« 12
  1. #11
    Avatar von Zegge
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    269
    Spielt gerade
    Tales of Xillia
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC SNES GB
    PS2 ♥
    Hatte als 14-jährige ein ziemlich schlechtes Erlebnis mit einem Horror-Film (oder Mystery? kA, war The Grudge mit Sarah Michelle Gellar) und brauchte danach 2 Jahre bis ich wieder ohne Licht schlafen konnte Nachts. Hätte ich damals nicht meinen Freund kennengelernt würde ich wahrscheinlich immernoch ein Nachtlicht brauchen
    Seitdem mache ich einen riiiiieeeesengroßen Bogen um dieses Genre, ich komme damit leider nicht klar. Wenn ich es doch mal tue (I am Legend z. B.) geht der Mist wieder von vorne los und ich hab Tagelang Panik, Schweißausbrüche und kann nicht Schlafen =)
    Es ärgert mich, dann oft finde ich es einfach unheimlich Interessant. Finde z. B. Project Zero ziemlich cool, aber mehr als die ersten 15min konnte ich nicht Spielen^^'''

  2. #12

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Wieso erwähnt hier niemand "Outlast" ?

    Gehört mit Abstand zu den besten Horror Games der heutigen Zeit.
    Der DLC ist auch zu empfehlen, da er fast noch heftiger ist.

  3. #13
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Der Outlast DLC gefällt mir bisher leider weniger als das Hauptspiel (ich schätze, ich bin aktuell auf der Hälfte des DLCs). Denn was Whistleblower macht, ist die Gewalt- und Ekelschraube einfach nur stark hochzudrehen und Schleichanteile mit Abschnitten ala "Renn schnell weg, sonst stirbst du durch das gescriptete Event" zu ersetzen. Solche Abschnitte gab es ab und zu auch im Hauptspiel, aber hier nimmt das sehr zu. Und das finde ich immer etwas billig... wenn ich gut schleiche, sollte ich nicht ständig entdeckt werden. Daher ist für mich der DLC mehr Terror und Gewalt, weniger Horror. Damit trifft es eine ganz andere Art des Horrors, eine die viel weniger subtil ist und die mir weniger gefällt.

    Jinjos Liste gefällt mir soweit ganz gut.

    Amnesia The Dark Descent und Alien: Isolation sind auf meinem persönlichen Thron aktuell. Was die Kategorie des Survival Horrors angeht (dazu zählen Spiele wie Outlast nicht, da außer Batterien dort keine Ressourcen gehandhabt werden müssen), gibt es ja leider kaum aktuelle Vertreter. Mal sehen was Resident Evil: Revelations 2 so bringt..

  4. #14
    Avatar von Zork_one
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    978
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    PS Vita
    Früher konnte ich keine Horrorspiele spielen, war mir einfach zu gruselig. Hatte selbst bei Banjo Kazooie panische Angst in der Treasure Trove Cove ins Wasser zu springen.

    Hab dann vor einigen Jahren angefangen, unglaublich gerne Horrorfilme zu schauen, wahrscheinlich etwas zu viel. Bis auf P.T. fand ich nichts wirklich gut oder gruselig, allenfalls noch Amnesia.

    Outlast fand ich zum Beispiel strunzlangweilig, das Setting war ganz cool, aber von Horror-Atmosphäre fehlt jede Spur und das ständige "Betätige die 3 Hebel und flieh vor den Irren" war nervig, nicht gruselig.

    Es reicht mir nicht, wenn so nen Jumpscare kommt... und das tun die Spiele momentan alle. Kann genauso gut jemand hinter meinem Sofa vorhüpfen und "BUH" schreien. Ich will nicht erschreckt werden, ich will Angst haben! Irgendwie schafft das momentan leider kein Spiel.


  5. #15

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Strunzlangweilig? Kein Horror?
    Ja ne ist gut
    Vielleicht a bissl zu viel Splatter, aber Angstzustände bekommt man da schon.

    Alien: Isolation ist Atmosphärisch auch sehr gut gelungen, gehört aber dann wohl (wegem dem Hebel hier dort und da, schalte strom ein spiel) auch zu den Strunzlangweiligen Spielen. :-)

    Aber jo, so sind Geschmäcker verschieden. ;-)

    Bei P.T. gebe ich allerdings recht. Das ist ein echter Happen Horror, und macht definitv Lust auf das fertige Spiel. (Auch wenn es sich dann anders spielen wird)

    Wenigstens erwähnt hier niemand
    "the evil within". Meiner Meinung, die Enttäuschung des Jahres.

  6. #16
    Avatar von JuLia*
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Inkopolis
    Beiträge
    224
    Spielt gerade
    Splatoon2 & Dragon Quest XI
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 N64 SNES GB
    PS2/4 Pro
    fearly
    Wieso erwähnt hier niemand "Outlast" ?
    Ich hatte es erwähnt.

    "The Evil Within" habe ich noch nicht gespielt. Auf diesen Titel hatte ich mich lange gefreut. Doch die ernüchternden Bewertungen und Kritiken haben mich bisher noch vom Kauf abgehalten. Vielleicht wird es doch irgendwann noch angespielt. Dann aber auf PC.




  7. #17

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Zitat Zitat von JuLia* Beitrag anzeigen
    Ich hatte es erwähnt.

    Dann aber auf PC.
    oops.. nicht gesehen ^^

    Ja wenn, dann würde ich es auch auf dem PC holen. Da gibt es diesen 16:9 Zwang wie auf den Konsolen nicht. ;-)

  8. #18
    Avatar von Seesternmann
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.079
    Spielt gerade
    s. Signatur
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS3 XBOX 360
    Aufgrund von Nötigung poste ich hier auch mal (I'm looking at you Shiek!)

    Horrorspiele, wenn man diese denn als Genre bezeichnen möchte, gehören allgemein wohl zu meinen liebsten Spielen. Auf der einen Seite grusel ich mich einfach gerne, auf der anderen Seite haben viele Horrorspiele auch eine sehr dichte Atmosphäre - und da steh ich voll drauf. Nicht umsonst stehen Titel wie Metroid Prime ganz oben auf meiner Favoritenliste.
    Kürzlich habe ich z.B. Alan Wake inkl. der DLC's gespielt. Das ist zwar kein Horrorspiel im engeren Sinne, geht aber ein wenig in die Richtung. Und die Atmosphäre ist auch hier wirklich sehr gut. Schönes Spiel.

    Aber zurück zum Horror: Meine Anfänge damit liegen ganz klar bei Resident Evil (die alten Titel). Habe fast alle Titel teilweise mehrmals durchgespielt und es sind einfach großartige Spiele. Von der Hauptreihe fehlen mir derzeit noch Resi 6 und Resi Revelations. Teil 6 habe ich nach dem Prolog verbannt ... auf Revelations freu ich mich, muss es mir mal zulegen ... ^^
    Gegruselt haben mich so ziemlich alle Resi's - außer Teil 5, weil ... ja... Resi 5 halt
    Allerdings habe ich hier noch kein Problem damit gehabt, länger am Stück zu spielen. Auch 5 h sind/waren da kein Problem.
    Müsste ich mich jetzt entscheiden, hat mich Teil 3 wohl am meisten gepackt, wenns um 'Angst haben' geht. Beim ersten Durchgang kam ich so gar nicht damit klar, dass Nemesis ja prinzipiell jederzeit auftauchen kann. Hach, das war schön

    Ansonsten habe ich noch F.E.A.R. 1-3 inkl. der Erweiterungen hier liegen. Habe früher mal eine der Erweiterungen (glaube es war 'Perseus Mandate') gespielt und ich erinnere mich, dass ich es ganz gut fand. Werde wohl irgendwann mal die ganze Reihe spielen, auch wenn die späteren Titel wohl eher Action-Shooter sein sollen ...

    Außerdem liegen hier noch Dead Space 1 & 2, Teil 3 will ich mir auch noch zulegen. Nur habe ich in Dead Space 1 bisher MEINEN Nemesis gefunden. Dieses Spiel ist wortwörtlich der Horror für mich. Dieser 'In-Die-Fresse-Horror' gefällt mir wirklich super und auch das Setting ist voll mein Ding. Nur haben meine Nerven bisher immer versagt, ach verdammt.
    Für die Zukunft werd ich das aber mal angehen, ich bräuchte nur mal mehr Zeit (Studium anyone ? ).

    Was ich noch nicht habe und auch nicht kenne sind Silent Hill und Project Zero. Würde beiden Serien sehr gerne mal eine Chance geben, aber puuh keine Ahnung wann das so weit sein wird.

    Spiele wie Amnesia, Outlas oder Slender-Man interessieren mich (leider ?) so gar nicht. Ich kann es einfach nicht haben, wenn man KOMPLETT wehrlos ist ggn Gegner/Monster etc. Übermächtige Gegner, wenig Munition/Heilung ist alles kein Problem und schön und gut, aber nur ne Taschenlampe finde ich doof.
    Hinzu kommt, dass ich auch einfach immer viel zu wenig Zeit habe, um zu daddeln. Viele wohl wirklich gute Indie-Spiele ignoriere ich also mehr oder weniger bewusst, um mich irgendwie auf die AAA Titel zu konzentrieren. Und selbst das klappt ja nichtmal ^^

    Ansonsten interessieren mich Alien: Isolation und Evil Within aktuell. Würde diese aber dann gerne auf den neuen Konsolen spielen (Horrorspiele auf dem PC gehen für mich gar nicht!) und diese habe ich noch nicht.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier update ich später mal, so stay tuned.
    "Meinst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben und wollen, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?"



Ähnliche Themen

  1. Feel: Erster Trailer zum Wii-Horrorspiel
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 18:19
  2. An Alle Lylat Wars (N64) Freaks und Liebhaber!
    Von showii+ im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 00:40
  3. Gutes Horrorspiel für Xbox?
    Von Bam Margera im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 17:39
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden