« 12345 ... »
  1. #21
    Avatar von $ilver
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    297
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PS3 GC
    Das hat mit der Alterbeschränkung mal gar nichts zu tun.
    Sie wollen einen strategischen Shooter "der anderen Art" herausbringen, unterbinden aber das Taktieren. Das ist einfach sinnlos. Und wie geschrieben (das fairerweise war darauf bezogen, dass "Pros" eh den Ingame-Voicechat nicht benutzen werden) wird dadurch weitere Perepherie benötigt, sprich mehr Geld und es führt zur Schikane, obwohl es technisch auch so möglich wäre.

    Auch in jedem anderen Shooter, kann man auf der Karte sehen, was das Team gerade macht ... das ist aber für planmäßiges vorgehen unerheblich wenn man nur reagiert und nicht agiert. Bei Smash und Kart fand ich das ohne Chat beim Spielen voll in Ordnung, da es da vor allem ums jeder gegen jeden geht. Aber ein teambasiertes Spiel ist ne ganz andere Sache.

    Es geht hier auch gar nicht um "mal wieder wegen einer Kleinigkeit" rumjammern. Es ist einfach wieder sowas von offensichtlich wie es Nintendo versteht plump und ungeschickt zu handeln und zu planen. Auch irgendwie niedlich wie Nintendo einfach 10 Jahre länger für viele Dinge braucht, aber schlussendlich die gleichen Mechaniken einführt, wie viele anderen auch ... nur halt später.
    Ich bin und bleibe Nintendo-Fan, aber nichtsdestotrotz muss man diese Firma auch für viele Dinge kritisieren, da einfach viele Dinge in den letzten Jahren schief gelaufen sind. Trotzdem finde ich die meisten Spiel die mir Spaß machen eben bei unserer geliebten Firma aus Kyoto.

    @Mr. Miesfies: Word!
    Geändert von $ilver (10.04.2015 um 11:19 Uhr)

  2. #22
    Avatar von bluepotion
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    15
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3
    Zitat Zitat von mr.miesfies Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie gehört, dass ein Voice Chat die USK Freigabe beeinflusst.
    Vor allem, da es technisch kein Problem ist den Voice Chat für Kinder zu deaktivieren. Wer sein Kind online spielen lässt, sollte da sowieso die Augen drauf haben. Alles andere ist

    Es hat auch niemand behauptet dass ein Voice Chat die USK Freigabe beeinflussen würde.
    Und vielleicht gibt es ja Eltern die dankbar sind, wenn der Spielehersteller absichert, dass ihr Kind gefahrlos einen Comic-Shooter online spielen kann, ohne Opfer von verbalen Angriffen zu werden.
    Mit deiner Aussage hast du quasi ein gutes Argument gebracht warum OHNE VC für alle eine gute Idee ist.

  3. #23
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Argumente wie "brauch ich eh nicht", "finde ich gut, motzen eh bloß alle rum", nutze eh Skype" sind noch unsinniger als die Erklärung der Entwickler, wieso es keinen gibt.

    Die Option zu haben kann doch wohl kein negativer Kritikpunkt sein? Oder warum wird von eingen das Fehlen dieser Option positiv gesehen? Ist ja genauso schlimm wie mit Steam Fanboys, die nicht einsehen wollen, dass optionale Steamnutzung die bessere Wahl ist. "Nein weil ich find Steam geil. Deswegen muss es jeder nutzen." "Nico Vega/Turbostaat/Rammstein/Panda ist die beste Band der Welt. Die muss jeder hören!!1".

    Dazu gedrängt zu werden ein zusätzliches (Fremd)Gerät für Sprachchat zu nutzen, kann doch kaum eine gute aktzeptable Lösung sein?! Aber wo wir schon dabei sind andere Geräte zu nutzen, um das Spielerlebnis zu verbessern ... spielen wir doch gleich auf 'ner anderen Konsole...

    Ich brauche auch keinen Sprachchat. Die Option zu haben, ist bei solchen Spielen aber heutzutage Standard. Das ist absolut unabhängig von der eigenen Meinung und den eigenen Vorlieben.

    Zitat Zitat von $ilver Beitrag anzeigen
    Das hat mit der Alterbeschränkung mal gar nichts zu tun [...]
    Warum gibt es wohl keinen Sprachchat? Wegen der Kinder, die sich sonst allerhand Unsinn anhören müssten. Und genau deswegen, einfach einbauen und per Altersbeschränkung kontrollierbar machen - fertig.

    Zitat Zitat von bluepotion Beitrag anzeigen
    Mit deiner Aussage hast du quasi ein gutes Argument gebracht warum OHNE VC für alle eine gute Idee ist.
    Was, weil Eltern zu faul und/oder dumm sind, ihr Kind zu erziehen? Weil sie sich nicht die Zeit nehmen, sich mit ihrem Kind zu beschäftigen? Sich nicht die Zeit nehmen, zu schauen womit sich ihr Kind beschäftigt? Sich nicht die Zeit nehmen zu versuchen gewisse Dinge nachvollziehen zu können? Soll Nintendo nun die Erziehung übernehmen?
    Splatoon ist ein online Shooter. Bei diesen Begriffen sollten bei Eltern sofort die Alarmglocken läuten bzw. die Aufmerksamkeit gesteigert werden.

    Sprachchat Option einbauen, per Grundeinstellung deaktiviert, über Alterseinstellungen kontrollierbar machen - Ende des "Dramas".
    Geändert von Balki (10.04.2015 um 12:03 Uhr)

  4. #24
    Avatar von $ilver
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    297
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PS3 GC
    @bluepotion.
    Mit deiner Argumentation solltest du vorsichtig sein. Das ist genau die, die damals bei den Killerspielen aufkam. Schuld waren nicht die Eltern, die ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, bzw. schleifen haben lassen (USK18 etc), sondern die bösen Videospielhersteller, die das ja alles erst ermöglicht haben.
    Ist natürlich sehr einfach für die Eltern sich so der Verantwortung zu entziehen.

    Zumal die USK nichts darüber aussagt, ob ein 6-jähriges Kind in der Lage ist das Spiel zu spielen (s. manch bekloppte Amazonbewetung, wo sich Eltern darüber beschweren, dass ihr Kiddie das Spiel zu schwer findet, weil die denken "Ab 6" bedeutet das gleiche wie bei Brettspielen )

    Nintendo hat einfach unheimliche Probleme mit der heutigen Zielgruppensituation und deren Akquirierung, wodurch sie häufig versuchen auf mehreren Hochzeiten zu tanzen ... was nicht unbedingt von Vorteil ist.
    Diese Bevormundung mag den Eltern zwar gefallen, aber viele Spieler, die wirklich das Geld ranbringen, werde davon meistens eher verschreckt.

    @Balki. Das mit der Alterbeschränkung bezieht sich darauf, dass ich mir fast sicher bin, dass es bei der USK kein Kriterium dafür gibt ob ein Voicechat da ist oder nicht. Deswegen habe ich geschrieben, dass hat damit nix zu tun.
    Geändert von $ilver (10.04.2015 um 11:58 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    1.234
    -
    Geändert von Anonym 20200729 (25.07.2020 um 23:02 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Also ich freu mich aufs Spiel. Mit oder ohne Voice Chat

  7. #27
    Avatar von Ruki
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    1.660
    Spielt gerade
    One Piece Pirate Warriors 3
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Mega Drive, Dreamcast, Playstation 2, New Nintendo 3DS XL,
    Die gleiche Begründung wie immer also. Nichts neues.
    Immerhin versteht Nintendo jetzt Smartphones: F2P, was dauernd abstürzt.

  8. #28
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    @$ilver
    Ach so. Ja die USK selbst hat damit mal gar nichts zu tun. Und selbst wenn, würde man das Problem mit dem Einbauen einer Option (wie beschrieben) aus dem Weg räumen.

    @MOSFET
    Es wird Keinerlei Sprachchat geben.

    Kann man nur hoffen, dass der Druck der Spieler und die (vermutlich zahlreiche) Kritik die Entwickler zum Umdenken bewegt. Auch wenn sie es schon für die Zukunft abgelehnt haben.
    Geändert von Balki (10.04.2015 um 12:26 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Miischi
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    Österreich - Vorarlberg
    Beiträge
    2.047
    Spielt gerade
    Dragon Quest XI
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ziemlich bescheuerte Entscheidung. Naja, mich stört's aber nicht wirklich da ich auf Skype ausweichen kann.

  10. #30
    Avatar von Forodway
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    231
    Konsolen
    Wii U 3DS DS GC GBA GB
    Manch einer wäre ja überrascht, wie viele Eltern noch nichteinmal wissen, dass auf der Wii U Einstellungen zur Altersbeschränkung existieren... Die meisten kaufen ihren Kindern halt eine Konsole ohne selbst irgendetwas von Technik zu verstehen. Das habe ich schon so oft erlebt.

    Und in meinen Augen kann man wirklich auf einen öffentlichen VoiceChat scheißen. Und auch ne Beschränkung auf die FriendsList wäre streng genommen öffentlich. (Nicht jeder kennt jeden aus der eigenen FL persönlich.)

    Wenn ich schon Ausschnitte aus beispielsweise einem CoD VoiceChat höre, könnte ich mich vor Fremdscham bereits erhängen. Das ist schon kein Kommunizieren mehr, sondern ein "Wie-beleidige-ich-deine-Mutter-am-besten".

    Wer will soll einfach auf Skype oder TS zurückgreifen. Das Wii U Mikrofon gibt sowieso nicht allzu viel her.

Ähnliche Themen

  1. Super Smash Bros. for Wii U: GamePad mit Zeichen- und Voice Chat-Funktion
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 08:34
  2. Japan: Monster Hunter 3 Ultimate erhält Voice-Chat und Tastatur-Support
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 11:47
  3. Erste Infos zu Heroes of Ruin: Multiplayer & Voice-Chat
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 14:39
  4. 3DS: Nintendo bestätigt WPA und WPA2, aber keinen Voice-Chat
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 14:50
  5. Nintendo DS mit Voice-over-IP-Chat?
    Von Benni im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2004, 10:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden