12 »
  1. #1
    Avatar von The Schlonz
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    229
    Spielt gerade
    Hollow Knight - XC 2
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS

    Ein paar Fragen zu E-Shop Spielen

    Hallo zusammen

    ich besitze zwar schon ziemlich lange einen 3DS habe mir meine Spiele aber bisher immer im Laden gekauft.
    Diese Woche hab ich nun zum ersten Mal im E-Shop ein Spiel gekauft und auch gleich auf meinen 3DS runtergeladen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das nicht etwas voreilig war.

    Ich hab mir nämlich ein N3DS XL MH Bundle bestellt und werde dann den alten 3DS in Rente schicken.
    Nun zu meinen Fragen:

    1. Kann ich mein runtergeladenes Spiel (Shin Megami Tensei IV) irgendwie auf eine andere SD Karte (jetztige ziemlich klein) bzw. auf den N3DS übertragen?

    2. Wenn ich das Spiel mal irgendwann von der Karte lösche, kann ich's dann nochmal runterladen?

    3. Wenn für 2. ein NEIN gilt, kann ich dann eine Sicherheitskopie von dem Spiel anlegen?

    4. Beim N3DS ist ja MH 4 schon auf einer mitgelieferten 4GB Micro-SD Karte vorinstalliert. Kann ich das Spiel irgendwie auf meine 32 GB Karte übertragen?

    Sollten diese Fragen schon 200 mal gestellt worden sein entschuldige ich mich schon mal im Voraus. Meine Suchanfrage hat auf jeden Fall nix ergeben.

    vg

    The Schlonz

  2. #2
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Also

    1. Einfach so übertragen kannst du die Spiele nicht. Du kannst allerdings in den Systemeinstellungen einen Systemtranfer von einem 3DS auf den anderen machen. Damit werden allerdings alle Daten vom alten 3DS auf den neuen übertragen und dann vom alten gelöscht. Er ist dann wieder auf Werkszustand.

    2. Ja kannst du, wenn du deine NNID mit dem 3DS verbunden hast auf dem du es runterladen willst.

    3. Hat sich ja mit 2. geklärt.

    4. Da kenne ich mich nicht richtig aus, aber so soweit ich weiß kannst du einfach den Systemtransfer von deinem alten 3DS auf den neuen machen und danach das Spiel wieder im eShop runterladen, da es an die Hardware und nicht an deine NNID gebunden ist (trifft nur auf das vorinstallierte Spiel zu). Aber da bin ich mir wirklich nicht sicher und du solltest noch auf eine Antwort von jemand anders warten.

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    1.148
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Pokémon UltraSonne, Metroid Prime Trilogy (3), The Elder Scrolls V: Skyrim (Questmods)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Zu 1. und 4.: Ja, du kannst alle Daten, die auf der SD-Karte sind, mithilfe eines PCs (und eines Lesegeräts) ganz normal auf eine andere SD-Karte kopieren. Nintendo hat selbst eine Anleitung dazu auf ihrer Internetseite: https://www.nintendo.de/Kundenservic...en-826530.html
    Die Daten von der SD-Karte werden aber nur in dem 3DS funktionieren, von dem die Daten auch herkommen. Wenn du Daten auf einen anderen 3DS übertragen möchtest, musst du einen Datentransfer durchführen.
    Geändert von lasagne (30.01.2015 um 16:15 Uhr)

  4. #4
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von The Schlonz Beitrag anzeigen
    4. Beim N3DS ist ja MH 4 schon auf einer mitgelieferten 4GB Micro-SD Karte vorinstalliert. Kann ich das Spiel irgendwie auf meine 32 GB Karte übertragen?
    Der New 3DS unterstützt nur Micro SD Cards.

  5. #5
    Avatar von The Schlonz
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    229
    Spielt gerade
    Hollow Knight - XC 2
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS
    Vielen Dank für die ganzen Info's.
    Bin ja so hin und her gerissen.
    Dass man die Daten und Spiele übertragen kann finde ich schon mal gut.
    Schlecht finde ich wiederum, dass die gekauften Spiele an meiner NNID hängen.
    Wollte mir eigentlich eine Neue machen, weil ich am alten 3DS eine NNID für meine Tochter angelegt habe, und die will ich nicht unbedingt auf den neuen übernehmen (wegen dem Namen ).
    Also muss ich mein Spiel wohl oder übel auf dem alten lassen.

    @rowdy007
    Ich hab mir schon ne neue Micro SD Karte bestellt. Trotzdem danke für den Hinweis.

    vg

  6. #6
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von The Schlonz Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die ganzen Info's.
    Bin ja so hin und her gerissen.
    Dass man die Daten und Spiele übertragen kann finde ich schon mal gut.
    Schlecht finde ich wiederum, dass die gekauften Spiele an meiner NNID hängen.
    Wollte mir eigentlich eine Neue machen, weil ich am alten 3DS eine NNID für meine Tochter angelegt habe, und die will ich nicht unbedingt auf den neuen übernehmen (wegen dem Namen ).
    Also muss ich mein Spiel wohl oder übel auf dem alten lassen.
    Du könntest ja mal bei Nintendo anfragen ob man die NNID ändern kann.

  7. #7
    Avatar von The Schlonz
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    229
    Spielt gerade
    Hollow Knight - XC 2
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Du könntest ja mal bei Nintendo anfragen ob man die NNID ändern kann.
    Kann ich zwar machen, hab aber wenig Hoffnung. Auf der Info Seite zur NNID steht ausdrücklich, dass das Geburtsdatum und der ID-Name nicht mehr geändert werden können.

    Wenn ich das Ganze jetzt richtig verstanden habe, dann muss man ja grundsätzlich auf jedem 3DS den man hat eine eigene NNID anlegen, geht also nicht so wie bei Sony, dass ich mehrere Geräte habe die auf das gleiche Konto (also auf die gekauften Spiele) zugreifen können.
    Finde ich suboptimal und einen weiteren Grund der gegen digitale Downloads spricht.

    vg

  8. #8
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Dient wohl auch einfach dem Schutz. Jeder der ein eShop Spiel spielen möchte, soll es sich auch kaufen und sich nicht einfach ins Konto eines Freundes einloggen. Wobei ich nicht weiß wie es bei Sony funktioniert, da ich selbst (noch) keine Vita habe und die paar Male bei denen ich eine in der Hand hatte nichts online gemacht oder mich dafür interessiert habe.

    Schön wäre es, wenn man sich wenigstens zu einem Zeitpunkt auf einem Gerät - unabhängig welches - einloggen und spielen könnte. So könnte man bei Freunden 'ne Runde spielen oder dieses und jenes zeigen, wodurch deren Interesse am Spiel vielleicht steigt.
    Geändert von Balki (31.01.2015 um 10:21 Uhr)

  9. #9
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Wie es bei Sony ist weiß ich nicht aber bei Microsoft ist es z.B. so das man auf einem Gerät auch mehr als einen Account anmelden kann. Meldet man sich jedoch auf einer Konsole mit dem Account an, wird er auf der anderen Konsole abgemeldet (soweit ich weiß). Ich meine so war es damals und wird es jetzt wohl immer noch sein.

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.412
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Bei Sony kann man immer zwei gleiche Konsolen mit dem Accoubt verbinden (als 2x PS4, PS3, PS Vita) usw und auf beiden sind dann alle Inhalte abrufbar.


Ähnliche Themen

  1. ein paar fragen
    Von l3roc im Forum Nintendo
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 21:29
  2. Ein Paar Fragen :>
    Von sekZ im Forum Harvest Moon - A Wonderful Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 20:17
  3. ein paar fragen....
    Von pedro im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 13:12
  4. Fragen über Fragen ... zu Paint Shop Pro 8
    Von Wayne im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 13:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden