« ... 89101112 ... »
  1. #91
    Avatar von Puddies
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS N64 SNES GB
    Mir gefiel auch der erste Teil der Prime-Reihe mit Abstand am besten. Der Grund bei mir war der, dass mich das ganze Setting und die Welt sehr an die Welt aus Super Metroid für den SNES erinnert hat.

    Die späteren beiden Teile waren wirklich gut, aber sie kamen für mich persönlich auch nicht an den ersten Teil ran.

  2. #92
    Avatar von Darkmask
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    942
    Spielt gerade
    FE Heroes, Persona 5 Royal, AI: The Somnium Files – Nirvana Initiative, Control (PC)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA N64
    PC
    Für mich ist der zweite Teil der beste von der Trilogy, weil die Atmosphäre fesselnder, die Story besser und das Gameplay anspruchvoller sind.

  3. #93
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Für mich stehen Prime 1 und 3 etwa auf einer Stufe aus unterschiedlichen Gründen. Potenzielle leichte Spoiler zu allen drei Teilen, daher vorsichtshalber Spoiler-Kasten.

    Spoiler
    Bei Prime 1 hatte man das typische Metroid-Gefühl des Unbekannten und Vergangenen. Dazu die Chozo-Ruinen und Hintergrundgeschichte – wenn auch mal wieder nichts wirkliches vermittelt wurde und alles doch recht oberflächlich blieb. Auch die Chozo auf Tallon IV fielen einem Unheil zum Opfer und verschwanden. Dann haben wir Samus als Auserwählte. Alles recht simpel.

    Leider erfährt man nichts darüber wie Samus zu den Chozo kam (anderer Planet, aber dennoch), wie alles ablief, wieso sie einen Power Suit bekam und ihr Chozo-Blut injiziert wurde (falls das überhaupt Kanon ist). Wo sind die Chozo hin verschwunden oder wie wurden sie vernichtet. Und wo war Samus während alldem? Fragen über Fragen. Wenn man schon Spiele mitten in der Reihe platziert, kann man so etwas doch auch mal erklären. Hier würde ich schon gern endlich mal mehr wissen. Aber ansonsten bot Prime – wie gesagt – das Metroid-Gefühl.

    Prime 3 ging mehr in Richtung klassischer Sci-Fi-Szenarien und ähnelte in gewisser Weise Star Wars, Halo usw. Hier erfuhr man zum ersten Mal überhaupt etwas (handfestes) über das Metroid-Universum und merkte, dass es sehr lebendig ist und nicht nur voller verlorener Zivilisationen. Die Gameplay-Neuerungen gefielen mir gut, das Schiff als "Gefährte", mal etwas mehr Story usw. Auch wirkte Samus hier erstmals wirklich menschlich bzw. wie ein Teil einer Gesellschaft, wie eine Persönlichkeit. Sie interagierte mit /reagierte auf andere(n) – wenn auch stumm.

    Prime 2 ist der schwächste der drei, aber dennoch ein Top-Spiel. Als ich beim Spielen zum ersten Mal von den zwei Welten erfuhr dachte ich: "Oh nein. Das wird kompliziert und verwirrend." Direkt im Anschluss hieß es, man könne sich im dunklen Aether nicht frei bewegen und wieder dachte ich: "Oh nein. Das klingt als könnte das extrem nervig werden." Beides traf aber nicht zu. Dank Karte war das alles recht gut machbar und auch übersichtlich. Und die Lichter zur Fortbewegung waren recht großzügig platziert. Außerdem bekam man den Dark Suit relativ früh.

    Leider war es dadurch irgendwie zu leicht. Hatte es auf "Veteran" durchgespielt und keinerlei Probleme, da man mehr oder weniger stets geheilt wurde. Ich glaube es gab nur einen Bosskampf, bei dem es keine Lichter gab. War die "Mech-Spinne" – der Kampf war aber cool.

    Das Konzept mit der zwei Welten fand ich zwar ziemlich gut, dafür war die Story aber eher mittelprächtig und tangierte Samus eigentlich gar nicht. Hatte nichts mit ihr zu tun und war im Grunde einfach nur ein typischer Kopfgeldjäger-Auftrag. Muss aber wohl auch mal sein. Außerdem gefiel mir Samus' allgemeines Verhalten nicht. Der Luminoth quatsch sie voll, erzählt von Gefahren und Dingen, die getan werden müssen und Samus steht regungslos da und geht dann einfach kommentarlos die Dinge erledigen.
    (Von wegen "Samus nimmt keine Befehle entgegen." Das ist, was sie schon immer tat – so als Kopfgeldjägerin handelt sie nach Auftrag und Befehl. Sie besucht Zebes nicht auf eigene Faust und landet nicht auf SR388 um nach 'nem ruhigen Plätzchen Ausschau zu halten.. aber darum geht's hier nicht.^^)
    Am Ende der ganzen Geschichte geht sie dann einfach abwinkend davon. Lahm.
    Der zweite Teil wirkte wie viele zweite Teile auf mich wirken. Wie ein "Außenseiter". Führt die Geschichte nicht wirklich fort, sondern erzählt eine eigene, im Grunde unabhängige Geschichte, aber mit den selben Charakteren (hier eben Samus). Fühlt sich irgendwie lose verknüpft an. Im dritten Teil geht es dann oft wieder mehr um den Ursprung und die eigentliche Geschichte (hier: Phazon, Samus). Zweite Teile sind oft eigenartig bzw. sind es oft einfach irgendwelche Teile innerhalb einer mehrteiligen (mehr als drei) Reihe, die nicht unbedingt deplatziert wirken, aber irgendwie "sinnlos" oder unnötig und doch nett.

    Atmosphärisch sind auch alle drei sehr gut, wobei der dritte würde ich sagen mehr Abwechslung zu bieten hat. Die Einsamkeit und das Verlassene/Vergangene wie in Prime 1 & 2 (Bryyo erinnerte mich bspw. stark an Prime 2 Agon). Aber auch lebendige Zivilisationen und moderne Gesellschaften.

    Hoffe in Prime 4 wird Samus ähnlich zu Prime 3 und Other M wie ein lebendes Wesen dargestellt, das zur Interaktion und Kommunikation fähig ist und fällt nicht wieder dem Link-Syndrom zum Opfer. Und 'ne anständige Story hätte ich auch gern. Ich weiß, dass viele Fans keine Story wollen. Ich möchte aber mehr über das Metroid-Universum und die Charaktere erfahren. Metroid soll nicht ewig ein "Arcade-Space-Shooter" bleiben oder wieder werden (übertrieben ausgedrückt). Hierzu gibt's Star Fox.

    Ach ja, mit dem Scannen darf man sich dieses Mal auch gern etwas bremsen.

    Wer alles gelesen, den Wust an Gedanken und Text verstanden hat, darf sich auf die Schulter geklopft fühlen.
    Geändert von Balki (12.07.2017 um 20:25 Uhr)

  4. #94
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.093
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Prime 3 (als letzter) ist mittlerweile 10 Jahre alt. Deshalb ohne Spoiler-Kasten.
    Ich entschuldige mich schon mal, dass ich deinen Post so zerpflücke.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Auch die Chozo auf Tallon IV fielen einem Unheil zum Opfer und verschwanden.
    Was heißt "auch"? Wurden die von Zebes nicht von Weltraumpiraten abgeschlachtet?

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Leider erfährt man nichts darüber wie Samus zu den Chozo kam (anderer Planet, aber dennoch), wie alles ablief, wieso sie einen Power Suit bekam und ihr Chozo-Blut injiziert wurde (falls das überhaupt Kanon ist). Wo sind die Chozo hin verschwunden oder wie wurden sie vernichtet. Und wo war Samus während alldem? Fragen über Fragen.
    Das kannst du Prime nicht vorwerfen. Die Chozo von Talon IV haben nicht mehr viel mit denen von Zebes gemein. Höchstwahrscheinlich wissen die überhaupt nix von Samus oder waren sogar schon tot, als sie von den Chozo von Zebes aufgenommen wurde. Und ja, Samus' Backstory aus dem Manga wird als Kanon angesehen.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Prime 3 ging mehr in Richtung klassischer Sci-Fi-Szenarien und ähnelte in gewisser Weise Star Wars, Halo usw. Hier erfuhr man zum ersten Mal überhaupt etwas (handfestes) über das Metroid-Universum und merkte, dass es sehr lebendig ist und nicht nur voller verlorener Zivilisationen.
    Inwiefern erfährt "zum ersten Mal überhauipt etwas handfestes) über das Metroid-Universum"? Metroid Fusion kam vor Prime 3 raus.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Die Gameplay-Neuerungen gefielen mir gut, das Schiff als "Gefährte", mal etwas mehr Story usw. Auch wirkte Samus hier erstmals wirklich menschlich bzw. wie ein Teil einer Gesellschaft, wie eine Persönlichkeit. Sie interagierte mit /reagierte auf andere(n) – wenn auch stumm.
    Stimme ich vollkommen zu.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Das Konzept mit der zwei Welten fand ich zwar ziemlich gut, dafür war die Story aber eher mittelprächtig und tangierte Samus eigentlich gar nicht. Hatte nichts mit ihr zu tun und war im Grunde einfach nur ein typischer Kopfgeldjäger-Auftrag. Muss aber wohl auch mal sein. Außerdem gefiel mir Samus' allgemeines Verhalten nicht. Der Luminoth quatsch sie voll, erzählt von Gefahren und Dingen, die getan werden müssen und Samus steht regungslos da und geht dann einfach kommentarlos die Dinge erledigen.
    (Von wegen "Samus nimmt keine Befehle entgegen." Das ist, was sie schon immer tat – so als Kopfgeldjägerin handelt sie nach Auftrag und Befehl. Sie besucht Zebes nicht auf eigene Faust und landet nicht auf SR388 um nach 'nem ruhigen Plätzchen Ausschau zu halten.. aber darum geht's hier nicht.^^)
    Am Ende der ganzen Geschichte geht sie dann einfach abwinkend davon. Lahm.
    Der zweite Teil wirkte wie viele zweite Teile auf mich wirken. Wie ein "Außenseiter". Führt die Geschichte nicht wirklich fort, sondern erzählt eine eigene, im Grunde unabhängige Geschichte, aber mit den selben Charakteren (hier eben Samus). Fühlt sich irgendwie lose verknüpft an. Im dritten Teil geht es dann oft wieder mehr um den Ursprung und die eigentliche Geschichte (hier: Phazon, Samus). Zweite Teile sind oft eigenartig bzw. sind es oft einfach irgendwelche Teile innerhalb einer mehrteiligen (mehr als drei) Reihe, die nicht unbedingt deplatziert wirken, aber irgendwie "sinnlos" oder unnötig und doch nett.
    Dieser Abschnitt stört mich am meisten. Ja, das Spiel beginnt als einfacher Auftrag und ja, Samus hat keinen wirklichen Grund, den Luminoth zu helfen (außer vllt einfach, dass sie ein guter Mensch ist... und einer Bonusprämie von der GF), aber sobald die dunkle Samus bzw. der wiederbelebte Metroid Prime ins Spiel kommt, wird es persönlich. Ab dann hat Samus einen wirklichen Grund.
    Und da ist auch die Stelle, wo die Story fortgeführt wird (was die bestreitest). Der Aether erfuhr dasselbe Schicksal wie Talon IV: Er wurde von einem Komenten bzw. wie wir danke Prime 3 wissen, von einem Abkömmliche von Phaaze getroffen, was die Umwelt stark beeinflusst (mehr noch als Talon IV, da die Luminoth den Krater nicht versiegeln konnten).
    Zudem wird, wie schon erwähnt Dark Samus eingeführt, als Nachfolger bzw. neue Form von Metroid Prime, an dieser Stelle noch als Einzelgänger. Wir sehen die Ing, die andere Geschöpfe korrumpieren können, eine Fähigkeit, die die dunkle Samus zusammen mit Phaaze zwischen 2 und 3 direkt kopieren und auf die Weltraum-Piraten, später auch auf die anderen Jäger und die Elysianer anwenden.
    In Bezug auf das Phazon wird die Story jedoch kaum fortgeführt. Die Piraten versuchen es zu erbeuten, aber die Ing und die dunkle Samus halten sie davon ab. Dadurch gibt es auch keine Fortschritte in Bezug auf Phazon-Nutzung (wie wir es in Prime 3 sehen).

    An dieser Stelle möchte ich etwas nochmal von oben rausreißen:
    (Von wegen "Samus nimmt keine Befehle entgegen." Das ist, was sie schon immer tat – so als Kopfgeldjägerin handelt sie nach Auftrag und Befehl. Sie besucht Zebes nicht auf eigene Faust und landet nicht auf SR388 um nach 'nem ruhigen Plätzchen Ausschau zu halten.. aber darum geht's hier nicht.^^)
    Samus nimmt AUFTRÄGE entgegen, keine Befehle. Der Unterschied: Aufträge kann man ablehnen, Befehle nicht. Ansonsten handelt Samus nach eigenem Gutdünken und lässt nicht ihren Varia-Suit deaktiviert und setzt sich tödlicher Hitze aus, weil so ein Horst ihr es gesagt hat.

    [QUOTE=Balki;1544913]
    Spoiler
    Am Ende der ganzen Geschichte geht sie dann einfach abwinkend davon. Lahm.

    Was soll sie machen? Fette Luminoth-Party? Sie erstattet der GF Bericht. Die Luminoth erwachen und sind noch schwach und empfänglich für Angriffe durch Piraten. Deshalb müssen sie schnell unter das Protektorat der Föderation gestellt werden.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Atmosphärisch sind auch alle drei sehr gut, wobei der dritte würde ich sagen mehr Abwechslung zu bieten hat. Die Einsamkeit und das Verlassene/Vergangene wie in Prime 1 & 2 (Bryyo erinnerte mich bspw. stark an Prime 2 Agon). Aber auch lebendige Zivilisationen und moderne Gesellschaften.
    Jo, stimmt! Ist ein guter Punkt.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Hoffe in Prime 4 wird Samus ähnlich zu Prime 3 und Other M wie ein lebendes Wesen dargestellt, das zur Interaktion und Kommunikation fähig ist und fällt nicht wieder dem Link-Syndrom zum Opfer. Und 'ne anständige Story hätte ich auch gern. Ich weiß, dass viele Fans keine Story wollen. Ich möchte aber mehr über das Metroid-Universum und die Charaktere erfahren. Metroid soll nicht ewig ein "Arcade-Space-Shooter" bleiben oder wieder werden (übertrieben ausgedrückt). Hierzu gibt's Star Fox.
    Metroid ist weit entfern vom Arcade-Shooter und die drei Prime-Teile sind alles andere als storyfrei. Das ist ja gerade das geile an den ersten beiden Primes: Man bekommt keine Story unter die Nase gehalten, man folgt keine roten Faden, den dir NPCs vorgeben. Stattdessen versucht man sich allein in einer fremden Welt zurechzufinden, sie immer weiter zu erschließen und die Hintergründe, die Geschichte dieser Welt zu erfahren (durch Scannen). Das machen die ersten beiden Metroids anders als andere Spiele und das macht sie auch so großartig.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ach ja, mit dem Scannen darf mich sich dieses Mal auch gern etwas bremsen.
    100% Kontra! Es ist toll, dass die Welt so viel zu erzählen hat und man es optional erforschen kann. Was ich jedoch an dieser Stelle anmerken möchte: In Bezug auf die Einmal-Scans darf es gern fairer werden, aus Rücksicht auf Completionists.
    In Metroid Prime 2 hatte ich mir mal die 100% versaut, weil Chykka (Endboss von Torvus) in einer Phase kleine Fliegen absondert, die man extra scannen muss. Mein Wunsch: Nur ein Scan pro Boss und nicht jede Phase, jeder kleine Abkömmling.
    Und in Metroid Prime 3 wird einem verwehrt den Aurora-Einheit auf Elysia zu scannen, sofern sie nicht in einer bestimmten Phase ist und zwar nachdem man sie von der Korrumption geheilt hat, aber bevor man sie ans Netz angeschlossen hat. Voll mies! Und da die Welt sich immer verändert, kann man auch so manche Monster irgendwann nicht mehr scannen, allen voran die Piraten, die sich nach der Zerstörung eines Leviathans vom Planeten zurückziehen.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Wer alles gelesen, den Wust an Gedanken und Text verstanden hat, darf sich auf die Schulter geklopft fühlen.
    Danke! :3

    btw: Wollen wir nicht mal diese Prime-Diskussion in den allgemeinen Metroid-Thread verschieben? Hier geht's ja eig um Prime 4.

  5. #95

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Munich
    Beiträge
    520
    Spielt gerade
    Star Citizen, MK8, Zelda TP und WW. SM 3D Allstars
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB NES
    PC
    Während ich Teil 1 gleich 2x hintereinander durchgesuchtet habe, habe ich Teil 2 bisher nicht beendet, stehe aber kurz vorm Schluss. Teil 2 ist sehr gut aber Teil 1 hat mich auch mehr gecatched. Teil 3 wartet noch gänzlich auf mich. Muss jetzt unbedingt in den kalten Monaten starten, damit ich nächstes Jahre dann Prime 4 spielen kann.

  6. #96
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dieser Abschnitt stört mich am meisten. Ja, das Spiel beginnt als einfacher Auftrag und ja, Samus hat keinen wirklichen Grund, den Luminoth zu helfen (außer vllt einfach, dass sie ein guter Mensch ist... und einer Bonusprämie von der GF), aber sobald die dunkle Samus bzw. der wiederbelebte Metroid Prime ins Spiel kommt, wird es persönlich. Ab dann hat Samus einen wirklichen Grund.
    Und da ist auch die Stelle, wo die Story fortgeführt wird (was die bestreitest). Der Aether erfuhr dasselbe Schicksal wie Talon IV: Er wurde von einem Komenten bzw. wie wir danke Prime 3 wissen, von einem Abkömmliche von Phaaze getroffen, was die Umwelt stark beeinflusst (mehr noch als Talon IV, da die Luminoth den Krater nicht versiegeln konnten).
    An dieser Stelle möchte ich noch einwerfen, dass Samus auch ganz unabhängig von der dunklen Samus und dem Phazon einen Grund hat den Luminoth zu helfen. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Ober-Luminoth darauf hinweist, dass die Parasiten-ähnlichen Ing sich auf andere Planeten ausdehnen werden wenn sie den Aether vollständig unter ihrer Kontrolle haben. Damit werden die Ing zur Bedrohung für die gesamte Galaxie und es sollte in Samus' Interesse sein, diese Bedrohung frühstmöglich zu stoppen. Phazon+Dunkle Samus sind dann noch zusätzliche Gründe für den Verbleib.

    Dass die dunkle Samus sich die Möglichkeit andere Wesen zu korrumpieren von den Ing abgeguckt hat ist so erstmal Interpretation, oder? Oder gab's da einen Scan zu der das so aufgelöst hat? Die Ing hatten ja erstmal so kein Phazon in sich und an sich und konnten andere Wesen mit ihrer dunklen Energie übernehmen. Diese dunkle Energie steht der dunklen Samus in Teil 3 nicht zur Verfügung, deswegen würde ich das erst einmal getrennt voneinander sehen.

    Zum Scannen: Bitte nicht bremsen! Das macht für mich einen großen Teil der Faszination aus. Kulturen und ihre Geschichte dadurch zu erkunden und zu entschlüsseln war der Hammer.
    Auch kann man sich so eine Art "Bestarium" wie in Witcher 3 oder Paper Mario TTYD zusammen sammeln, das find ich immer ganz geil.
    Geändert von Heavydog (12.07.2017 um 10:09 Uhr)

  7. #97
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.093
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle möchte ich noch einwerfen, dass Samus auch ganz unabhängig von der dunklen Samus und dem Phazon einen Grund hat den Luminoth zu helfen. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Ober-Luminoth darauf hinweist, dass die Parasiten-ähnlichen Ing sich auf andere Planeten ausdehnen werden wenn sie den Aether vollständig unter ihrer Kontrolle haben. Damit werden die Ing zur Bedrohung für die gesamte Galaxie und es sollte in Samus' Interesse sein, diese Bedrohung frühstmöglich zu stoppen. Phazon+Dunkle Samus sind dann noch zusätzliche Gründe für den Verbleib.
    Stimmt! War's nicht auch so, dass die Instabilität des Planeten diese athmosphärischen Stürme auslöste, die dazu führten, dass Samus' Schiff beschädigt wurde und sie nicht neu starten könnte? Also muss sie so oder so den Planeten retten, um überhaupt wieder wegzukommen.

    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Dass die dunkle Samus sich die Möglichkeit andere Wesen zu korrumpieren von den Ing abgeguckt hat ist so erstmal Interpretation, oder? Oder gab's da einen Scan zu der das so aufgelöst hat? Die Ing hatten ja erstmal so kein Phazon in sich und an sich und konnten andere Wesen mit ihrer dunklen Energie übernehmen. Diese dunkle Energie steht der dunklen Samus in Teil 3 nicht zur Verfügung, deswegen würde ich das erst einmal getrennt voneinander sehen.
    Ja, das ist Interpretation und dein Einwand ist vollkommen schlüssig. Aber kann ja sein, dass es durch die Ing auf die Idee kam.

  8. #98
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Stimmt! War's nicht auch so, dass die Instabilität des Planeten diese athmosphärischen Stürme auslöste, die dazu führten, dass Samus' Schiff beschädigt wurde und sie nicht neu starten könnte? Also muss sie so oder so den Planeten retten, um überhaupt wieder wegzukommen.
    Ja richtig das auch noch! Solange der dunkle Aether besteht könnte Samus gar nicht vom Planeten runter. Letztlich war Samus also in einer Do or Die Situation und ihr Handeln alternativlos.

  9. #99
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Verlagerung der allgemeinen Metroid (Prime)-Diskussion aus dem Prime 4-Thread in diesen Thread.
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    [...] Was heißt "auch"? Wurden die von Zebes nicht von Weltraumpiraten abgeschlachtet?
    Würde ich doch als Unheil bezeichnen?! Ein Unheil muss ja keine mysteriöse Seuche sein.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das kannst du Prime nicht vorwerfen. Die Chozo von Talon IV haben nicht mehr viel mit denen von Zebes gemein.
    Höchstwahrscheinlich wissen die überhaupt nix von Samus oder waren sogar schon tot, als sie von den Chozo von Zebes aufgenommen wurde. Und ja, Samus' Backstory aus dem Manga wird als Kanon angesehen.
    Klar. Trotzdem schade. Deswegen hoffe ich ja, dass die Geschichte irgendwann mal fortgeführt und/oder die Ursprünge thematisiert werden.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Inwiefern erfährt "zum ersten Mal überhauipt etwas handfestes) über das Metroid-Universum"? Metroid Fusion kam vor Prime 3 raus.
    In Fusion war es aber recht spärlich und nicht so wirkungsvoll. Habe Fusion zwar nicht mehr so gut in Erinnerung, aber Prime 3 präsentiert das schon umfassender (unter anderem dank besserer Hardware und so). Habe mir aber vorgenommen dieses Jahr jedes Metroid zu spielen (bis auf die Ur-Alt Originale Metroid I & II). Da werde ich noch mal sehen, wie es in Fusion war – falls ich es überhaupt schaffe.^^

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dieser Abschnitt stört mich am meisten. Ja, das Spiel beginnt als einfacher Auftrag und ja, Samus hat keinen wirklichen Grund, den Luminoth zu helfen (außer vllt einfach, dass sie ein guter Mensch ist... und einer Bonusprämie von der GF), aber sobald die dunkle Samus bzw. der wiederbelebte Metroid Prime ins Spiel kommt, wird es persönlich. Ab dann hat Samus einen wirklichen Grund.
    Und da ist auch die Stelle, wo die Story fortgeführt wird (was die bestreitest). Der Aether erfuhr dasselbe Schicksal wie Talon IV: Er wurde von einem Komenten bzw. wie wir danke Prime 3 wissen, von einem Abkömmliche von Phaaze getroffen, was die Umwelt stark beeinflusst (mehr noch als Talon IV, da die Luminoth den Krater nicht versiegeln konnten).
    Zudem wird, wie schon erwähnt Dark Samus eingeführt, als Nachfolger bzw. neue Form von Metroid Prime, an dieser Stelle noch als Einzelgänger. Wir sehen die Ing, die andere Geschöpfe korrumpieren können, eine Fähigkeit, die die dunkle Samus zusammen mit Phaaze zwischen 2 und 3 direkt kopieren und auf die Weltraum-Piraten, später auch auf die anderen Jäger und die Elysianer anwenden.
    In Bezug auf das Phazon wird die Story jedoch kaum fortgeführt. Die Piraten versuchen es zu erbeuten, aber die Ing und die dunkle Samus halten sie davon ab. Dadurch gibt es auch keine Fortschritte in Bezug auf Phazon-Nutzung (wie wir es in Prime 3 sehen).
    Natürlich gehört Prime 2 zur eigentlichen Handlung, wirkt aber dennoch irgendwie lose. Ich habe auch nicht angezweifelt, dass Samus einen Grund hat, auf dem Aether für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Wie Heavydog und auch du anmerken, ist sie ganz einfach ein guter Mensch, was ein Grund ist. Sie ist keine "Badass" Gesetzlose, die tut wie es ihr beliebt. Sie kämpft für das Gemeinwohl (Daher befolgt sie auch in Other M die Befehle und stellt sich nicht gegen GF, Regierung, Gesetz. Das wäre auch äußerst dumm und würde sie zur Weltraumpiratin machen. Um das noch mal nebenbei einzuwerfen^^).

    Sie ist so ziemlich der typische Videospiel-Held. Samus ist der Ritter in strahlender Rüstung. Und ja Ritter – männlicher Titel. Fand es in Prime 1 super, dass die Weltraumpiraten sie in den Berichten als "Jäger" bezeichneten, anstatt "Jägerin". Jäger klingt bedrohlicher und es hat schon etwas, einem weiblichen Charakter einen männlichen Titel zu verpassen. Macht sie zu etwas Besonderem. In etwa als wenn sie sich die Bezeichnung verdient hat. Wurde in Prime 2 leider verworfen.

    Wie gesagt, ist Prime 2 kein schlechtes Spiel und die Story an sich passt auch. Aber irgendetwas hinterließ da ein "unzufriedenes" Gefühl. Wird sich vielleicht auch ändern, wenn/falls ich es dieses Jahr noch einmal durchspiele. Oftmals sieht man Dinge ja anders oder versteht sie besser, wenn man bereits darauffolgende Ereignisse kennt.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Samus nimmt AUFTRÄGE entgegen, keine Befehle. Der Unterschied: Aufträge kann man ablehnen, Befehle nicht. Ansonsten handelt Samus nach eigenem Gutdünken und lässt nicht ihren Varia-Suit deaktiviert und setzt sich tödlicher Hitze aus, weil so ein Horst ihr es gesagt hat.
    Sie nimmt Aufträge an und hat sich dementsprechend an Vorgaben oder auch Befehle zu halten. Ansonsten siehe weiter oben der kleine eingeworfene Abschnitt zu Other M. Ein Teil der Kritik beruht nämlich auf Fehlinterpretation ihres Charakters. Nicht Fehlinterpretation seitens des Spiels, sondern der Fans. Wie oben steht, wäre es äußerst dumm von ihr sich den Befehlen der GF (des Militärs) bei einem Einsatz (Militär-Einsatz) zu widersetzen und sich so gegen das Gesetz, die Regierung im Grunde gegen die Ordnung zu stellen (Weltraumpirat). Sie wäre dann zum Gegner der GF geworden oder zumindest für diesen Moment als potentielle Gefahr eingestuft worden. Zudem widerspräche dies völlig ihrem Charakter. Das heißt aber nicht, dass sie blind Befehle befolgt.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Was soll sie machen? Fette Luminoth-Party?
    Irgendetwas. Vielleicht mal prüfen/fragen ob tatsächlich alles in Ordnung ist, ob's allen gut geht. Mal 'nen Handschlag oder wenigstens ein Kopfnicken. Die Luminoth verbeugen sich immerhin als Zeichen des Dankes. Und Samus erwidert nichts. Sie geht einfach "Eh, whatever".

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Metroid ist weit entfern vom Arcade-Shooter und die drei Prime-Teile sind alles andere als storyfrei.
    Ja, war 'ne kleine Übertreibung. Aber bei manchen Fans bekommt man oft den Eindruck, sie wollen null Story und einfach ausschließlich Gameplay und erkunden. Daher die Anmerkung.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    100% Kontra! Es ist toll, dass die Welt so viel zu erzählen hat und man es optional erforschen kann. Was ich jedoch an dieser Stelle anmerken möchte: In Bezug auf die Einmal-Scans darf es gern fairer werden, aus Rücksicht auf Completionists.
    In Metroid Prime 2 hatte ich mir mal die 100% versaut, weil Chykka (Endboss von Torvus) in einer Phase kleine Fliegen absondert, die man extra scannen muss. Mein Wunsch: Nur ein Scan pro Boss und nicht jede Phase, jeder kleine Abkömmling.
    Und in Metroid Prime 3 wird einem verwehrt den Aurora-Einheit auf Elysia zu scannen, sofern sie nicht in einer bestimmten Phase ist und zwar nachdem man sie von der Korrumption geheilt hat, aber bevor man sie ans Netz angeschlossen hat. Voll mies! Und da die Welt sich immer verändert, kann man auch so manche Monster irgendwann nicht mehr scannen, allen voran die Piraten, die sich nach der Zerstörung eines Leviathans vom Planeten zurückziehen.
    Es ist optional, ja. Ich möchte aber etwas über die Welt und die Geschehnisse erfahren. So bin ich gezwungen permanent stehen zu bleiben und die Umgebung abzuscannen – wortwörtlich. Zudem bin ständig im Stress, denn ich könnte ja etwas verpassen. Das Scannen nahm einen Großteil des Tempos raus und das, obwohl Prime generell schon zu den langsameren Metroid-Spielen gehört. Das Tempo von Other M mochte ich lieber. Durch das 2D-artige Gameplay in der vollen dritten Dimension war es schnell und Samus agiler. Eben eher wie in den 2D-Teilen. Lediglich die First-Person-Passagen (vor allem erzwungene Kämpfe in der Sicht) und die "dramatischen" Stellen mit schräger Kamera hinter Samus inkl. langer Laufwege, haben gestört.

    Allerdings ist es wohl auch schwer, das Tempo und die Agilität in ein 3D-Metroid zu übertragen, ohne das daraus direkt ein Quake oder Unreal wird. Daher "stört" mich nur das Scannen ein wenig und nicht das restliche Tempo. Wie gesagt, sollten sie es mit dem Scannen einfach nicht übertreiben und sich etwas zügeln. Einfach modernisieren und nicht so ausufern, wie in Prime 2 oder 3.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    btw: Wollen wir nicht mal diese Prime-Diskussion in den allgemeinen Metroid-Thread verschieben? Hier geht's ja eig um Prime 4.
    Du bist hier der Mod.
    Habe die Antwort aber einfach schon mal dort verfasst.
    Geändert von Garo (13.07.2017 um 01:10 Uhr) Grund: DP

  10. #100
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.093
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Du bist hier der Mod. [emoji14]
    Habe die Antwort aber einfach schon mal dort verfasst.
    Nur noch auf dem Papier, sonst hätte ich es schon gemacht.

    Aber da du jetzt eh dort weitergemacht hast und es wirklich einfach mehr Sinn ergibt, nutze ich mal, die mir verbleibende Mod-Macht und verschiebe.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Zudem widerspräche dies völlig ihrem Charakter. Das heißt aber nicht, dass sie blind Befehle befolgt.
    Lustig! Genau das hat sie gemacht. Sie hat ihren Varia-Suit, der sie vor Hitze schützt deaktiviert gelassen, während sie ein ein unmenschlich heißes Gebiet durchstreift, nur weil Adam keine Freigabe erteilt hat. Wie blinder und selbstzerstörerischer willst du's denn noch?

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Es ist optional, ja. Ich möchte aber etwas über die Welt und die Geschehnisse erfahren. So bin ich gezwungen permanent stehen zu bleiben und die Umgebung abzuscannen – wortwörtlich. Zudem bin ständig im Stress, denn ich könnte ja etwas verpassen. Das Scannen nahm einen Großteil des Tempos raus und das, obwohl Prime generell schon zu den langsameren Metroid-Spielen gehört. Das Tempo von Other M mochte ich lieber. Durch das 2D-artige Gameplay in der vollen dritten Dimension war es schnell und Samus agiler. Eben eher wie in den 2D-Teilen. Lediglich die First-Person-Passagen (vor allem erzwungene Kämpfe in der Sicht) und die "dramatischen" Stellen mit schräger Kamera hinter Samus inkl. langer Laufwege, haben gestört.
    Das ist ein guter und absolut verständlicher Einwand.
    Geändert von Garo (13.07.2017 um 01:12 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Thread
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 15:19
  2. Allgemeiner Angeber Thread
    Von Flek im Forum Off Topic
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 16:00
  3. Allgemeiner Thread
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 737
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 00:12
  4. GBA VC - Allgemeiner Thread
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 20:22
  5. Allgemeiner Fake-Thread
    Von variant im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 20:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden