« 12
  1. #11

    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    1
    Liebe Community!

    Da ich mit dem NES groß geworden bin und alte NES Spiele sammle, bin ich kurz davor mir eine Wii U zusätzlich zur Xbox One zuzulegen. Ich habe aber auch noch einige Fragen dazu und wollte dafür gleich mal diesen Thread nutzen.

    1. Gibt es die Virtual Console schon auf der Wii U, oder muss dafür immer noch die Wii Emulation gestartet werden? Und wenn ja, ist das gesamte auf der Wii verfügbare VC Angebot auch auf der Wii U VC verfügbar?

    2. Laufen die alten Wii Spiele, den Wii Controller vorausgesetzt, alle ohne Probleme? Wenn ja, würde das zusätzlich für das Gerät sprechen, da man dann ja schon einige nette Spiele zur Auswahl hätte.

    3. Der Wii Pro Controller hat ja keinen Bildschirm. Kann man damit also nur manche Spiele zocken, die nicht auf den zweiten Bildschirm setzen, oder erkennen es die Spiele automatisch und zeigen dann das Inventar beispielsweise auf dem TV an?

    4. Virtual Console Spiele für den 3DS können nicht auf die Wii U geladen werden, oder? Ich finde es nur ein wenig schade dass es Links Awakening nur für den 3DS gibt, denn ich liebe das Spiel und habe es damals auf dem originalen Gameboy gespielt.

    5. Kann man an die Wii U eine externe Festplatte anschließen, sollten die 32 Gigabyte nicht ausreichen?

    Liebe Grüße aus Österreich

    Eric
    Geändert von dersteini1981 (25.12.2014 um 16:50 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    zu 1) Die Wii U hat ihre eigene VC Sammlung. Allerdings gibt es noch nicht alle Spiele der Wii VC, dafür aber teilweise welche, die es auf der Wii nicht gab. Wenn du den Datentransfer von Wii zu Wii U durchführst, bekommst du die Wii U Versionen der VC Titel, die du bereits hast günstiger (SNES Titel für 1,49€ statt 7,99€).

    Hier eine Übersicht der Wii U VC Titel: http://www.nintendo.de/Suche-/Suche-299117.html?q=&faf=GAME&gst=wiiu_disc

    zu 2) Ja. Du kannst auch den Wii Shop nutzen und WiiWare Spiele kaufen. Und falls du genügend Club Sterne hast, kannst du diese in Wii Points tauschen, dir davon ein VC Spiel im Wii Shop kaufen und dann die Wii U Version günstiger bekommen (wenn auf der Wii U verfügbar). eShop Karten kann man auch im Wii Shop einlösen (Betrag wird in Wii Points umgewandelt). Umgekehrt geht's nicht (Wii Points in eShop Guthaben).

    zu 3) Es gibt Spiele die nicht oder nur im Mehrspieler mit dem Pro Controller gespielt werden können. Bspw. The Wonderful 101, ZombiU (beide nur im lokalen Mehrspieler mit Pro Controller für 2. Spieler bzw. bis 5. Spieler bei TW101). Kommt halt auf's Spiel an.

    zu 4) Nein. Wenn du auf 3DS und Wii U die selbe ID verwendest, wird aber immerhin dein eShop Konto zusammengeführt. Und manchmal gibt es auch Rabattaktionen, wenn du bspw. die 3DS Version oder Vorgänger eines Spieles hast und die Wii U Version kaufst. Bei Squid Odyssey gab oder gibt es auch „Cross Buy“ (eine Version kaufen, beide bekommen.)

    zu 5) Ja. Bis zu zwei Festplatten parallel. Diese kann man dann ausschließlich an dieser Wii U nutzen.
    Geändert von Balki (25.12.2014 um 18:07 Uhr)

  3. #13
    Avatar von ZweiZumQuadrat
    Registriert seit
    04.01.2017
    Ort
    Karlsruhe, Ba-Wü
    Beiträge
    18
    Spielt gerade
    Super Mario Bros. U, Plants vs. Zombies 2, Super Mario Run, Rayman Adventures, Super Mario Galaxy 2, Wii U Sports Club
    Konsolen
    Wii U
    Hallo! Haben uns gestern nach jahrelanger Nichtnutzung gebraucht eine Wii U zugelegt (primär mal für die Kids - Mama & Papa werden damit aber sicher auch spielen).
    Vor einigen Jahren stand bei uns mal eine Wii, von der wir uns aber zwischenzeitlich getrennt hatten. Es stellt sich jetzt dauernd für mich eine Frage bzgl. dieser Sensorleiste:
    müssen wir die Sensorleiste überhaupt anschließen oder nur, wenn man die alten Spiele (von denen einige vorhanden sind.. wie Resident Evil 4, Super Mario Bros. oder Super Mario Galaxy) spielen möchte?
    Habe jetzt schon etwas hier die Forumssuche deswegen bemüht, aber eine wirklich zu 100% diese Frage klärende Antwort leider nicht gefunden.
    Wenn es hier der falsche Platz für die Frage ist, bitte ich um Nachsicht.

    Beste Grüße

    Olli
    Geändert von ZweiZumQuadrat (04.01.2017 um 13:16 Uhr)

  4. #14
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Richtig die Sensorleiste wird hauptsächlich für Wii Spiele benötigt. Es gibt natürlich ausnahmen wenn ein Wii U Spiel Remotesteuerung voraussetzt z.B. Wii Party U.

  5. #15
    Avatar von ZweiZumQuadrat
    Registriert seit
    04.01.2017
    Ort
    Karlsruhe, Ba-Wü
    Beiträge
    18
    Spielt gerade
    Super Mario Bros. U, Plants vs. Zombies 2, Super Mario Run, Rayman Adventures, Super Mario Galaxy 2, Wii U Sports Club
    Konsolen
    Wii U
    Danke sehr rowdy007

  6. #16
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Im Wii U Gamepad ist übrigens auch eine Sensorleiste verbaut falls man die weiße Wii U sein eigen nennt wo keine separate Sensorleiste dabei liegt.

  7. #17
    Avatar von Pikarobbi
    Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    258
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Bei der schwarzen ist im Gamepad doch auch immer eine Sensorleiste eingebaut.
    Grafik ist nichts - Gameplay ist alles

  8. #18
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Pikarobbi Beitrag anzeigen
    Bei der schwarzen ist im Gamepad doch auch immer eine Sensorleiste eingebaut.
    hab auch nichts anderes behauptet sonst hätte ich weißes Gamepad geschrieben. Wenn man eine schwarze Wii U hat dann ist im Lieferumfang allerdings eine Sensorleiste dabei was bei der weißen Wii U nicht der Fall ist und man sich so mit der Sensorleiste im Gamepad behelfen kann.

  9. #19
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    hab auch nichts anderes behauptet sonst hätte ich weißes Gamepad geschrieben. Wenn man eine schwarze Wii U hat dann ist im Lieferumfang allerdings eine Sensorleiste dabei was bei der weißen Wii U nicht der Fall ist und man sich so mit der Sensorleiste im Gamepad behelfen kann.
    Klang in deinem Satz aber echt so, als wäre das nur bei der weißen der Fall. Hab nach kurzem Nachdenken aber kapiert, was du meinst.

Ähnliche Themen

  1. Fragen kurz vor kauf zu Wii U !
    Von lMogry im Forum Nintendo
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 09:12
  2. Noch ein paar Fragen vor dem Kauf
    Von bigdaniel im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 20:25
  3. Fragen zum GBA SP kauf!
    Von Gameman im Forum Nintendo
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 00:27
  4. Fragen über Fragen ... zu Paint Shop Pro 8
    Von Wayne im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 14:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden