« 1234 ... »
  1. #11
    Avatar von Brelir
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    747
    Spielt gerade
    zu viel auf einmal
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega MegaDrive, N3DSXL
    Ich bin sowieso für einen spielunabhängigen voice chat wie beispielsweise die partys bei xbox live, wenn man schon nicht mit allen reden kann dan doch wenigstens mit seinen freunden, vielleicht sogar wii u zu 3ds und umgekehrt. Wäre auf jeden fall mal ein fortschritt

  2. #12
    Avatar von 4DS
    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    49
    Die Begründung klingt für mich eher eine Ausrede... WiiU und Voicechat, das wird wohl nichts mehr... Hoffentlich zumindest dann bei der NX Konsole

  3. #13

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Ilmenau/Thüringen
    Beiträge
    705
    Spielt gerade
    Wario Land 2; Mario Kart 64; Mario Party 3
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Ein Voice Chat kann aber auch umständlich werden. Siehe Smash Bros da es dort auch nur nach einem Match bzw vor einem Match möglich ist.
    Daher bleibe ich einfach bei Skype,da man dort die ganze Zeit plaudern kann

  4. #14
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von 4DS Beitrag anzeigen
    Die Begründung klingt für mich eher eine Ausrede... WiiU und Voicechat, das wird wohl nichts mehr... Hoffentlich zumindest dann bei der NX Konsole
    Das hat nichts mit der Wii U zu tun. Mario Kart, Smash, Trine 1&2 usw. bieten Sprachchat.

    Das Argument an sich kann ich verstehen. Ist aber noch lange kein Grund, einem nicht die Option zu bieten. Sollen sie meinetwegen den Chat standardmäßig deaktivieren (das sollte ohnehin immer die Grundeinstellung sein) und per Alterseinstellungen kontrollierbar machen.
    Geändert von Balki (10.04.2015 um 10:27 Uhr)

  5. #15
    Avatar von 3dsZocker
    Registriert seit
    16.03.2012
    Ort
    Deutschland SH
    Beiträge
    549
    Spielt gerade
    MK8,Splatoon :D ^^
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    Playstation 2,New 3dsXL
    Kann ich mir nicht vorstellen. Warum kann man denn nicht einfach den Sprachchat ausstellen wenn die Leute da rum schreien und was weis ich nicht alles. Kann man denn doch selber entscheiden ob man da angeschreit werden will oder nicht.

  6. #16
    Avatar von SandanTrainer
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    65
    Spielt gerade
    Splatoon, Yoshis WW
    Konsolen
    Wii U 3DS PS3 N64
    Ich verstehe nicht warum es diese große Aufregung wegen des Voice Chat, und insbesondere jetzt nochmal wegen des Interviews gibt.

    Klar, Voice Chat bietet noch einmal eine ganz andere Spielerfahrung - das gibt ja selbst der Entwickler zu. Auf der anderen Seite kann ja aber niemand leugnen, dass sowas nicht selten zu unangenehmen Erfahrungen - laute Musik, Geschrei, Beschimpfungen führt. Ich finde also die Begründung gut nachvollziehbar, dass man hier einfach beide Dinge miteinander abgewogen hat und sich für die Variante ohne Voice Chat entschieden hat.

    Das vielzitierte muten, was von einigen als Patentlösung benannt wird als wäre man bei Nintendo zu dumm um selbst daran zu denken, ist bei genauer Betrachtung eben nicht eine 100%ige Lösung: Bis ich nämlich einen Spieler mute, hat dieser bis dahin schon mit Beleidigungen etc um sich geworfen. Ist das Spiel default gemutet probiere ich es evtl aus, mache negative Erfahrungen und lass es dann wieder ganz aus. Und ich finde es nicht weit hergeholt, dass ein Großteil der Userbase - vornehmlich will Nintendo ja Leute erreichen die sonst keine Shooter zocken und dementsprechend keinen Voice Chat gewohnt sind - den Voice Chat nicht nutzen würde.

    Also extra einen Voice Chat implementieren, der die Gefahr negativer Erfahrungen birgt und letztlich nur von einem kleinen Teil der Nutzer gebraucht wird, erscheint unter diesen Gesichtspunkten schon nachvollziehbar nicht angebracht.

    Hinzu kommt die besondere Eigenart von Splatoon: Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass die Entwickler sich wünschen, dass man mit Taten kommuniziert. Und in einem Spiel bei dem ich über die live Karte ständig beobachten kann wo meine Mitspieler sind und was sie machen ist das gar nicht weit hergeholt. Ganz zu schweigen davon, dass ich mich innerhalb von Sekunden zu meinen Teamkameraden teleportieren kann. Dazu noch die Commands die man auf dem D Pad hat und man kann mMn nicht davon sprechen, dass Splatoon unkommunikativ ist.

    Ist fehlender Voice Chat schade - ja. Macht es das Spiel schlechter? - definitiv nein.
    Was ist falsch daran sich einfach mal auf ein Spiel zu freuen statt immer auf den selben "Problemen" rumzutreten und sich toll dabei zu fühlen weil man ja so viel schlauer ist als Nintendo.

    Sry aber das musste ich mal loswerden.

  7. #17
    Avatar von B-94
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.217
    Spielt gerade
    alles was mir gerade gefällt
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS
    Nintendo DS, Laptop, PS4
    Ich bin sowieso kein Fan vom Voice-Chat. Also bin ich froh das es den nicht gibt. Und wenn ich mich dabei unterhalten will benutzte ich Skype.

  8. #18
    Avatar von mr.miesfies
    Registriert seit
    24.11.2011
    Ort
    Pinzgau
    Beiträge
    729
    Spielt gerade
    Alles mögliche auf der Switch, der PS4 und dem PC
    Konsolen
    3DS N64 GB
    PC (intel i7, 8GB RAM),
    @SandanTrainer: Ich bin zwar auch kein goßer Freund von Voice Chats, aber gerade im MP-Shooter Genre ist ein Voice Chat enorm wichtig. Ihn dann mit der so fadenscheinigen, wie schwammigen Begründung, wie den "negativen Erfahrungen", einfach wegzulassen ist einfach unbegreiflich.
    Auf Public Servern Servern wird der Ton immer wieder echt unschön im VC, aber dafür gibt es ja die Mute Option (als Jugendschutz könnte man zB Spieler die öfters gemuted werden automatisch leise stellen), aber mit Freunden oder anderen netten Mitspielern ist eine Absprache während des Spiels enorm wichtig, da sonst kein zielführendes Spielen möglich ist.
    Die Spieler jetzt auf andere VCs wechseln lassen zu müssen, ist reine Schikane und das typische nicht-beachten von Genre Standards, das Nintendo so oft praktiziert.
    Ich finde das einfach schade, da es nicht nur Nintendos altbackenen Ruf unterstreicht und so viele Leute zu Sony und MS treibt, sondern vor allem Splatoon selber schadet, da Leute die einen VC wollen, dann lieber was anderes im MP zocken.

  9. #19
    Avatar von bluepotion
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    15
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3
    Bei einer USK 6 sollte sich der Verzicht auf einen integrierten Voice-Chat beinahe von selbst erklären. Nintendo achtet nunmal seit jeher darauf ein möglichst breites Altersspektrum von Spielern anzusprechen, daher ist ein besonderer Schutz quasi selbstverständlich.

    Dem Argument "Wen's stört der soll den Voice-Chat halt ausschalten", kann man ebenso entgegenbringen "Wer Voice-Chat benötigt soll TeamSpeak, Skype oder welchen Dienst auch immer verwenden".

    Ich selbst spiele regelmäßig verschiedene Spiele bei deinen ein Voice-Chat nützlich aber nicht zwingend notwendig ist und da benutze ich eigentlich NIE den integrierten Chat sondern nutze immer Drittanbieter-Software einfach weil ich mir, aus den Gründen die im Artikel genannt werden, lieber selbst aussuche mit wem ich sprechen will.

  10. #20
    Avatar von mr.miesfies
    Registriert seit
    24.11.2011
    Ort
    Pinzgau
    Beiträge
    729
    Spielt gerade
    Alles mögliche auf der Switch, der PS4 und dem PC
    Konsolen
    3DS N64 GB
    PC (intel i7, 8GB RAM),
    Ich habe noch nie gehört, dass ein Voice Chat die USK Freigabe beeinflusst.
    Vor allem, da es technisch kein Problem ist den Voice Chat für Kinder zu deaktivieren. Wer sein Kind online spielen lässt, sollte da sowieso die Augen drauf haben. Alles andere ist
    Ich denke nur, dass Splatoon sich damit eher Spielerschichten wegnimmt, indem es Gelegenheitszockern die Möglichkeit nimmt sich unkompliziert abzusprechen. Mit den Freunden kann man ja auf die Konkurrenz ausweichen, aber wenn man einen öffentlichen Server findet auf dem zivilisierte Menschen spielen, ist ein integrierter VC äußerst praktisch.

Ähnliche Themen

  1. Super Smash Bros. for Wii U: GamePad mit Zeichen- und Voice Chat-Funktion
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 08:34
  2. Japan: Monster Hunter 3 Ultimate erhält Voice-Chat und Tastatur-Support
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 11:47
  3. Erste Infos zu Heroes of Ruin: Multiplayer & Voice-Chat
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 14:39
  4. 3DS: Nintendo bestätigt WPA und WPA2, aber keinen Voice-Chat
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 14:50
  5. Nintendo DS mit Voice-over-IP-Chat?
    Von Benni im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2004, 10:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden