« ... 15232425

Thema: Yooka-Laylee

  1. #241
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Es ist, meiner Meinung nach, auch kein Spiel, das vernichtende Kritiken verdient. Es war einfach ein Fehler von den Entwicklern zu sagen, dass sie einen geistigen Nachfolger zu Banjo Kazooie machen. Ein sehr gutes Spiel mit 20 Jahren Nostalgiefaktor. Letztendlich konnten diese Erwartungen nicht erfüllt werden, denn sonst hätte es ein Spiel a la Mario Odyseey werden müssen. Gemessen an der Aussage "Es ist das Erstlingswerk eines neuen Entwicklerteams, welches sich das Geld auf Kickstarter besorgt hat" ist es sogar sehr passabel. Ja, die späteren Level wirken teilweise wie aus dem Baukasten und beim Game-Design wurden einige unglückliche Entscheidungen getroffen aber eine Wertung im 70er Bereich finde ich doch angebracht.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #242
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Es ist, meiner Meinung nach, auch kein Spiel, das vernichtende Kritiken verdient. Es war einfach ein Fehler von den Entwicklern zu sagen, dass sie einen geistigen Nachfolger zu Banjo Kazooie machen. Ein sehr gutes Spiel mit 20 Jahren Nostalgiefaktor. Letztendlich konnten diese Erwartungen nicht erfüllt werden, denn sonst hätte es ein Spiel a la Mario Odyseey werden müssen. Gemessen an der Aussage "Es ist das Erstlingswerk eines neuen Entwicklerteams, welches sich das Geld auf Kickstarter besorgt hat" ist es sogar sehr passabel. Ja, die späteren Level wirken teilweise wie aus dem Baukasten und beim Game-Design wurden einige unglückliche Entscheidungen getroffen aber eine Wertung im 70er Bereich finde ich doch angebracht.
    Das ergibt Sinn, aber so gewisse Anfängerfehler bzw. gar Frechheit gegenüber den Spielern und Fans wie das extreme Verstecken von Federn statt sie wie Münzen/Noten als Wegweiser zu nutzen, das miese Toybox-Secret oder die Kyptik bei den Special Moves kann ich schwer verzeihen.

    Und außerdem zu sehen, wie Branchen-Neulinge Gears for Breakfast und Poly Kid die Mario-Formel adaptieren, macht es mich umso trauriger, dass die ehemaligen Entwickler der Banjo-Reihe nicht mehr verstehen, was Banjo so geil machte.
    Geändert von Garo (01.03.2018 um 02:50 Uhr)

  3. #243
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Ich hab Banjo-Tooie 3 oder 4 Jahre nicht mehr gespielt, aber die Noten waren da doch auch schon nicht mehr Wegweiser und teilweise ganz gut versteckt.

    Was meinst du mit Kryptik bei den Special Moves?

  4. #244
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Ich hab Banjo-Tooie 3 oder 4 Jahre nicht mehr gespielt, aber die Noten waren da doch auch schon nicht mehr Wegweiser und teilweise ganz gut versteckt.

    Was meinst du mit Kryptik bei den Special Moves?
    Bei Banjo war eigentlich immer relativ klar, wenn ein Move gefehlt hat. Dieses "Oh, das kann ich wohl noch nicht." hatte ich eigentlich immer, wenn ich iwo nicht hinkam.
    Wann hatte ich dieses Gefühl bei Yooka-Laylee? Wenn ich die Fähigkeit hatte. "Oh, hier muss man wohl einen Laser umleiten. Tja, das habe ich wohl noch nicht." Doch, hatte ich. Wenn mir nur mal jemand erzählt hätte, dass man, wenn man unsichtbar ist, aus irgendeinem Grund Laser umleiten kann. Und jetzt das geile: Diese Fähigkeit kriegt man erst nach der Eiswelt. In der Eiswelt selbst ist ein ewig langes Labyrinth, an dessen Ende eine gefrorene Truhe steht, die man mit der Umleitung eines Lichtstrahls auftauen muss. Und man wird nicht davon abgehalten, als jemand, der diese Technik noch nicht beherrscht, dieses ganze Labyrinth hinter einen zu bringen, nur damit man merkt, dass man die Belohnung nicht kriegt, also wieder den ganzen Weg raus und später mit der Fähigkeit den ganzen Weg reinnehmen muss. Mieses Design!

    Und dann der Sonarsprenger. Die Beschreibung bei Trowzer sagt folgendes: "Dieser Trick issst ein wenig fiesss. Verwende ihn nicht in der Nähe von Glasss."
    Was sagt einem das? Natürlich, dass man damit Glas kaputt machen kann. Weit gefehlt, dafür gibt es die Rollattacke, die man natürlich erst später kriegt, nachdem man alle Stellen mit Glas in vergangenen Welten erneut aufgesucht und die Fähigkeit ausgetestet hat. -_-

    Zu den Noten. Mag sein, dass ein paar Noten in Tooie nicht direkt auf dem Weg lagen (meist war es aber so, da täuscht die deine Erinnerung), aber sie lagen immer in der Nähe von einem Pfad, den man nehmen konnte. Nie wäre jemand in Tooie auf die Idee gekommen, den Spieler um eine riesige Pyramide herumlaufen zu lassen, nur um dahinter eine EINZELNE Feder aufzusammeln. Es gab fast in jeder Welt zumindest ein Versteck, aber das war nie sonderlich schwer und dann war da gleich ein Notenschlüssel, der 20 Noten gab und nicht nur eine.
    Geändert von Garo (01.03.2018 um 11:33 Uhr)

  5. #245
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Gut, aus Completionist-Sicht ist das mit den Federn sicherlich ärgerlich, dem XY-Durchschnittsspieler wird das aber wohl weniger auffallen.

    Dass das Spiel einen aber manchmal ziemlich lang laufen lässt nur um dann "Ätsch-Bätsch" zu sagen, ist mir auch schon aufgefallen, das ist tatsächlich sehr nervig.

  6. #246
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Gut, aus Completionist-Sicht ist das mit den Federn sicherlich ärgerlich, dem XY-Durchschnittsspieler wird das aber wohl weniger auffallen.

    Dass das Spiel einen aber manchmal ziemlich lang laufen lässt nur um dann "Ätsch-Bätsch" zu sagen, ist mir auch schon aufgefallen, das ist tatsächlich sehr nervig.
    Banjo-Tooie verstand auch, dass Spieler nicht immer wieder dieselben Strecken in riesigen Welten zurücklegen wollen und haben deshalb die Teleporter eingebaut. Das hätte wohl YL auch ganz gut getan.
    Was mich auch sehr wurmt, ist, dass Grant Kirkhope zwar den OST gemacht hat, aber kein einziger Track hängenblieb, so als hätte er sich selbst für diesen Müll keine Mühe gegeben. Dagegen, ist seine einzige Komposition für A Hat in Time (die Macher fanden, dass sein Stil nicht zum Spiel passt) großartig und der OST von Mario + Rabbids sowieso.

    Leider ist das Spiel so verkorkst, dass kein Patch das noch zu einem guten Spiel machen kann.
    Geändert von Garo (01.03.2018 um 12:34 Uhr)

  7. #247
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ja das stimmt, das Spiel leidet an einigen Gameplay-Krankheiten. Obwohl es ein Glasobjekt gibt, ich glaube in der Oberwelt, welches man mit dem Sonarsprenger kaputt machen kann. Alle anderen nicht. Es gibt schon eine gewisse Logik, die hinter den Positionen von Collectables steckt und die hier nicht angewendet wird, was schade ist aber auf der anderen Seite braucht man die Federn nicht um in der Welt voranzukommen. Anders als die Noten bei BK. Eigentlich ist es das gleiche Prinzip wie bei Banjo Tooie. Noten für Moves. Komme ich aber mit klar. Womit ich weniger klar komme ist das Gefühl als hätte es kein Entwickler probiert zu spielen. Vor allem bei einigen Ring-Kursen muss man perfekt sein, ansonsten fällt man irgendwo runter oder rein und stirbt. Was die Musik angeht, da blieb bei mir auch nur das Theme aus der Oberwelt hängen. Aber ich finde generell, dass die Quali bei Kirkhope nachgelassen hat aber schon Donkey Kong 64. Vorher hatte er viele Ding-ding-deedle-deedle Stücke und danach nur noch überwiegend Dumm-dumm-dudu Musik. Es ist alles so dunkel geworden. Trotzdem, für 15-20€ kann man sich das Spiel gönnen.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  8. #248
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt, das Spiel leidet an einigen Gameplay-Krankheiten. Obwohl es ein Glasobjekt gibt, ich glaube in der Oberwelt, welches man mit dem Sonarsprenger kaputt machen kann. Alle anderen nicht. Es gibt schon eine gewisse Logik, die hinter den Positionen von Collectables steckt und die hier nicht angewendet wird, was schade ist aber auf der anderen Seite braucht man die Federn nicht um in der Welt voranzukommen. Anders als die Noten bei BK. Eigentlich ist es das gleiche Prinzip wie bei Banjo Tooie. Noten für Moves. Komme ich aber mit klar. Womit ich weniger klar komme ist das Gefühl als hätte es kein Entwickler probiert zu spielen. Vor allem bei einigen Ring-Kursen muss man perfekt sein, ansonsten fällt man irgendwo runter oder rein und stirbt.
    Ich kann auch absolut nicht verstehen, wie Ex-Rare-Mitarbeiter es geschafft haben, dass Loren-Level keinen Spaß mehr machen. Das ist doch echt krass. Und Rextros Minigames sind auch die letzte Grütze.

    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Was die Musik angeht, da blieb bei mir auch nur das Theme aus der Oberwelt hängen. Aber ich finde generell, dass die Quali bei Kirkhope nachgelassen hat aber schon Donkey Kong 64. Vorher hatte er viele Ding-ding-deedle-deedle Stücke und danach nur noch überwiegend Dumm-dumm-dudu Musik. Es ist alles so dunkel geworden. Trotzdem, für 15-20€ kann man sich das Spiel gönnen.
    Kann ich aufgrund der beiden aktuellsten Auftritte nicht bestätigen (und auch DK64 fand ich absolut toll), aber das ist wohl Geschmackssache.
    Hör dir mal die Hub-Musik von A Hat in Time an!

  9. #249
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich kann auch absolut nicht verstehen, wie Ex-Rare-Mitarbeiter es geschafft haben, dass Loren-Level keinen Spaß mehr machen. Das ist doch echt krass. Und Rextros Minigames sind auch die letzte Grütze.
    Oh ja, ich bin auch froh, dass ich noch auf keine weitere Rextro Münze gestoßen bin. So unoriginelle "Spiele" kann man gar nicht unabsichtlich machen. Und die Loren-Level schweigen wir mal tot. Sie sind machbar und verschmerzbar, soweit man die Level aus Donkey Kong nicht kennt.

    Kann ich aufgrund der beiden aktuellsten Auftritte nicht bestätigen, aber das ist wohl Geschmackssache.
    Ich habe ehrlich auch keine Melodie aus Rabbids behalten aber auch die Musik finde ich viel zu Basslastig. Die fröhlichen Melodien a la Spiral Mountain oder Treasure Trove Coast vermisse ich. A Hat in Time hab ich nicht gespielt.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  10. #250

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Habe mir das Spiel als Retailversion von Limited Run Games gegönnt.

    Ersteindruck ist gut. Es erinnert mich wirklich an jeder Ecke und Kante an das alte Banjo Kazooie. Die Grafik kann sich auf der Switch auch sehen lassen. Ehrlich, ich finde das erste Level sogar optisch beeindruckender als bei Mario Odyssee.
    Ich bin zwar erst bis zur Eiswelt vorgedrungen, aber bin gespannt ob die späteren Level wirklich so übel sind wie gesagt wird. Die Idee mit den Büchern finde ich übrigens klasse und toll umgesetzt.

    Das einzige was mich aktuell wirklich nervt ist, das das Spiel in meinen Spielaktivitäten nicht angezeigt wird. Wärend dem spielen werde ich als offline angezeigt, und Spielzeit wird auch nicht aufgenommen.

    Hat sonst noch wer hier drin die Switch-Version und das gleiche Problem?

    Ach und Garo.. bitte quassel mir das Spiel nicht schlecht, ich ind das ganze Forum kennt deine Meinung zum Spiel und aktuell machts mir noch Spass.

Ähnliche Themen

  1. Project CARS unterstützt Project Morpheus
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 13:42
  2. Project 64
    Von Link1 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 13:55
  3. Project zero 2 zu 2?!
    Von Slygon im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 21:23
  4. Project Zero 4
    Von greedy im Forum Nintendo
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 20:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden