« ... 22303132333442 ... »
  1. #311
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Lange nicht so einen peinlichen Beitrag von dir gelesen, Tiago. Nicht böse gemeint, normalerweise argumentierst du gut, aber hier wirkt es so, als hättest du gar nicht gelesen.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Nostalgie gibt es aber nicht um sich selbst Willen. Auch Nostalgie muss man sich verdienen und in meiner Kindheit gab es NICHTS, was auch nur ansatzweise so einen Hype wie Pokémon ausgelöst hat.
    Hier geht's schon los. Ich habe nie gesagt, die Nostalgie käme "um sich selbst Willen". Ganz im Gegenteil. Ich hab sogar aufgeführt, warum der Hype zustande kam, der heute die Nostalgie auslöst.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Kampfsystem broken? Ist kaum jemandem aufgefallen, so schlimm kann es also nicht gewesen sein.
    Ein Simsala mit hohem SPD und ich mach alles platt. Da kannst du entgegenwerfen, was du willst, du hast keine Chance. Das ist broken.
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Bessere Konkurrenz? Mag sein, die hat damals aber kaum jemand gespielt.
    Und warum? Die Summe der Teile, die du selbst und ich auch nannten.
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Außerdem hat der Anime und die Zeit einfach ganz toll geholfen das Spiel mit Leben zu füllen. "Pokémon-Trainer" zu sein, war damals was besonderes. Man kann RBG nicht einfach auf das Spiel runterbrechen und das Spiel, der Anime, die Karten, die Zeit, die Freunde die es gespielt haben... das ganze war/ist einfach mehr als die Summe seiner Teile.
    Hab ich nicht genau das gesagt?
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    [...]es war die Präsentation und die Idee mit dem Sammeln und Tauschen der cool designeten Monstern in Verbindung mit einer agressiven Marketing-Kampagne (Anime, Trading Card Game).
    Ja, habe ich. Es erweckt den Eindruck, als hättest du null gelesen, was ich geschrieben habe.
    Der Hype kam daher, dass Pokémon nicht nur Spiele waren, sondern ein absolutes Phänomen. Jeder spielte die Spiele (die Verbreitung des Game Boys half dem stark), jeder schaute den Anime, viele Leute spielten das TGC, überall schoss Merchandise aus dem Boden usw. Jeder war Pokémon-Trainer weil das der absolute Trend war. Es war das gesamte Phänomen. Und die Spiele selbst waren zugänglich, leicht verständlich und hatten ziemlich coole Ideen. Wie ich sagte: Die Spiele waren gut und trugen schön zu Hype bei.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das ist leider etwas, was es heute nicht mehr gibt, weil es sich abgenutzt hat, die Qualität schwankt und die Begeisterung einfach nicht mehr da ist.
    Damit setzt du deinem schwachen Beitrag die Krone auf. Pokémon RGB, das qualitativ minderwertigste Pokémon verteidigen und dann dem Rest vorwerfen, die Qualität würde schwanken.
    Es stimmt aber durchaus. Die neuen Spiele haben echte Probleme (Hand-Holding usw.) aber sie haben weit weniger Probleme als RGB. Nur verzeiht man sie heute nicht so leicht wie damals. Gründe dafür gibt's allerhand, größtenteils liegt's aber am Alter.

    Meine Hauptaussage ist folgende: Es gibt HEUTE keinen Grund mehr RGB zu spiele, außer Nostalgie, in der Hoffnung, dass es Erinnerungen an die Zeiten weckt, als Pokémon ein Phänomen waren. Wenn es um die Spiele an sich geht, ist JEDES Pokémon heutzutage eine bessere Alternative... (außer vllt XY und SM...).

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Es ist doch bei anderen popkulturellen Phänomenen nicht anders. Egal ob Transformers, TMNT oder Power Rangers. Gen1 ist immer die im allgemeinen anerkannteste einfach weils den jew. Krams losgetreten hat.
    Jup! Genwunner everywhere.
    Geändert von Garo (14.07.2017 um 10:52 Uhr)

  2. #312
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    930
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Wer als Moderator soviel rechthaberische Beiträge hervorbringt, der muss ein massives Problem haben, sorry.
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  3. #313
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.896
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Also den Kommentar hättest du dir auch sparen können urmel
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  4. #314
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Ne, finde ich garnicht Neino. Bin da bei Urmel.
    Garos Beiträge in diesem Thread sind sowas von provokant und aggressiv formuliert, auf so ein Niveau machts echt kein Spaß zu diskutieren!

  5. #315
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ein Simsala mit hohem SPD und ich mach alles platt. Da kannst du entgegenwerfen, was du willst, du hast keine Chance. Das ist broken.
    Du wirkst so, als hättest du meinen Beitrag nicht gelesen!einself

    Ich habe nicht geleugnet, dass dem so ist, aber es ist damals niemandem aufgefallen. Klar haben wir gemerkt, dass Simsala stark ist, aber das waren Dragoran, Mewtu und Co. ja auch. Warum sollten manche Pokémon nicht stärker sein, als andere? Außerdem wurde damals Pokémon auch nicht so analytisch gespielt, wie heute. Ich war keine 10 Jahre alt, als Pokémon rauskam. Glaubst du, wir haben damals die Anzahl an Typenvorteile geprüft?

    (Außerdem hatten wir das Thema doch irgendwo schon mal...? Die Vorteile relativieren sich ein wenig, weil es ohnehin kaum Attacken von den entsprechenden Typen gibt. Da war doch was.)

    Übrigens: Arceus hat auch heute noch die höchsten Werte von allen. Ist Pokémon deshalb konstant broken? Antwort: Ja, denn sonst würde es nicht die Smogon-Academy geben, die die Pokémon in Tiers einteilt um das kompetetive Spiel interessant zu halten.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Pokémon RGB, das qualitativ minderwertigste Pokémon verteidigen und dann dem Rest vorwerfen, die Qualität würde schwanken.

    Es stimmt aber durchaus. Die neuen Spiele haben echte Probleme (Hand-Holding usw.) aber sie haben weit weniger Probleme als RGB. Nur verzeiht man sie heute nicht so leicht wie damals. Gründe dafür gibt's allerhand, größtenteils liegt's aber am Alter.
    Die neueren Pokémon-Spiele haben Unmengen an Schwächen (und daher den alten Teilen gegenüber ein paar "Nachteile"). Lieber keine Story, als eine völlig hanebüchene. Lieber alte Designs füllen und ausschmücken als neue Pokémon zu bringen, dessen Design immer unsympathischer wird. (Ja, ich weiß, siehst du anders, aber der Stil hat sich nunmal geändert und ich mag den neuen zum Teil einfach nicht. ¯\_(ツ)_/¯ )



    Und wie du schon sagtest verzeiht man heute nicht mehr so viel, weil die Konkurrenz eben nicht stehen bleibt und einige Formeln signifikant verbessert wurden. Ob das aber Sinn macht, 20 Jahre alte Spiele mit stärkerer, aktueller Konkurrenz zu vergleich sei mal dahingestellt, aber du sprichst ja von heute...

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Meine Hauptaussage ist folgende: Es gibt HEUTE keinen Grund mehr RGB zu spiele, außer Nostalgie, in der Hoffnung, dass es Erinnerungen an die Zeiten weckt, als Pokémon ein Phänomen waren. Wenn es um die Spiele an sich geht, ist JEDES Pokémon heutzutage eine bessere Alternative... (außer vllt XY und SM...).
    ... und auch heute gibt es Gründe, die für RBG sprechen. Unter anderem um zu sehen, wie alles angefangen hat, weil einem die alten Designs einfach besser gefallen, weil einem die neuen Spiele zu überladen sind (Telefon, "Schönheitswettbewerbe", Geheimbasen, Ultrabestien, Paralleldimensionen, PokéMonAmi) usw.

    Ich will damit auch gar nicht sagen, dass die erste Generation die beste ist, natürlich sind die Nachfolger und die Remakes - gameplaytechnisch und grafisch - besser (und das geht auch direkt mit Gold und Silber los), aber ich sehe auch im Jahre 2017 noch eine absolute Daseinsberechtigung für die erste Generation und ich habe auch letztes Jahr, mit dem eShop-Release viel Spaß mit der Roten Edition gehabt.

    Zumal ganz unabhängig von meiner Argumentation die Nostalgie ein absolut legitimer Grund ist.
    Geändert von Tiago (14.07.2017 um 12:48 Uhr)


  6. #316
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen

    Ich habe nicht geleugnet, dass dem so ist, aber es ist damals niemandem aufgefallen. Klar haben wir gemerkt, dass Simsala stark ist, aber das waren Dragoran, Mewtu und Co. ja auch. Warum sollten manche Pokémon nicht stärker sein, als andere? Außerdem wurde damals Pokémon auch nicht so analytisch gespielt, wie heute. Ich war keine 10 Jahre alt, als Pokémon rauskam. Glaubst du, wir haben damals die Anzahl an Typenvorteile geprüft?

    (Außerdem hatten wir das Thema doch irgendwo schon mal...? Die Vorteile relativieren sich ein wenig, weil es ohnehin kaum Attacken von den entsprechenden Typen gibt. Da war doch was.)

    Übrigens: Arceus hat auch heute noch die höchsten Werte von allen. Ist Pokémon deshalb konstant broken? Antwort: Ja, denn sonst würde es nicht die Smogon-Academy geben, die die Pokémon in Tiers einteilt um das kompetetive Spiel interessant zu halten.
    Du verstehst mich falsch. Aufgrund eines Fehlers wurde der Typenvorteil, den Geister gegenüber Psychos haben umgekehrt, sodass Psycho-Pokémon absolut übermächtig sind.
    Zudem wurde damals die Crit-Chance an den Speed-Wert gekoppelt. Hast du also ein Simsala mit ordentlich Speed, ist es vorbei. Ja, als Kind spielt man nicht wirklich kompetativ, aber damit hätte sich das eh erledigt.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Die neueren Pokémon-Spiele haben Unmengen an Schwächen (und daher den alten Teilen gegenüber ein paar "Nachteile"). Lieber keine Story, als eine völlig hanebüchene.
    Aber das erste Pokémon hatte eine hanebüchene Story. Ein Kind bringt eine ganze Mafia zu Fall. Die Story ist nicht dümmer geworden.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Lieber alte Designs füllen und ausschmücken als neue Pokémon zu bringen, dessen Design immer unsympathischer wird. (Ja, ich weiß, siehst du anders, aber der Stil hat sich nunmal geändert und ich mag den neuen zum Teil einfach nicht. ¯\_(ツ)_/¯ )
    Das mit den Augen ist Quatsch.
    Aber ja, die Designs haben sich geändert weil man heute mit der Grafik mehr darstellen kann als früher und die Entwickler nutzen das.
    Aber auch früher gab's Design-Totalausfälle, wie z.B. Voltoball.

    Und wie du schon sagtest verzeiht man heute nicht mehr so viel, weil die Konkurrenz eben nicht stehen bleibt und einige Formeln signifikant verbessert wurden. Ob das aber Sinn macht, 20 Jahre alte Spiele mit stärkerer, aktueller Konkurrenz zu vergleich sei mal dahingestellt, aber du sprichst ja von heute...


    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    ... und auch heute gibt es Gründe, die für RBG sprechen. Unter anderem um zu sehen, wie alles angefangen hat, weil einem die alten Designs einfach besser gefallen, weil einem die neuen Spiele zu überladen sind (Telefon, "Schönheitswettbewerbe", Geheimbasen, Ultrabestien, Paralleldimensionen, PokéMonAmi) usw.
    Ist ein Punkt. Aber die meisten dieser Elemente sind ja optional. Das ist ja das Schöne.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Zumal ganz unabhängig von meiner Argumentation die Nostalgie ein absolut legitimer Grund ist.
    Hab ja auch nie gesagt, das sei was schlechtes.

  7. #317
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Das Sammeln von Monstern, vorallem aber auch das Tauschen und die Notwendigkeit mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen um zu kämpfen oder Pokemon zu kriegen, die man noch nicht hat.
    Und wieder eine späte Antwort von mir

    da da muss ich dir in der Tat recht geben. Den Punkt mit dem tauschen hab ich nicht bedacht, das war tatsächlich innovativ. Diesen Punkt hab ich nicht bedacht.

  8. #318
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    In Holland gibt es derzeit Pokémon Figuren aus Sonne/Mond im Happy Meal. Auf Twitter habe ich ein paar Bilder gepostet: https://twitter.com/NicoNintendoMag/...66724628357121

    Alternativ gibts übrigens noch Hello Kitty

  9. #319
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    What the shitting fuck?
    Ryan Reynolds to Star in Pokemon Movie 'Detective Pikachu'

    EDIT: Da kommt wohl gleich eine News. Bitte dort kommentieren!

  10. #320
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.896
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Kein Danny Devito = Kein Erfolg/s
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


Ähnliche Themen

  1. Pokémon X und Y - Allgemeiner Thread
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 2438
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 16:22
  2. Allgemeiner Thread
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 16:19
  3. Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir - Allgemeiner Thread
    Von SasukeTheRipper im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 18:41
  4. Allgemeiner Thread
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 737
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 01:12
  5. GBA VC - Allgemeiner Thread
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden