mit so einem Teil mehr bewegen würde, aber den Preis finde ich noch etwas zu teuer, mal sehen, was es so in zwei bis drei Jahren gibt. Abwarten und Tee trinken

  5. #5

    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    714
    Die können das doch zum Teil schon. Von Polar gibt es ein Armband, welches in Verbindung mit dem Pulsgurt auch den Puls berücksichtigt. Für die Pebble Smartwatch gibt es auch Apps für Schlafüberwachung und Schrittzähler. Ob der Schrittzähler auch noch mit Puls umgehen kann, weiß ich nicht. Aber es stimmt schon, dass da momentan viel geht. Spätestens wenn die iWatch kommt, wird diese einen neuen Standard definieren

  6. #6
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich selber nutze zum laufen schon seit einem Jahr oder so, die Fitnessapp in meinem Ipod Nano, damals noch mit dem Ipod Nano 6, also dem kleinen mit dem Klipp (hatte dafür sogar ein richtiges Frotte Sportarmband),
    Der hat einen eingebauten Schrittzähler, und ein Programm was einem wenn man auf die Standbyetaste drückt sagt, wie weit man schon gelaufen ist, wie schnell, etc, (mit Ansage)..
    Beim 7er gibt es zwar keinen Clip mehr, aber dafür hab ich auch ein spezielles Frotte Armband um am Arm zu tragen..

    Sicher, das nicht vergleichbar mit den Fittnessarmbändern die es jetzt gibt, aber vom Prinzip her ähnlich...

    Und diese Fittnessarmbänder, sind auch nur eine weiterentwicklung der in Sportlerkreisen schon bekannten LaufUhren, die es mit Pulsmesser, GPS, etc gibt, nur halt in etwas moderner..

    Wobei es einen unterschied gibt, zwischen den passiven Fittnesarmbändern, die nur aufzeichnen, aber kein Display haben, und den Smarthwatches die beides können...
    Ich such ja immer noch etwas, was so robust wie meine G-Shock ist, vor allem was Wasserdichtigkeit angeht, aber so schlau wie eine Smarthwatch.., damit könnte man dann sogar schwimmen, ..

  7. #7

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ne, ich brauche nur ein kleines Notizbuch und einen Stift, um mir meine Pläne bzw. die verschiedenen Gewichte mit etwaigen Anmerkungen zu notieren. Das reicht für mich als "Fitness-Ausrüstung".

  8. #8

    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    714
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ich such ja immer noch etwas, was so robust wie meine G-Shock ist, vor allem was Wasserdichtigkeit angeht, aber so schlau wie eine Smarthwatch.., damit könnte man dann sogar schwimmen, ..
    Die pebble ist Atm5 sprich 50Meter. Robust kann ich nicht sagen. Kratzer musst ich sicher nicht anstrengen. Aber sonst macht sie nen guten Eindruck.

  9. #9
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also wenn die Pebble auch mal ohne Smartphone funktionirt (der Uhren und Fittnespart (Schrittzähler, Stoppuhr) ) und man sie auch mit Debian Linux ARM benutzen kann, und es dafür ein schickes Textil Armband gibt (bin nicht so der Fan von Leder und Metal). Und die nicht so stark aufträgt..
    Ich hab beim Laufen nie mein Smartphone dabei, denn das ist als Galaxy Note 2 zu gross..
    Da wäre die Pebble genau richtig
    Und wenn die dann mit entsprechenden Apps noch als Taschenrechner etc benutzbar
    50 meter sollten eigendlich reichen, mal im Schwimmerbecken tauchen etc..
    Wenn man dann noch eine App hätte die die Zeiten amzeigt..

    Edit; hab mir das mal im Pebble Forum durchgelesen:
    Fittnesstracker geht nur mit Smartphone,
    Es gibt aber auch Offline Apps
    Uhr, Stoppuhr , etcgehen zumbeispiel Offline
    Aber die Uhr geht nach ein paar Tagen nach..
    Nettes Spielzeug aber ich spare lieber für die Pandora 2
    Geändert von matzesu (26.08.2014 um 09:41 Uhr)

  10. #10
    Avatar von xMOVIEMAKERx
    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    1
    Konsolen
    PSP XBOX 360 GBA SNES
    XBOX
    Nutze seit ca. einem halben Jahr das Garmin Vifovit Armband mit Verbindung von Runtastic und MyfitnesPal auf den Handy. Muss sagen eine bessere Motivation Sport zu treiben ist es auf jeden Fall. Mann hat oder setzt Ziele die man Erreichen will, Analysiert die Daten und Vergleicht Sie mit anderen z.b. Freunden was wiederum Motiviert Sport zu treiben.
    Da ich gern Esse und Sport eher im TV schaue und daher auch Prob. mit Gewicht habe werden auch die Daten mit Ernährungsoftware verbunden und man Erkennt wo die Sünden stecken. Bei mir sind Erfolge Sichtbar und man merkt das man Fitter ist, bei Leistung und Ausdauer. Leider kommt die Gewichtsreduzierung erst ganz zum Schluß. 😅
    Geändert von xMOVIEMAKERx (28.08.2014 um 05:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden