« ... 21293031323341 ... »
  1. #301
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Ich steig hier mal verspätet in die Diskussion ein.

    Was war denn an der ersten Generation deiner Meinung nach so innovativ?
    Das Sammeln von Monstern, vorallem aber auch das Tauschen und die Notwendigkeit mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen um zu kämpfen oder Pokemon zu kriegen, die man noch nicht hat.

  2. #302
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Das Sammeln von Monstern, vorallem aber auch das Tauschen und die Notwendigkeit mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen um zu kämpfen oder Pokemon zu kriegen, die man noch nicht hat.
    Ist vollkommen richtig! Das Konzept war revolutionär und ich behaupte da auch nicht das Gegenteil.
    Aber vollkommen objektiv betrachtet, ist Gen 2 und alles was danach kam einfach komplett besser. Und Feuerrot und Blattgrün sowieso.

  3. #303
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Und damit hast du auch Recht. Sehe das ja genauso. Nur das ändert trotzdem nichts daran, dass die erste Gen den Hype bzw. die bis heute anstehende Zuneigung von Fans verdient hat.

  4. #304
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Und damit hast du auch Recht. Sehe das ja genauso. Nur das ändert trotzdem nichts daran, dass die erste Gen den Hype bzw. die bis heute anstehende Zuneigung von Fans verdient hat.
    Und genau das sehe ich anders. Die Anerkennung für das Einführen des Sammelprinzips und so hat es verdient. Den bis heute anhaltenden Hype um RGBG (der Ansturm auf die VC-Rereleases z.B.) haben die Spiele als die schwächsten aller Pokémon-Spiele absolut nicht verdient, vor allem in Anbetracht dessen, dass man Kanto in GSK, FR/BG und HG/SS auch Kanto inkl. der ersten 151 Pokis und mehr nochmal erleben kann, nur halt viel viel besser.

  5. #305
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Hat was mit Nostalgie zu tun Kannst du ja bei RBG nicht verstehen.

  6. #306
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Hat was mit Nostalgie zu tun Kannst du ja bei RBG nicht verstehen.
    Damit bestätigst du quasi was ich sagte. Die Spiele haben den Hype nicht verdient. Es hängt nur mit Nostalgie zusammen und da stimme ich dir zu. Schön, dass wir uns einig sind.

  7. #307
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Hast du meine Beiträge überhaupt gelesen? Ich stimme dir doch insofern zu, dass RBG nicht die besten Pokemon Spiele sind. Aber sie waren zu der damaligen Zeit eben revolutionär, weswegen der Hype MEINER MEINUG nach völlig gerechtfertig war bzw. ist. Die Spiele haben den damaligen Kindern viel Freude beschert, weswegen viele bis heute noch der Nostalgie wegen gerne die 1. Generation spielen oder schwärmend daran zurückdenken. Die Spiele waren damals großartig, deswegen ist der Hype verdient und die Nostalgie erhält diesen eben bis heute aufrecht. Wie bei OoT. Ranzige Steuerung und Augenkrebs-verursachsende Grafik, aber trotzdem gibts noch Leute die sich die N64 Version bis heute noch antun.

  8. #308
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Hast du meine Beiträge überhaupt gelesen? Ich stimme dir doch insofern zu, dass RBG nicht die besten Pokemon Spiele sind. Aber sie waren zu der damaligen Zeit eben revolutionär, weswegen der Hype MEINER MEINUG nach völlig gerechtfertig war bzw. ist. Die Spiele haben den damaligen Kindern viel Freude beschert, weswegen viele bis heute noch der Nostalgie wegen gerne die 1. Generation spielen oder schwärmend daran zurückdenken. Die Spiele waren damals großartig, deswegen ist der Hype verdient und die Nostalgie erhält diesen eben bis heute aufrecht. Wie bei OoT. Ranzige Steuerung und Augenkrebs-verursachsende Grafik, aber trotzdem gibts noch Leute die sich die N64 Version bis heute noch antun.
    Natürlich hab ich das und auch hier stimmst du meinem Beitrag über deinem zu. Der Hype, der heute noch für die Spiele gilt, beruht rein auf Nostalgie.
    Jedoch stimme ich dir nicht darin zu, dass der Hype damals daher kam, dass es ach so tolle Spiele waren (selbst auf dem GameBoy gab es weitaus bessere RPGs, z.B. die Final Fantasy Legends-Reihe), es war die Präsentation und die Idee mit dem Sammeln und Tauschen der cool designeten Monstern in Verbindung mit einer agressiven Marketing-Kampagne (Anime, Trading Card Game). Die Spiele selber waren gut, aber stark verbuggt und das Kampfsystem war absolut broken. Und heute sind sie wie gesagt, alles andere als gut.
    Der Vergleich mit OoT zieht gar nicht, denn abseits von der Grafik ist OoT auch heute noch ein Meisterwerk in Sachen Gameplay und Spielwelt und kann auch ohne Nostalgie von jedem gespielt werden, vor allem die 3DS-Version, die das Problem mit der Grafik fabulös beseitigt hat. (kein Vergleich zu FR/BG das sind quasi komplett neue Spiele im Vergleich zu den Originalen)

  9. #309
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Nostalgie gibt es aber nicht um sich selbst Willen. Auch Nostalgie muss man sich verdienen und in meiner Kindheit gab es NICHTS, was auch nur ansatzweise so einen Hype wie Pokémon ausgelöst hat.

    Kampfsystem broken? Ist kaum jemandem aufgefallen, so schlimm kann es also nicht gewesen sein. Bessere Konkurrenz? Mag sein, die hat damals aber kaum jemand gespielt. Außerdem hat der Anime und die Zeit einfach ganz toll geholfen das Spiel mit Leben zu füllen. "Pokémon-Trainer" zu sein, war damals was besonderes. Man kann RBG nicht einfach auf das Spiel runterbrechen und das Spiel, der Anime, die Karten, die Zeit, die Freunde die es gespielt haben... das ganze war/ist einfach mehr als die Summe seiner Teile.

    Das ist leider etwas, was es heute nicht mehr gibt, weil es sich abgenutzt hat, die Qualität schwankt und die Begeisterung einfach nicht mehr da ist.

    Bis auf den Vergleich mit OoT bin ich da ganz bei Laritou.


  10. #310

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Es ist doch bei anderen popkulturellen Phänomenen nicht anders. Egal ob Transformers, TMNT oder Power Rangers. Gen1 ist immer die im allgemeinen anerkannteste einfach weils den jew. Krams losgetreten hat.

Ähnliche Themen

  1. Pokémon X und Y - Allgemeiner Thread
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 2438
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 16:22
  2. Allgemeiner Thread
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 16:19
  3. Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir - Allgemeiner Thread
    Von SasukeTheRipper im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 18:41
  4. Allgemeiner Thread
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 737
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 01:12
  5. GBA VC - Allgemeiner Thread
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden