12 »
  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    4

    Hilfe bei HDTV Anschluss von SNES

    Hey Leute!

    Ich habe neulich meinen alten Super Nintendo rausgekramt. Da der rote Power Knopf beim anschließen an den Strom auch noch aufleuchtet, hab ich mir gedacht, muss das Ding auch noch funzen! Nun habe ich einen Samsung LCD HDTV (UE40 ES6710S) und bin beim anschließen der Verzweiflung erliegen!

    Ich hab natürlich zunächst versucht ihn über das Antennenkabel anzuschließen, wie früher... das Bild blieb schwarz! Dann hab ich mich in verschiedenen Foren schlau gemacht und rausgefunden, dass man ein Nintendo AV Kabel benutzen sollte. So eins hab ich mir dann auch hier gekauft: http://www.amazon.de/Kabel-Super-Nin...tendo+av+kabel

    Jetzt kam es heute morgen an und ich hab mich schon gefreut endlich wieder spielen zu können. Denn in verschiedenen YouTube Videos (z.B.
    ) wurden auch diese Kabel benutzt und es schien mega einfach und die Leute in den Videos konnten sofort los spielen! Das ging bei mir aber nicht! Der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz, auch über den AV Eingang des TVs.

    Dann hab ich bei Nintendo nachgelesen, dass man den SNES auch über einen Videorecorder anschließen kann. Gesagt, getan, der Bildschirm war aber nur blau! Bei allen bisherigen Varianten kommt weder Bild, noch Ton!

    Mittlerweile bin ich sehr enttäuscht und weiß nicht weiter. Es gibt in den bisherigen gesichteten Foren auch kein Thema, das meines genau trifft. Deshalb schreib ich jetzt einfach mal meins auf und würde mich freuen, wenn der ein oder andere Leser mir hierbei mal behilflich sein könnte! Ich bin echt schon voll enttäuscht, da meine Kindheitserinnerungen alle wieder hoch gekommen sind und ich nun unbedingt spielen möchte, aber es nicht auf die Reihe kriege! (Ich bin nicht wirklich ein Technik Ass)!

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen! Dankeschön im Voraus und lg...

  2. #2

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.961
    Ich frage jetzt mal ganz ganz ganz dumm.

    Die Kabel sind korrekt angeschlossen, sowohl am snes als auch am Fernsehen? Nutzt du Scart oder den direkten Komponenten-Eingang. Sind gelb/rot/weiß richtig eingestöpselt? Hast du den richtigen Kanal eingestellt?

    Und jetzt die beste frage:
    Hast du mal ordentlich in Konsole und Spiele gepustet? Durch Staub/Verschmutzung können die Kontakte manchmal etwas schwerfällig sein. Pusten hilft meistens!!!

  3. #3

    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    4
    Ja, die Stecker sind alle richtig gesetzt worden. Ich nutze den direkten Eingang am TV mit den bunten Steckern. Am SNES selbst ist ja hinten nur eine Möglichkeit den Stecker hinein zu stecken. Oben ist ja so ne Narbe die in die Einkerbung gehört... also der kann ja auch nicht falsch rum gewesen sein!

    Das Thema mit dem pusten kennt man ja aus alter Zeit. Das hab ich also auch gemacht! Und der Kanal steht auf AV. Ich hab auch noch den Kanal "Component" angewählt, aber da bleibt der Bildschirm ebenfalls schwarz! Das einzige was da anders ist, ist das ich ein ganz dezentes rauschen vom TV Gerät vernehmen kann.

    Das Thema ist echt schwierig, ich weiß! -.-

  4. #4
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Hast du einen 2. Fernseher zum testen? Wenn es da auch nicht funktioniert würde ich einfach mal sagen dein SNES hat einen weg. Du könntest alternativ noch den Scart Eingang (wenn dein Fernseher einen hat) testen.

  5. #5

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    862
    Kann es sein das er den AV Anschluß mit dem Component Eingang verwechselt hat?Weil er auch sagt,das wenn er den Component Kanal anwählt,ein Rauschen wahrzunehmen ist.

  6. #6
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Kann eigentlich nicht sein, da die Farben bei Component anders sind und zwar Rot, Blau und Grün fürs Bild und Rot und Weiß für den Ton.

  7. #7

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    862
    Ja klar,aber passiert ist mir das selber mal.War stundenlang auf der Suche nach dem Fehler.Irgendwann fiel mir dann auf das die Farben ja doch anders sind.
    Vor allem macht mich bei ihm stutzig,das es im Komponenten Kanal ein Rauschen gibt.Dürfte ja eigentlich nicht sein.
    einen Scartstecker hat er denk ich mal nicht,da er sich das AV Kabel ja auch extra gekauft hat.
    Geändert von fanatec75 (31.08.2014 um 12:31 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    4
    Ich hab das Ganze auch an einem älteren HD ready TV der alten Generation probiert. Der hat nur AV - kein Component Eingang! Also da hätte ich mich nicht weiter vertun können... in einem anderen Forum stand, dass es sein kann, das neuere TVs mit dem SNES nicht klar kommen und man das Ganze an einem älteren HDTV ausprobieren sollte! Das brachte aber auch nur nenn schwarzen Bildschirm. Scart hab ich leider an beiden nicht. Ich krieg ne Krise...

    Mittlerweile habe ich in unserer Stadt einen Retro Konsolen Shop ausfindig gemacht und dort angerufen. Ich hab denen kurz erklärt was los ist und welche Kabel ich nutze etc. Die meinten das SNES Konsolen so gut wie nicht kaputt gehen, "da müsste schon nenn LKW drüber fahren!", meinten die zu mir! Ich soll die Woche mal zu denen kommen und die prüfen dann die Konsole ob sich Staub (trotz pusten) angesammelt hat oder irgendwelche Kontakte korrodiert sind. Ich werde alles mitnehmen und dort prüfen lassen. Vielleicht kriegen die ja was raus! Die Frau am Telefon meinte das hört sich für sie an, als wären die Kontakte nicht richtig sauber und sie würde das wieder hin bekommen... ich bin wirklich gespannt und kann es kaum abwarten dort hinzufahren!

    Ich danke allen für die bisherige Hilfe. Ich melde mich wenn es etwas neues gibt.

    PS: Die Konsole ist ja von '94?! Der HDTV ist keine zwei Jahre alt! Kann es sein, das ich im Menü was umstellen muss, weil der HDTV ev. nichts mit dem Signal anzufangen weiß?
    Geändert von CaWi (01.09.2014 um 12:58 Uhr)

  9. #9
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Also das neuere Fernseher nicht mit alten Signalen klar kommen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dafür haben die Geräte ja extra noch Eingänge wie AV.. Und wenn die Eingänge da sind, dann sollte das auch laufen.

    Wäre nett wenn du uns mal berichten würdest, was der Besuch in den Retro Shop gebracht hat

  10. #10
    Avatar von Sturm
    Registriert seit
    31.10.2011
    Beiträge
    102
    Spielt gerade
    The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch)
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    C64, Playstation 1 & 2, PS Vita, Xbox One S & PS4 Pro
    Also Probleme mit dem Signal haben nicht mal die Aktuellen 4K Tvs betreibe an diesem TV ein NES und ein SNES ohne Problem per AV. Das Problem hört sich mir sehr nach einem Staub problem an. hatte das auch mal bei meinem SNES, habe es damals zerlegt und komplett gereinigt danach lief es wieder.
    Switch FC: SW-4932-0765-1502

Ähnliche Themen

  1. Hilfe suche ein SNES spiel
    Von romen52791 im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 04:09
  2. Hdtv
    Von terri im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 16:59
  3. Game Converter f.SNES Hilfe
    Von Rai im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 20:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden