Umfrageergebnis anzeigen: Welche Farben hat das Kleid?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Weiß-Gold

    16 50,00%
  • Schwarz-Blau

    16 50,00%
123 ... »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.378
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Jetzt mal Tacheles: Ist das Kleid weiß-gold oder schwarz-blau? Mit Auflösung!

    Moin moin!

    Da die Diskussion mitlerweile auch zu uns nach NO/PS-NOW schwappt, dachte ich mir, dass wir das ruhig mal aufgreifen können. Doch bevor ich das Ganze auflöse, hier erstmal das Foto von besagtem Kleid:


    Das Photo stammt von Caitlin McNeills Tumblr-Seite

    Ist dieses Kleid für euch weiß-gold oder schwarz-blau? Bitte beantwortet erst die Umfrage und schaut euch anschließend die Lösung im Spoiler an.

    Spoiler
    Die Ursache für dieses Phänomen ist die Tatsache, dass wir relativ tolerante Augen haben, was Farben angeht. Nicht jedes Rot/Blau/Grün/usw. sieht gleich aus. Dennoch sind wir dazu in der Lage, all diese verschiedenen Facetten einer entsprechenden Farbe zuzuordnen. Hier ein Beispiel:


    Nicht jedes Grün auf diesem Bild ist gleich und dennoch würden wir jede dieser Facetten als "grün" bezeichnen.

    Bei unserem Kleid sieht die Sache jedoch etwas anders aus. Grund sind hier die verschiedenen Schattierungen (so ein Stoff wirft nunmal Falten und Wellen) und der sehr helle Hintergrund auf der rechten Seite. Uns fehlt also ein klarer Bezugspunkt, anhand dessen wir unsere Farbwahrnehmung "kalibrieren" können. Auf der Seite vom Spiegel gab es eine kleine Foto-Montage, auf der das Kleid in einem anderen Umfeld zu sehen ist:


    Hier sollte das Kleid für jedermann aussehen, als wäre es farblich in Weiß und Gold gehalten, da der Hintergrund klar und deutlich zu sehen ist. Demnach ist das Kleid also Weiß-Gold?!


    Wer weiß? Um noch einmal zu verdeutlichen, wie leicht sich das Auge täuschen lässt, könnt ihr euch diese beiden Bilder hier anschauen:


    Auf dem oberen Bild scheint der Blauton rechts dunkler, weil er von schwarzen Balken umgeben ist. Links sind sie weiß und wirken dadurch heller. Noch extremer ist es jedoch beim zweiten Beispiel: Hier wirkt eine Diagonale violett und die zweite orange, obwohl es beide Male ein absolut identisches Rot ist. Ihr glaubt mir nicht? Probiert es doch einfach aus und deckt das, was die violetten/orangenen Kästchen umgibt, mit einer Hand ab.

    Auch die New York Times hat sich mitlerweile des Bildes angenommen und versucht, dies in folgender Grafik aufzudröseln:


    Links seht ihr, wie sich ein weiß-goldenes Kleid im Licht, bzw. im Schatten verhalten würde. Rechts, wie sich ein eher blau-schwarzes Kleid im Licht, bzw. im Schatten verhalten würde. Das Bild in der Mitte entspricht den Farben, die wir oben auf dem Photo von unserem Kleid sehen. Dort gibt es also durchaus eine gewisse Schnittmenge, innerhalb dessen es nicht klar zu erkennen ist, welche Farbe man nun eher links, also weiß-gold oder rechts, schwarz-blau, zuordnen würde. Die Farbverläufe sind hier recht klar getrennt, aber stellt euch den Übergang mal fließend vor, dann ist es weniger eindeutig.

    Geschickte User haben übrigens weitere Experimente mit dem Bild angestellt. Hier zum Beispiel, wurden die Farben invertiert (was vorher weiß war, ist jetzt schwarz etc.):



    Wäre das Kleid weiß-gold, so müsste es nun, da die Farben invertiert sind, schwarz-blau sein. Ist es aber nicht. Die Weiß-Gold-Töne wirken sogar fast noch intensiver als vorher. Ist das Kleid also in Wahrheit schwarz-blau?


    Das ist doch zum Mäuse melken! Irgendjemand muss es doch wissen! Fragen wir doch mal die Photoshop-Macher! Die haben bestimmt 'ne Antwort auf Lager!



    Diese haben nun eine punktuelle Analyse betrieben. Sie haben sich ein paar Punkte herausgepickt und geschaut, welche Farbe sich auf diesen Punkten befindet. Die Lösung seht ihr oben auf dem Bild. Blaue und bräunliche Töne sind zu sehen. Ich persönlich halte dieses Bild für nicht sehr aussagekräftig. Wer weiß, wie beispielsweise Seide aussieht, wird wissen, dass es sehr schillert, bzw. glänzt und daher je nach Licht und Schatten, vor allem in den Falten, ganz unterschiedlich ausfallen kann. Weiterhin: Hätte man sich hellere Stellen aus dem Bild herausgepickt, sähe unsere Farbpalette eher nach Weiß und Braun aus, sodass der Tipp in Richtung weiß-gold plausibler erscheinen würde.



    Doch welche Farbe hat nun unser Kleid denn nun?! Nun, die Userin, die das ursprüngliche Foto hochgeladen hat, hat sich irgendwann erbarmt und ein weiteres Foto unseres Kleides hochgeladen und es ist ziemlich unmissverständlich schwarz-blau.

    Das Kleid wurde übrigens mitlerweile auch in einigen Shops, wie zum Beispiel Amazon gefunden. Zwar gibt es dieses Kleid auch in anderen Farben, aber eine Kombination von Weiß und Gold, war noch nicht zu finden.


    Für alle Leute, die ein weiß-goldenes Kleid gesehen haben, wie ich es übrigens auch nach wie vor noch tue, kann ich eine Entwarnung geben: Wir sind nich bekloppt und unsere Augen sind in Ordnung. Wahrnehmungspsychologe Karl Gegenfurtner, von der Justus-Liebig-Universität in Gießen sagte dazu auf Anfrage vom Spiegel, dass die Wahl ob weiß-gold oder schwarz-blau, vor allem vom Hintergrund beeinflusst wird und davon, wie schwer dieser bei der Wahrnehmung gewichtet wird. Das geschieht unterbewusst und wir haben da auch nur schwer einen Einfluss drauf. Selbst wenn wir um die Täuschung wissen, fällt es daher schwer, etwas anderes in dem Kleid zu sehen, als wir zu sehen glauben.

    Darüber hinaus können natürlich auch immer Bildschirme und deren Eigenschaften und Einstellungen unser Auge in die eine oder andere Richtung tendieren lassen. Darüber hinaus sind das Kleid in der Realität und das Kleid auf dem Foto aufgrund einer schlechten Kamera schlicht und ergreifend zwei verschiedene Paar Schuhe.



    Seid ihr überrascht? Hattet ihr was anderes erwartet? Ich muss gestehen, dass ich die ganze Diskussion um dieses Kleid ziemlich interessant fand!
    Geändert von Tiago (28.02.2015 um 15:03 Uhr)


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.108
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Trotz Erklärung und allem drum und dran kann ich nicht glauben, dass das Kleid oben dasselbe ist wie im Bild. Mein Gehirn will es nicht begreifen und wahrhaben.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.378
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Trotz Erklärung und allem drum und dran kann ich nicht glauben, dass das Kleid oben dasselbe ist wie im Bild. Mein Gehirn will es nicht begreifen und wahrhaben.
    Auch dafür gibt es ja eine Erklärung. Mir geht es aber tatsächlich genauso. Da kann man wohl nix machen. Die Blau-Facetten hätte ich ja noch nachvollziehen können, aber schwarz? No way.

    Ich vermute, dass das Bild einfach schlecht aufgenommen wurde. Das sieht man ja schon am Hintergrund, wie überblendet der ist.


  4. #4
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.902
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    #TeamSchwarz-Blau
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  5. #5
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Klar blau-schwarz. Wer was anderes sieht, will einfach eine Schneeflocke im Sommer sein Aber wenn es sonst keine Probleme auf der Welt gibt, macht man sich halt selber welche, wo keine sind. Genau genommen ist Farbe ja nur das reflektierte Licht, also hat das Kleid immer die Farben, die wir gar nicht sehen.
    Geändert von Geckolord (28.02.2015 um 14:44 Uhr)

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  6. #6
    Avatar von Ðe3pthrøAt
    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    2.859
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360
    m17x R4
    ich sehe beides... Je nach Tageszeit

  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.108
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich glaube hieran sieht man, das Menschen Farbe wohl doch unterschiedlichen wahrnehmen. Will heißen, was ich wohl sehe, ist wohl nicht das, was z.B. Geckolord sieht.

  8. #8
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Spannendes Thema. Wird wieder etwas übertrieben gepusht, aber warum nicht.
    Bei mir wechselt die Farbe regelmäßig. Teilweise schau ich mir das Bild in weiß-gold an und innerhalb von wenigen Sekunden wechselt es zu blau-schwarz, dabei hab ich mein Blick nicht vom Bild gewendet. Sehr sick.

  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.378
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Klar blau-schwarz. Wer was anderes sieht, will einfach eine Schneeflocke im Sommer sein Aber wenn es sonst keine Probleme auf der Welt gibt, macht man sich halt selber welche, wo keine sind. Genau genommen ist Farbe ja nur das reflektierte Licht, also hat das Kleid immer die Farben, die wir gar nicht sehen.
    Wenn du das strikt auslegst, gibt es so etwas wie Farben gar nicht.

    Aber er wie man sowas wie Schneeflocke im Sommer sagen kann ist mir ein Rätsel. Es ist doch mehr als deutlich erklärt worden, dass die Grenzen da verschwimmen. Siehe Türkis, da ist's das selbe. Für manche ist's mehr Blau, für andere mehr Grün.


  10. #10
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Dachte bis gestern eigentlich, dass dies den Menschen klar ist, dass Farben reine Wahrnehungssache sind.
    Aber irgendwie missfällt mir das Internet immer mehr...aus jeder Mücke werden gleich hunderte Elefanten gemacht.

    Edit: Da benutzt man schon Smileys, aber trotzdem wird es anscheind ernst genommen

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

Ähnliche Themen

  1. Pokemon Schwarz & Weiß
    Von Attila494 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 09:17
  2. Nintendo DSi Schwarz oder Weiß?
    Von Araton im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 22:56
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 08:47
  4. Wii - schwarz oder weiß?
    Von felsi im Forum Nintendo
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 20:08
  5. Schwarz auf weiß
    Von Gonzo im Forum Nintendo
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.2003, 13:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden