« ... 34567 ... »

Thema: Neuer PC

  1. #41
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Ich bin auch eher ein Fan von AMD Grafikkarten. Wenn ich mir allerdings genau jetzt einen Rechner kaufen würde, würde ich auch die GTX970 oder 980 nehmen, je nach Budget.

  2. #42
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    .
    KLOis hat eigentlich alles gesagt, aber hier noch ein paar ectra Gedanken:

    Grafikkarte: Nimm nichts, was weniger als 3GB hat. Du wirst dich schwarz ärgern, wenn du wegen ein paar zu großer Texturen Performance-Probleme bekommst. Besonders wenn The Witcher auf deiner Wunschliste steht, würde ich in dem Punkt echt nicht sparen. Wenn du bei der Graka sparen willst, denke mal drüber nach, ob du eine R9 290 von AMD nimmst. Aber mit der 970 kannst du auch nichts falsch machen.

    Arbeitsspeicher: 8 GB sind für Gaming vollkommen ausreichend. Spar dir die 70€ oder investiere sie in andere Teile. Und wenn du in ein, zwei Jahren mehr brauchen solltest, kannst du immer noch nachrüsten.

    Netzteil: 750 Watt brauchst du wirklich nur, wenn du mehrere Grafikkarten einbauen willst. Gerade wenn du die sehr effiziente 970 nimmst, sind 500 Watt vollkommen genug. Wenn du für ein paar Euro mehr auf 600 Watt gehst, machst du auch nichts falsch. Aber gib bloß nicht zu viel Geld für unnötig viel Power aus.
    Für mehr Infos:
    Spoiler



    Tower: Bedenke, dass sich die einzelnen Gehäuse nicht nur in Größe und Luftströmung unterscheiden, sondern auch darin, wie übersichtlich und schwierig der Zusammenbau ist.
    Der Shinobi hat ein 1A-Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Edit: Hey Gecko, warum hast du eigentlich das Netztteil ausgewählt? 90€ erscheinen mir etwas viel. Für unter 80€ bekommt man schon ein SeaSonic M12II mit 80+ Bronze Standard und 520 oder 620 Watt - das zudem noch modular ist. (Edit: Ok, das Be Quiet ist auch modular)
    Geändert von Goldhand (28.04.2015 um 18:26 Uhr)

  3. #43

    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.663
    Spielt gerade
    Pullblox (eShop), Art of Balance TOUCH! 3D (eShop), Fallblox (eShop), Pokemon Mystery Dungeon: Team Dunkelheit (DS), WipEout 2048 (Vita), Rayman Origins (Vita), Little Big Planet (Vita)
    Konsolen
    Wii U 3DS
    PC
    Ich kann mich den Vorrednern was RAM und Prozessor betrifft nur anschließen. Beim Netzteil bitte nicht über 450 Watt gehen. Bei einer einzigen Grafikkarte reichen 400 Watt locker aus. Alle Empfehlungen auf den Websiten der Hersteller sind Herstellerangaben, die davon ausgehen, dass dein Netzteil 10 Jahre alt, voll mit Staub und so gut wie am abrauchen ist. Deswegen: Ein beQuiet http://www.mindfactory.de/product_in...ld_976845.html ist völlig ausreichend. Ne GTX 970 zieht unter Vollast plus den restlichen Komponenten wenn es hoch kommt maximal 300 Watt aus der Steckdose, also keine Bange.

  4. #44
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Wenn du eine AMD-Grafikkarte nehmen solltest (was ich dir nur bedingt empfehlen würde), brauchst du auch ein Netzteil, das entsprechend mehr Watt liefert.
    Speicheranbindung hin oder her, nVidia-Grafikkarten sind derzeit die beste Wahl. Die 970 ist hier der klare Preis-/Leistungssieger.
    Aber auch mit einer 290x von AMD fährst du sehr gut, d.h. gleich schnell.

    Zur CPU: Der i5 hat tatsächlich eine GPU eingebaut, die du nicht brauchst.

    Du musst hier abwägen: Willst du unter gar keinen Umständen übertakten, nimm den Xeon - der bietet für das gleiche Geld minimal mehr Leistung. Möchtest du allerdings übertakten (heißt mehr Leistung for free), dann kommst du um einen i5 mit freiem Multiplikator (also den i5 xxxxk) in Verbindung mit einem Z97-Board nicht herum.
    Eine AMD-CPU solltest du komplett ausschließen, auch wenn der Preis scheinbar attraktiv ist - er ist es eben nur scheinbar.

    Zum CPU-Vergleich sei dir www.cpuboss.com
    und zum GPU-Vergleich www.gpuboss.com empfohlen.
    Das sollte dir einen ersten groben Überblick verschaffen.

    Mit 8GB-RAM solltest du auskommen. Aber ich würde dir für die Zukunft - vielleicht durch Aufrüstung oder eben sofort - zu 16GB raten - es gibt Spiele, die davon profitieren.
    Geändert von bananenbär (28.04.2015 um 20:30 Uhr)
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  5. #45
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Also erstmal danke ihr alle! Das 750 Watt Netzteil hat er genommen, weil er meinte, dass das 500er bei Vollbetrieb zu laut sei und weil er meinte, das es bei ner Aufrüstung z.B. bei ner 2. Grafikkarte es sinnvoll ist, das Ding schon drin zu haben. Aber ok.

    Er hat mir ne alternative Grafikkarte gezeigt, die werd ich morgen mal verlinken und dann könnt ihr nochmal ne Einschätzung abgeben.


    Sind die ca. 30€ mehr beim Prozessor diese denn wert? Den Xeon hatten wir nämlich dann auch mal angeschaut.

  6. #46
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    Sind die ca. 30€ mehr beim Prozessor diese denn wert? Den Xeon hatten wir nämlich dann auch mal angeschaut.
    Fürs Übertackten bräuchtest du auch noch einen Kühler und ein passendes (=teureres) Mobo. Sind also deutlich mehr als 30€. Und der Stromverbrauch erhöht sich natürlich auch.

    Ich bin mit meinen 4670k allerdings restlos zufrieden. Ich könnte es aber auch verstehen, wenn du auf CPU-Übertacktung verzichten willst.

  7. #47
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Ja gut, mit der 2. Grafikkarte stimmt das natürlich, bloß kenne ich überhaupt NIEMANDEN, der 2 Grafikkarten in seinem Rechner hat

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  8. #48
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Finde ich auch persönlich für Unnütz. Macht die ganze Sache einfach deutlich teurer und bringt in der Praxis gar nicht sooo viel mehr Leistung, wie man erwarten würde. Das lohnt sich wirklich nur für Leute die in 4k zocken oder Mods nutzen die extrem viel Leistung fressen. Dann kommt noch dazu das einige Spiele sogar mit 2 Grafikkarten schlechter laufen, weil sie nicht drauf optimiert sind und Grafikfehler auftreten.

  9. #49
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Ok. Werd ihn nochmal fragen, wie er das gemeint hat, sonst belasse ich es bei dem 500 Watt Netzteil (wenn hier so viele sagen, das ist Blödsinn, muss da ja was dran sein^^)

    Was ich beim Prozessor mache, mal sehen. Denke ich bleib beim i5. Auch bei der Grafikkarte bleib ich sehr wahrscheinlich bei der GTX 970, nachdem ich mir ein paar Kommentare/Tests im Internet durchgelsen habe (bleibt also im wesentlichen bei dem, was Gecko schon vor gefühlt 8 Seiten gepostet hat^^).

    Jo, muss jetzt nur noch schaun, wo ich so nen alten, großen, weißen Tower herbekomme... Sonst muss doch ebay herhalten. Und dann kanns endlich losgehn

  10. #50
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Ein Tower mittlerer Größe reicht und bietet den besten Kompromiss. Wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst du zu einem gut belüfteten von z.B. Corsair greifen (habe ich auch. Mit dem Tinnitus bin ich für die Lüftergeräusche dankbar). Wenn du einen besseren Tower willst, solltest du mal zu einem gedämmten von Fractal Design schielen.
    Der vorgeschlagene Bitfenix Shinobi ist auch eine solide Wahl.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


Ähnliche Themen

  1. Neuer PC...
    Von Linky im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 14:37
  2. Neuer DS?
    Von KaiserGaius im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 03:07
  3. Neuer BBA
    Von servusluki im Forum Nintendo
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.02.2004, 15:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden