123 ... »
  1. #1
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB

    Das lustige Taschenbuch - Der Thread

    Die Suche schmiss mir gerade keine Ergebnisse aus, daher eröffne ich mal einen neuen Topic.

    Wer kennt sie noch, liest sie regelmäßig oder hat sich vielleicht sogar eine Sammlung aufgebaut?

    Das lustige Taschenbuch

    100000066.jpg

    Die Geschichten rund um Donald, Dagobert, Tick, Trick und Track & co lese ich auch heute immer noch gerne.
    Schon damals hab ich mir viele Micky Maus Hefte gekauft (damals noch wegen den Extras) und die lustigen Taschenbücher gesammelt.
    Meine Brüder vererbten mir massenhaft Bände, wodurch ich heute geschätzte 70 LTB's besitze.

    Im Alltag komme ich leider nicht so oft zum Lesen, aber im Urlaub kaufe ich mir an diversen Kiosken gerne mal wieder ein Exemplar und lese es als Urlaubslektüre.

    Meine Favoriten damals waren Geschichten mit Phantomias und Tick, Trick & Track. Micky Maus mochte ich eher weniger.
    Heutzutage lese ich am liebsten Geschichten mit Dagobert.

    Wer ist noch Fan der LTB's?
    Was sind eure Lieblingsbücher?
    Welche Protagonisten gefallen euch am Besten und welche mögt ihr weniger?

  2. #2
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Lese die immer noch gern, wobei es bei mir mittlerweile da eher so ist wie bei dir: im Urlaub! Habe aber grade letzte Woche mal wieder nicht widerstehen können und mir den schönen Band mit den Farben geholt (blaue Variante).

    Habe ca. 50 Stück, dabei sind aber auch einige der Sammelbände und zwei mal die englischen Specials.

    Mein Lieblingsband: Die sieben Weltwunder der Ducks

    Ich lese am liebsten die Geschichten mit den Enten, auch am liebsten Dagobert, knapp gefolgt von Donald, und zuletzt Tick, Trick und Track.

    Aber gut, dass du mich dran erinnerst: auf die ToDo-Liste fürn Winterurlaub kommt ganz weit nach oben "LTB kaufen!"

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Ich oute mich mal als Donaldist.

    LTB dürfte ich bis auf ein paar Ausnahmen (die letzen 3-4 Jahre) alle haben, darunter Band 1 in der Erstauflage. Leider liegen die alle noch bei meinen Eltern im Keller.

    Favorit ist ganz klar Dagobert, dicht gefolgt von Phantomias. Das Micky Maus Entenausen mag ich ja eher weniger, wobei gerade Goofy zu überzeugen weis.

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.366
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich habe auch noch viele im Regal stehen, weiß aber grad nicht wie viele. Mehr als 30 dürften es aber schon sein. Darunter auch den ersten Band, aber ich glaube von irgendeinem Nachdruck, den es mal gegeben hat. Habe die aber schon ewig nicht mehr gelesen.

    aber wo ich das jetzt so lese habe ich eigentlich wieder Lust drauf! Kann man die irgendwo besonders gut kaufen?


  5. #5
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    @Daniel:
    Warum wusste ich, dass du als erstes antwortest? Hatte irgendwo noch im Hinterkopf, dass du bei den Zustandsberichten öfter mal das LTB erwähnt hattest.

    @Thiago:
    Die gibts eigentlich in vielen Schreibwarenläden und bei amazon erhältst du viele gebraucht zu Spottpreisen fast hinterher geschmissen.

  6. #6
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich hatte immer so eine zwiespältige Beziehung zu den LTB. Die aus meiner Kindheit hab ich hier noch rumliegen, leider nicht mehr alle (ach wie ich die Story um die Mountenbikes der Neffen vermisse - Mitte der 80er rausgekommen). Kaufe mir ab und zu mal ein neues. Der letzte Kauf ist aber auch schon wieder, schluck, 3-4 Jahre her. Die Weihnachtsausgabe. Ich konnte früher nicht sagen, was mich an den Büchern teilweise gestört hat. Heute bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es auf zwei Punkte festnageln konnte.

    1. Der Zeichenschtiel^^.
    Heute weiß ich, dass zig unterschiedliche Zeichner aus vielen Ländern die Geschichten zeichnen. Dabei gibt es 2-3 Hauptschtiele. Die klassische Zeichenweise ist dabei eher selten zu sehen. Die Enten haben bei diesem Stil sehr runde Köpfe und eckige Schnäbel. Fand ich sehr altbackend aber dennoch gut. Der "runde Look". Im Gegensatz zur klassischen Art sehr fließende Formen und der "Hauptzeichenschtiel" der in den meisten LTBs zu finden ist. Der "runde wischi-waschi-Look". Schaut aus wie der vorherige Look nur so als hätte der Zeichner gerade mal 5 Minuten Arbeit reingesteckt. Man kann die Figuren erkennen aber vor allem die Hintergründe sehen schlampig aus und Hintergrundfiguren (in belebten Str. z.B.) sehen aus wie ausm Garfield Comic.

    2. Die Stories
    Kennt das sonst noch jemand? Man ist Kind, bekommt ein LTB und fängt begeistert an die Comics zu lesen. Irgendwann fällt einem aber auf, dass irgendwas komisch ist. Obwohl lustige Bilder und Charaktere die man mag zu sehen sind kommt keine Freude auf. Warum? Weil die Geschichte langweilig ist. Oder schlecht erzählt. Oder für Kinder uninteressante Themen beeinhalten.

    Wenn es aber gut gezeichnet ist und eine tolle Geschichte dahinter steckt, dann liebe ich die LTBs. Auch ich bevorzuge die Entengeschichten. Ich mag aber auch gerne die Detektivgeschichten um Mickey. Gab mal eine eher düster gehaltene Reihe mit echt sauber gezeichneten Bildern und durchdachter Story. Ansonsten find ich auch die Geschichten toll, die mehrere Handlungsstränge besitzen und bei denen man eventuell ab einer anderen Seite weiterlesen muss. ^^

    Hmmm. Irgendwie packt mich gerade so ein bisschen das Sammelfieber. Wäre schon toll die Comics aus der Kindheit wieder im Regal stehen zu haben.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  7. #7
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    @Daniel:
    Warum wusste ich, dass du als erstes antwortest? Hatte irgendwo noch im Hinterkopf, dass du bei den Zustandsberichten öfter mal das LTB erwähnt hattest.
    Gut möglich ^^

    Und der Thread macht mir wieder richtig dick Lust auf die LTBs....

    @Tiago

    Geh mal auf nen Flohmarkt. Wenn du nicht grade die ersten Jahrgänge im Top-Zustand willst bekommste die meist für nen €.

  8. #8
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    @KaiserGaius

    Die Sache mit dem schlampigen Zeichenstil ist mir auch schon aufgefallen und hat mich teilweise echt gestört.
    Auch über manche Colorierungen hat man damals hinweg gesehen, stechen einem aber heutzutage ins Auge.
    Es ist einfach merkwürdig, wenn Donals in Bild A eine rote Mütze auf hat und im nächsten Bild B die Mütze plötzlich blau ist.

    Dann noch die vielen kleinen Details und Unterschiede.
    Mal zahlen sie in Euro (in älteren Büchern in Mark) und mal heißt die Währung wieder Taler.

    Manche Stories wollen mich auch nicht wirklich packen, aber dann gibt es auch wiederum Bände, bei denen sich die Story durchs ganze Buch zieht und man sich durch solche Geschichten eben einfach "durch liest".

  9. #9
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Unterschiedliche Kolorierungen sind mir noch nicht aufgefallen. Allerdings hab ich manchmal das Gefühl, als müsste der Verantwortliche eine bestimmte Farbe losweden, weil die kurz vor dem Verfallsdatum ist. Da sind mal locker 70% eines Bildes in der selben Farbe angemalt.

    Boah, bin gerade auf der Seite von Ehapa. Da gibt es ja ordentliche Preisunterschiede. Von 5,50 bis über 10 €. Weiß gar nicht mehr, was die früher gekostet haben aber doch bestimmt nicht mehr als fünf Mark.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  10. #10
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Die Geschichten schwanken halt stark, aber man sollte nicht vergessen: ursprünglich waren sie mal für Kinder gedacht

    Gibt halt den Standard wie "Tick, Trick und Track machen Schabernack", aber dann gibt es auch genug Geschichten die Probleme unserer Welt geschickt verpacken.

    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Boah, bin gerade auf der Seite von Ehapa. Da gibt es ja ordentliche Preisunterschiede. Von 5,50 bis über 10 €. Weiß gar nicht mehr, was die früher gekostet haben aber doch bestimmt nicht mehr als fünf Mark.
    Jep, kann mich auch noch an 5 Mark erinnern.

Ähnliche Themen

  1. Der offizielle "Lustige Google-Übersetzungen"-Thread
    Von BigDan im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 23:21
  2. Lustige Sachen!
    Von TobiasX im Forum Off Topic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 14:29
  3. Lustige Sachen - Thread
    Von Loisel im Forum Off Topic
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 31.01.2004, 18:29
  4. der lustige links thread
    Von genocide im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2003, 13:08
  5. Lustige Seiten
    Von Bastian im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.01.2003, 21:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden