1. #1
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons

    2014: Jedes dritte Spiel wird als Download gekauft

    In der ersten Jahreshälfte 2014 wurden bereits 38% der Videospiele als Download gekauft (23% am Gesamten Umsatz)
    Letztes Jahr waren es gerade einmal 19% Downloadtitel. Wenn der Trend anhält haben wir mit der nächsten Generation wirklich kein bzw. kaum retail mehr. Leider kommen sie mit dem Breitbandausbau nicht hinterher was die ganze Entwicklung, zumindest in Deutschland, ausbremsen könnte.

    http://www.hardwareluxx.de/index.php...d-gekauft.html


    Findet ihr diese Entwicklung gut?

  2. #2

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ich glaube, dass Thema hatten wir schon einige Male, weshalb ich jetzt nicht meine ellenlangen Posts wiederholen will. So, wie es immer noch Musik, Filme usw. in physischen Formaten gibt, so wird es auch viele, vor allem große, Spiele unter Garantie noch lange als physische Version geben. Der Markt dafür ist da und wird es noch lange bleiben.

    Zumal der Absatz ein ganz entscheidender Punkt ist:

    Die Auswahl von kleinen, besonderen Spielen, die sich im Preisrahmen von 10 bis 20 Euro und damit deutlich unterhalb den Vollpreis-Titeln ansiedeln, soll sich hingegen vergrößert haben.
    Ein Indie-Spiel für kleines Geld ist schnell heruntergeladen, bei einem Retail-Spiel für 40-60€ überlegt man sich das schon zwei mal.
    Geändert von anonym_240216 (22.10.2014 um 12:58 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Und kleinere Indieentwickler packen das Geld für physische Kopien lieber ins Spiel oder wenn dann als Reward bei kickstarter o.ä.

    Ich bin jedenfalls einer von denen, die sich wesentlich mehr Spiele digital kaufen. Nur mal auf meine PS3 bezogen sind das 2 auf Disc (und eines davon nur durchs Bundle) gegen 8 oder 9 digital. Vom PC brauchen wir da gar nicht erst reden.

  4. #4
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Für Indies sind Downloads bestimmt interessant, aber große Games hole ich mir dann lieber als Retail.

  5. #5
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Ich denke mal die Möglichkeit von Downloads auf Konsolen hat den Indieentwicklern maßgeblich zum Durchbruch verholfen.

  6. #6
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.998
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    wenn sich das so weiter entwickelt hätten im Jahr 2019 wohl wirklich die digitalen Vekäufe weit über 50% .. was meine dunkle "nur noch Streaming Konsolen" unterstreichen würde ... *lacht böse wie der Corporate Commander* (boah wäre das ätzend mit den Serverausfällen xD )


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.378
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hm. Ich muss sagen, dass ich auch deutlich toleranter gegenüber Downloads werde. Zum Vollpreis greife ich immer zu Retailspielen, aber wenn der Preis stimmt, kaufe ich auch gerne digital. Allein beim 3DS unterwegs ist's schon sehr angenehm nicht Module wechseln zu müssen.


  8. #8
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Naja man wird ja auch von der Industrie dahingehend erzogen. Es gibt ja mitlerweile nurnoch die Daten in DVD Hülle...keine Booklets gar nichts eventuell mal 'n Wendecover..

  9. #9
    Avatar von Nadine
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    908
    Spielt gerade
    Animal Crossing, Pokémon Schwert + Schild, Final Fantasy VII
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA SNES GB
    New Nintendo 3DS
    Ich persoenlich bin kein Fan vom Download. Ich habe wenig Interesse daran mir den Speicher meiner Konsolen mit den kompletten Spielen zu belegen, die Speicherstaende reichen mir. Und bei der der ersten Wii war der Speicher auch damit so gut gefuellt, dass ich staendig mit SD Karten arbeiten musste. So was von nervig, vor allem mit der Gefahr, dass irgendwer (ich will ja keine Namen nennen, aber ich meine meinen Mann) dabei Bloedsinn macht und meinen Spielstand dabei loescht. (kein Scherz, er bekommt so was hin) Und ich hasse es, wenn mein Spielstand geloescht wird.
    Mir macht es auch nix aus unterwegs die 3DS Module zu wechseln. Fuer den 3DS und eine Tasche mit anderen Spielen ist immer Platz in meiner Tasche.
    Das einzige WiiU Downloadspiel das ich habe ist Game & Wario durch die MK8 Aktion.
    Ansonsten werde ich weiterhin ein Kaeufer der "alten" Variante bleiben.
    Do what makes you happy. Be with who makes you smile.
    Laugh as much as you breathe. Love as long as you live.






Ähnliche Themen

  1. Jedes PS4-Spiel, das bisher für 2014 angekündigt wurde
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 22:59
  2. Wii Sports Club: Dritte Sportart Golf ab heute zum Download erhältlich
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 13:09
  3. Two Tribes wird auf PAX East 2014 neues Spiel vorstellen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 18:35
  4. Freundecodes: Jedes Spiel mit eigener Liste
    Von Der Zamonier im Forum Nintendo
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 17:39
  5. Jedes vierte spiel von EA!
    Von Pheonix im Forum Nintendo
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 16:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden