« ... 2230313233344282132 ... »
  1. #311

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    1.148
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Pokémon UltraSonne, Metroid Prime Trilogy (3), The Elder Scrolls V: Skyrim (Questmods)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Da braucht du nich von manche könnten empört sein reden. Es ist und bleibt geldmacherei. Bei anderen Herstellern die diese DLC Politik fahren wird wenigstens nach einiger Zeit das Grundspiel günstiger. Bei Nintendo dürfen wir in Zukunft das Spiel zweimal bezahlen.
    Meinte ich ja, einige sind empört. Aber eigentlich gibt es keinen großen Unterschied zwischen dem "Freischalt-DLC" und tatsächlichen Herunterladen von ein paar Daten. Für dich als Kunden ändert sich nichts, ein "Freischalt-DLC" hat sogar den Vorteil, dass das Herunterladen kaum Zeit beansprucht.
    Meiner Meinung nach sind all diese DLC-Arten vertretbar, wenn das Preis-Leistungsverhältnis vom Hauptspiel (und am besten auch von den DLC) gut genug ist und man weiterhin auch mit dem Hauptspiel ein vollständiges Spiel bekommt. Meines Wissens nach sind beide Dinge bei diesem Spiel gegeben, also habe ich kein Problem damit.

  2. #312
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Der Unterschied bei bereits enthaltenen Inhalten ist, dass Ottonormal Spieler etwas kauft, von dem er nichts weiß bzw. es eigentlich nicht kauft, aber schon bekommt und dennoch später extra dafür zahlen muss. „Normale“ Spieler bekommen davon nichts mit.
    Diese Art von DLC finde ich auch nicht gut. Ich habe pauschal kein Problem mit Day One Kram, da es immer auf's Spiel und die Situation ankommt (wie schon mal, glaube bei X, erklärt). Aber Dinge, die zeitgleich mit dem Spiel fertig sind, es dementsprechend mit in Presswerk geschafft haben und über simple Skins und Co hinaus gehen, sind schon frech - um nicht zu sagen Abzocke.

    Bei Risen 2 war 1 (oder mehr?) DLC auch bereits auf Disk bzw. beim Steamdownload dabei. Hier haben lediglich die Sounddateien gefehlt. Man konnte mittels Trick den DLC aber freischalten. Zumindest bis es ein Update per Steam gab, von denen ja immer alle meinen die seien optional...

    Solche Strategien kann ich nicht gut finden, wird es aber immer wieder geben - mit Erfolg. Da die Spieler zu blöd sind und jeden Scheiß mitmachen. Sie meckern zwar kurz darüber, aber machen's dann doch. „Was willste machen? Wir haben keine Wahl und müssen da mitmachen“. Hauptsache ihr Verlangen wurde kurzzeitig gestillt.
    Geändert von Balki (09.08.2015 um 12:07 Uhr)

  3. #313

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    1.148
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Pokémon UltraSonne, Metroid Prime Trilogy (3), The Elder Scrolls V: Skyrim (Questmods)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Der Unterschied bei bereits enthaltenen Inhalten ist, dass Ottonormal Spieler etwas kauft, von dem er nichts weiß bzw. es eigentlich nicht kauft, aber schon bekommt und dennoch später extra dafür zahlen muss. „Normale“ Spieler bekommen davon nichts mit.
    Diese Art von DLC finde ich auch nicht gut. Ich habe pauschal kein Problem mit Day One Kram, da es immer auf's Spiel und die Situation ankommt (wie schon mal, glaube bei X, erklärt). Aber Dinge, die zeitgleich mit dem Spiel fertig sind, es dementsprechend mit in Presswerk geschafft haben und über simple Skins und Co hinaus gehen, sind schon frech - um nicht zu sagen Abzocke.

    Bei Risen 2 war 1 (oder mehr?) DLC auch bereits auf Disk bzw. beim Steamdownload dabei. Hier haben lediglich die Sounddateien gefehlt. Man konnte mittels Trick den DLC aber freischalten. Zumindest bis es ein Update per Steam gab, von denen ja immer alle meinen die seien optional...

    Solche Strategien kann ich nicht gut finden, wird es aber immer wieder geben - mit Erfolg. Da die Spieler zu blöd sind und jeden Scheiß mitmachen. Sie meckern zwar kurz darüber, aber machen's dann doch. „Was willste machen? Wir haben keine Wahl und müssen da mitmachen“. Hauptsache ihr Verlangen wurde kurzzeitig gestillt.
    Dann nehmen wir doch mal als Beispiel an, bei Mario Kart 8 wären die DLCs schon von Anfang an auf der Disc gewesen. Man hätte den Vollpreis für das Spiel bezahlt und dafür ein volles Spiel bekommen, was in etwa den selben Umfang wie vorherige Mario Kart-Ableger hat. Dann hätte man für die DLCs Geld bezahlen müssen und hätte den selben Inhalt wie in dem wirklich eingetretenen Szenario. Gleicher Inhalt, gleicher Preis. Bei dem einen Szenario würden sich jedoch sehr viele aufregen, bei dem anderen wird Mario Kart 8 als Paradebeispiel für DLC bezeichnet.
    Nintendo hätte in beiden Szenarien den gleichen Entwicklungsaufwand, nur dass der in dem einen Szenario schon vor Release hätte geleistet werden müssen, während er beim anderen auch nach dem Release geleistet werden kann. Das muss aber nicht sein, auch wenn der DLC erst später erscheint, hätte er schon bereits zu Release fertig sein können und wahrscheinlich hätte es keiner mitgekriegt.
    Man sieht also: Gleicher Inhalt, gleicher Preis, gleicher Entwicklungsaufwand. Trotzdem wird der Kunde bei dem einen wütend und findet das andere gut. Ist das nicht auch eine Dummheit?

  4. #314
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Hätten sie es so gemacht, wäre es genauso Abzocke gewesen wie bei anderen Entwicklern auch. Sie könnten ja auch schon mal das übernächste Zelda auf die Disk des nächsten Zelda packen, es sich dann aber noch einmal bezahlen lassen. Um mal etwas zu übertreiben.

  5. #315

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    1.148
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Pokémon UltraSonne, Metroid Prime Trilogy (3), The Elder Scrolls V: Skyrim (Questmods)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Hätten sie es so gemacht, wäre es genauso Abzocke gewesen wie bei anderen Entwicklern auch. Sie könnten ja auch schon mal das übernächste Zelda auf die Disk des nächsten Zelda packen, es sich dann aber noch einmal bezahlen lassen. Um mal etwas zu übertreiben.
    Aber wieso? Weshalb ist das Abzocke?
    Edit: Du hast keinen Grund dafür gegeben. Ist es einfach das Gefühl, etwas eigentlich zu haben, aber nicht nutzen zu können?
    Geändert von lasagne (09.08.2015 um 14:21 Uhr)

  6. #316
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Jemandem etwas verkaufen, ohne zu erwähnen was noch enthalten ist, dass Dinge dabei sind, von denen der Käufer nichts weiß, ist schon mal .. sagen wir .. betrügerisch. Dann für diese Dinge Geld von ihm verlangen, obwohl er sie bereits besitzt, von denen er aber nichts weiß, auch betrügerisch.

  7. #317

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    1.148
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Pokémon UltraSonne, Metroid Prime Trilogy (3), The Elder Scrolls V: Skyrim (Questmods)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Jemandem etwas verkaufen, ohne zu erwähnen was noch enthalten ist, dass Dinge dabei sind, von denen der Käufer nichts weiß, ist schon mal .. sagen wir .. betrügerisch. Dann für diese Dinge Geld von ihm verlangen, obwohl er sie bereits besitzt, von denen er aber nichts weiß, auch betrügerisch.
    Nein, das ist kein Betrug. Der Kunde bekommt alles, was ihm beim Kauf des Spiels versprochen wurde. Wenn er noch mehr kostenlos verlangt, dann ist das ungerechtfertigt.
    Dann bekommt er das Angebot, weiteren Inhalt für Geld zu bezahlen, worüber er freiwillig entscheiden kann. Wo dieser Inhalt gespeichert ist, ist doch letztendlich völlig irrelevant; der Kunde bekommt ihn, wenn er bezahlt.
    Dass man Daten bekommt, die man nicht vollständig nutzen kann, ist ganz normal, sämtliche zeitbasierten Demos von Spielen und Software basieren beispielsweise darauf.

  8. #318
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.984
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Mario Kart 8 ist auch kein gutes Beispiel dafür.
    Dem Spiel fehlte es am Tag der Auslieferung noch an einigen Stellen an gewohntem Feinschliff. Diese Stellen sind mittlerweile allesamt (bis auf die weiterhin fehlenden Battle- Arenen) nachgepatched.

    Wäre das Spiel zum Release im gleichen Zustand erschienen, aber hätte zusätzlich den DLC in gesperrter Form bereits auf der Disc gehabt, wäre das nun wirklich etwas unverschämt gewesen.^^

    Ich denke, der wichtigste Punkt ist, dass der Kunde nicht das Gefühl verlieren darf, dass es sich beim Gekauften um ein vollwertiges Spiel handelt.
    Der Publisher sollte deshalb äußerst sensibel mit frühzeitigen kostenpflichtigen Extras umgehen.
    Bereits Vorbesteller-Boni haben das Potential, das Hauptspiel abzuwerten, wenn diese nicht richtig eingesetzt oder vermarktet werden.

    Wie es jetzt bei FE sein wird, muss sich noch zeigen. Im Vorfeld kommt es mir allerdings komisch vor, dass ich nicht, wie sonst üblich, den Spielstand neu laden und mich einfach anders entscheiden kann.
    Geändert von Ryumaou (09.08.2015 um 15:12 Uhr)


  9. #319
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Nein, das ist kein Betrug. [...]
    Doch, ist es. Dinge mitzuliefern, von denen nie die Rede wahr, von denen man nichts weiß. Das ist betrügerisch.

  10. #320

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    1.148
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Pokémon UltraSonne, Metroid Prime Trilogy (3), The Elder Scrolls V: Skyrim (Questmods)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Doch, ist es. Dinge mitzuliefern, von denen nie die Rede wahr, von denen man nichts weiß. Das ist betrügerisch.
    Dann ist es also auch Betrug, wenn jemand einem etwas verkauft und kostenlos noch etwas beilegt, einen Gutschein zum Beispiel? Laut deiner Beschreibung ist dem so.
    Edit:
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    [...]Ich denke, der wichtigste Punkt ist, dass der Kunde nicht das Gefühl verlieren darf, dass es sich beim Gekauften um ein vollwertiges Spiel handelt.[...]Wie es jetzt bei FE sein wird, muss sich noch zeigen. Im Vorfeld kommt es mir allerdings komisch vor, dass ich nicht, wie sonst üblich, den Spielstand neu laden und mich einfach anders entscheiden kann.
    Da bin ich deiner Meinung. Ich denke jedoch, dass es einem dadurch, dass man deutlich darauf hingewiesen wird, dass es sich um eine entgültige Entscheidung handelt, nicht besonders merkwürdig vorkommen wird. In einem Spiel, wo man diese Entscheidung nicht hätte, sondern das Spiel einfach die Route auswählt, würde es einem auch nicht merkwürdig vorkommen.
    Geändert von lasagne (09.08.2015 um 15:40 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Fire Emblem Fates legt in den USA den erfolgreichsten Verkaufsstart der Reihe hin
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 17:14
  2. Fire Emblem Fates
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 01:50
  3. Japan: Fire Emblem Fates erhält Manga-Umsetzung
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2015, 22:12
  4. Fire Emblem Fates ermöglicht gleichgeschlechtliche Paarungen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 15:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden