« ... 31112131415 ... »
  1. #121

    Registriert seit
    13.02.2014
    Beiträge
    169
    Spielt gerade
    Metroid Prime II, Rise of the Tomb Raider, Stardew Valley, The Crew, Bastion, Hyrule Warriors Legends, Majoras Mask 3D, Star Fox Zero
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC N64 GB
    Sega Megadrive
    Die können nicht so easy den Redaktionsschluss verschieben, da die slots in der Druckerei i.d.r. Ein Jahr im voraus festgelegt sind. Da existiert für ein Monatsmagazin kein Handlungsspielraum. Und selbst wenn die n-zone zu einem Konzern mit mehreren Publikationen gehört, haben die keine eigene Druckerei, wie es Zeitungen oftmals noch haben. Es ist schlicht nicht wirtschaftlich und demnach bist du auf die vorplanungsslots der Druckerei einfach angewiesen.
    Und wechseln der Druckerei für eine Ausgabe geht auch nicht so einfach, weil
    A) die Konditionen dann viel zu teuer sind
    B) die neue Druckerei andere farbräume druckt, anderes Papier benutzt, technische Einstellungen auf die individuellen n-zone Spezifikationen vornehmen muss. Kurzum es ist weder wirtschaftlich, noch qualitativ sinnvoll.

    Deswegen ist es für ein printmedium, das monatlich erscheint, schlichtweg nicht möglich auf kurzfristige Termine (und kurzfristig bedeutet hier eine enorme vorlaufzeit) zu reagieren.

    Zumal dann noch gar nicht berücksichtigt ist, dass es auch mit Werbekundem im Vorfeld feste absprechen gibt.

    Ein Beispiel: Media Markt bewirbt eine verkaufsaktion, die am 15. Des Monats startet. Deswegen wird in der n-zone eine Anzeige gebucht. Auch diese Ansprachen werden teilweise Monate im voraus getroffen.
    Jetzt kommt die n-zone und will auf einmal den Auslieferungstermin verschieben. Das ist nicht machbar.

    Hinzu kommt auch, dass es nicht einfach mit der Verlegung des Redaktionsschluss getan ist.

    Redaktionsschluss findet zuerst statt. In der Regel gibt's für anzeigenkunden noch 1-3 Tage länger Zeit, da diese bereits in Größe fest geplant sind und nur noch ins Layout eingepasst werden müssen. Was fix geht. Redaktionelle Texte zu Layouten und ins Magazin zu puzzeln dauert erheblich länger und ist viel komplexer, da auch eine bestimmte Seitenzahl nicht überschritten werden kann und dennoch genug Platz für die Anzeigenkunden vorhanden sein muss.
    Ist das Heft dann soweit digital vollständig geht's an die Druckerei, welche 1-2 Tage benötigt um das Ding zu drucken. Danach muss es aber noch von der Druckerei zur Distribution geliefert werden und von dort wird das ganze dann verteilt bis es bei den entsprechenden Empfängern (Abonnenten und Verkaufsstellen) ausliegt.

    Ich hoffe, das ganze ist ein wenig verständlicher, beschreibt aber auch ganz gut, warum printmedium als reines news-infortmationsmedium quasi verschwindet und sich wenn überhaupt noch als Hintergrund und ausführliches Recherchemedium, dann aber mit höherem Preis, in Zukunft halten wird.

  2. #122

    Registriert seit
    08.03.2017
    Beiträge
    58
    Als Kind der späten 80er bzw. frühen 90er haben mich diverse Magazine immer begleitet. Besonders in den 90ern waren N-Mags wie TOTAL!, Fun Vision, 64 Power und später dann die N-ZONE meine absoluten Favoriten. Letztere ist es, als Branchenurgestein sowie letzter Fels in der Brandung der deutschsprachigen Printlandschaft, bis heute.
    Geändert von Anonym_210303_02 (07.05.2017 um 13:21 Uhr)

  3. #123

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Wer kennt noch die ASM? Das war mal eine richtig geile Zeitschrift für Spiele. Was hatte ich mit dem Ding für einen Spaß und konnte kaum die nächste Ausgabe erwarten. Das Gegenstück für Motorräder war die Mopped.

    Leider gibt es sowas nicht mehr und man durfte nicht spaßbefreit für diese Magazine sein. So schräg die Artikel waren, sie hatten dennoch einen beachtlichen Informationsgehalt.

  4. #124
    Avatar von Ronin
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    364
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Leaf Welcome Amiibo, Splatoon 2, Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch 3DS
    Von der ASM müsste ich noch etliche Exemplare im Keller haben.
    In einer war auch mal ein Lösungstipp von mir abgedruckt.
    Here is how it's done:
    Vorbestellt: ---
    Top 5: Link's Awakening, Fire Emblem Fates Special Edition, Animal Crossing New Leaf Welcome amiibo, Fire Emblem Awakening, Fire Embem: Three Houses

  5. #125

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Die N-Zone habe ich zu Anfangszeiten, also als das Nintendo 64 noch aktuell war gerne gelesen und mir immer gekauft. Wenn auch diese Zeitschrift gut war, die Bewertung in Form der Prozentzahl fand ich sehr störend, weil schon damals viele das jeweilige Spiel meist nur deshalb geholt haben weil da ne hohe Prozentzahl bzw ne gute Note draufstand anstatt wie bei der Club Nintendo-Zeitschrift bei jeden einzelnen Spiel einen Bericht zu schreiben, der so schön wie möglich aussieht sodaß möglichst viele das Spiel zunächst selber sich anschauen und dann erst das Spiel zu holen.

    Trotzdem muß ich auch die Komplettlösungen der N-Zone sehr loben, weil diese einfach zu lesen und nachvollziehbar waren. Mitreden kann ich bei der N-Zone allerdings nur von der allerersten Ausgabe 1997 bis ungefähr 2000 rum

  6. #126
    Avatar von theflo
    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    40
    Spielt gerade
    Zelda: BotW, Mario Kart 8 DX
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS DS GBA SNES GB
    Als letzte reine Nintendo-Zeitschrift lese ich die N-Zone hin und wieder, sofern interessante Themen im Heft sind.
    In den 90er Jahren war die Auswahl noch größer (Nintendo war noch ein Big-Player, das Internet war nur was für Nerds mit zu viel Geld, ...), da gab es noch TOTAL!, FunVision und die Video Games (mit dem Fortsetzungscomics "Modul" und "Return to Modul", inkl. den Teenage Mutant Ninja Turkeys ).

    Leider macht die Konkurrenz durch das Internet und der Sparzwang der Verlage auch vor der N-Zone nicht halt. Schön wären interessante Background-Stories, Making-Of-Berichte oder ähnliches, eben was man nicht unbedingt in der Wikipedia findet und einfach abschreiben und etwas ausschmücken kann.

    Ein Beispiel war letztens ein Bericht, glaube in der GamePro, über die Enstehungsgeschichte von Secret of Evermore, und den fiktiven Autor Ed Kann.

    So etwas würde ich von einem Print-Magazin erwarten, eben Informationen, die man nicht einfach nach 5 Minuten googeln finden kann.

  7. #127

    Registriert seit
    08.03.2017
    Beiträge
    58
    Ich muss hier mal eine Lanze für die N-ZONE brechen. Obwohl ich die N-ZONE lange Zeit nicht mehr regelmäßig gelesen hatte, griff ich im Grunde aufgrund der in meinem letzten Post genannten "Vorbelastung" dennoch gerne ab und an im Zeitschriftenregal zu. Als Nintendo-Fan weiß ich es zudem besonders zu schätzen, dass es die N-ZONE immer noch gibt. Mittlerweile habe ich sie daher auch wieder abonniert.

    So toll das Internet mit seinem kostenlosen Überangebot sowie seiner unschlagbaren Aktualität auch sein mag, so sehr merkt man IMHO den zahlreichen Blogs, Fan-Portalen (ja, auch NO...) an, dass dahinter eben meist keine professionellen Journalisten stehen, sondern eben... Fans. Das macht sich oft bei solch banalen, aber essentiellen Dingen wie Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau und Schreibstil bis hin zu mitunter gravierenden Fehlern bei der Recherche leider immer wieder bemerkbar. So sehr ich auch das ehrenamtliche Engagement all der Leute schätze (ich habe selbst lange Zeit für ein großes Gamesportal ehrenamtlich geschrieben). Natürlich sind auch professionelle Journalisten und (Print-)medien nicht unfehlbar. Bei der Qualität bemerke ich da dennoch teils deutliche Unterschiede zugunsten professioneller Angebote.

    Die N-ZONE wird von einem leidenschaftlichen, sympathischen, aber auch sehr kleinem Team mit einem unglaublichen Aufwand gestemmt. Neulich durfte ich am Lesertreff zum 20-jährigen (!) Jubiläum teilnehmen und die Heftproduktion aus nächster Nähe begutachten sowie die netten Leute hinter dem Magazin persönlich kennenlernen. Daher kann ich das aus erster Hand beurteilen.

    Wir haben im deutschsprachigen Raum keine Alternative mehr auf dem Printmarkt für Nintendo-Fans. Und schließlich liest es sich auf Papier immer noch am Besten auf dem stillen Örtchen oder wenn der Akku mal wieder leer ist

    An der Stelle möchte ich daher alle Nintendo-Fans, alt wie jung, dazu ermuntern, die N-ZONE regelmäßig zu kaufen. Am Besten gleich abonnieren! Nur so können uns Vik, Lukas, Hannes und Katha auch weiterhin mit einem tollen Nintendo-Printmag versorgen...!

  8. #128
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Da stimme ich dir sicherlich zu, ich lese die N-Zone auch schon seit etwa acht Jahren. Auch wenn ich für NO als Schreiberling tätig bin, ich zähle mich wirklich eher als Freund der guten alten Print-Medien. Und da ist die N-Zone einerseits natürlich inzwischen alternativlos, andererseits hab ich beim Lesen jedes Mal auch immer viel Spaß. Hoffe, dass das Heft noch viele Jahre bestehen wird!
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

  9. #129
    Avatar von Puddies
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS N64 SNES GB
    Habe die Zeitschrift schon ewig nicht mehr gelesen. Hätte aber auch mal wieder Lust, mir eine zu kaufen. So ne Zeitschrift in der Hand zu haben, ist wirklich nochmal was anderes. Und wenn es auch einfach nur alte Erinnerungen an die alte Club-Nintendo-Zeitschrift weckt (Ja, ich war eher der Club-Nintendo-Leser statt N-Zone).

    Wann kommt die immer raus und wieviel kostet sie?

  10. #130
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Die nächste N-Zone erscheint nächsten Mittwoch, kostet inzwischen 4,90 €.
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

Ähnliche Themen

  1. Nintendo-Zone down ?!?
    Von Charly im Forum Nintendo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 12:54
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 17:53
  3. Nintendo Zone?!
    Von Ruto091196 im Forum Nintendo
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 19:53
  4. Nintendo-Zeitschrift?
    Von Farore_Ghost im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 17:38
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 12:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden