12311 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757

    Nintendo will bis zu 40 Prozent von Let's Playern

    Wer Let's-Play-Videos auf Basis von Mario oder Zelda erstellt, muss künftig bis zu 40 Prozent der Werbeeinnahmen an Nintendo abliefern. Langfristig dürfte sich das Unternehmen damit selbst am meisten schaden - und das, obwohl das Geschäft schon jetzt besser laufen könnte.
    Wenn Gronkh, Simon Unge oder ein anderer Youtuber künftig ein Let's-Play-Video auf Basis von Mario, Zelda oder Kirby macht, gehen 40 Prozent der über Werbung erzielten Umsätze an Nintendo. Das hat das Unternehmen bei der Vorstellung seines schon länger angekündigten Nintendo Creators Program bekanntgegeben. Wenn ein ganzer Channel nur aus Videos auf Basis von Nintendo-Inhalten besteht, will das Unternehmen 30 Prozent der Einnahmen.

    Bei Let's Playern und anderen Erstellern von Videos dürfte sich die Firma damit nicht beliebt machen. So gut wie alle anderen Publisher im Spielebereich stellen ihre Inhalte ohne eine derartige Umsatzbeteiligung zur Verfügung. Die meisten Firmen freuen sich über die damit verbundene kostenlose Werbung. Einige laden bekannte Let's-Player sogar von sich aus zu Events ein oder stellen ihnen ihre Titel vorab zur Verfügung, um zum tatsächlichen Veröffentlichungszeitpunkt mit möglichst vielen Videos auf Youtube vertreten zu sein.

    Alles andere als Begeisterung dürfte Nintendo auch mit dem Verfahren auslösen, mit dem die Firma die 30 und 40 Prozent Erlösanteil kassieren möchte. Wer ein Video etwa auf Basis von Mario erstellen möchte, muss sich beim Nintendo Creators Program anmelden und dort jedes Video einzeln oder eben den gesamten Kanal registrieren. Die Werbeerlöse werden dann von Youtube erst an Nintendo überwiesen, das den Rest an die Let's Player weiterleitet. Wie lange das dauert und wie transparent das Ganze ist - unklar.

    Im Sommer 2013 wollte Nintendo sogar alle Einnahmen aus Videos - was für Empörung in der Szene gesorgt hatte. Zack Scott, einer der bekannteren nordamerikanischen Let's-Play-Macher, hatte Nintendo darauf in einem offenen Brief kritisiert: Er sei selbst Nintendo-Fan, aber trotzdem wolle er bis auf weiteres auf Inhalte aus Spielen mit Mario und Co. verzichten, erklärte er. Offiziell startet das Nintendo Creators Program erst am 27. Mai 2015, Anmeldungen sind ab jetzt möglich.

    Im Grunde könnte Nintendo die Unterstützung durch Let's Player durchaus gebrauchen. Laut einem aktuellen Geschäftsbericht hat die Firma seit April 2014 weltweit nur rund 3,03 Millionen Wii U verkauft - ursprüngliches Ziel waren rund 9 Millionen der Konsole. Insgesamt hat Nintendo von dem Gerät seit dessen Start 2012 gerade mal 9,2 Millionen Einheiten an den Spieler gebracht und 52,9 Millionen Spiele für das System verkauft. Von Geräten der 3DS-Plattform hat Nintendo insgesamt 50,4 Millionen Stück abgesetzt, dazu kommen 216 Millionen Games.
    Quelle: http://www.golem.de/news/youtube-nin...01-112012.html

    Ich gehöre ja zur der Generation die mit LP überhaupt nichts anfangen können. Würde ich LPs machen, gäbe es ab jetzt keine Nintendo Videos mehr

  2. #2
    Avatar von KlOis
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    920
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA SNES
    PS4,Xone

    Nintendo will bis zu 40 Prozent von Let's Playern

    Ich finde es echt Krass. Schön an der heutigen Zeit vorbei. Ich hoffe die überlegen sich das noch einmal.

  3. #3
    Avatar von Kama
    Registriert seit
    14.01.2015
    Ort
    Bielefeld (Nähe)
    Beiträge
    15
    Konsolen
    Wii U 3DS GC GBA N64 GB
    Das ist mehr als nur eine dumme Entscheidung, ich habe ka, wer von Nintendo auf diese Idee gekommen ist. D
    Das wird nur dafür Sorgen, dass die Wii U noch weniger Präsent ist, den warum sollte ich so etwas noch Let´s Playen wenn es mit so einem Aufwand verbunden ist? (Theorie nur ich bin kein Let´s Player). Entweder man muss einen weiteren Nur Nintendokanal betreiben oder jedes Video anmelden, dieser Aufwand steht in keinem Verhältnis.
    Ich persönlich schaue mir ab und an gerne Let´s Plays zu Spielen an bei denen ich mir unsicher bin, gefallen mir die Mechaniken usw, kaufe ich sie. Nintendo nimmt sich einfach in großen Maßen dieser Möglichkeit und überlasst Sony und Microsoft quasi das Feld.

  4. #4
    Avatar von Bockwurstus
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    399
    Spielt gerade
    League of Legends
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA
    Playstation 4, PC
    Das ist unverschämt, dreist und dumm. Damit erreicht Nintendo fast Media Kraft Niveau...

    Momentan eher inaktiv .. :( Hoffe die NX kann mich wieder vor eine Nintendo Konsole reißen ..





    NNID: Mangekyo

  5. #5
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    dazu kommt Paragraph 7b :
    wenn sich Nintendo durch die Videos *beschädigt* fühlt können sie den kompletten account lahm legen . egal ob es nur das betroffene Mario Video ist oder die Kätzchen Videos die man gern unter seinem LPkittyplayor75 account shared
    dazu muss der Youtuber fett auf allen seinen Videos "this is official licensed by Nintendo bla" dazu schreiben .. Ist ungefähr so als würde man bei jedem Treffen mit der Freundin sagen "Haab diiich liiieeeb du gehörst miiir". .. echt creepy
    quelle : farfromsubtle

    echt schwach. Bin gespannt wie NO diese News verpacken wird
    Geändert von Rincewind (29.01.2015 um 11:58 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Am dreistesten ist ja für mich folgender Absatz:

    Q.When will payments be sent?
    A.Payments will be sent two months after the monthly views are tallied. In other words, advertising revenue from videos viewed within the month of January will be paid to your PayPal account before the end of March.

    2 Monate warten? Bin ja mal gespannt wie transparent das am Ende wird

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Mich interessiert ja vorallem, was die Lets'player MarkusLP und Domtendo dazu zu sagen haben. Kriegen sie ja mittlerweile die Spiele von Nintendo für die Aufnahmen gesponsert.

  8. #8
    Avatar von c34251
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.468
    Spielt gerade
    Unmöglich es immer zu aktualisieren.
    Konsolen
    Wii U 3DS PS3
    PS4, Gaming-PC
    Domtendo ist eigentlich kein 100% reiner Nintendo Account. Zur Weihnachtszeit hat er auch Little Big Planet 3 für die PS4 Let's Playt. Wie verhält es sich da? Muss er nur 30% zahlen, oder 40%?

  9. #9

    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    1.234
    -
    Geändert von Anonym 20200729 (25.07.2020 um 22:45 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von MOSFET Beitrag anzeigen
    er konsumiert Nintendo über Let's Plays und bezahlt keinen Cent für die Erfahrung.
    "So geht's nicht!", dachte man sich wohl in Kyoto.

    Ist schon hart, aber gut, wenn man bei Nintendo meint, dass das der richtige Weg ist.

Ähnliche Themen

  1. Wii U-Verkäufe im Vereinigten Königreich steigen um 125 Prozent
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 16:47
  2. TGS-Umfrage: Über 70 Prozent wollen PlayStation3 kaufen
    Von KaiserGaius im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 11:35
  3. Sony mit Gewinneinbruch um 46 Prozent
    Von Knacht im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 23:02
  4. Hardware-Absatz um 70 Prozent gestiegen
    Von BIGBen im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 18.01.2004, 09:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden