1. #1
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons

    Österreich: Videospiele angeblich Grund für Jihadismus-Beliebtheit

    In der am gestrigen Abend ausgestrahlte ORF-3-Sendung "60 Minuten Politik", gab SPÖ-Sicherheitschef Otto Pendl Videospielen Mitschuld an der Tatsache, dass sich junge Menschen in Österreich der Terrormiliz Islamischer Staat IS anschließen würden.

    "Ich glaube, wenn wir uns die heutige Zeit Revue passieren lassen, wie die jugendlichen, heranwachsenden Menschen ihre Freizeit verbringen: In erster Linie in einer virtuellen Welt. Die sitzen jeder vor Standgeräten oder mobilen Geräten. Sie alle kennen die ganzen Spiele, die dort angeboten werden. Es ist eigentlich hier das Verständnis für Gut und Böse, was daraus entsteht bei diesen Spielen, glaub ich total abhanden gekommen" so Pendl in der Polit-Talkshow.

    Weiter führt der SPÖ-Politiker aus: "[...] hier muss man gravierend mit den Fachleuten, mit den Psychologen, Soziologen, Pädagogen sofort ansetzen und natürlich auch über die Gesetzgebung. Es kann doch nicht sein, dass Kinder, die nicht wissen, was sie in Wirklichkeit hier machen, vor dem Computer Flieger abschießen, Panzer abschießen, Schiffe versenken. Die haben ja kein Unrechtsempfinden."

    Unterstützung bekommt Pendl von Peter Pilz, Sicherheitssprecher der Partei Die Grünen, auch wenn er die mangelnden Chancen jener Menschen, die das Asylrecht beanspruchen, als Hauptgrund sieht: "Und Otto Pendl hat völlig richtig gesagt: Das sind die jungen Buben, die den Islam nicht kennen, aber dafür die Automatenhallen, die Jugendarbeitslosigkeit, die Bildungslosigkeit und die Perspektivlosigkeit."

    Quelle

    Ja was ist denn da los im Ösiland. Muss wohl die USK eingeführt werden nur 'n bisschen strenger versteht sich. Schliesslich verlernt man durch Videospiele jegliches Unrechtsbewusstsein! Schiffe Versenken? geht gar nicht. Zum Glück hat Österreich seine Marine bereits 2006 abgeschaft!

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.383
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Solche Spiele gehören einfach nicht in die Hände von Kindern. Ganz unabhängig von dem anderen Schmarrn den er erzählt. Natürlich können Spiele Werte vermitteln und Spiele wie Walking Dead oder Mass Effect haben mich intensiver mit der Frage "richtig oder falsch" konfrontiert als jedes andere Medium. Trotz "martialischem" Gameplay.

    Aber um das mal nicht so runter zu schmettern: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass, wenn die falschen Leute diese Spiele spielen, sie auch mal mit echten Waffen auf echte Panzer etc schießen wollen. Oder dass schlichtweg die Hemmschwelle sinkt, weil solche Leute ähnliche Situationen schon zig mal "durchlebt" haben. Ob das nun aber der Grund und das Problem ist, das man beseitigen muss oder ob der Stein nicht schon viel früher ins Rollen kam, sollte eigentlich jedem klar sein.


  3. #3
    Avatar von Zegge
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    269
    Spielt gerade
    Tales of Xillia
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC SNES GB
    PS2 ♥
    Oh, kann man schon wieder keinen Sündenbock finden und nimmt stattdessen lieber Sündenbock Nr. 1? Frei nach dem Motto "Ich verstehe Videospiele nicht, also sind sie Schuld!"

    Dass solche Spiele nicht in die Hände Heranwachsender gehören, sollte jedem klar sein. Dass alles andere mit der Persönlichkeit eines jeden einzelnen Menschen zu tun hat und wie dieser mit dem Geschehenen/Gesehenen umgeht, eigentlich auch....

  4. #4
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    "Automatenhallen"
    Unwissende Politiker, sollen mal ruhig sein!

  5. #5

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Die Oesterreicher hab ich ja schon immer so eingeschaetzt
    Erst nen Adolf, dann IS-Mitglieder ...holla die Waldfee

  6. #6
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.498
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Die Oesterreicher hab ich ja schon immer so eingeschaetzt
    Erst nen Adolf, dann IS-Mitglieder ...holla die Waldfee
    Stimmt, mir waren/sind die auch immer schon suspekt


    Naja, ist mal wieder das übliche Gelaber eines Politikers, der mal so gar keine Ahnung hat...

  7. #7
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    Ich wünschte gerade ich könnte einfach im Boden versinken. Das ist echt mehr als peinlich. Bin schon gespannt wie das in den Boulevardzeitungen ausgeschmückt wird.

    meine Gegenargument auf selben Niveau:
    Wenigstens ist die Jugend friedlicher als früher....Nun werden die Schiffe nur mehr als sinnfreie Daten versenkt, aber früher musste das Papier dran glauben!
    Dadurch konnte sich damals ein Zorn gegenüber dem Regenwald entwickeln und so geschah es, dass dieser immer mehr und mehr abgeholzt wurde.
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

  8. #8

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Um Gottes Willen, wird das echt nochmal aufgegriffen. Hierzulande hat Pendl fast ausschließlich Hohn und Spott für seine Aussage geerntet und fünf Minuten später hat dann auch niemand mehr davon geredet. Wahrscheinlich hat der Thread hier mehr Aufmerksamkeit generiert, als die Aussage landesweit . Aber gut, dass wir das nochmal hier besprochen haben.

  9. #9
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Die Oesterreicher hab ich ja schon immer so eingeschaetzt
    Erst nen Adolf, dann IS-Mitglieder ...holla die Waldfee
    Und trotzdem sind die Deutschen die Sündeböcke

Ähnliche Themen

  1. Vita TV: Grund für schlechten Verkaufsstart
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 21:06
  2. Tatsächliche Beliebtheit der Wii U unter amerikanischen Kindern ermittelt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 09:30
  3. Grund für Disaster-Verschiebung gefunden?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 08:12
  4. Zelda hinter grund musik???
    Von Escaflowne im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2003, 20:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden