« ... 2868767778798088128 ... »
  1. #771
    Avatar von Ronin
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    364
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Leaf Welcome Amiibo, Splatoon 2, Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch 3DS
    Zitat Zitat von K.K Beitrag anzeigen
    Wie waren die DLC´s bei Awakening? Hat die sich jemand geholt? Das hatte ja soviel Support.
    Neulich gab's die zum halben Preis, als "Vorfeier" zum Erscheinen von Fates. Da habe ich alle runtergeladen.
    Da gibt es auch ein Gold- und ein Erfahrungslevel, das fand ich ganz praktisch. Ist halt "Schummel", war mir aber egal.
    Insofern werde ich mir das Paket gewiss zulegen.
    Here is how it's done:
    Vorbestellt: ---
    Top 5: Link's Awakening, Fire Emblem Fates Special Edition, Animal Crossing New Leaf Welcome amiibo, Fire Emblem Awakening, Fire Embem: Three Houses

  2. #772
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Die DLC zu Awakening sind ein Negativbeispiel für Preis-Leistung. Bei Mario kart hatten sie alles richtig gemacht, dort empfanden es viele schon fast als zu günstig. Auch bei Smash waren die Preis größtenteils zumindest angemessen. Bei Fates gehen sie wohl wieder einen Schritt zurück.

    Wobei wohl auch in der Erstellung solcher Karten wohl 'ne Menge Arbeit steckt. Mir sind sie das aber jedenfalls nicht wert.
    Geändert von Balki (06.05.2016 um 09:46 Uhr)

  3. #773
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.497
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von K.K Beitrag anzeigen
    Ganz schön teuer. 11 "Kapitel" für 18€. Keine Ahnung, ob ich mir die holen werde. Jenachdem wie mir Fates gefällt. Allgemein ziemlich dreist, nach der ewigen Wartezeit schon mit kostenpflichtigen DLC´s zu werben, obwohl das Spiel immernoch nicht erhältlich ist. Aber das ist ja mittlerweile schon Standard.

    Wie waren die DLC´s bei Awakening? Hat die sich jemand geholt? Das hatte ja soviel Support.
    Wenn die DLCs genauso oder ähnlich sind wie in Awakening kann man sich das mit ruhigem Gewissen schenken. Sind zum Großteil Karten, wo man viel XP oder Gold farmen kann oder kleinere Storyhappen serviert bekommt, die aber nicht wirklich relevant sind. Hab die in Awakening zu nem Großteil ignoriert...

  4. #774

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    1.148
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Pokémon UltraSonne, Metroid Prime Trilogy (3), The Elder Scrolls V: Skyrim (Questmods)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Die DLC zu Awakening sind ein Negativbeispiel für Preis-Leistung. Bei Mario kart hatten sie alles richtig gemacht, dort empfanden es viele schon fast als zu günstig. Auch bei Smash waren die Preis größtenteils zumindest angemessen. Bei Fates gehen sie wohl wieder einen Schritt zurück.

    Wobei wohl auch in der Erstellung solcher Karten wohl 'ne Menge Arbeit steckt. Mir sind sie das aber jedenfalls nicht wert.
    Bei Mario Kart 8 muss ich dir zustimmen, die DLCs dort waren echt günstig. Ich hätte auch 20 € (statt 12) für beide DLC-Packs zusammen für angemessen gehalten.

    Bei Smash Bros. finde ich die DLCs aber unglaublich überteuert und habe mir deshalb keinen einzigen gekauft. Das Grundspiel für Wii U kostet etwa 50 € und enthält etwa 50 Charaktere und Stages, dazu etliche Modi und sonstige Dinge, die ich einfach mal "Grundgerüst" nenne. Wenn man alle Charakter- und Stages-DLC kauft, kommt man auf einen Preis von über 45 € nur für die Wii U-Version. Preislich kosten die DLC zusammen also fast so viel wie das Spiel selbst, man bekommt aber nur 7 Charaktere und 8 Stages (von denen drei noch nicht mal in HD sind). Außerdem fehlt fast das komplette Grundgerüst (es gibt zwar ein paar neue Trophäen und CDs, aber das ist verglichen mit dem Inhalt des Grundspiels wirklich nicht nennenswert).
    Selbst wenn man das Grundgerüst weglässt (auch wenn man dafür sicher etwa 20 € veranschlagen könnte) und den eShop-Preis von Smash Bros. U nimmt, kommt man auf folgendes Ergebnis:
    Grundspiel: 59,99 € für 51 Charaktere und 47 Stages -> 0,61 € pro Stage oder Charakter
    DLC: 45,38 € für 7 Charaktere und 8 Stages -> 3,03 € pro Stage oder Charakter
    Also ist der DLC bei Smash Bros., auch wenn man NUR die Stages und Charaktere betrachtet, 5-mal so teuer wie das Grundspiel.

    Hier zum Vergleich Mario Kart 8 (Charaktere wurden hier nicht berücksichtigt, da sie im Vergleich zu Smash Bros. nur einen kleinen Teil des Spiels ausmachen):
    Grundspiel: 59,99 € für 32 Strecken -> 1,87 € pro Strecke
    DLC: 12 € für 16 Strecken -> 0,75 € pro Strecke
    Hier ist der DLC also sogar 2,5-mal günstiger als das Grundspiel. Auch wenn dieses Verhältnis auch ziemlich extrem ist, sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis für DLC eher in diese Richtung gehen, da man den Preis für das Grundgerüst nicht missachten darf.

    Bei Fire Emblem Fates sind die Kapitel das wichtigste Element, was den Umfang ausmacht. Im Grundspiel bekommt man insgesamt 43 Kapitel, wenn man nur eine Route kauft, zusammen mit den anderen Routen kommt man auf insgesamt 97 unterschiedliche Kapitel (siehe meine Aufteilung der Kapitel auf Seite 66 dieses Threads). Für die Berechnung bedeutet das folgendes:
    Grundspiel: 39,99 € (evtl. 44,99 €) für 43 Kapitel -> 0,93 € (1,05 €) pro Kapitel
    Grundspiel mit allen Routen: 79,97 € (evtl. 84,97 €) für 97 Kapitel -> 0,82 € (0,88 €) pro Kapitel
    DLC: 17,99 € für 11 Kapitel -> 1,64 € pro Kapitel

    Mit dem anderhalb bis zweifachen Preis für den DLC im Vergleich zum Grundspiel liegt das Preis-Leistungs-Verhältnis von Fire Emblem Fates zwischen dem von Mario Kart 8 und Smash Bros. und geht gerade so noch in Ordnung. Ich werde aber wahrscheinlich auf Rabatte warten, bevor ich mir die DLCs kaufe.

    Wichtig ist, dass sich bei den Berechnungen hier immer nur auf das wichtigste inhaltsgebende Element des jeweiligen Spiels beschränkt wurde und auch immer mit dem Hauptspiel verglichen wurde. Um wirklich genaue Daten zu bekommen, müsste man jedem Element eines Spiels einen Preis geben, was hier den Rahmen sprengen würde. Zum Vergleich reichen die hier benutzten Werte aber dennoch aus.
    Geändert von lasagne (06.05.2016 um 11:35 Uhr)

  5. #775
    Avatar von K.K
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    741
    Spielt gerade
    Smash
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA
    Ja okay, wenn das dann die selbe DLC Politik wie bei Awakening ist, brauch ich´s echt nicht. Kommt mir auch eher vor wie ne Spielhilfe, das man zahlt um nen paar Level zu steigern + Items ect. und somit leichter durchs Maingame kommt.

    @Smash DLC. Keine Ahnung, ob man das mit MK8 ect. vergleichen kann. Ich weiß halt nicht wieviel von den Geld bei Cloud oder Ryu abgedrückt wird, die waren ja glaub ich auch nen Euro teurer als die Nintendo-DLC Charakter.

    Ich weiß auch nicht ob nen Kämpfer auf ~ 50 andere abzustimmen mehr Arbeit ist, als ne Strecke in MK8 zu entwickeln.
    Wenn man es mit dem Inhalt vom Hauptspiel vergleicht ist es sicherlich teuer. Anderseits hab ich mit Cloud und Corrin allein schon über 100h gespielt und andere Kämpfer die schon auf dem Hauptspiel beinhaltet waren vll 2x genommen.

  6. #776
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von K.K Beitrag anzeigen
    Ganz schön teuer. 11 "Kapitel" für 18€. Keine Ahnung, ob ich mir die holen werde. Jenachdem wie mir Fates gefällt. Allgemein ziemlich dreist, nach der ewigen Wartezeit schon mit kostenpflichtigen DLC´s zu werben, obwohl das Spiel immernoch nicht erhältlich ist. Aber das ist ja mittlerweile schon Standard.

    Wie waren die DLC´s bei Awakening? Hat die sich jemand geholt? Das hatte ja soviel Support.
    Dazu muss man aber sagen, dass das Spiel in Japan schon länger erhaltlich ist.

  7. #777
    Avatar von K.K
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    741
    Spielt gerade
    Smash
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Dazu muss man aber sagen, dass das Spiel in Japan schon länger erhaltlich ist.
    In Japan kamen die ersten kostenpflichtigen DLC´s auch kurz nach Release. Daher nimmt sich das jetzt nicht soviel.
    Ich meinte damit eigentlich eher dreist, das wir (mal wieder) soviel länger warten müssen als die Japaner und dann trotzdem für die DLC´s als Erstkäufer zahlen "müssen", obwohl die sowieso schon längst fertig gestellt sind. Wär als Vorbesteller Bonus oder Day-One Edition ne nette Geste gewesen. Nicht das ich erwarte das man irgendwas geschenkt bekommt.

  8. #778
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    18€, ... Puh, ... Also für meinen Geschmack viel zu viel, vor allem weil man eh schon ganz schön viel ausgiebt wenn man die drei Hauptteile haben will, ... Aber gut, muss ja jeder selber wissen und ich geh mal davon aus, dass sie für den Spielverlauf genauso unwichtig sind wie in Awakening.

  9. #779
    Avatar von Techno Pk
    Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    52
    Spielt gerade
    Splatoon
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS
    Auf der deutschen Website gibt es auch Details zur eShop-Version: http://www.nintendo.de/games/oms/fir.../versions.html

    Wie in Japan gibt es nur eine Version im eShop, in der man sich erst nach Kapitel 5 für eine Route entscheidet.

  10. #780
    Avatar von Ronin
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    364
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Leaf Welcome Amiibo, Splatoon 2, Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch 3DS
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    vor allem weil man eh schon ganz schön viel ausgiebt wenn man die drei Hauptteile haben will, ...
    Das ist ja noch nicht alles. Wenn man will, kann man ja nochmal 40 € für die 4 kompatiblen Amiibo ausgeben...
    Here is how it's done:
    Vorbestellt: ---
    Top 5: Link's Awakening, Fire Emblem Fates Special Edition, Animal Crossing New Leaf Welcome amiibo, Fire Emblem Awakening, Fire Embem: Three Houses

Ähnliche Themen

  1. Fire Emblem Fates legt in den USA den erfolgreichsten Verkaufsstart der Reihe hin
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 16:14
  2. Fire Emblem Fates
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 00:50
  3. Japan: Fire Emblem Fates erhält Manga-Umsetzung
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2015, 21:12
  4. Fire Emblem Fates ermöglicht gleichgeschlechtliche Paarungen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 14:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden