Umfrageergebnis anzeigen: Sinnvoll?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    3 11,11%
  • Nein

    24 88,89%
123 ... »
  1. #1
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395

    Radio-Deutschquote

    München - Eine Quote für deutsche Musik im Radio steht wieder zur Debatte. Die CSU-Politiker Michael Frieser und Stephan Mayer fordern eine "Selbstverpflichtung" und versprechen sich daraus ein Konjunkturprogramm für die Musikindustrie, berichtet die "Bild".


    "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss mehr deutsche und europäische Musiktitel spielen", zitiert die "Bild" Frieser. "Das sollte ihm eine Selbstverpflichtung sein." Wichtig sei jedoch, dass die Forderung einer Radioquote sowohl von den deutschen Künstlern als auch von der deutschen Musikindustrie unterstützt wird. Auch Stephan Mayer spricht sich für eine Quote aus: "Mehr deutsche Musik im öffentlich-rechtlichen Rundfunk könnte für die deutsche Musikindustrie einen regelrechten Schub bedeuten", zitiert die "Bild".

    Quelle


    Sinnvoll oder nicht? Aus finanzieller (deutscher) Sicht sicherlich, aber ich finde uns wird genug vorgeschrieben. Die Leute die die Helene hören wollen können das gern tun, aber lasst der Mehrheit doch bitte das was sie hören wollen. Ich bin dagegen.

  2. #2
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Endlich gibts bald mal wieder mehr Bushido im Radio, darauf hab ich gewartet

    Hab das eben schon gehört und ich hab selten so einen Mist gelesen.
    Gibt es nicht extra Sender, die nur Songs von Künstlern aus Deutschland bringen?

  3. #3
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.579
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Es gibt doch viel mehr Musik aus Deutschland als Heino und Helene Fischer:
    Ich finde in dem Artikel wird nur auf die 2 extremen eingegangen: entweder englische Popmusik, oder deutscher Schlager..
    Dabei haben wir im Bereich des Rock doch viel viel mehr zu bieten: Die Ärzte, die Toten Hosen, Ramstein, Sportfreunde Stiller, etc
    Dazu die ganzen guten Sachen aus dem Volkrock bereich, Schandmaul, Saltatio Mortis, Subway to Sally, Faun etc..
    Also ich wäre echt für mehr deutsches Zeug im Radio so lange es kein Schlager ist..

    Aber da ich eh kein Radio höre (im Fiesta ist die Antenne hinüber) sondern seit Jahren nur CDs, ist es mir eigendlich auch egal..

    Es gibt soviele tolle deutschprachige Bands, da braucht nicht jedes dritte Lied von Helene zu sein..

  4. #4
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.579
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Auch einer der Gründe weshalb mein nächstes Auto Bluetooth und USB unterstützt: über 1000 Songs in meiner Sammlung, dann kann das Radio einpacken..
    Für Verkehrsfunk gibts ja schon seit langer Zeit so eine praktische Funktion die genau dann aufs Radio schaltet..

  5. #5

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Radio ist für mich ohnehin irrelevant, außer, wenn so ein Spacken es bei der Arbeit anmacht.

    Kann das Wort "Quote" auch nicht mehr hören.

  6. #6
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Damit man hier so einen Scheiß einführt wie die Franzosen? Ich bin ganz klar dagegen.. Hinterher wird einfach Musik auf Deutsch da hingeschmiert, weil muss ja eh gespielt werden, egal wie Scheiße. Oder es gibt trotzdem nicht mehr deutsche Lieder und dann kann man immer die gleichen Lieder in Dauerschleife hören.

    Auch wenn es mir eigentlich egal sein könnte, da ich wenn nur ab und zu im Auto Radio höre. Außerdem finde ich, dass im Moment sowieso schon ziemlich deutsches im Radio läuft.
    Geändert von tiki22 (17.02.2015 um 20:02 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.986
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    e-k-e-l-h-a-f-t ^^
    Nein im Ernst, ich halte nichts von irgendwelchen Quoten.
    Das Problem ist aber weniger ein zu niedriger Anteil deutscher bzw. europäischer Songs, sondern viel mehr die generelle Musikvielfalt im Radio.
    (Musik in Dauerschleife gibt's ja bereits jetzt auf vielen Sendern)
    Immerhin gibt's auf einigen wenigen Sendern hin & wieder nächtliche Beiträge mit etwas ausgewählterer Musik.
    Wobei ich noch finde, dass das regionale Angebot hier in Berlin noch weitaus besser ist als in anderen Bundesländern.
    Aber bei so einer Quote geht es ja weniger um Sendungen für Musikliebhaber, als vielmehr das Tagesprogramm, das möglichst viele Leute erreichen soll.
    Und das ist bereits jetzt beschissen genug, hehe
    Geändert von Ryumaou (17.02.2015 um 22:36 Uhr)


  8. #8
    Avatar von JokelSchorsch
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    526
    Spielt gerade
    Hyrule Warriors Legends, Pokemon Mond, For honor(PC), Zelda BotW(wenn die Switch ankommt)
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 NES
    PC, New 3DS XL
    Mein Musikgeschmack is schon eher Deutsche Musik.
    Ausländisch höre ich fast gar nicht.
    Aber ob so nen Quote unbedingt notwendig ist, kann ich nicht sagen, da ich grundsätzlich nur Sender höre wo 100% deutsch gespielt wird.

  9. #9
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Ich wäre für eine gute Musik Quote. Das wäre sinnvoll.
    Ansonsten ist mir das Thema völlig egal, weil ich kaum Radio höre und im Auto nur die kleinen Sender laufen, die mal was anderes spielen als den Einheitsbrei.

    Aber prinzipiell finde ich so eine Quote auch nicht sinnvoll. Wozu?

  10. #10
    Avatar von Zegge
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    269
    Spielt gerade
    Tales of Xillia
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC SNES GB
    PS2 ♥
    Selten so einen Mist gehört^^
    Im Radio wird doch zum größten Teil Musik aus den Charts gespielt. Wenn nun die Bevölkerung in Deutschland hauptsächlich Musik amerikanischer "Künstler" kauft dann wird auch genau das im Radio gespielt, weil die Mehrheit genau das hören will.
    Alles andere ist doch absurd und ich finde diese Forderung auch mehr als bedenklich...

Ähnliche Themen

  1. Internet Radio
    Von PiranhaPlant im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 09:56
  2. VORZOCKER Ep. 103: Jet Set Radio
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 11:53
  3. Digitales Radio und TV
    Von Ralf im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 20:38
  4. Internet Radio
    Von Cleese im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 23:28
  5. Suche Jet Set Radio GBA
    Von Sir.Framerunner im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden