12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.364
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Game Boy Spiele ganz offiziell auf dem iPhone? Was da los?

    Hallo!


    Es gibt so Momente, in denen man drei Mal hingegucken muss, ob ich wirklich das gesehen habe, was ich glaube gesehen zu haben. Wie es scheint hat Nintendo sich ein Patent gesichert, mit dem es möglich ist Game Boy Spiele auf allerlei Nicht-Nintendo-Geräten, wie zum Beispiel dem iPhone, zu spielen. Ganz legal. Ähnlich der Virtual Console oder wie Sega es bereits mit den Sonic-Spielen macht.

    Was haltet ihr von dieser Emtwicklung? Nintendo erschien mir bis jetzt in dieser Hinsicht ja eher stur zu sein und darauf zu bestehen, dass man die eigenen Spiele auch auf eigenen Plattformen lässt. Zwar gab es schon mal einige Apps wie beispielsweise das Pokémon Trainingscamp, das Kartenspiel oder den Pokédex, aber dies schienen mir doch eher kleine Spielereien oder Services am Rande gewesen zu sein, auf denen der Fokus eigentlich nicht lag. Könnte ein offizieller Game Boy Emulator die Kehrtwende sein?


    Was haltet ihr von dieser Entwicklung?


    Quelle: GIGA
    Geändert von Tiago (01.12.2014 um 12:18 Uhr)


  2. #2
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.902
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Eigentlich keine schlechte Idee. In Nintendos finanziellen Lage sollte man sowas nutzen. Pokemon ist eine der beliebtesten Videospielmarken aller Zeiten und bei einem derart enormen Markt, den App Store und Google Play Store, könnte man sich dumm und dämlich verdienen.

    Aber wie soll das aussehen? Die Leute sind mit diesen Emulatoren schon längst vertraut und bezahlen kaum was für die, für die ROMs ganz zu schweigen. Wenn Nintendo ihre Preis Politik von Virtual Consoles auf diesen Markt ausüben würde, werden sie unter gehen.

    Sie könnten es aber auch wie Square Enix machen und aufpolierter Versionen ihrer Spiele herausbringen. Final Fantasy verkauft sich in diesen Stores auch nicht schlecht, trotz des beachtlichen Preis.
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  3. #3
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich denke eher, Nintendo hat sich das Patent gesichert, um was gegen die Inoffiziellen Emulatoren in der Hand zu haben, also leichter dagegen vorzugehen..

    Denn der Kunde soll schließlich sich einen der guten alten Gameboys kaufen, die umweltfreundlich mit 4 AA Batterien laufen

    Ich bin absolut gegen Emulation auf einem Smartphone, denn das macht aufgrund der grottigen Touchscreensteuerung absolut kein Spaß..

    Wenn Nintendo das Patent aber nutzt, um ganz offiziell ihre Spiele auf Smartphones zu bringen, dann könnten die wirklich ein paar Kunden mehr bekommen..
    Nicht jeder will sein Iphone cracken um Emulatoren drauf zu bekommen..

  4. #4
    Avatar von Ruki
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    1.660
    Spielt gerade
    One Piece Pirate Warriors 3
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Mega Drive, Dreamcast, Playstation 2, New Nintendo 3DS XL,
    Gerade zu Pokemon: Nintendo bringt die nichtmal in die VC, warum also auf Smartphones?
    Oder sie stellen nur den Emulator zur Verfügung, wäre natürlich auch mal was.

  5. #5
    Avatar von Demon
    Registriert seit
    31.01.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.704
    Spielt gerade
    Mal dies mal das
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PC
    Ich muss ehrlich sagen, das es selbst mich sehr überrascht. Wie Tiago schon erwähnt hat, ist Nintendo doch normalerweise stur, woher kommt plötzlich sowas?
    Aber nach dem Pokémon-App hatte ich schon ne kleine Vorahnung, das sie es doch irgendwie wagen werden.

    An sich selbst gesehen, kann so viel mehr Geld gescheffelt werden, da fast jeder ein Smartphone besitzt, sowie Pokémon liebt.
    Aber von der anderen Seite her gesehen, kann es natürlich auch sein, das sie gegen die Emulatoren vorgehen wollen.

  6. #6
    Avatar von Agent DD
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    713
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    Ich bezweifle auch, dass Nintendo die Virtual Console auf Smartphones bringt. Immerhin steuern sich Emulatoren bisher auf Touchscreens wirklich ziemlich grottig. Die meisten, die Spiele auf dem Smartphone emulieren wollen, werden denke ich auch keine 7€ für ein veraltetes Spiel ausgeben wollen, ich kenne genug, die sich schon bei 1-2€ beschweren (bin Schüler, mein Umfeld ist damit eine ziemlich relevante Gruppe, behaupte ich mal ^^). Allzu gute Werbung für neue Spiele ist es finde ich auch nicht unbedingt, da kann ein altes Pokemon schon so frustrierend sein (ua verdammt langsam), dass man dann gar keine Lust hat, ein neues zu kaufen.

  7. #7
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Das mit der Touchscreensteuerung ist auch einer der Gründe weshalb zum Retrozocken lieber die Pandora nehme als mein viel flotteres Note 2..
    Klar, mit 900 mhz max gibt es bei manchen Sachen manchmal slowdowns, aber Spiele die damals auf Gamepad ausgelegt wurden kann man nicht so einfach mit einem Touchscreen steuern..

    Wenn alles funktionirt wird deshalb der Pandora Nachfolger vieleicht mein neues Smartphone..

    Ich bleib dabei: das Patent ist ehrer ein Schutz durchden Nintendo den machern der Bösen Emulatoren was entgegenzusetzen hat..

  8. #8

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Das mit der Touchscreensteuerung ist auch einer der Gründe weshalb zum Retrozocken lieber die Pandora nehme als mein viel flotteres Note 2..
    Klar, mit 900 mhz max gibt es bei manchen Sachen manchmal slowdowns, aber Spiele die damals auf Gamepad ausgelegt wurden kann man nicht so einfach mit einem Touchscreen steuern..

    Wenn alles funktionirt wird deshalb der Pandora Nachfolger vieleicht mein neues Smartphone..
    Kriegst du eigentlich Geld für deine ständigen Werbetätigkeiten?

    Ich würds cool finden, wenn die VC kommt. Stichwort grottige Touchscreen-Steuerung: Gibt schon genug Beispiele für halbwegs gelungene Steuerung. Und für Spiele wie Pokémon braucht man ohnehin keine superpräzise Steuerung.

  9. #9

    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    714
    Was hat das mit Werbung zu tun? Tatsache ist, dass sich solche Games auf einem Touch einfach grottig spielen und das gesamte Feeling für das Spiel kaputt macht. Ich hoffe auch nicht, dass Nintendo diesen Schritt geht.

  10. #10
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.902
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Denke er meint eher die Pandora von matzesu. Er erwähnt sie relativ oft
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


Ähnliche Themen

  1. Game Informer-Cover stellt Just Cause 3 offiziell vor
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 19:28
  2. Entwickeln Nintendo und Apple zusammen iPhone-Spiele?
    Von Zeldafreak im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 16:07
  3. Wii: Kein DVD-Feature und mit Region Code [nun ganz offiziell].
    Von America`s Most Wanted im Forum Nintendo
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 07:59
  4. Offiziell: Xbox + 2 Spiele für 249€
    Von cracker6000 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 18.11.2002, 19:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden