123 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.372
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Der ganz normale Uni-Wahnsinn: Stundenpläne

    Juten Abend allerseits!

    Vielerorts ist das neue Semester bereits in vollem Gange, für mich geht es erst nächste Woche los. Dennoch wollte ich mich mal schlau machen, wie das bei euch so mit den Stundenplänen aussieht. Bei mir ist das jedes Semester eine einzige Katastrophe...

    Da ich im Zwei-Fach-Bachelor studiere ist jedes Fach vollkommen unabhängig vom anderen. Soll heißen: Ich bekomme für Musik und für Spanisch eine Liste mit Seminaren, die ich bis zum sechsten Semester abgehakt haben muss und habe obendrein noch das Bafög-Amt im Nacken, die mir die Kohle streichen, wenn ich nicht zu Potte komme.

    Das Problem: Je nach Kurs, gibt es in der Regel nur eine Veranstaltung und keine Ausweichtermine. Entweder ich erscheine dann beispielsweise Montag von 10-12 am besagten Raum und nehme teil oder... ich hab verschissen. Und das gleich für zwei Fächer, denen es einen Dreck interessiert ob es zu Überschneidungen kommt (was natürlich jedes Semester der Fall ist und mich in den Wahnsinn treibt).

    Ist das bei euch an der Uni auch so fürchterlich oder ist das besser gelöst?


  2. #2
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Bei mir ist das ehrlich gesagt kein großes Thema. Im Grundstudium, sprich bis einschließlich 4. Semester, bekommt man den Stundenplan einfach fix geliefert, da man bei den Fächern eh keine Wahlmöglichkeit hat. Demnach alles kein Problem, meistens muss ich an nem Tag nichtmal den Hörsaal wechseln.

    Ne Überschneidung hab ich dieses Semester trotzdem drin. Aber auch nur, weil ich mich zusätzlich noch für ein Fach eingetragen habe, das jetzt noch gar nicht vorgesehen ist. Klappt aber relativ reibungslos, da keine Anwesenheitspflicht besteht und die Veranstaltung aufgezeichnet wird. Ist mir ganz recht...

    Später im Hauptstudium muss man dann schon eher darauf achten, dass man mit den Terminen gut hinkommt. Aber auch nur, wenn man sich selbst was zusammenbastelt. Folgt man jedoch einer Studienrichtungsempfehlung, dann wird garantiert, dass die dafür empfohlenen Veranstaltungen überschneidungsfrei sind.

    Bin mit der Organisation an meiner Uni wirklich zufrieden und auch von Studierenden anderer Fächer hab ich noch keine größeren Klagen gehört.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  3. #3
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261
    Im Zwei-Fach-Bachelor ist der Stundenplan wirklich der reinste Horror. Irgendwie schaffen es immer alle Dozenten, dass sämtliche interessanten Kurse am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit sind.

    Gut, dass ich bald nur noch ein Fach habe.

  4. #4
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Bin sehr froh, dass das bei uns im Biochemie-Studiengang nie ein Problem war. Wir haben ganz zu Anfang einen in der Prüfungsordnung festgelegten Studienplan bekommen, in dem die Veranstaltungen für jedes Semester aufgelistet sind. Viel zu wählen gab es da nicht und Überschneidungen erst recht nicht. Ist aber glaub ich bei allen naturwissenschaftlichen Fächern so.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.372
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Das habe ich tatsächlich auch schon öfter gehört. Nur ist's beim 2FB natürlich nicht möglich, da beide Fächer komplett unabhängig voneinander laufen. Da kann man ja schlecht jede Eventualität abdecken.

    @Goldhand: Wenn es mal nur um die interessanten Veranstaltungen ginge... Ich bin schon froh, wenn ich überhaupt meine Pflichtmodule unterbringe. Ich muss für Musik beispielsweise noch einen Kurs in Dirigieren belegen, welcher eigentlich für das erste Semester angesetzt ist. Ich bin nun aber schon im fünften und habe es bisher nur unterbringen können, weil er einstündig zwischen 10 und 12 Uhr am Montag stattfindet. So ziemlich der schlimmste Termin überhaupt. -.-'


  6. #6
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Die Terminprobleme habe ich in Köln auch erlebt. Als Staatsexamenskandidat musste ich allerdings neben meinen zwei Fächern noch Wirtschaftspädagogik sowie eine weitere Fremdsprache (Niederländisch) in den Stundenplan quetschen.
    Die permanenten 2-4 Nebenjobs haben die Tage ebensowenig erträglich gemacht wie die kumulierten 3,5 Stunden Fahrt pro Unitag (natürlich kann man dann auch nur 3 oder maximal 4 Tage zur Uni düsen).

    Das Problem hatte übrigens so gut wie jeder bei uns
    Geändert von bananenbär (16.10.2014 um 12:23 Uhr)
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  7. #7
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Zum Glück haben wir das Problem an der Hochschule (noch) nicht. Wir haben eigentlich einen festen Plan und die Räume sind auch alle in einem Gebäude. Ich glaube ab dem vierten Semester können wir noch Sachen dazu wählen, keine Ahnung, ob der Aufbau dann immer noch so einwandfrei ist, aber ich geh einfach mal davon aus.
    Zurzeit haben wir aber leider immer von sehr früh bis relativ spät Vorlesungen, das erlaubt einem nicht wirklich viel anderes in der Woche zu machen, vielleicht ein Kritikpunkt am gut strukturiertem System der Hochschule.

  8. #8
    Avatar von Marco
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Sassenberg
    Beiträge
    3.904
    Spielt gerade
    Binding of Isaac: Afterbirth (PC, PS4), DOOM (PS4), Valkyria Chronicles Remastered (PS4), Stories: Path of Destinies (PS4)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    PlayStation Vita
    Als 2-Fach Bachelor kenne ich das auch recht gut. In meiner O-Woche wurde uns fast nichts genaueres dazu erklärt und wir durften uns durch gefühlt 1000 Seiten arbeiten. War noch ganz ok, da Mathe und Englisch feste Vorlesungszeiten hatten, die sich nicht überschnitten haben. Jetzt wird das Problem bei mir nur noch größer, weil ich auf Musik wechseln will und genau die Zeiten, in denen ich Unterricht nehme, von Englisch Seminaren belegt werden. Ist einfach das reinste Chaos, vor allem wenn die Dozenten einen dann mit "mir doch egal" abspeisen (was ich ja sogar noch verstehen kann). Vor allem nervig, weil ich jetzt Mittwoch und Donnerstag zugekleistert habe (10-20 -.-*), Montag und Freitag aber komplett leer sind.

  9. #9

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Dieses Problem kenne ich nicht, allerdings ist mein Stundenplan jedes Semester so löchrig wie ein Schweizer Käse. Planung um den Stundenplan herum kaum möglich, arbeiten daher auch nur bedingt. Studieren stinkt.

  10. #10
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.791
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Zitat Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
    Bin sehr froh, dass das bei uns im Biochemie-Studiengang nie ein Problem war. Wir haben ganz zu Anfang einen in der Prüfungsordnung festgelegten Studienplan bekommen, in dem die Veranstaltungen für jedes Semester aufgelistet sind. Viel zu wählen gab es da nicht und Überschneidungen erst recht nicht. Ist aber glaub ich bei allen naturwissenschaftlichen Fächern so.
    Da liegst du falsch. Je nach Spezialisierung gibt es auch Überschneidungen im Master bzw damals im hauptstudium. Manchmal muss man eben Prioritäten ziehen...

Ähnliche Themen

  1. Normale Wii spiele auf der Wii U
    Von mell wii im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 21:19
  2. ACWW Suche ganz ganz liebe Leute! :3
    Von GorgeousPink im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 13:12
  3. loht sich der normale melker ?
    Von Kallreven im Forum Harvest Moon - A Wonderful Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 18:38
  4. Normale User keine Threads im Newsforum-Warum?!
    Von CubeGohan im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 24.10.2003, 21:54
  5. Wo findet man ganz schnell ganz viel geld?
    Von Blood_Hunter im Forum Zelda - The Wind Waker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2003, 13:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden