« ... 910111213 ... »
  1. #101
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Mal was ganz anderes:

    Ich bin ja auch ein Metroid-Fan, aber glaubt ihr, dass Metroid wohl auf anderen Plattformen (und heute) erfolgreich gewesen wäre? Metroid besticht ja bei Nintendo vor allem durch seine Andersartigkeit und Düsternis. Ein Metroid-Prime würde ohne die Lizenz heute wahrscheinlich nicht mehr so zünden...?


  2. #102
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ein Metroid-Prime würde ohne die Lizenz heute wahrscheinlich nicht mehr so zünden...?
    Was genau meinst du damit?

  3. #103
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Für mich klingt das so, als wöllte Tiago Metroid Prime dahingehend defammieren, dass es nur so beliebt ist, weil es ein Metroid ist. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
    Auch ansonsten klingt der Post irgendwie wirr für mich...

  4. #104
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hm hab mich vllt etwas seltsam ausgedrückt. Stellt euch mal vor es käme ein Spiel wie Metroid Prime raus. Nur heißt es eben nicht so. Glaubt ihr, so ein Spiel wäre noch ein Erfolg?


  5. #105
    Avatar von Hidalgo
    Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    924
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hm hab mich vllt etwas seltsam ausgedrückt. Stellt euch mal vor es käme ein Spiel wie Metroid Prime raus. Nur heißt es eben nicht so. Glaubt ihr, so ein Spiel wäre noch ein Erfolg?
    Nein, würde ich sagen. Weil es sich immer mit dem "Original" messen muss, welche nun mal hohe Standards gesetzt hat und andererseits unterstellt man dem Spiel eventuell, dass es abkupfert. Vieles hängt auch sicherlich mit der Identifikation mit der Spielfigur und der Welten zusammen, darum kann ein anderes Spiel, welches wie Metroid Prime ist, nicht erfolgreich sein. Meine Meinung nach.

  6. #106

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Waere Metroid Prime ein Multikonsolentitel gewesen, waere es wohl sehr schwer fuer das Spiel gewesen.
    (zumindest denke ich, dass es so gemeint war?)
    Auf einer Nintendokonsole alleine reicht es schon als relativer "Einzelfall" zu begeistern, wohingegen es auf den anderen Konsolen schon extrem viel Konkurenz gaebe.
    Dazu kaemen (fuer mich) noch viele NGs wie das unsaegliche Backtracking etc.

  7. #107
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Okay, wir haben jetzt irgendwie unterschiedliche Thesen hier

    Also: Wenn ein Spiel rauskommen würde, was parallel zu Prime existiert und sich genau so spielt wie ein Prime-Titel, dann würde ich mich Hidalgo anschließen und dem Spiel keine großen Chancen einräumen.

    Wenn die Prime-Serie einfach nicht Nintendo-Exklusiv wäre sondern Multiplattform, das ist schon deutlich schwieriger zu beurteilen.

    Einerseits gäbe es so potentiell ein deutlich breiteres Publikum als bei Nintendo (Haupt-Zielgruppe Family&Friends), andererseits gäbe es auch massig Software-Konkurrenz, gegenüber denen sich Prime behaupten müsste, um nicht unterzugehen.

    Letztlich kann ich da nur mit meinem Bauchgefühl argumentieren und sage: Prime wäre auch auf anderen Plattformen erfolgreich, weil es schon irgendwas Spezielles hat, wodurch es sich weit genug von Konkurrenz-Titeln abheben würde. Ich persönlich halte die Qualität der Spiele auch für außerordentlich hoch, und das kann bei mir zumindest nicht an Metroid-Fanboytum liegen, da Prime mein erster Metroid-Titel war und ich ältere Metroids erst danach nachgeholt habe.
    Geändert von Heavydog (29.07.2017 um 11:25 Uhr)

  8. #108
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    Also würde heutzutage ein Spiel wie Metroid Prime rauskommen nur ohne den Namen Metroid drauf, sagen wir mal es heißt Epic Shootdown Ultimate wäre es sicher kein Erfolg. Da würden dann Kritiken kommen wie "Viel zu kurz" oder "Nerviges Backtracking at it's best" (Artefakte und so) oder sogar "Fühlt sich gerusht an" Alles so Dinge die man beim ersten Metroid Prime damals für Gamecube getrost ausblenden konnte wegen der ewigen Metroid Abstinenz davor und dem Fakt das es damals Phänomenal aussah und die Metroid Musik die Atmosphäre bringt die nötig ist.
    Gibt es nicht sogar ein Beispiel aus näherer Vergangenheit. Hab mich nie damit auseinandergesetzt, aber ReCore soll einem Metroid Prime ja ähnlich sein.


  9. #109
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Wenn ein Titel "wie Metroid", aber eben nicht Metroid rauskommen, natürlich wäre es nicht so erfolgreich. Verstehe gar nicht wieso das Diskussionsstoff ist.

    Wäre BotW so erfolgreich wenn es kein Zelda wäre?
    Wäre Smash Bros so erfolgreich wenn es nicht bekannte Nintendo Charaktere vereinigen würde?

    Es gibt massig Pluspunkte für solch langlebigen Franchises. Da handelt es sich dann auch nicht mehr um Qualität. Nostalgie und ein ausgebautes Universum (dank vieler Titel) lassen da Kleinigkeiten wundertoll wirken.

    Neulich erst ein Star Citizen Video gesehen, in dem ein Entwickler darüber geredet hat, wie sie den Code umschreiben mussten, um zwischen "physischem" Besitz und "legalem Besitz" zu unterscheiden, sodass man bspw. einen Buggy kaufen kann, den irgendwo rumstehen lässt, ein anderer Spieler kommt und schiebt den Buggy in sein eigenes Schiff und klaut ihn somit. Technisch natürlich interessant, aber aus gameplay Perspektive total uninteressant.
    Das wurde schon zigtausend Mal gemacht und ist nichts neues. Aber dank interessanter Hintergrundinformationen wirkt es auf einmal frisch.

    Wenn Metroid als Metroid jetzt Multiplatform gehen würde..ich denke es hätte gute Chancen. Ist ja nicht so, als gäbe es viele Metroid-artige Games auf den anderen Plattformen. Außerdem könnte man da technisch noch mal einiges mehr rausholen, siehe Monster Hunter World. Das wäre für die Atmosphäre sicherlich förderlich.

    Wäre es von Anfang an Multiplatform: schwer zu sagen. Das ist zu abstrakt um es sinnvoll einschätzen zu können. Metroid ist schließlich uralt.

  10. #110
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Auf Shinesparkers wurde vor ein paar Tagen ein Interview mit Jack Mathews, Technical Lead Engineer von Metroid Prime 1-3, veröffentlicht.

    https://shinesparkers.net/interviews/jack-mathews/

    Fand ich ganz nett zu lesen, unter anderem nimmt er auch Stellung zu den Verkaufszahlen und ob es besser gewesen wäre, wenn Metroid Prime auf mehreren Plattformen erschienen wär, das war ja hier mit einer der letzten Diskussionspunkte.

    Um es vorwegzunehmen: Er bezweifelt, dass sich Metroid Prime besser verkauft hätte, wenn es auf anderen Plattformen erschienen wäre und bezeichnet Metroid auch als Nische.

    Darüber hinaus spricht er u.a. über die Schwierigkeiten beim Entwickeln der Prime-Spiele, über den Schwierigkeitsgrad von Prime 2 und darüber, dass er im ersten Moment schon "sauer" war, als klar wurde, dass Prime 4 nicht bei den Retro Studios entwickelt wird.

Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Thread
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 16:19
  2. Allgemeiner Angeber Thread
    Von Flek im Forum Off Topic
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 17:00
  3. Allgemeiner Thread
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 737
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 01:12
  4. GBA VC - Allgemeiner Thread
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:22
  5. Allgemeiner Fake-Thread
    Von variant im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 21:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden