123 ... »
  1. #1
    Avatar von Lisamon
    Registriert seit
    24.07.2014
    Ort
    Auf meinem Sofa <3
    Beiträge
    641
    Spielt gerade
    Animal Crossing NH, Red Dead Redemption
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    New3DS, XBOX, XBOX Series X, C64, PC

    Gamescom - lohnt es sich?

    Hey,
    ich spiele mit dem Gedanken endlich mal die Gamescom in Köln zu besuchen. Leider sind meine Eltern mir da mal wieder im Weg. Ich wohne nur 60 km von Köln entfernt, also sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

    Wer von euch war schonmal auf der großen Spielemesse und kann mir verraten wie es dort war (außer dass man dort ewig anstehen musste)

    Wenn ich dorthin kann, darf ich sicher nur für einen Tag bleiben. Lohnt sich das Eintrittsgeld dann, wenn ich nur hin will um Freunde aus ganz Deutschland zu treffen?

    Wer von euch wird dieses Jahr da sein?

  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Is schon ziemlich voll dort und lohnt sich nur bedingt. Wenn du nicht so weit weg wohnst würde ich schon eher hinfahren. Anstehen um irgendetwas zu spielen würde ich aber nicht weil das wirklich ewig dauert.

    Tipp: Essen und Getränke selbstmitnehmen weils dort ziemlich teuer ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Avatar von Lisamon
    Registriert seit
    24.07.2014
    Ort
    Auf meinem Sofa <3
    Beiträge
    641
    Spielt gerade
    Animal Crossing NH, Red Dead Redemption
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    New3DS, XBOX, XBOX Series X, C64, PC
    Der Tipp mit dem Essen ist gut ^^

  4. #4
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Wenns ums Freunde treffen geht und du eh so nah dran wohnst, dann bestimmt. Cosplayer und Merch begucken, die öffentlichen Videopräsentationen und Bühnenauftritte anschauen, in den weniger vollen Hallen die Stände ansehen (z.B. die Ecke vom Videospielmuseum ist immer kaum besucht), sowas alles geht ohne Probleme.
    Die großen neuen Spiele ansehen ist aber zu 99% mit viel Warten verbunden. Ob sich das Warten lohnt kommt natürlich auf das Spiel und wie sehr man sich dafür interessiert an.
    Ich war jetzt die letzten vier Jahre alle Tage da, aber hat mehr was mit Freunden treffen zu tun. Die angenehmsten Tage sind Donnerstag und Sonntag, aber vor allem Samstag ist's sehr voll.
    Und ja, Essen und vor allem Trinken unbedingt selber mitnehmen. Die Preise da sind ziemlich lächerlich und bei den tausenden Menschen, den sommerlichen Temperaturen und dem Herumgelaufe muss man viel trinken. Auch die Karte schon vorher kaufen und nicht auf Tageskasse hoffen (und wenn doch, alle Eingänge abklappern, bin letztes Jahr durch Ost ohne anstehen reingekommen, obwohl vor Süd hunderte Menschen standen.)

  5. #5
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Ich war bislang nur 2013 da. Es war verdammt voll und wenn du noch sehr jung bist, darfst du eh nicht die ganzen Games mit langen Schlangen zocken, ist einfach so Es lohnt sich, um Geschenke von Publishern, Entwicklern und anderen Sponsoren abzuräumen und um ein paar Leute aus dem Forum zu treffen. Es gibt auch einige coole Cosplayer, aber es ist auch recht viel Mist dabei. Als ich da war, hab ich glaube ich auch nur maximal 3 Spiele angespielt, irgendwie hatte ich da keine Zeit für. Achja, die Züge waren auf der Rückfahrt total überfüllt.

    Und du solltest dir vielleicht etwas zum Essen und zum Trinken mitbringen, das ist da nämlich alles relativ teuer.

  6. #6
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    @Real Mansons

    Wie ist das denn mit Merchandise oder besser gesagt, wie hat sich das in den letzten Jahren entwickelt. Mehr oder weniger?


    Um irgendwelche Spiele anzuspielen würde ich da niemals hinfahren, das ist imho unsinnig bei den Wartezeiten. Aber um was abzugreifen würd ich die drei Stunden einfache Fahrt in Kauf nehmen. Vorausgesetzt Nintendo ist da.

  7. #7
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Ich bin das letzte mal 2007 oder 2008 da gewesen. Ist also zu lange her, um wirklich eine Empfehlung abgeben zu können.
    Allerdings werde ich persönlich nicht wieder hinfahren. Für Spiele stehe ich bestimmt nicht mehrere Stunden an und es gibt jetzt eigentlich keine Leute, die ich unbedingt treffen muss. Wenn ich in der Nähe wohnen würde, wäre das vielleicht was anderes. Dann würde ich mir aber trotzdem keine Karte kaufen.
    Die Bilder die man sieht und das, was ich so höre, finde ich immer relativ abschreckend. Wenn ich dann noch daran denke wie viele Youtube Kiddos da rumlaufen, nein danke.

    Aber wie gesagt, der Tipp von Mansons ist wohl am hilfreichsten gewesen. Wenn du Leute treffen willst, dann lohnt es sich wohl, um gemeinsam einen ganz lustigen Tag zu verbringen.

  8. #8
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Hab jetzt nie sonderlich genau hingeschaut oder was gekauft (leg da nicht wirklich wert drauf), aber soweit ich das sehen konnte sahs so aus: Bei den offiziellen Ständen wird öfters mal irgendwas mit in die Hand gedrückt, wenn man sich fürs Spiel angestellt hat. Sind ehrlich gesagt meist nicht so der Bringer (letztes jahr z.B. ein Safe-Helm aus Pappe für Evil Within, vor 2 Jahren Schaumstoffkralle für Prototype 2). Die sind halt eher Werbung für den Stand, die man mit sich rumschleppen darf, ist auch meistens die Stand und Hallennummer irgendwo draufgedruckt. Selten gibts mal Shirts o.ä. aber die sind dann auch dementsprechend schnell vergriffen.
    Die ganzen Zubehör-Stände (Razer, Roccat etc.) hauen regelmäßig allen möglichen Kram raus (Mäuse, headsets, Tastaturen), aber die muss man meist irgendwie bei 'nem Event Kamellemäßig fangen, also viel Erfolg damit. Aber das ist ja im Grunde auch kein Merch.
    Das meiste, was man wohl so kriegt, wäre das ganze im Dealers Room (Halle 11). Einfach Stand hinter Stand von offiziellen und unabhängigen Merchstores, bei denen man alles mögliche kaufen kann, wie mans von vielen Conventions kennt. Vieles an Figürchen und sowas, hier und da diese lebensgroßen Kissenbezüge, Plüschmerch, jede Menge T-Shirts, sowas alles. Preislich kann ich nicht beurteilen, wie sich das so hält, weil ich keinen Vergleichpunkt hab, ähnliches mit der Auswahl. Vielleicht kann da einer mehr was zu sagen.

  9. #9

    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    180
    Spielt gerade
    Xenoblade 3, BotW, Bayonetta 3
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Also letztes Jahr total gelohnt hat sich definitiv der Indie Megabooth. Man konnte direkt mit den Entwicklern sprechen, fragen stellen, die haben mir alles beantwortet (sogar Umsatzzahlen und wieviel Steam vom Gewinn abgreift und so). Richtig cool.
    Die ganzen AAA Titel habe ich gemieden. Ab und zu mal bei Nintendo vorbeigeschaut und vor allen anderen schnell ne Runde Bayonetta gespielt, aber ansonsten war der Indie Stand wirklich das Highlight für mich.

    Zu den Tradern: Die haben riesig viel Auswahl, sind meiner Meinung nach aber sehr teuer.
    Ich werde dieses Jahr wieder hinfahren, nur vermutlich nur einen Tag diesmal.

  10. #10
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Bei der Gamescom kommts echt drauf an, was du vor hast.
    Die großen AAA-Spiele anspielen ist mittlerweile schon ne anstrengung. Aber wie schon gesagt wurde: Einen Tag hinfahren um Leute zu treffen lohnt sich definitiv! 60km ist echt nicht weit weg und 10 Euro für ne Eintrittskarte auch okay, wenn man nur einen Tag dort ist.


Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der DSi?
    Von Vanikoro im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 16:51
  2. Lohnt es sich noch, sich eine PS 2 anzuschaffen?
    Von Andi-San im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 01:06
  3. Lohnt sich n GBA??
    Von Däumling im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.2004, 17:45
  4. Lohnt es sich???
    Von Conan Edogawa im Forum Mario Kart - Double Dash!!
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.12.2003, 15:05
  5. EGM <= Lohnt es sich?
    Von Wayne im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2003, 19:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden