12 »
  1. #1
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5

    Horrorspiel-Liebhaber angetreten: Was gruselt euch so richtig?


    Im Horrorspiel-Genre bin ich mittlerweile schon ein richtiger Veteran. So schnell gruselt mich da nicht mehr alles. Umso mehr freut es mich, wenn ein aktueller Gruseltitel es schafft, mir die Angst-Nackenhaare senkrecht stehen zu lassen. Aktuell ist das so bei Alien: Isolation. Die Atmosphäre in Kombination mit dem Soundtrack hat mich schon öfter ängstlich in der Ecke sitzen lassen.

    Und beim Genuss eines aktuellen Titels zieh ich innerlich auch immer gern Vergleiche zu den letzten Spielen, die mich so richtig schocken konnten. Amnesia: The Dark Descent hat mich alten Hasen da auch mal zum Schreien gebracht, oder auch einige intensive Szenen bei Stalker Shadow of Chernobyl....

    Was sind eure persönlichen Highlights im Horrorgenre? Was muss ein Spiel haben, damit es euch so richtig an den Eiern/Eierstöcken packt? Mögt ihr es lieber subtil oder doch blutiger? Erzählt doch mal von euren Lebenserfahrungen mit diesem tollen Genre.

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Meine zarte Seele verträgt da leider nicht allzu viel... Resident Evil oder Dead Space Spiele ich zum Teil aber schon. Bei letzterem hat es mich aber spätestens bei der Szene mit dem Auge aus dem zweiten Teil verlassen...

    Ansonsten war für mich 999 das heftigste Erlebnis. Das hat mich eine Nacht fast um den Schlaf gebracht. ^^'


  3. #3
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Ich liebe Horrorspiele!
    Für mich ist es wichtig, dass sich die Gesundheit nicht automatisch regeneriert und man nur wenig Medikids und nicht zu viel Munition findet, damit man etwas Druck hat. Außerdem sollte es düster sein und es kann nicht schaden, wenn man manchmal von einem Zombie oder sonstigen Ungeheuern aus dem Nichts angegriffen wird.

    Alleine für die ganzen Horrorgames, die bald kommen, bzw. schon erschienen sind, muss ich mir bald eine PS4 holen.

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich bin da sehr wie Tiago. Ein paar Horrorspiele hab ich schon versucht wie Resident Evil Zero oder Dead Space aber wirklich weit kam ich aufgrund schwacher Nerven nie. Da bleib ich lieber Spielen mit einigen Horrorabschnitten wie Half Life oder Metro. Von richtigen Horrorgames schaue ich nur LPs von Gronkh & Co. hab daran aber auch richtig Spaß und kann mich super gruseln.
    Bei Filmen sieht's da anders aus. Ich hab mehr Horrorfilme als die meisten gesehen und mag sie total weil sie bei mir so gut funktionieren.
    Geändert von Garo (24.11.2014 um 08:08 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Jinjo
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1.452
    Ich bin auch Fan von Horrorgames, auch wenn ich nicht wirklich viele gut finde. Mein absolutes Highlight im Horrorgenre war bis jetzt Amnesia: The Dark Descent. Das Spiel hat mich richtig fertig gemacht. Ein Indie-Titel von dem schwedischen Indiestudio Frictionalgames. Das Spiel ist ein Horror-Adventure, in welchem man keine Waffen besitzt und somit den Gegnern aus dem Weg gehen muss. Die Atmospähre ist bombastisch und das Spiel sollte jeder Horrorfan gespielt haben.
    Der Nachfolger, welcher von einem anderen Entwicklerstudio entwickelt wurde, war leider nicht mehr so zu fürchten. Die Story war allerdings doch sehr creepy.

    Andere Spiele mit super Gruselatmo waren für mich auch die ersten beiden Penumbra Teile (Penumbra: Overture, Penumbra: Black Plague), welche aus dem selben Hause wie Amnesia 1 kamen. Dann gabs da noch Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth, welches glaube ich von Bethesda entwickelt wurde. Für Lovecraft Fans auch ein sehr schönes Spiel, welches allerdings an einigen Stellen auch frustig werden konnte. Among the Sleep war als kleiner Gruseltitel für Zwischendurch ganz nett gewesen. Hier spielt man ein 2-Jähriges Baby, mit welchem man sich in einer Surrealen Welt einer Kinderfantasie bewegt.

    Ich bin auch der Meinung, dass die kleinen Indiestudios es besser bewerkstelligen etwas mit dem Horrortheme anzufangen. Die "großen" Horrortitel a la Dead Space und Resident Evil verkommen ja alle zu Action-Titeln.

    Ich glaube das nächste große Horrorerlebnis steht uns mit SOMA im Q1 2015 bevor. Der Titel wird ebenfalls wieder von den Jungs von Frictionalgames entwickelt. Hierbei handelt es sich um ein Horroradventure, welches auf dem Meeresgrund spielen wird.

    Gespannt bin ich natürlich außerdem auf Silent Hills, welches aber ja erst 2016 erscheinen soll...

    Meine Horrorspiel Empfehlungen:
    -Amnesia: The Dark Descent
    -Amnesia: A Machine for Pigs
    -Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth
    -Darkwood
    -Penumbra: Black Plague
    -Penumbra: Overture
    -Among the Sleep
    -The Vanishing of Ethan Carter

  6. #6
    Avatar von Lisamon
    Registriert seit
    24.07.2014
    Ort
    Auf meinem Sofa <3
    Beiträge
    641
    Spielt gerade
    Animal Crossing NH, Red Dead Redemption
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    New3DS, XBOX, XBOX Series X, C64, PC
    Ich habe noch nicht viele Horror-Spiele gespielt. (Muss unbedingt nachgeholt werden)

    Welches Spiel zwar jetzt nicht soooo gruselig war, aber dennoch ein Horror Spiel ist, ist The crooked man. Es hat ne schöne Story und manchmal muss man echt zusammenzucken. Es hält sich aber in Grenzen ^^ Das Spiel gibts kostenlos auf englisch zum download. Macht wirklich Spaß. Kann ich nur empfehlen

  7. #7
    Avatar von K1rby
    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    906
    Spielt gerade
    vieles
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    PC, Android
    Ich finde ja, dass Cry of Fear ein richtig gutes Horrorspiel war (dafür, dass es gratis ist, bekommt man einiges geboten). Außerdem fand ich auch Calling für die Wii ziemlich gruselig und atmosphärisch.

    Und Project Zero... MAAAANN, ich will, dass der neue Teil mal in Europa erscheint!

  8. #8
    Avatar von Herr Riebmann
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    In der Wand
    Beiträge
    301
    Spielt gerade
    Mit 30 Kätzchen
    Konsolen
    Switch PS4 PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Außerdem sollte es düster sein
    Wow. Ein düsteres Horrorspiel. Mal etwas ganz ganz Neues!!!

  9. #9
    Avatar von JuLia*
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Inkopolis
    Beiträge
    224
    Spielt gerade
    Splatoon2 & Dragon Quest XI
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 N64 SNES GB
    PS2/4 Pro
    Mir haben es Survival-Horror-Games sehr angetan, bei denen es weniger Action und mehr Grusel zu erleben gibt und der Spielverlauf auf psychologischer Ebene seine Nervenkitzel findet. Vor allem die "Silent Hill" -Reihe (besonders die älteren Teile) und "Fatal Frame" (Project Zero) gehören zu meinen Favoriten. Letzteres beschert mir nach fast jedem Spielen Alpträume. O.ö Weitere unterhaltende Erlebnisse bieten "Eternal Darkness" (GC), "Outlast" und "Alien:Isolation" waren für mich ein Überraschungshit des aktuellen Jahres,sowie das etwas softere aber sehr stimmungsvolle und grafisch fantastisch anmutende Spiel "The Gathering of Ethan Carter". Resident Evil 4 (Wii Edition) steht noch ungespielt im Regal. Wird aber bald gezockt.
    Für die Zukunft freue ich mich sehr auf "Silent Hills" (P.T.)

    *Anmerkung: "The Vanishing of Ethan Carter" natürlich. Sorry. XD
    Geändert von JuLia* (27.11.2014 um 10:07 Uhr)




  10. #10

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von JuLia* Beitrag anzeigen
    "The Gathering of Ethan Carter".
    The Vanishing of Ethan Carter. /garomodoff

Ähnliche Themen

  1. Feel: Erster Trailer zum Wii-Horrorspiel
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 18:19
  2. An Alle Lylat Wars (N64) Freaks und Liebhaber!
    Von showii+ im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 00:40
  3. Gutes Horrorspiel für Xbox?
    Von Bam Margera im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 17:39
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden