« ... 234
  1. #31
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    @Balki:
    Ich gebe fearly recht, das entspricht schon ziemlich dem "Haar in der Suppe suchen". Das ist nicht darauf bezogen, dass du extra nach grafischen Macken "suchst", das tust du ja nicht. Mir sind diese Dinge auch aufgefallen und ich finde die Pop-ins auch etwas schade. Aber das tut dem Spiel als solches gar keinen Abbruch. Wenn doch, dann hat man einfach die Intention hinter dem Spiel oder sogar das Genre nicht verstanden.
    Abgesehen davon stellt sich die Frage, welche Version im Treehouse gespielt worden ist. Die finale japanische Version auf Disc? Die japanische Version auf Disc mit den Download Packs? Die digitale Version?
    Wenn es die Disc-Version ohne DL Packs war, kann ich dir immerhin sagen, dass die ganzen Pop-Ins und das Texture-Streaming nicht so "schlimm" sein werden in der digitalen Version oder der physischen mit DL Packs.

    EDIT:
    Männlich oder weiblich spielt keine Rolle, man kann seinen Charakter später sogar verändern wie man lustig ist. Auch das Geschlecht kann man da wechseln.

    Bezüglich der Oufits: Ich habe jetzt keine männlichen Äquivalente gesehen, da die Streamer leider bevorzugt mit ausschließlich weiblichen Charakteren zu spielen scheinen oder die männlichen Charaktere nicht entsprechend ausrüsten (wollen), aber ich kann dir versprechen dass es ähnliches gibt. Man kann, wie in XC, die Charaktere bis auf die Unterwäsche ausziehen, was den gezeigten Bikinis ja schon relativ nahe kommen dürfte. Das gilt auch für die männlichen Charaktere.
    Geändert von Quexlaw (27.04.2015 um 17:27 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    @Balki:
    Ich gebe fearly recht, das entspricht schon ziemlich dem "Haar in der Suppe suchen". Das ist nicht darauf bezogen, dass du extra nach grafischen Macken "suchst", das tust du ja nicht. Mir sind diese Dinge auch aufgefallen und ich finde die Pop-ins auch etwas schade. Aber das tut dem Spiel als solches gar keinen Abbruch. Wenn doch, dann hat man einfach die Intention hinter dem Spiel oder sogar das Genre nicht verstanden. [...]
    Solche grafischen Macken stören. Das hat nichts mit dem Genre oder dem was das Spiel sein will zu tun. Das ist kein Haar in der Suppe, da es eben nichts kleines ist, das ab und zu mal vorkommt. Das Aufploppen dort ist sehr auffällig, dementsprechend störend und es trübt einfach das Gesamtbild (gerade bei einem Spiel,dass auch mit der Welt überzeugen will) - Punkt. Heißt nicht, dass es deswegen ein schlechtes Spiel wäre. Wie gesagt wäre es mir lieber, sie hätten die Grafik noch ein kleines bisschen heruntergeschraubt und so das Laden und Aufploppen minimiert bzw. weniger auffällig gemacht.

    Man kann den Charakter hin und her wechseln? Hmm, bin dann mal auf Handlung und Storytelling gespannt. Charaktertausch und stumme Protagonisten sind einer richtig guten Handlung und Erzählung ja meist eher im Weg. Dann liegt der Fokus wohl hauptsächlich auf's kämpfen bzw. allgemein Gameplay.

  3. #33
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Solche grafischen Macken stören. Das hat nichts mit dem Genre oder dem was das Spiel sein will zu tun. Das ist kein Haar in der Suppe, da es eben nichts kleines ist, das ab und zu mal vorkommt. Das Aufploppen dort ist sehr auffällig, dementsprechend störend und es trübt einfach das Gesamtbild (gerade bei einem Spiel,dass auch mit der Welt überzeugen will) - Punkt. Heißt nicht, dass es deswegen ein schlechtes Spiel wäre. Wie gesagt wäre es mir lieber, sie hätten die Grafik noch ein kleines bisschen heruntergeschraubt und so das Laden und Aufploppen minimiert bzw. weniger auffällig gemacht.

    Man kann den Charakter hin und her wechseln? Hmm, bin dann mal auf Handlung und Storytelling gespannt. Charaktertausch und stumme Protagonisten sind einer richtig guten Handlung und Erzählung ja meist eher im Weg. Dann liegt der Fokus wohl hauptsächlich auf's kämpfen bzw. allgemein Gameplay.
    Dein erster Satz und dein zweiter Satz sind genau der Grund wieso ich meine, dass du das Spiel bzw. das Genre nicht verstanden hast. Wer sich so sehr daran stört, dass er es wieder und wieder betonen muss, an dem ist der Rest des Spiels verschwendet. Genauso wie mit den Leuten, die sagen, dass sie das Spiel nicht kaufen, wenn der Bikini, den auch Lyn anziehen kann, nicht aus dem Spiel genommen wird bzw. Lyn verboten wird, ihn zu tragen. Denen ist wohl nicht aufgefallen, dass ein Spiel aus sehr viel mehr und wichtigeren Aspekten besteht, erst recht, wenn die Grafik ansonsten doch recht gut ist.

    Bei dem stummen Protagonisten stimme ich dir zu, da bleibt es noch fraglich, wie gut die Story werden kann. Das Ändern des Aussehens spielt aber keine Rolle. Oder wo hat es eine Rolle gespielt, dass Shulk blond ist oder überhaupt ein Kerl war? Solange man nicht irgendwie eine Story über Geschlechterrollen machen will ist das Geschlecht und das Aussehen eines Charakters, den man eh am Anfang selbst definiert, komplett irrelevant.

    Von dem, was ich gesehen habe, ist die Story aber alles andere als vernachlässigt worden. Eventuell spielt Cross dann einfach keine oder keine große Rolle sondern ist eher der "Zuschauer", der bei allen Storyelementen dabei ist. Schlimm ist das nicht, aber man darf dann wohl nicht hoffen, dass der eigene Charakter eine große Rolle spielt, das machen dann wohl Elma und co.
    Man kann als Spieler in kleineren Sequenzen übrigens Entscheidungen fällen, wie bspw. "Diplomatie versuchen" oder "Kämpfen". Die werden glaube ich aber keine großen Änderungen bewirken, bloß fühlt man sich dann eben wichtiger.

  4. #34
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Dein erster Satz und dein zweiter Satz sind genau der Grund wieso ich meine, dass du das Spiel bzw. das Genre nicht verstanden hast. Wer sich so sehr daran stört, dass er es wieder und wieder betonen muss, an dem ist der Rest des Spiels verschwendet.
    Könntest du uns das denn mal genauer erklären, wieso das anscheind zum Genre gehört? Weil du betonst ja immer, dass alle, die es stört das Genre nicht verstanden haben.
    Ich nehme an, wenn man sich stört, dass das Spil z.B. nur in 10 FPS laufen würde, hätte man es auch nicht verstanden?

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  5. #35
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Könntest du uns das denn mal genauer erklären, wieso das anscheind zum Genre gehört? Weil du betonst ja immer, dass alle, die es stört das Genre nicht verstanden haben.
    Ich nehme an, wenn man sich stört, dass das Spil z.B. nur in 10 FPS laufen würde, hätte man es auch nicht verstanden?
    Nein, Performance gehört zur Spielbarkeit. Stabile 30 FPS sind auch nicht toll, aber durchaus tragbar. Würde das Spiel an jeder Ecke solches Texture-Streaming aufweisen und die Weitsicht wäre allgemein auf gefühlte fünf Meter beschränkt, dann würde ich die Kritik ja eher verstehen; das ist aber nicht der Fall.
    Dass es einen stört ist in Ordnung, mich stört es ja auch ein wenig. Spiele aber größtenteils darauf zu reduzieren ist Unfug. Was ich mit dem Genre meinte, ist eigentlich ganz einfach: Viele JRPGs legen sehr viel Wert auf Story, auf Character Development/menschliche Interaktion und auf eher komplexere Spielmechaniken. Da geht es mehr um "innere" Werte, sowohl im Spiel als auch beim Spieler, bei dem Emotionen erzeugt werden sollen. Wer halt dann in 'ner dramatischen Cut Scene lieber auf den Boden schaut und sich an den sub-optimalen Texturen stört statt dem Geschehen zu folgen, sowohl story-relevanter Dialog als auch Action, der setzt den Fokus falsch. Nicht alle JRPGs sehen schlecht aus, aber sie sind bekannterweise grafisch oft eine Stufe niedriger als aktuelle Western-Games mit realistischeren Grafik-Stilen wie Witcher 3.

  6. #36
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Aufloppende Objekte/Texturen sind störend. Egal welches Genre, egal welches Spiel. Das ist der Punkt. Ich schreibe doch, dass es dadurch nicht zu einem schlechten Spiel wird. Heißt, ich konzentriere mich nicht aussschließlich darauf und der Rest vom Spiel wäre an mir verschwendet. So'n Quatsch. Ist es auch Verschwendung, wenn manche Spieler ausschließlich der Hauptaufgabe im Spiel nachgehen? Haben sie das Spiel dann auch nicht verstanden?

    Solche Macken trüben ganz einfach das Gesamtbild eines Spiels.

    Ich fühle mich ja fast schon an die Zeit vor der MK8 Veröffentlichung zurück versetzt. Hier durfte man auch ja nichts negatives über's Spiel sagen. Jede Kritik wird doppelt und dreifach begutachtet und dann für falsch, nichtig oder irrelevant abgetan.
    Geändert von Balki (27.04.2015 um 19:38 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Aufloppende Objekte/Texturen sind störend. Egal welches Genre, egal welches Spiel. Das ist der Punkt. Ich schreibe doch, dass es dadurch nicht zu einem schlechten Spiel wird. Heißt, ich konzentriere mich nicht aussschließlich darauf und der Rest vom Spiel wäre an mir verschwende. So'n Quatsch. Ist es auch Verschwendung, wenn manche Spieler ausschließlich der Hauptaufgabe im Spiel nachgehen? Haben sie das Spiel dann auch nicht verstanden?

    Solche Macken trüben ganz einfach das Gesamtbild eines Spiels.
    Gut, dann ist das bei mir falsch rübergekommen. Du schreibst bloß ständig über die mangelnde Grafik hier und die mangelnde Grafik da, obwohl es viele Elemente gibt, die, dank Art Style, sehr toll und atmosphärisch aussehen. Wenn man die außer Acht lässt und, wenn man dann schon mal etwas wertendes schreibt, größtenteils "Dat Texture tho, dat pop in tho" schreibt, anstatt auch mal was Positives rauszulassen, dann kommt das für mich rüber wie gehate. Zur Kritik gehören nicht nur Negativpunkte.

    Bezüglich Story-only: Ja, dann haben sie das Spiel auch nicht verstanden bzw. "verschwenden" einen großen Teil davon.
    Es gibt einen sehr großen Batzen an verschiedenen Features und/oder Inhalten, die zum Spielerlebnis beitragen. Wieso sich selbst verkrüppeln? Das wäre ja so, als würde ich TW101 ohne Upgrades spielen und das nicht, weil ich extra Herausforderung will.

  8. #38

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Die Popups werden hier aber derart in den Vordergrund gerückt, als bekommt man als Leihe das gefühl, das Spiel sei dadurch unspielbar. Es sind kleinere Schönheitsfehler, Thats it. Das Spiel als ganzes ist eine Wucht.

    Hängt das Spiel nicht an kleinen Ladeproblemen auf.

  9. #39
    Avatar von pikeEye
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    610
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC N64
    PS 2, Laptop, Android Smartphone
    In Anbetracht der Größe des Spiels, der Abwesenheit von Ladebildschirmen innerhalb der Gebiete ( nehme ich zumindest weitgehend an ) und der Leistung der Wii U, sieht dieses Spiel sehr gut aus.

  10. #40

    Registriert seit
    24.04.2015
    Beiträge
    32
    Ich freue mich riesig auf dieses monumentale JRPG! Aktuell hole ich Xenoblade Chronicles auf NN3DS und habe sehr viel Spaß damit

Ähnliche Themen

  1. Nintendo Direct zu Xenoblade Chronicles X am 24. April 2015
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 17:53
  2. Masahiro Sakurai verweist auf Nintendo Direct: Neuigkeiten für Super Smash Bros.?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 16:02
  3. Heute Live: Nintendo Direct aus den USA & Japan - Neuigkeiten zu 3DS & Wii U
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 15:26
  4. Nintendo Direct mit Wii U-Neuigkeiten: Heute live auf Nintendo-Online.de
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 12:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden