« ... 41495051525361 ... »
  1. #501
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    @Quexlaw: "Beliebtes Spiel"? Na, du bist aber zuversichtlich. Dass Spiel kann sonst einen Namen drauf haben und hart floppen.

    Was die Zeit-Exklusivität angeht: Als ob das jetzt so'n krasses Drama wäre, wegen 'nem Mobile-Game, pls.
    Gut, sagen wir eher dass Nintendo immer mehr beginnt beliebte Franchises auszulagern. So besser?

    Die Zeit-Exklusivität wäre allein kein (großes) Drama, das nicht, wenn auch fragwürdig. Aber wenn man alles in einem Vakuum sehen will, dann ist das natürlich egal, stimmt.

  2. #502
    Avatar von padlord
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.444
    Spielt gerade
    siehe Signatur
    Konsolen
    Switch
    Xbox Series X
    Die Zeit Exklusivität ist schon dämlich. Nintendo schließt damit viele viele Leute aus. Bei so einer Entscheidung kann man sich schon fragen, ist das noch das Nintendo von früher?!

  3. #503
    Avatar von Sadgasm
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    93
    Spielt gerade
    Pokémon X (3DS), The Binding of Isaac: Rebirth (3DS)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA SNES GB
    Sony Playstation 1, Sony Playstation 2, BigBen Gametab One
    Ist das Auslagern von Franchises denn so schlecht so lange gute Produkte dabei rauskommen. Ja es gibt Metroid Prime Federation Force oder auch Metroid Other M und andere Dinge. Gleichzeitig ist Pokémon Go für viele Menschen doch total toll, auch wenn es dir nicht gefällt. Viele Menschen sind froh, dass Nintendo die Zelda Lizenz für Hyrule Warriors herausgegeben hat und die Metroid Lizenz an die Retro Studios abzugeben hat uns auch Metroid Prime beschert. Die ganzen Game Boy Zeldas waren von Capcom. Hätten die Shinen mal die F-Zero Lizenz gegeben hätte man jetzt ein neues F-Zero anstatt dem Fast Racing Neo. So lange man das gut macht ist das ein riesiger Vorteil. Nintendo hat nur ein begrenztes Kontingent an Entwicklern und gerade beschwerst du dich, dass sie nicht für Wii U entwickeln. Wenn sie aber gleichzeitig nur für Wii U entwickeln hat NX dann wieder keine Titel zum Launch und der Anfangszeit der Konsole. Somit ist das Auslagern der Franchises eher ein Segen statt ein Fluch, solange die Qualität stimmt und das macht sie meistens.

    Generell finde ich, dass Nintendo 2015 und Anfang 2016 sehr sehr schlecht da standen. In letzter Zeit haben sie viele Sachen gemacht, die wirklich viel positiven Buzz für Nintendo gebracht hat. Obwohl Nintendo fast schon dreist nur mit Zelda auf die E3 geht, wurde Nintendo und deren Stand da voll abgehyped. Dann kam der riesengroße Hype um Pokémon Go. Das greifen sie jetzt super auf und bringen Pokémon Sonne und Mond. Generell ist das Pokémon Jubiläum (zugegeben im Gegensatz zu Zelda und Metroid) wirklich super durchgeführt. Dann kam jetzt noch die Ankündigung vom NES Mini, die ebenfalls überall gefeiert wird. Wenn Super Mario Run jetzt gut wird, dann wird das auch wieder positiven Buzz generieren. Nintendo versucht so wie ich das sehe eigentlich in der letzten Zeit auch vieles anders zu machen und mal wieder positiv in die Presse zu kommen.

    In vielen Dingen, die du erwähnst hast du valide Punkte. Aber du siehst das alles schon sehr einseitig und schwarzmalerisch.

  4. #504
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Schreibe ich wirklich so unpräzise dass nicht klar ist, dass ich mit auslagern nicht das Auslagern an andere Entwickler meine, sondern das Auslagern der Franchises für qualitativ beschränkte Titel, die noch casual-freundlicher bzw. weniger komplex sind als die paar Wii U Games die wir bekommen haben?

    Mir ist doch völlig egal wer letzten Endes entwickelt, solange das Produkt am Ende Qualität zeigt. Es hat schon einen Grund, warum viele Software-Firmen die Drecksarbeit an schlechter bezahlte Inder outsourcen.

    Du musst das ganze Mal aus der Perspektive von jemandem sehen, der primär Spiele mit >=720p und guter Steuerung spielen möchte, ergo PC und Heimkonsole. Und NES Mini? Tut mir ja leid, aber so "retro" und cool das Teil an sich auch ist, so nutzlos ist es eigentlich auch. Es ist 2016 und wir feiern nach wie vor die gleichen alten Spiele die wir schon 5x in der VC gekauft haben. Und mit wir meine ich nicht mich. Die Masse ist dumm (ohne irgendwen hier spezifisch ansprechen zu wollen), auf "positiven Buzz" gebe ich rein gar nichts.

    Der Move mit pur-Zelda auf der E3 war, trotz gelungenem Hype, im Grunde genommen ein Desaster. Ich meine, wie oft noch bis die "Masse" erkennt dass ein einziges Spiel, auch wenn es eventuell echt gut ist (was sich auch noch zeigen muss), nicht die zig Games ersetzen kann die man eigentlich erwarten sollte?

    So viele Leute die Nintendo hier in irgendeiner Weise verteidigen kommen nur mit solchen Argumenten wie "mehr Einnahmen für Nintendo! Positive Presse/Buzz!"; WEN KÜMMERT DAS wenn all das nicht für bessere und mehr Games sorgt? Wie gesagt, Nintendo sitzt auf einem kolossalen Geldhaufen. Das sagt überhaupt nichts aus.

    Dass Nintendo versucht das Image zu "verbessern" ist ja schön und gut, aber das machen sie garantiert nicht wenn sie immer weiter auf die Casual Schiene rutschen.
    Den Hype von Casual Spielern kann man nämlich nicht mit langanhaltender Image- oder Qualitätsverbesserung verbinden, da besagte Casuals wie Schafe sind und von der einen Hypequelle zur nächsten springen.

  5. #505

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Ich bin da voll bei Sadgasm.
    Man sollte mal die Positiven Aspekte anschauen, anstatt immer auf den gleichen Negativen rumzureiten.

  6. #506
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.903
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Denke mal Apple hat wohl paar extra Deals gemacht für die Zeit Exklusivität. Aber ist doch nur ein Mobile Run Game. Sich darüber aufzuregen verbraucht zu viel wichtige Energie, die man für was sinnvolleres gebrauchen kann. Kacken z.B.
    Kommt ja aufs selbe hinaus im Endeffekt.
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  7. #507
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Alter, Quexlaw, was ist dir denn über die Leber gelaufen. Nur weil Nintendo ein kleines Mario-Spielchen zeitexklusiv für iOS raushaut, gehst du hier voll enrage und kasperst eine Hasstirade runter.
    Chill mal!

    Joa, Mario Run... werd's mir mal anschauen, wenn's für Android kommt aber hooken tut's mich nicht. Mario ist schon lange nicht mehr der König der 2D-JnRs. Da kamen in den letzten Jahren zu viele Spiele, die's besser gemacht haben, allen voran Donkey Kong und Rayman, während sich bei Mario nicht viel tut.

  8. #508
    Avatar von Sadgasm
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    93
    Spielt gerade
    Pokémon X (3DS), The Binding of Isaac: Rebirth (3DS)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA SNES GB
    Sony Playstation 1, Sony Playstation 2, BigBen Gametab One
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Schreibe ich wirklich so unpräzise dass nicht klar ist, dass ich mit auslagern nicht das Auslagern an andere Entwickler meine, sondern das Auslagern der Franchises für qualitativ beschränkte Titel, die noch casual-freundlicher bzw. weniger komplex sind als die paar Wii U Games die wir bekommen haben?
    Was ist denn qualitativ beschränkt und Casual-freundlich? Ist das Jetzt Federation Force oder Super Mario Run. Federation Force ist nicht so gut und ich will auch eher ein richtiges Metroid haben. Aber das ist das gleiche Prozedere wie bei Hyrule Warriors mal klappt es und mal eher nicht. Da es ja ausgelagert wurde, hat es keine Nintendo-Entwickler blockeirt. Warum ist Super Mario Run qualitativ beschränkt? Du hast es ja nicht mal gespielt. Wie gesagt spiel mal Rayman Jungle Run und dann siehst du, dass da auch was hochwertiges dabei herauskommt. Ein simples Spielprinzip heißt ja nicht, dass das Spiel nicht gut ist. Ich spiele auch Core Games seit den frühen 90ern, aber auch damals war Tetris schon casual. Dieses ganze Casual gehate finde ich total viel unnötzen hate. Es kommt ja drauf an ob das Spiel stimmt. Und wie gesagt ausgelagert heißt immer, dass Nintendo parallel selbst entwickeln kann.

    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Mir ist doch völlig egal wer letzten Endes entwickelt, solange das Produkt am Ende Qualität zeigt.
    Warum dann der Hate, obwohl du Super Mario Run nicht gespielt hast und gar nicht evaluieren kannst, ob die Qualität sitmmt?

    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Du musst das ganze Mal aus der Perspektive von jemandem sehen, der primär Spiele mit >=720p und guter Steuerung spielen möchte, ergo PC und Heimkonsole. Und NES Mini? Tut mir ja leid, aber so "retro" und cool das Teil an sich auch ist, so nutzlos ist es eigentlich auch. Es ist 2016 und wir feiern nach wie vor die gleichen alten Spiele die wir schon 5x in der VC gekauft haben. Und mit wir meine ich nicht mich. Die Masse ist dumm (ohne irgendwen hier spezifisch ansprechen zu wollen), auf "positiven Buzz" gebe ich rein gar nichts.
    Ich spiele selbst auch auf Konsole und teilweise PC. Ich habe halt einfach nicht den Anspruch, dass alles was Nintendo herausbringt für mich sein soll. Die Leute, die grafisch gute Spiele auf Heimkonsole und PC kaufen wollen sind doch schon seit dem N64 abgesprungen und haben dafür gesorgt, dass die Verkaufszahlen von Nintendo-Konsolen von Generation zu Generation sinken. Heutzutage sagen viele Leute, dass Gamecube und N64 die gute alte Zeit war, aber der Hass gegen die Entwicklungen auf dem Konsolenmarkt gab es da auch schon, das wird heute verklärt.

    Zum NES Mini. Eine Hardware mit 30 Spielen für diesen Preis ist ein super Deal. Der Controller für 10 Euro noch mehr. Ich werde mir das Gerät auch nicht kaufen, weil ich diese Spiele entweder alle schon gespielt habe oder sie mich nicht interessieren. Ich habe hier in den letzten Tage ebenfalls die VC-Politik ebenfalls kritisiert. Das macht aber die Spiele nicht schlecht und das Angebot erst recht nicht. Mein Neffe ist sechs Jahre alt. Dem schenke ich das NES Mini zu Weihnachten und dann hat er einen Einstieg in eine klassische Konsole mit einfachem modernen Zugang. Ich selbst werde mir den Controller kaufen sofern man den bei NX ebenfalls verwenden kann.

    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Der Move mit pur-Zelda auf der E3 war, trotz gelungenem Hype, im Grunde genommen ein Desaster. Ich meine, wie oft noch bis die "Masse" erkennt dass ein einziges Spiel, auch wenn es eventuell echt gut ist (was sich auch noch zeigen muss), nicht die zig Games ersetzen kann die man eigentlich erwarten sollte?
    Wieso ist es denn ein Desaster? Was macht es denn zum Desaster? Was ist denn die Aufgabe der E3 außer Aufmerksamkeit zu generieren? Hat es das Spiel nicht?

    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    So viele Leute die Nintendo hier in irgendeiner Weise verteidigen kommen nur mit solchen Argumenten wie "mehr Einnahmen für Nintendo! Positive Presse/Buzz!"; WEN KÜMMERT DAS wenn all das nicht für bessere und mehr Games sorgt? Wie gesagt, Nintendo sitzt auf einem kolossalen Geldhaufen. Das sagt überhaupt nichts aus.

    Dass Nintendo versucht das Image zu "verbessern" ist ja schön und gut, aber das machen sie garantiert nicht wenn sie immer weiter auf die Casual Schiene rutschen.
    Den Hype von Casual Spielern kann man nämlich nicht mit langanhaltender Image- oder Qualitätsverbesserung verbinden, da besagte Casuals wie Schafe sind und von der einen Hypequelle zur nächsten springen.
    Ich habe ne Menge an Nintendo zu kritisieren. Aber unterm Strich haben sie die mit Abstand größte Anzahl an Eigententwicklungen aller First Party Entwickler und das obwohl sie zwei Plattformen beliefern müssen. Gleichzeitig ist die Durchschnittsqualität der Spiele weitaus größer.

    Gleichzeitig gibt es im letzten Jahr spielerischen Fokus auf Splatoon mit Turnieren. Das Spiel wurde so gepushed, dass es auf fast 5 Millionen verkaufte Einheiten kommt, was bei der Anzahl der Wii U-Verkäufe kolossal ist. Das gleiche gilt zu Super Mario Maker. Pokémon ist genauso ein Core Game und das wird auch neben Pokémon Go dieses Jahr sehr stark gefeatured. Ja die Wii U Versorgung ist spärlich, weil viele die Wii U scheiße finden und es ist halt nicht möglich die Wii U voll mit Spielen zu versorgen und gleichzeitig für NX zu entwickeln und noch den 3DS nicht zu vernachlässigen. Trotzdem kommt noch Zelda was was richtig großes zu sein scheint.

    Tl dr: Wie gesagt. Du verbindest Einzelpunkte zu einem Gesamtbild was halt total einseitig ist und lässt alles was in dein einseitiges Bild nicht passt weg. Die Welt ist halt nicht schwarz und weiß sondern grau und das ist hier auch so. Gleichzeitig sind alle, die nicht deiner Meinung sind "Schafe", die "dumme Masse" Casual ohne Ahnung oder Nintendo-Fanboys die nicht deiner Meinung sind. Das ist AfD/Pegida-Denken auf Videospiele umgemünzt.

    Vielleicht gibt es auch Sachen, die dir persönlich nicht gefallen und trotzdem kein "Desaster", "nur Dreck" oder sonst was sind. Nintendo ist wohl die Firma der großen drei Publisher die wegen dutzenden Dingen (zu Recht) dauerhaft kritisiert wird. Trotzdem haben die Spiele immer noch Top-Ratings (das heißt die Fachpresse und somit auch Core-Gamerschaft) sieht positives.

  9. #509
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Garo, mir ist Nintendo über die Leber gelaufen, nicht Mario Run. :P
    Ich habe ja nichts gegen eine kreative Stillephase, aber das geht bei Nintendo eindeutig schon zu lange so und das Abschwenken vom Heimkonsolenmarkt wird immer deutlicher. Für den Profit sicher gut, ansonsten aber eher nicht so. Es geht nicht "nur" um die Zeitexklusivität. Es geht um alles, die ganze Situation, die sich nicht bessern will. Es wird halt bloß mehr und mehr und mehr und mehr über mehrere Jahre hinweg.

    @Sadgasm:
    Federation Force ist an sich in Ordnung, aber nicht als einziger Metroid-Titel. Aber das meinte ich weniger damit, eher Mario Run. Games wie Mario Run sind für mich grundsätzlich "qualitativ beschränkt"; solange die Mechaniken nicht an Gameboy oder SNES Spiele rankommen, zumindest. Steuerung ist dann auch noch mal so 'ne Sache. Sowas entwickelt ein guter Hobby-Programmierer in einer Woche (siehe Flappy Birds). Da ist kein kreativer Input drin, da sind keine Spielmechaniken drin, da ist gar nichts drin. Da ist "brain-afk-modus" drin. Sämtliche Spiele, die man spielt um den Kopf auszuschalten, sind für mich "qualitativ beschränkt".
    An Casual Games an sich ist nichts auszusetzen, aber man muss imo unterscheiden zwischen Casual Games (geringer Anspruch) und schlechten Games (kein Anspruch) à la "one button games" à la Mario Run. Sämtliche Medien die dazu dienen den Kopf auszuschalten statt zu benutzen finde ich, gelinde gesagt, abstoßend.
    In beiden Fällen gilt: wems gefällt, ich hindere niemanden daran. Der Punkt ist aber, dass dieses "Gesamtbild" einfach absolut kein gutes ist, wenn man den 3DS ausblendet und das ist nun seit Jahren so. Ich habe auch nicht den Anspruch, dass alles was Nintendo macht für mich sein soll, aber ich würde mir schon mehr wünschen als, wenns hochkommt, einen Titel pro Jahr. Bayonetta, Smash, Xenoblade X, (die beiden Zelda HDs mal nicht mitgezählt); das sind so ziemlich alle Nintendo Games die mich genug angesprochen haben um einen Kauf zu rechtfertigen. Splatoon hätte mich noch gereizt, aber bei einer so schlechten Online-Struktur vergeht mir die Lust. Mario 3D World habe ich an einem Nachmittag bei einem Freund nahezu durchgespielt und es konnte mich absolut gar nicht begeistern. Abgesehen von den harten Bonuslevel(n?) am Ende gibt es nichts, was mich auch nur ansatzweise erfreuen würde. Keine Story, keine Schwierigkeit, keine guten Secrets, kein Worldbuilding (ja, sowas hatten 3D Marios mal), keine Freiheit. Ich weiß einfach nicht, was Leute überhaupt daran finden, Spiele zu spielen die weder physisch noch mental auch nur ansatzweise anspruchsvoll sind (also weder groß Reflexe und Geschwindigkeit benötigen, noch Strategie oder Geschick). Da könnte man gleich schlafen gehen.

    Aufgabe der E3 ist es der Kundschaft zu vermitteln was man in Petto hat. Zelda BotW sieht bisher ganz gut aus, aber abgesehen von Kleinigkeiten ist das Spiel einfach nur gut und nicht "da-kann-ich-doch-gleich-alle-anderen-Titel-vergessen-gut". Vielleicht erinnert sich hier wer an eine Zeit, als zusätzlich zu einem exklusiven Zelda noch zig andere Titel für eine Konsole erschienen sind?

    Durchschnittsqualität ist sehr gut bei Nintendo? Ich bitte dich. Ja, die Spiele sind technisch, für das was die Wii U bietet, ziemlich gut gemacht und haben selten gravierende Bugs. Wie auch, wenn fast sämtliche Nintendospiele der letzten Jahre gefühlt zwei Mechaniken und keine Physik haben? Weder großen technischen noch spielerischen Anspruch (XCX mal außen vorgenommen)? Nintendo hat halt mal deutlich mehr geboten als süße 3D-Kuschel-Optik (Mario) und hat mal mehr Genres abgedeckt. Nintendo war nie einfach nur "familienfreundlich", Nintendo war auch mal cool und hat sich neue Dinge ausgedacht. Siehe Star Fox Adventures, Metroid Prime, F-Zero, Mario Parties, die zum Prügeln im echten Leben eingeladen haben, Paper Marios mit netten Geschichten. Aber wem erzähle ich das, sowas schreibe ich seit Ewigkeiten immer und immer wieder. Und bei jedem neuen Post addieren sich neue Geschichten dazu.

    Die einzige Chance mit der Nintendo sich eben noch retten kann ist die NX, aber ich sehe schon kommen, wie man darauf 3DS games upscalen und seine Handygames drauf spielen kann. Was an sich ja gut wäre, aber ich bezweifle dass Nintendo irgendwann mal wieder zu den anspruchsvolleren Spielen zurückkehrt. Ich erwarte ja keine Komplexität von Nintendo, ich erwarte nur dass man als Spieler nicht für dumm verkauft wird indem Nintendo erwartet, dass man sich amiibo bis zum geht nicht mehr kauft und seine Freude an 3D World 2 hat, bei dem es gar keine z-Achse mehr gibt.

  10. #510
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Garo, mir ist Nintendo über die Leber gelaufen, nicht Mario Run. :P
    Ich habe ja nichts gegen eine kreative Stillephase, aber das geht bei Nintendo eindeutig schon zu lange so und das Abschwenken vom Heimkonsolenmarkt wird immer deutlicher. Für den Profit sicher gut, ansonsten aber eher nicht so. Es geht nicht "nur" um die Zeitexklusivität. Es geht um alles, die ganze Situation, die sich nicht bessern will. Es wird halt bloß mehr und mehr und mehr und mehr über mehrere Jahre hinweg.
    Was sollen sie denn machen, wenn sich keine Sau für ihre Heimkonsolen interessiert?

Ähnliche Themen

  1. Nintendo - Masterplan?
    Von Shaitan im Forum Nintendo
    Antworten: 4247
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 18:29
  2. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 14:27
  3. Nintendo-Online unterwegs... auf dem Post E3-Event von Nintendo: Alle Infos hier
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 14:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden