12 »
  1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Billig Billig Geil Geil Geil

    Keine Sorge. Hier geht es nicht um den Austausch von Erfahrungsberichten im Rotlichtviertel.

    Vielmehr geht es mir erneut um eure Ansichten zum Thema Kostenaufwand für Leistung und Service. Wie viele andere habe ich nebem dem Studium einen Nebenjob und ebenso wie viele andere bekomme auch ich ab diesem Jahr den "gesetzlichen" Mindestlohn. Jetzt gibt es diesbezüglich natürlich viele Gruppierungen, die das Ende der Welt vorhersagen, weil es einen "gesetzlichen" Mindestlohn gibt. Fakt ist jedoch, dass viele Leistungen nun ein bisschen mehr Geld kosten, da die Leistungserbringer ja ein bisschen mehr Geld bekommen. Seid ihr bereit dazu diesen Mehraufwand zu zahlen? Macht ihr das mit gutem Gewissen oder stört es euch?

    Zusatzthese: Der "gesetzliche" Mindestlohn ist weder flächendeckend noch einheitlich. Er ist durchlöchert wie ein Schweizer Käse und viele Gruppen (Azubis, U25, Langzeitarbeitslose, Rentner etc.) dürfen ihn nicht bekommen. Dadurch wird die Dienstleistung auch nicht teurer und es könnte sich eine zweigleisige Dienstleistungsbranche entwickeln (ähnlich wie bei der Zeitarbeit). Eine billige und eine etwas teurere. Würdet ihr bei der Wahl eines Service-Anbieters darauf achten, ob er einen Mindestlohn zahlt oder würdet ihr hier nur auf den Preis achten?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Das Grundproblem warum die meissten nurnoch auf den Preis achten ist weil sie selber nicht mehr so viel verdienen wie früher weil die Löhne in Deutschland einfach zurückgefahren wurden die letzten 15-20 Jahre. Ich bin absolut für den Mindestlohn 8,50€ sind wirklich nicht viel

    1428€ Brutto / Monat
    1056€ Netto / Monat

    Davon kann man, wenn man nicht in einer Großstadt wohnt und eine dementsprechend hohe Miete hat gerademal sich selbst ernähren. Daran eine Familie zu gründen braucht man gar nicht denken... ein Harz IV Empfänger bekommt auch nicht viel weniger.


    Falls es hier jemanden gibt der gegen den Mindestlohn ist der könnte mir gleich mal seine Meinung dazu sagen warum man von einer 40 Stunden Woche nicht leben können sollte.

  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.969
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich hab Mindestlohn und kann im Moment ganz gut damit leben (ist aber zum Glück nur vorübergehend).
    Für die Wohnung gehen monatlich um die 250€ drauf, Monatskarte für Tram 50€, beim essen sagen wir so 150€ und dann hab ich den Rest zur Verfügung zu meinen Eltern zu fahren, Videospiele zu kaufen, bestimmte Genussmittel zu mir zu nehmen und zu sparen.

  4. #4

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Bin tatsächlich der Meinung, dass der Mindestlohn längst fällig war. Es muss einfach gesichert sein, dass ein Mensch, der beispielsweise, wie rowdy schon sagte, von seiner Arbeit (in entsprechendem Ausmaß) leben kann. Für mich fällt das einfach unter ganz grundlegenden Dinge, wie Sicherheit am Arbeitsplatz oder entsprechende Pausen. Deswegen kann ich auch nichts mit der Outsourcing-Angst und so weiter anfangen, einfach, weil es zu fundemantal und grundsätzlich ist/sein sollte. Wenn flächendeckend umgesetzt, kann man den Mehrpreis auch guten Gewissens bezahlen. Verständlich ist das Argument für mich, wenn Leute, die selber nicht den Mindestlohn bekommen, den Mehrpreis dann auch nicht zahlen wollen.

  5. #5
    Avatar von Bockwurstus
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    399
    Spielt gerade
    League of Legends
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA
    Playstation 4, PC
    Es war sowieso nur eine Frage der Zeit, bis der Mindestlohn durchgesetzt wurde. Und endlich ist er da. Natürlich wird vor allem zu Beginn der Konsum von solchen Service-Leistungen zurückgehen, weil es ja durchaus den ein oder anderen knickrigen Verbraucher gibt. Aber sobald sich die Menschen daran gewöhnt haben, wird das auch wieder zunehmen.
    Endlich mal wieder ein großer Schritt Richtung Sozialstaat, was wir ja angeblich schon sein sollen, und weg vom Kapitalismus!

    Momentan eher inaktiv .. :( Hoffe die NX kann mich wieder vor eine Nintendo Konsole reißen ..





    NNID: Mangekyo

  6. #6
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.787
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich hab Mindestlohn und kann im Moment ganz gut damit leben (ist aber zum Glück nur vorübergehend).
    Für die Wohnung gehen monatlich um die 250€ drauf, Monatskarte für Tram 50€, beim essen sagen wir so 150€ und dann hab ich den Rest zur Verfügung zu meinen Eltern zu fahren, Videospiele zu kaufen, bestimmte Genussmittel zu mir zu nehmen und zu sparen.
    Für die Wohnung nur 250€.. das geht wohl nur im Osten :[

  7. #7
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Im Grunde ists ja auch nur ein Mindestlöhnchen - wie schon erwähnt wurde, macht man mit 8,50€ pro Stunde keine hohen Sprünge. Aber zumindest mal ein gutes Zeichen, dass man sich überhaupt zur Einführung durchgerungen hat. Und wenn die ein oder andere Sache jetzt wirklich n paar Euro mehr kostet, dann zahl ich das gerne.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  8. #8
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.787
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Durch mehr Brutto verdient der Staat ja auch mehr dank den Steuern. Und am Ende zahlt der Kunde es, oder die Unternehmen gehen pleite, weil man doch "aus China" günstig kauft.

  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.969
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Cleese Beitrag anzeigen
    Für die Wohnung nur 250€.. das geht wohl nur im Osten :[
    Na ja, nicht ganz. Rund 62m² (3-Raum-Wohnung), dafür zahlt meine Freundin aber die Hälfte. Tut mir Leid, dass das etwas unglücklich formuliert war.

  10. #10
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Cleese Beitrag anzeigen
    Durch mehr Brutto verdient der Staat ja auch mehr dank den Steuern. Und am Ende zahlt der Kunde es, oder die Unternehmen gehen pleite, weil man doch "aus China" günstig kauft.
    Wobei der Mindestlohn ja vor allem Land-/Forstwirtschaft, Gastronomie, Handel, Verkehr und Nachrichtenübermittlung trifft. Großteils also Branchen, bei denen man als Kunde auch nicht so einfach auf billigere Produkte aus dem Ausland ausweichen kann.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

Ähnliche Themen

  1. Wii ist geil aber...
    Von Duran123 im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 17:37
  2. Madagascar - GEIL
    Von Gameman im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 17:46
  3. Geil!!!!!
    Von rp18 im Forum Nintendo
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 21:22
  4. Geiz ist Geil...
    Von Lexitus im Forum Nintendo
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.04.2003, 21:28
  5. Echt geil!!!!
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2003, 19:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden