« 12
  1. #11
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Ich habe die Matura (das österreichische Abitur) noch nicht, dieses Jahr ist es aber so weit. In Österreich wird ja heuer ein neues Matura-System, nämlich die Zentralmatura, eingeführt, und ich gehöre ausgerechnet zum ersten Jahrgang, der dieses neue System ausprobieren "darf" :(

    Bisher wurden ja bei der Matura, ausgenommen englisch, welches schon länger zentral ist, die Aufgaben von den Lehrern, dei einen auch unterrichtet haben, zusammengestellt, nun stellt der Stadtschulrat die Aufgaben zusammen und an jeder Schule gibt es die gleichen Aufgaben. Dazu kommt, dass das ganze Unterrichtssystem geändert wurde, denn es geht jetzt um sogenannte "Grundkompetenzen" und daher heißt die zentralmatura auch "kompetenzorientierte standartisierte Reifeprüfung". In Mathematik bekommen wir die Umstellung besonders stark zu spüren, da wir bis zur siebten Klasse noch nach dem alten System unterrichtet wurden, und dann plötzlich die Umstellung kam. Es ist schwer zu beschreiben, aber diejenigen, die auch davon betroffen sind, wissen sicher, was ich meine Die folgenden Schularbeiten in Mathematik filen schlecht aus, in Wien oder ganz Österreich, da bin ich mir nicht ganz sicher, waren mindestens 70% oder so negativ. Neu ist auch, dass man eine sogenannte "Vorwissenschaftliche arbeit" (VWA) schrieben muss, diese soll zwischen 40 000 und 60 000 Zeichen umfassen und muss spätestens bis zum 13. Februar abgegeben werden, geschrieben wird sie über die Sommerferien und in de rersten Hälfte des Schuljahres. Mein Thema ist "Tornados in Österreich". Diese Vorwissenschatliche Arbeit muss nciht nur abgegeben werden, sondern auch präsentiert werden, was ebenfalsl einen Teil der VWA-Note ausmacht.

    Nun gab es heuer am 11. 12. eine "Modellschularbeit" in Mathematik, die ebenfalls zentral vom Stadtschulrat zusammengestellt wurde. auch diese fiel extrem schlecht aus, in unserer Klasse hatten alle 5er, nur ich war mit einem 3er positiv. Wir sind nun natürlich gespannt, was da auf uns zukommt Da ich in Mathe eigentlich relativ gut bin, mache ich mir relativ wenig Sorgen für mich


  2. #12

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Mariofan13 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Matura (das österreichische Abitur) noch nicht, dieses Jahr ist es aber so weit. In Österreich wird ja heuer ein neues Matura-System, nämlich die Zentralmatura, eingeführt, und ich gehöre ausgerechnet zum ersten Jahrgang, der dieses neue System ausprobieren "darf" :(
    Stimmt übrigens nur bedingt, auch, wenn die Medien das gerne anders darstellen. Einige Schulen (inkl. meiner Ex-Schule) haben letztes Jahr schon einige Fächer zentral abgehalten (bei mir waren Englisch, Spanisch und Deutsch zentral). Durften das System also schon vorher ausprobieren .

  3. #13
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Mariofan13 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Matura (das österreichische Abitur) noch nicht, dieses Jahr ist es aber so weit. In Österreich wird ja heuer ein neues Matura-System, nämlich die Zentralmatura, eingeführt, und ich gehöre ausgerechnet zum ersten Jahrgang, der dieses neue System ausprobieren "darf" :(
    Das ist gar nicht mal so eine schlechte Situation. Damals 2007 war mein Abiturjahrgang auch der erste in NRW mit dem neuen Zentralabitur und da haben die die Abi-Prüfungen vergleichsweise leicht gemacht, damit möglichst viele Schüler durchkommen und das neue System als Erfolg gefeiert werden konnte.

    Allerdings werden bei uns die Klausuren landesweit einheitlich gestellt, daher war der Druck da natürlich noch größer.

  4. #14
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.791
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Leichte Klausuren sind leider nicht immer gut. Schließlich will man ja was lernen und lernt eher für sich. Blöd nur, wenn man dann woanders studieren will und dank nc angenommen wird und dann im Studium nichts versteht, weil die dort mehr Wissen erwartet haben. Und anderen damit den platz wegschnappt. Schon komisch, dass alles über Noten geregelt wird, zum Glück interessieren die später immer weniger.

  5. #15
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Mal abgesehen davon, dass die Abiturprüfungen ohnehin nicht mehr so dramatisch was am Schnitt ändern, finde ich es auch falsch, einen direkten Zusammenhang zwischen zu leichten Klausuren und dem späteren Studienerfolg zu ziehen. Im Studium kommt es in erster Linie auf persönliches Interesse und Engagement an und sicherlich nicht auf das Wissen, das man sich in der Schule erarbeitet hat.

  6. #16
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.791
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Sehe ich auch so, Problem sind halt diverse NC-Fächer wie z.B. Psychologie. Ohne 1,3er Schnitt kommst du da nur per Glück rein oder musst halt warten :[.

  7. #17
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Zitat Zitat von Cleese Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so, Problem sind halt diverse NC-Fächer wie z.B. Psychologie. Ohne 1,3er Schnitt kommst du da nur per Glück rein oder musst halt warten :[.
    Schnitt 1,8, 12 Wartesemester. Ja besten Dank.

  8. #18
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Eine Bekannte von mir hat es ganz prakmatisch gelöst: Privat-Uni. Kostet zwar 600 im Monat aber Wartelisten gibt es da keine. Ich bin immer noch am Überlegen nach meiner Ausbildung im Sommer ein Sonderpädagogen Studium dranzuhängen. Wäre dann wohl in Lüneburg, ca. 2 Std. von Hamburg weg. Ein Bekannter geht da hin und meint, die nehmen jeden. ^^

    Darf garnicht sagen, wann ich mein Abi gemacht habe^^

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #19
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.791
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Zitat Zitat von Real Mansons Beitrag anzeigen
    Schnitt 1,8, 12 Wartesemester. Ja besten Dank.
    Dann ab in die Niederlande.

Ähnliche Themen

  1. Der Facepalm des Tages Thread-Thread
    Von SasukeTheRipper im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 908
    Letzter Beitrag: 29.08.2021, 00:17
  2. Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 01:19
  3. Der ' must have' Thread
    Von TUPAC im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 20:43
  4. BW Thread
    Von CubeGohan im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.2003, 16:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden