« 12
  1. #11
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
    Naja, kommt natürlich schon auch drauf an, was für einer Arbeit man nachgeht.
    Ja das stimmt aber durch die vorherschende Spezialisierung in unserer modernen Gesellschaft macht man leider in den meissten jobs nurnoch täglich das selbe.

  2. #12
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Trotzdem seine Arbeit kann einem auch Spaß bereiten wenn man oft dasselbe tut. Es liegt auch immer an einem selbst ob man sein Leben farbenfroh oder trist gestaltet. Mir ist zb eher selten langweilig. Ich hab so eine abwechslungsreiche Familie und Berlin ist auch nie langweilig. (Vielleicht liegt es auch an dem Ort an dem man wohnt?)


  3. #13
    Avatar von Strandboy
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Essen (Ruhrpott)
    Beiträge
    298
    Spielt gerade
    Mario auf der Switch
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Im Erwachsenenalter geht es darum, eine eigene Familie zu gründen und sich zu reproduzieren.
    Also nicht jeder möchte eine Familie gründen, bzw. Kinder haben. Diesen Automatismus gibt es in der heutigen Zeit meiner Meinung nach nicht mehr. Ich selbst bin jetzt deutlich über 40 und habe mich gegen Kinder entschieden und bereue es nicht. Kinder bedeuten mehr Verantwortung und weniger Zeit für sich selbst, beachtliche Mehrkosten (höhere Kosten für Wohnraum, Kleidung und Nahrung für Kinder, höhere Stromkosten, usw. usw.) und bei einer Scheidung viel Theater und Unterhaltszahlungen bis Ultimo, wobei man nur gelegentlich die Kinder zu sehen bekäme. Weitere Nachteile von Kindern: ein Partner (oft die Frau) könnte nur Teilzeit arbeiten, was einen finanziellen Einbruch bei gleichzeitig höheren Kosten durch die Kinder bedeuten würde. Außerdem bedeutet Teilzeitarbeit später weniger Rente. Ja ok, es gibt zwar Entgeltpunkte für Kindererziehung, aber nur für drei Jahre und der Staat ist so knauserig, pro Jahr weniger als einen Entgeltpunkt dafür zu geben. Vor allem sind Kinder sehr lange teuer und mit steigendem Alter erhöhen sich die Kosten. Sollten die Kinder noch studieren wollen, verlängert sich die Zeit des Unterhalts deutlich. Meine Frau und ich haben uns gegen Kinder entschieden. Jeder muß das natürlich selbst wissen, ob er Kinder haben will, aber man sollte nie die Verantwortung und die hohe finanzielle Belastung über Jahrzehnte vergessen. Aber wer unbedingt dem Steinzeittrieb folgen möchte und seine Gene weiter geben will........kein Problem.

    Aber vor allem kritisiere ich, dass die Reproduktion, bzw. Familiengründung (Kinder), als so selbstverständlich hingestellt wird, wie die Berufswahl in frühen Jahren.
    Geändert von Strandboy (06.03.2015 um 19:12 Uhr)

  4. #14
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Ich hoffe du bist Selbstständig und finanzierst dir deine Rente selber.

  5. #15
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Strandboy Beitrag anzeigen
    Weitere Nachteile von Kindern: ein Partner (oft die Frau) könnte nur Teilzeit arbeiten, was einen finanziellen Einbruch bei gleichzeitig höheren Kosten durch die Kinder bedeuten würde.
    Weiß zwar nicht, wie das heutzutage ist, aber meine Mutter ist recht früh Vollzeit arbeiten gegangen (glaub waren so 7-8 Monate), nachdem ich da war.
    Kommt natürlich immer drauf an, wie die Kinderbetreuung abgedeckt ist, wo man wohnt.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  6. #16
    Avatar von Strandboy
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Essen (Ruhrpott)
    Beiträge
    298
    Spielt gerade
    Mario auf der Switch
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Weiß zwar nicht, wie das heutzutage ist, aber meine Mutter ist recht früh Vollzeit arbeiten gegangen (glaub waren so 7-8 Monate), nachdem ich da war.
    Kommt natürlich immer drauf an, wie die Kinderbetreuung abgedeckt ist, wo man wohnt.
    Also Arbeitskolleginnen von mir mit Kindern schaffen es nicht Vollzeit zu arbeiten. Die Kita hat nicht lange genug geöffnet und nur bei Teilzeit schaffen sie es, rechtzeitig bei der Kita zu sein um ihre Kinder abzuholen. Wie es deine Mutter geschafft hat Vollzeit zu arbeiten ist mir ein Rätsel. Die Öffnungszeiten der Betreuungseinrichtungen für Kinder erlauben eigentlich keine Vollzeittätigkeit. Und für Leute die Schichtdienst machen sehe ich noch größere Probleme, denn Betreuungseinrichtungen für Kinder haben ja nicht 24 Stunden geöffnet.

  7. #17
    Avatar von JustMeDaFaq
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    113
    Kenne eine Mutter die auch Vollzeit arbeitet. Die macht aber nur Nachtschichten im Krankenhaus. Opfert natürlich ihr ganzes Leben so gesehen. Von der Nachtschicht kommend zum Kind, Frühstück, fertig machen und ab zum Kindergarten. Dann wird etwas geschlafen, Kind abholen & Zeit mit dem Kind verbringen (man sollte sich ja auch schließlich um sein Kind kümmern, viele machen das heut zu Tage leider nicht mehr) Dann wirds Kind schlafen gebracht und selbst noch ne runde geschlafen und dann gehts auch schon wieder zur Arbeit und der ganze Kreislauf beginnt. Viel Zeit zum Leben bleibt da nicht.

    Kann schon verstehen wenn einige sagen sie möchten keine Kinder.

  8. #18

    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    1.234
    -
    Geändert von Anonym 20200729 (25.07.2020 um 22:54 Uhr)

  9. #19
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich denke meine Einstellung bzw. Sichtweise basierte auf einer fehlerhaften Annahme. Als Kind kann man sich für alles begeistern. Dabei wird einem viel herangetragen aber die Begeisterung kommt letztendlich aus einem selber. Als (mehr oder weniger) Erwachsener neige ich, wie wohl viele andere, dazu anzunehmen, dass die Begeisterung für Dinge (besonders wie den alltag) von außen kommt. Dass meine Einstellung bzw. die Bewertung, ob etwas gut oder schlecht ist, von mir selber kommt, schein ich wohl verlernt zu haben. Ich will an dieser Stelle nicht den Begriff der Projektion nutzen, weil er laut Freud für ein negatives Verhalten steht, aber letztendich ist die Welt, wie wir sie wahrnehmen, ja nur ein Spiegelbild der eigenen Einstellungen/Vorstellungen/Ängste etc. Ich denke, dass mir der Alltag etwas über den Kopf gestiegen ist, bzw. ich hab ihn mir über den Kopf steigen lassen

    Nun denn. Selbststeuerung aktivieren, Einstellungen hinterfragen und Lösungswege finden. Das hat mir hier geholfen, danke.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  10. #20
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Freud ist outdated :3
    Lang lebe die Kognitive-Verhaltenstherapie!


Ähnliche Themen

  1. Solid Snake im Wandel der Zeit: Hideo Kojima twittert Bild-Vergleich
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 21:42
  2. Keine Zeit für Torschlusspanik: unser Gameplayvideo zu Inazuma Eleven 3
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 20:05
  3. Keine Preissenkung für Wii und DS in nächster Zeit
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 18:14
  4. Videospiel-Charaktere im Wandel der Zeit
    Von BIGBen im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 18:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden