Umfrageergebnis anzeigen: Sinnvoll?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    3 11,11%
  • Nein

    24 88,89%
« ... 34567 »
  1. #41
    Avatar von Strandboy
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Essen (Ruhrpott)
    Beiträge
    298
    Spielt gerade
    Mario auf der Switch
    Konsolen
    Switch
    Was viele Leute gut finden muß nicht zwangsläufig guter Qualität sein, das gilt für deutschsprachige Künstler wie für fremdsprachige Künstler. Auch gibt es bei deutschsprachiger Musik so viele Musikrichtungen, da ist doch alles von Heino bis Heavy Metal dabei. Denken wir mal an "In Extremo"...........ich kann mich noch gut erinnern, wie die ganz klein auf Mittelaltermärkten angefangen haben und heute sehr gut im Geschäft sind. Aber es ist schon festzustellen, dass es sogar deutschsprachige Künstler gibt, die sogar volle Hallen haben und ihre Alben gut verkaufen, aber im Radio ungern gespielt werden. Wer es nicht glaubt......da könnte ich jetzt einige Künstler aufzählen.

    Absolut geil............In Extremo !!

    Geändert von Strandboy (27.02.2015 um 14:48 Uhr)

  2. #42
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Ja zb auch Schandmaul ist ja ein recht ähnliches Genre.
    Das Radio ist halt für die Allgemeinheit und wenn da jetzt plötzlich das übelste Heavy metal Lied kommt dann verliert Omma vor Schreck ihr Gebiss.
    Da gibts doch bestimmt auch spezielle Sender wo solche Musik dann eher läuft oder?


  3. #43
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.386
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Strandboy Beitrag anzeigen
    Was viele Leute gut finden muß nicht zwangsläufig guter Qualität sein, das gilt für deutschsprachige Künstler wie für fremdsprachige Künstler.
    Natürlich nicht. Aber wer entscheidet dann was guter Qualität entspricht?

    Fast alles klingt nämlich heutzutage so:



  4. #44
    Avatar von Strandboy
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Essen (Ruhrpott)
    Beiträge
    298
    Spielt gerade
    Mario auf der Switch
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Ja zb auch Schandmaul ist ja ein recht ähnliches Genre.
    Das Radio ist halt für die Allgemeinheit und wenn da jetzt plötzlich das übelste Heavy metal Lied kommt dann verliert Omma vor Schreck ihr Gebiss.
    Da gibts doch bestimmt auch spezielle Sender wo solche Musik dann eher läuft oder?
    Oder nimm die Böhsen Onkelz......auch die kamen praktisch nie im Radio, obwohl sehr erfolgreich. Vielleicht sollte man umdenken und von einer speziellen Deutschquote weg kommen, aber dafür eine Quote allgemein für Musik einführen, die eben nicht zum Mainstream gehört. Private Sender können machen was sie wollen, aber von öffentlich/rechtlichen Sendern erwarte ich eigentlich, dass sie auch den Musikgeschmack von Minderheiten stärker bedienen. Ganz einfach deshalb, weil wir alle sehr viel Geld dafür bezahlen (GEZ-Zwangsabgabe) und diese Sender nicht von der Werbung abhängig sind und sich das erlauben können.

  5. #45
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.386
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Mainstream bedeutet doch nichts anderes, als dass es vielen Leuten gefällt. Warum sollte ein Radio-Sender, der sich nicht ein spezielles Publikum ausrichtet nicht das spielen, was den meisten gefällt?

    Und dass die Böhsen Onkelz nicht gespielt wurden, hatte sicherlich auch andere Gründe, meinst du nicht?


    Ganz abseits dessen, was nun gut oder Mainstream ist, oder nicht, war das ja eigentlich nicht Kern des Threads.


  6. #46
    Avatar von Strandboy
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Essen (Ruhrpott)
    Beiträge
    298
    Spielt gerade
    Mario auf der Switch
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Mainstream bedeutet doch nichts anderes, als dass es vielen Leuten gefällt. Warum sollte ein Radio-Sender, der sich nicht ein spezielles Publikum ausrichtet nicht das spielen, was den meisten gefällt?

    Und dass die Böhsen Onkelz nicht gespielt wurden, hatte sicherlich auch andere Gründe, meinst du nicht?


    Ganz abseits dessen, was nun gut oder Mainstream ist, oder nicht, war das ja eigentlich nicht Kern des Threads.
    Ich persönlich mag den Stil der Onkelz nicht, aber das bedeutet nicht, dass ich diese Gruppe für politisch rechts halte (das meinst du doch, oder?) Und selbst wenn das der Fall wäre, gäbe es keinen Grund für mich, Musik einer erfolgreichen Gruppe nicht im Radio zu spielen, wobei ich natürlich strafrechtlich unbedenkliche Texte voraussetze. Bei Musikgruppen, die eine scharf linke Einstellung haben, gibts für Radiosender ja auch keine Probleme.

    Meine Lieblingsgruppe In Extremo hatte zum Beispiel schon einige Alben wirklich sehr gut verkauft, aber das war kein Grund für die Radiostationen, In Extremo häufiger zu spielen. Keine Ahnung warum, zumal es ja hier überhaupt keine Diskiussionen bezüglich Rechtsextremismus gibt wie bei den Onkelz.
    Wikipedia schreibt zu In Extremo: "Mit über 1,5 Millionen verkauften Tonträgern ist In Extremo die kommerziell erfolgreichste Band im Bereich des Mittelalter-Rock/Mittelalter-Metal und eine der erfolgreichsten Bands Deutschlands." Komisch, ist aber kein Grund für die Radiostationen, In Extremo öfter im Radio zu spielen. Scheint ja doch irgendeinen Grund zu geben, warum Gruppen und Solokünstler mit deutschen Texten öfter das Nachsehen haben.
    Geändert von Strandboy (27.02.2015 um 16:25 Uhr)

  7. #47
    Avatar von Herr Riebmann
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    In der Wand
    Beiträge
    301
    Spielt gerade
    Mit 30 Kätzchen
    Konsolen
    Switch PS4 PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Englische musik funktioniert übrigens auch auf deutsch.

    https://youtube.com/watch?v=ZsoFW08CrYo
    Oh ja, Phil Collins. Der Mann hat mich mit seinem Schlagzeugspiel entjungfert!!!

    Und wow, diese Stimme, dieses Gefühl. Solche Musiker gibts es heutzutage nur noch wenige.

  8. #48
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Strandboy Beitrag anzeigen
    Wikipedia schreibt zu In Extremo: "Mit über 1,5 Millionen verkauften Tonträgern ist In Extremo die kommerziell erfolgreichste Band im Bereich des Mittelalter-Rock/Mittelalter-Metal und eine der erfolgreichsten Bands Deutschlands." Komisch, ist aber kein Grund für die Radiostationen, In Extremo öfter im Radio zu spielen. Scheint ja doch irgendeinen Grund zu geben, warum Gruppen und Solokünstler mit deutschen Texten öfter das Nachsehen haben.
    So ein Unsinn, das hat doch rein gar nichts mit der Sprache zu tun. Das ist einfach nicht die Art Musik, die in das typische Radioprogramm passt und die der durchschnittliche Radiohörer nachmittags im Auto hören will. Du wirst genausowenig Mittelalter-Rock aus anderen Ländern hören, solange du nicht irgendwelche Nischensender einschaltest.

    Seit der Jahrtausendwende ist deutschsprachige Popmusik doch wieder richtig populär geworden und findet auch mehr und mehr in den Medien statt. Da seh ich überhaupt keinen Grund, sich zu beschweren oder gar eine Deutschquote zu fordern.
    Geändert von BlackMage (01.03.2015 um 00:01 Uhr)

  9. #49

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Sehe ich genauso. Außerdem ist das natürlich auch eine Frage der Nachfrage. Wäre deutsche Musik weitläufig absolut populär und beliebt über alle Maßen, würden die Sender mit Sicherheit nur deutsche Musik spielen. Die spielen doch auch nur das, was die meisten hören wollen. Ich selber finde englischsprachige Musik meistens angenehmer, simpler, besser - gefällt mir einfach mehr, ausgenommen beim deutschen Rap, da kann ich beides gleich gut leiden. Aber so wie mir geht es da eben auch der absoluten Mehrheit, das ist schlichtweg der Grund, warum soviel englischsprachige Musik läuft.

  10. #50
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Naja, In Extremo und Ramstein sind ja sogar international populär und haben, wie bestimmt auch andere deutsche Bands schon Konzerte auf anderen Kontinenten gegeben..
    Ich denke bei den deutschen Folkmetal Bands denken viel zu viele zu unrecht noch an "Mittelalter" weshalb die auch nicht ins Radio kommen...
    Und Ramstein ist den Radiosendern textlich manchmal zu hart..
    Da wird lieber auf die Englische Musik zurückgegriffen, wo man sich keine Gedanken machen muss was die überhaupt singen, weil noch sehr viele Hörer gar kein Englisch verstehen..
    Aktuelles Beispiel wäre: ich hab vor vielen Jahren mal angefangen Eminem zu hören, das hat sich irgendwann man gelegt, aber mittlerweile ist mein Englisch viel besser, und wenn ich den jetzt wieder höre, verstehe ich sogar manche der Worte die ich damals nicht zuordnen konnte..
    Klar um was es im grossen und ganzen geht hat man damals schon gewusst, aber heute versteht man sogar die Wortwitze in den Texten..

    So lange man die Texte nicht versteht, ist das alles kein Problem..

    Sowas wie die texte von Eisregen, in Englisch und mit Pop statt Metal Musik würde sicher problemlos ins Radio kommen...

    Schandmaul haben ja zumindest mal einen Auftritt im ZDF Morgenmagazin gehabt mit einer Akustik Version von "Trafalga" aber im Radio waren die noch nie..

    Es gibt sogar deutsche Bands die tolle englische Musik machen, unter anderem Blind Guardian etc...

    Mit einer Deutschquote macht man es nicht allen recht, es gibt eine menge geile Musik, egal ob deutsch, englisch, koreanisch, französisch oder japanisch oder (hier sprache einfügen) aber das was momentan làuft gehört nicht dazu..

Ähnliche Themen

  1. Internet Radio
    Von PiranhaPlant im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 09:56
  2. VORZOCKER Ep. 103: Jet Set Radio
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 11:53
  3. Digitales Radio und TV
    Von Ralf im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 20:38
  4. Internet Radio
    Von Cleese im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 23:28
  5. Suche Jet Set Radio GBA
    Von Sir.Framerunner im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden