« ... 147197237245246247248249257297347 ... »
  1. #2461
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Wasch mich, aber mach mich nicht nass - Siehe Xbox One Debakel: Dort hättet ihre eure Retail + Digital-Kombination gehabt.


  2. #2462
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Dass die eShop Preise von Retail Spielen hoch sind rechtfertigt keine illegale Handlung. Ist einem etwas zu teuer, kann man es nicht kaufen, spielen, besitzen - Punkt. Oder man weicht in diesem Fall auf die Retail Version aus.

  3. #2463

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Dass die eShop Preise von Retail Spielen hoch sind rechtfertigt keine illegale Handlung. Ist einem etwas zu teuer, kann man es nicht kaufen, spielen, besitzen - Punkt. Oder man weicht in diesem Fall auf die Retail Version aus.

    Ganz Deiner Meinung.

  4. #2464

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Dass die eShop Preise von Retail Spielen hoch sind rechtfertigt keine illegale Handlung.
    Bin ich froh, dass es auch noch kritisch denkende Menschen gibt. Nicht alles, was in einem Staat illegal ist, verdient diese Bezeichnung und ein Gesetz entbindet einen auch nicht automatisch davon, den aktuellen Zustand nicht kritisch zu hinterfragen. Macht es den Sinn, dass es illegal ist, wenn jemand die Spiele ohnehin legal erworben hat und die Disc im Schrank stehen hat? Oder sollte es nicht eher diejenigen treffen, die dass nur nutzen, um kein Geld ausgeben zu müssen? Es gibt Gründe, warum manche Gesetze nicht bis kaum entsprechend geahndet werden.

    Ist einem etwas zu teuer, kann man es nicht kaufen, spielen, besitzen - Punkt.
    Klar kann man. Ob man es tun sollte, ist eine andere Frage. Möglich ist es aber. Nur weil ich oder du das verwerflich finden, wird es nicht plötzlich eine nicht vorhandene Option für andere Leute.

    Die Diskussion ist eigentlich total überflüssig. Wer die Spiele hat und sich gerne etwas Komfort bereiten will, wird zu dieser oder späteren, ausgefeilteren Methoden zugreifen. Und wer die Spiele zocken will, ohne sie zu besitzen, wird es auch tun. Daran wird auch Mutti Merkels vorwurfsvoller Blick oder die "Illegalität" nichts daran ändern. Was nun richtig oder falsch ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
    Geändert von anonym_240216 (06.10.2015 um 15:21 Uhr)

  5. #2465
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Retail + Eshop? Macht wenig Sinn
    hb auch nicht davon geredet beides zu kaufen. die Möglichkeit alles bequem auf der Festplatte zu haben wird einem auf legalem Wege geboten.

  6. #2466
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Es ging mir nicht darum über den Sinn diverser Regelungen und Gesetze zu diskutieren. Es gibt einige Gesetze, die ich für fragwürdig oder unsinnig halte. Habe selbst auch schon direkt diverse Spiele heruntergeladen, da ich sie ausprobieren wollte bevor ich sie kaufe (oder eben bei Nichtgefallen nicht kaufe). Dennoch wird ein Verstoß gegen solche geahndet oder kann geahndet werden. Und einen Kopierschutz zu umgehen ist illegal, auch wenn man das Original besitzt. Hier gibt es sicherlich Fälle in denen im Nachhinein vor Gericht mit Erfolg dagegen vorgegangen wurde. Grundsätzlich ist es aber verboten.

    Mit „kann man es nicht spielen oder besitzen“, meinte ich natürlich auf legalem Wege. Man kann sich alles mögliche besorgen, ohne auch nur einen Cent auszugeben. Wenn einem etwas aber zu teuer ist, kann man es eben normalerweise nicht besitzen, ohne nach illegalen Alternativen zu suchen (sofern man es nicht geschenkt bekommt, gewinnt oder ähnliches).
    Geändert von Balki (06.10.2015 um 15:53 Uhr)

  7. #2467
    Avatar von wreckingcrew
    Registriert seit
    27.12.2014
    Beiträge
    23
    Hier werde ja mal wieder einige Mythen aufgekocht... Ich kläre mal kurz auf:

    Erstmal sagt das deutschen Urheberrechtsgesetz wirklich, dass Kopierschutzmaßnahmen nicht umgangen werden dürfen.

    ABER: Für den Privatgebrauch, d.h. eine Privatkopie, kann man strafrechtlich nicht belangt werden, selbst wenn man einen Kopierschutz umgangen hat. Das bedeutet: keine Strafbarkeit. Zivilrechtlich kann jedoch natürlich der Rechteinhaber gegen solch jemanden vorgehen.

    Wenn man also in Internetforen nicht gerade herumposaunt, dass man Kopierschutzmaßnahmen für den Privatgebrauch umgangen hat, dann wird der Rechteinhaber davon nie erfahren.

    (Siehe §§ 95a, 108b UrhG)

    Das ist auch nicht vergleichbar mit kostenlos heruntergeladenen Inhalten. Das sind immer eindeutig illegale Quellen und dafür kann man immer belangt werden. Vor allem gibt man seine Identität auch immer mit der IP-Adresse ab. Da gibt es keine Straffreiheit.
    Geändert von wreckingcrew (06.10.2015 um 16:52 Uhr)

  8. #2468
    Avatar von Basti
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.156
    Spielt gerade
    The Witcher 3, Luigi's Mansion 3, Stardew Valley, Super Smash Bros. Ultimate
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS
    New 3DS XL, Laptop, Smartphone
    Der nun ehemalige Wii U Exklusivtitel Sonic Lost World erscheint am 2. November für Steam!

    http://store.steampowered.com/app/329440

    Bestellt man es sich vor, kann man kostenlos Sonic & All-Stars Racing Transformed mitnehmen.
    Ist zwar jetzt nur so halb auf Nintendo bezogen, aber sicherlich interessant für einige hier

  9. #2469
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.903
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Na das kommt ja mal überraschend
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  10. #2470
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Denken die ernsthaft, das langweilige Game reißt bei Steam noch was?

Ähnliche Themen

  1. Masahiro Sakurai verweist auf Nintendo Direct: Neuigkeiten für Super Smash Bros.?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 16:02
  2. Heute Live: Nintendo Direct aus den USA & Japan - Neuigkeiten zu 3DS & Wii U
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 15:26
  3. Nintendo Direct mit Wii U-Neuigkeiten: Heute live auf Nintendo-Online.de
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 12:55
  4. PM: Spannende Neuigkeiten für Club Nintendo-Mitglieder!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 19:19
  5. Neuigkeiten vom Nintendo Meeting
    Von GoldSilber im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 22:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden