« 12
  1. #11
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Ich bevorzuge digitale Varianten auf dem PC und die Retail-Fassung auf der Konsole.
    Ganz ehrlich verkaufe ich meine gebrauchten Spiele nicht - dazu war ich als Kind gezwungen und das mochte ich gar nicht.
    Bei mir ist einzig der Preis ausschlaggebend. Ich würde einen 35€-Download einer 40€-Disc immer vorziehen - auch auf der Konsole. Auf der Konsole aber verhält es sich so, dass die Downloads denselben Preis wie die physischen Kopien haben. Das ist nicht nur frech, sondern ganz einfach nicht gerechtfertigt.
    Auf dem PC ist die Sachlage hingegen sehr eindeutig: DVDs brauchen hier nicht einzustauben. Es gibt dank Steam oder Keyshops immer günstigen Nachschub.
    Vergleicht man einmal die Konsolenpreise mit den Preisen auf dem PC, dann ergibt sich da ein klares Bild bei den digitalen Downloads. Bei Evolve liegt die Differenz z.B. bei etwa 40€. Da braucht man kein Rechengenie zu sein, um die Vorteile zu entdecken.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  2. #12
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ihr habt den Punkt nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Es geht nicht darum was von beiden besser ist, es ging mir eher darum, dass man sich mitlerweile immer mehr an digitale Spiele gewöhnt und sie akzeptiert.


  3. #13
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ihr habt den Punkt nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Es geht nicht darum was von beiden besser ist, es ging mir eher darum, dass man sich mitlerweile immer mehr an digitale Spiele gewöhnt und sie akzeptiert.
    Dann hättest du danach fragen sollen.

    Von gewöhnen kann nicht die rede sein, teilweise wird einem Digital ja aufgezwungen. Und da ich zu 99% immernoch Retail kaufe, habe ich digital bisher auch nicht akzeptiert.

  4. #14
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ihr habt den Punkt nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Es geht nicht darum was von beiden besser ist, es ging mir eher darum, dass man sich mitlerweile immer mehr an digitale Spiele gewöhnt und sie akzeptiert.
    Ich war schon anfangs ein großer Fan von den (günstigeren) Downloads. Die Frage nach einer gesteigerten Akzeptanz meinerseits hat sich mir also gar nicht gestellt.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  5. #15
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Dann hättest du danach fragen sollen.
    Ich hab doch die ganze Zeit von einem Prozess gesprochen. ^^'

    Aber man könnte ja auch mal den Blick auf die nächste Generation werfen: Glaubt ihr wir werden in 5 Jahren keine Laufwerke mehr? Alles nur noch digital oder on demand? Oder Vllt in 10 Jahren?


  6. #16

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Vor 10 Jahren wäre es für mich nie in Frage gekommen, einen Film online anzusehen. Und jetzt verstaubt meine DVD Sammlung vor sich hin. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal eine DVD eingelegt habe.
    Einzige Ausnahme hierbei sind BluRays und Serienboxen.
    Letztere auch nur, um Sie zu digitalisieren.
    Ähnlich wird es mir sicher mit den Games gehen.
    Aber noch mag ich es, im Geschäft zu schmökern, mich mit interessierten Verkäufern zu unterhalten und direkt zu kaufen. Auch, Wenn's paar Euro mehr kostet. Solange die Preisdifferenz nicht zu groß ist.
    Wenn sich Download-only durchsetzt, wird's schwerer für den Einzelhandel. Und den mag ich unterstützen.

  7. #17
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Würde ja nur mit Onlinezwang funktionieren wegen Kopierschutz und ob die Mehrheit der User dazu bereit ist?

  8. #18

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ich kram mal einen älteren Beitrag von mir aus:

    Bin mir ziemlich sicher, dass ein Weg daran vorbeiführt, wenn man es als Konsument darauf anlegt. Genau so wenig wie Spotify, iTunes und Co. die CD (sogar Vinyl wird noch verkauft) komplett verdrängt hat oder On-Demand und ähnliches die DVD/Blu-Ray. Stärker als bei den genannten Beispielen wiegt beim
    Gaming für Sammler einerseits CEs, LEs und so weiter, andererseits das Internet. Auch wenn manche Staaten ambitionierte Pläne haben (was nicht automatisch heißt, dass diese auch endgültig umgesetzt werden) werden viele Menschen in vielen Staaten noch sehr lange Zeit schlechtes oder kein Internet haben - von Entwicklungs- und Schwellenländern ganz zu schweigen. Kein normal handelndes Unternehmen wird dieses Segment unbearbeitet lassen wollen. Solange die Nachfrage besteht, wird es ein Angebot geben.

    Streaming wird das Hauptding werden, keine Frage, aber ich gehe stark davon aus, dass klassische Konsolen und physische Datenträger parallel dazu existieren werden. Wahrscheinlich werden diese jedoch teurer werden. Warum da immer von vielen Seiten so polarisiert wird, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich weil es sich reißerischer und spannender anhört.

    Warte übrigens noch immer auf das papierlose Büro, aber anderes Thema.

  9. #19
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Warte übrigens noch immer auf das papierlose Büro, aber anderes Thema.
    Studieren tu ich mittlerweile schon ohne Papier. Klappt auch ganz gut, wenn man es konsequent umsetzt.


  10. #20

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Studieren tu ich mittlerweile schon ohne Papier. Klappt auch ganz gut, wenn man es konsequent umsetzt.
    Stimmt, dass ist durchaus möglich, aber ein Großraumbüro mit paar Dutzend Angestellten ist ein etwas anderes Kaliber . Natürlich gibt es auch schon Büros, die darauf aufbauen, aber flächendeckend ist es noch lange kein Thema.
    Geändert von anonym_240216 (03.05.2015 um 13:11 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Nintendo gibt Termine für 3DS- & Wii U-Spiele bis zum Ende des Jahres bekannt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 21:51
  2. Das Ende der Single-Player-Spiele?
    Von Elitegamer im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 18:04
  3. 1000 GS (Retail) oder 200 GS (Arcade) - welche Spiele, und warum?
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 13:39
  4. Nintendo 3DS - das Ende "klassischer" Spiele?
    Von Daniel im Forum Nintendo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 13:06
  5. Welche dieser Spiele gehört euch Ende März?
    Von Der Rattentod im Forum Nintendo
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 19.05.2003, 23:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden