« ... 23456 »
  1. #31

    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    1.234
    -
    Geändert von Anonym 20200729 (25.07.2020 um 22:54 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Das natürlich nicht, sollte aber im Allgemeinen einem mehr zum Hinterfragen der ganzen Dinge, die einem vorgesetzt werden, anregen. Wobei natürlich jeder selbst schauen muss, wo sowas überhaupt notwendig ist.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  3. #33
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Im Kern ging es um den Satz "Man weiss nichts was man nicht selbst erfahren oder erforscht hat"

    soll ich solange annehmen die Erde wäre eine Scheibe bis ich sie selbst aus dem Weltall gesehen habe?

  4. #34

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Wenn du willst. Wegen Leuten wie mir gab es 600 Jahre Mittelalter?! Dann hast du mich komplett falsch verstanden. Ich bin eher für eine geistige Revolution, zurück zum Ursinn des Menschen, zum eigenständigen Denken, ohne festgefahrenen Glaubenssätze und Denkmuster, hin zum Reflektieren und Hinterfragen der eigenen Denkweisen und Einstellung. Was glaubst du denn eigentlich, wieviel von dem, was du unterbewusst und bewusst glaubst, nicht von dir selbst stammt, wieviel dir Tag täglich subtil oder ganz offensichtlich eingepflanzt wurde? Sei ein Sklave oder erleuchte dich selbst. Lesen schadet da nie. Aber klar, ich bin einer der Gründe warum wir alle in der Matrix stecken bleiben. Ist okay.

  5. #35
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Na gut, dass du so erleuchtet bist, Greggi.
    "Eine Studie von XY sagt nichts aus und nachher weiß man auch nicht mehr" klingt sehr nach willentlich unwissend sei wollen, als erklär mal, was du wirklich damit meinst. Oder soll man sich komplett nur auf seine eigenen Erfahrungen als Beweise verlassen? Weil wenn das so ist, dann beweise ich hiermit, dass Lakritze allen Menschen Scheiße schmeckt, ist ja meine Erfahrung.

  6. #36
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Ich glaube Greg meint damit die allgemeine Manipulation der Medien heutzutage. Und wenn es danach geht, schadet es in der Tat nicht, ab und zu mal das ein oder andere Gesagte in Frage zu stellen - vor allem wenn es um politische Dinge geht. Ob die Herrschaften nun Obama, Merkel oder Putin heißen, jeder hat Dreck am Stecken und versucht es zu vertuschen.

    Dadurch dann aber komplett alles in Frage zu stellen, was einem in der Schule beigebracht wird oder in Büchern steht, halte ich dann doch für eine sehr beschränkte Lebenseinstellung.

    Die Zunahme an Verschwörungstheoretikern oder auch fundamentalistischen Gläubigen (die der Wissenschaft ja im Grunde auch kein Wort glauben) rührt IMO von der Angst her. Und die wiederum kommt von mangelnder Bildung inkl. Erziehung und Umfeld. Ich persönlich kenne da auch einige Exemplare. Solange man mir damit aber nicht auf den Zeiger geht und mich nicht von irgendwas überzeugen will, kann von mir aus jeder Glauben, was er will.

  7. #37

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Der Philosophier Grübel und Verschwörungsthread

    Ich stelle nicht alles in Frage, ich glaube eben nur nicht alles, nur weil darüber eine Studie angefertigt wurde. Wow, eine Studie, das beweist wie gesagt erstmal garnichts. Es gab auch Studien zur Eugenik und die waren genauso Quatsch wie vieles andere auch. Willentlich unwissend sein? Und du bist also wirklich wissend, wenn du nachplapperst, was Institut XY oder Professer Hinz und Kunz dir gesagt hat? Was weißt du denn dann wirklich?
    Man kann das natürlich auslegen wie man will, aber nur weil jemand mit einem Doktortitel etwas sagt und eine Studie zu einer "Realität" anstellt, bedeutet das bei langem nicht, dass das die Wahrheit ist. Die Dinge, die allgemein als wahr gelten, haben es oft am meisten verdient, untersucht zu werden. Da kann man jetzt natürlich wieder viel reininterpretieren, aber mal den Kopf einschalten und nicht nur fremddenken lassen, kann uns nicht schaden.

  8. #38
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Willentlich unwissend sein? Und du bist also wirklich wissend, wenn du nachplapperst, was Institut XY oder Professer Hinz und Kunz dir gesagt hat? Was weißt du denn dann wirklich?
    Schön, dass du mal wieder sofort persönlich wirst, sobald man dir nicht zu stimmt, aber was weiß Ich schon. Ist zwar überhaupt nicht, was ich gesagt hab, aber gut. Was du gesagt hast, klingt schlichtweg nach "Egal was Studien sagen, ich hab Recht " und Finger in die Ohren stecken, wenn man was gezeigt kriegt, was einem zeigt, dass man falsch liegt, weswegen du das nochmal erklären solltest.

  9. #39
    Avatar von Agent DD
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    713
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    Du widersprichst dir. Zum einen sagst du, man soll auf niemand anderen vertrauen. Dadurch müsste man als einzelner Mensch grundsätzlich alles selber herausfinden usw. Dadurch würde die Menschheit grundsätzlich auch nur verdummen.

    Dass man Dinge kritisch hinterfragt, lernt man auch schon in der Schule. Man sollte verschiedene Meinungen betrachten können und herausfiltern können, was daran wahr und falsch ist. Zu sagen, dass man aber keine Nachrichten verfolgt, weil die "eh alle lügen", ist aber genauso Unsinn, wie alles, was man einem sagt, direkt zu glauben und umzusetzen.

  10. #40

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von Real Mansons Beitrag anzeigen
    Schön, dass du mal wieder sofort persönlich wirst, sobald man dir nicht zu stimmt
    Wo bin ich persönlich geworden? Mach mal langsam, ich kenne dich nichtmal persönlich. ^^ Das ist rein deine Interpretation. Es liegt an dir, wie du das auffasst, was ich von mir gebe. Ich fragte lediglich, was du dann wirklich weißt, wenn du einer Studie oder einem Professor glaubst. Und ich frage dich nochmals, was genau weißt du denn dann wirklich?

    Zitat Zitat von Agent DD Beitrag anzeigen
    Du widersprichst dir. Zum einen sagst du, man soll auf niemand anderen vertrauen.
    Auch hier wieder Missverständnis. Habe ich so niemals behauptet oder von mir gegeben und das vertritt auch nicht meine Ansicht.
    Niemand vertrauen =/= nicht alles glauben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden