12311 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757

    Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

    Der ehemalige Nintendo-Mitarbeiter Dan Adelman hat die Unternehmensstruktur seines früheren Arbeitgebers kritisiert: In einem Interview mit dem Magazin Dromble sagte er: "Die meisten Verantwortlichen [...] haben sich ihre Sporen während der Zeiten des NES und Super NES verdient und verstehen modernes Spielen gar nicht."

    Adelman ist für seine offenen Worte bekannt: Schon während er knapp neun Jahre lang die Independentspiele bei Nintendo betreute, nahm er kein Blatt vor den Mund. Nachdem er auf Twitter Verständnis für einen Spieler zeigte, der sich über den Regionalcode der Nintendoplattformen ärgerte, erhielt er etwa Twitter-Verbot (wir berichteten).

    Der inzwischen selbstständige Vermarkter von Independent-Entwicklern drückt im Dromble-Interview weiterhin Sympathie für Nintendo aus, hält die Unternehmensstruktur allerdings nicht nur aufgrund der langjährigen Mitarbeiter für hinderlich.

    So seien eine traditionelle Hierarchie sowie die gemeinsame Entscheidungsfindung bei Nintendo dermaßen wichtig, dass sich neue Ideen schwer durchsetzen können. Da nur hochrangige Mitarbeiter endgültig Ja oder Nein sagen können, gebe es "viele Berater, aber keine Entscheider".

    "Das ist nicht unbedingt schlecht, es kann allerdings sehr ineffizient und zeitaufwändig sein. Die größte Gefahr besteht darin, dass ein Vorschlag jederzeit so gut wie abgeschmettert werden kann, wenn irgendjemand ohne Umschweife Nein sagt."

    Selbst Präsident Satoru Iwata hätte es schwer, Entscheidungen zu treffen, ohne andere Mitarbeiter zu verärgern. Nintendo sei dabei wie viele in Kyoto ansässige Unternehmen auch im Vergleich zu anderen japanischen Unternehmen ein besonderer Fall. "In Kyoto verortete Unternehmen verhalten sich zu japanischen Firmen wie japanische Unternehmen zu US-Firmen", so Adelman.

    Adelman bejaht zudem die Frage, ob stärkere Hardware die Nintendo-Plattformen auch für Drittentwickler wie Electronic Arts oder Take Two interessanter machen könnte. "Meiner Ansicht nach wäre es in der Tat einfacher, Drittentwickler an Bord zu holen, wenn diese nicht ein separates Team für die Wii-U- und 3DS-Versionen aufbauen müssten. [...] Es gibt viele Publisher, die eine Engine und ein Team für die PS4- und Xbox-One-Fassungen ihres Spiels einsetzen und aufgrund der unterschiedlichen Technologie ein komplett anderes Team für die Wii-U-Version. Das erklärt u.a., weshalb es nicht immer so einfach ist, die Inhalte zu übertragen."

    Microsoft würde zudem Entwickler beschäftigen, die anderen Studios dabei helfen, ihre Titel so gut wie möglich an die Microsoft-Plattfformen anzupassen. "Wenn Nintendo kein System haben will, auf dem es ausschließlich Spiele aus eigenem Haus gibt, müssen sie sich stärker um solche Spiele [jene von Drittherstellern, Anm. d. Red.] bemühen und sicherstellen, dass sie von hoher Qualität sind."
    Quelle: http://www.4players.de/4players.php/...len_nicht.html

    Full ack.

    Bestes Beispiel ist für mich Miyamoto oder auch das Link immer noch nicht reden kann. Vom Online Modus fang ich jetzt nicht schon wieder an.

    EDIT: Gibt es ja schoh, sry
    Geändert von Knacht (23.01.2015 um 18:13 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Das ist zu geil das du dafür einen Thread aufmachst.

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Aha. Danke für die Info

  4. #4
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Ja bitte gerne.

    Sonst nichts zum Thema "Nintendo" beizutragen und immer am meckern obwohl es ja andere Plattformen gibt auf die man ausweichen kann.

    Aber sobald mal einer mit dem Finger auf Nintendo zeigt da ist auch der Knacht nicht weit.

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Ignore und gut.

    Kann halt nicht jeder so ein ambitionierter Sammler sein wie du

  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.111
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Auch wenn ich es stark hinterfrage, dass das eines eigenen Threads würdig wäre, stimme ich dem Mann komplett zu. Ich kritisiere das schon lange an Nintendo.
    Beispiel: Auch wenn's Tradition ist, kann Bowser mal was anderes machen, als irgendwen zu entführen. Eine halbwegs nachvollziehbare Background-Story geht doch noch.

    Zwar entwickelt sich Nintendo (siehe Spatoon und Bayo), aber eindeutig zu langsam.

  7. #7
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Naja Miyamoto und co werden ja auch nicht jünger. Vielleicht ändert sich bereits etwas bei der nächsten Generation oder eben wenn diese wieder floppt... Solange die Führung die Meinung vertritt Videospiele benötigen keine Story keine Filmsequenzen, kein Online Modu und und und wird sich auch nichts ändern.

  8. #8
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    @Knacht


    Das hat doch damit nichts zu tun.


    Ich frage mich was die Ursache dafür ist. Du findest offensichtlich nichts mehr an Nintendo. Ist ja okay respektier ich, aber dann nur hier im Forum übers Kernthema quatschen wenn man Nintendo eine auf die Nuss geben kann ist doch ziemlich sinnfrei. Ich kann manche Haltung ja nachvollziehen z.b. Sprachausgabe. Aber verstehen kann ichs nicht. Wozu braucht man das? Der Charme und die Magie ist gleich geblieben bzw hat sich bei manchen Franchise sogar gesteigert und der Erfolg in der letzten Gen gibt Nintendo recht. Auch über die letzte Weihnachtszeit hat keiner soviele Spiele und Konsolen verkauft wie Nintendo also erforderlich ist der moderne Schnickschnack (Sprachausgabe, Online Infrastruktur, Über-Grafik etc) wirklich nicht.

    Natürlich kann man sich das wünschen, aber meckern und lästern ist da eine ganz andere Schiene.

  9. #9
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Wobei ich dem Erfolg der Wii nicht jetzt den "geilen Spieleideen" sondern eher der "einsteigerfreundlichen Steuerung" durch die Fuchtelmote und damit Erschließung eines kompletten neuen Marktes "Casual" zu ordnen würde.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  10. #10
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Ja ich sage es mal ehrlich, ich halte NICHTS davon, dass Nintendo Spiele wie z.B. Zelda eine Sprachausgabe bekommen sollten. Das mit den bloßen Geräuschen der Stimmen finde ich ehrlich gesagt richtig gut. Jedes andere RPG hat eine Sprachausgabe und zu den meisten RPGs passt das auch. Nintendo springt da nunmal aus der Reihe und es ist eine gute Alternative. Zudem kann man dann im Spiel der Fantasie freihen lauf lassen und sich selbst denken, in welcher Art die Charaktere sprechen.
    Außerdem wäre es schrecklich, wenn's dann nur ne englische und ne japanische Sprachauswahl gäbe (Was wahrscheinlich eh der Fall sein würde). Ich finde es gut, dass Nintendo sich mäßig entwickelt und sehr genau überlegt, welche modernen Gaming Aspekte sie in das Spiel hineinfließen lassen wollen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 18:19
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 18:53
  3. Heißt es "der" oder "die" Nintendo DS?
    Von Dennis97 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 11:41
  4. Der große "Guitar Hero" & "Rock Band" Thread
    Von «Dude» im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:15
  5. Vorstellung der Krimi-Adventures "Cop: The Recruit" und "Women's Murderer Club"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden