« 123
  1. #21

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Spiele mit USK-Logo

    Ist bei mir auch nicht anders. Ich hab damals alle SNES Kartons weggeworfen. Vielleicht sind mir deshalb Cover und deren Ausstellungswert heute auch so verdammt wichtig.
    Geändert von Greg (01.02.2018 um 03:34 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.068
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ist bei mir auch nicht anders. Ich hab damals alle SNES Kartons weggeworfen. Vielleicht sind mit Cover und deren Ausstellungswert heute auch so verdammt wichtig.
    Genesis does what Nintendon't (Nintendoesn't um grammatikalisch korrekt zu sein).
    Die Videokasseten-Boxen des Mega Drive hat niemand weggeschmissen.

  3. #23

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Spiele mit USK-Logo

    Ich glaube selbst die wären damals auf dem Müll gelandet. Meine Mutter dachte eben platzsparend und pragmatisch. Als die gesehen hat, dass die SNES-Konsole vor dem TV auf‘m Fußboden stand und die Cartridges einfach nur daneben lagen beziehungsweise rumgefahren sind, sah sie berechtigter Weise keinerlei Notwendigkeit, die Kartons aufzuheben. Sie fragte immer „den Karton kann man wegschmeißen, oder? Brauchst du ja nicht mehr“. Unwissend wie ich war, stimmte ich jedes Mal zu, in der Überzeugung, dass ich ja nicht mehr als das Game an sich brauche. So wären damals sicher auch die Plastikboxen weggekommen.

  4. #24
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Ich war zum Glück von Anfang an so schlau, meine Spieleverpackungen aufzuheben - aber da ich erst mit dem Nintendo DS anfing, hatte ich auch keine Kartons, sondern Plastikhüllen.
    Ganz anders aber bei Lego, da war es so wie du es beschreibst, Greg. Und dann habe ich auch noch die Bausätze wieder zerlegt und alles in eine große Kiste zusammengeworfen, sodass es heute unmöglich ist, die Sets wiederaufzubauen und diese Kiste nur noch Teilespender für MOCs (My Own Creation, selbst entworfene Lego-Modelle) taugt...
    Dann habe ich angefangen, mir die Lego-OVPs aufzuheben, aber als ich meine Eisenbahnanlage erweiterte, waren es irgendwann so viele, dass ich keinen Platz mehr dafür hatte - und nach Ansicht meiner Eltern waren die Kartons eh wertlos - sodass sie schließlich im Ofen landeten. Die einzige Lego-OVP, die ich noch habe, ist die des orangen Technic-911ers, da dieser wirklich Sammlerwert hat.
    Geändert von Semako (01.02.2018 um 13:12 Uhr)


  5. #25
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Bei uns liegt alles noch in den Verpackungen (was nicht ohne/gebraucht gekauft wurde).
    Super Mario 1-3, Faxanadu, Little Samson, Breath of Fire II, Super Probotector ect pepe.

  6. #26

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Mich stören USK Logos kaum. Hat bei mir den Hintergrund, dass ich die Spiele die meiste Zeit mit dem Buchrücken betrachte. Da bin ich eher darauf aus "Erstauflagen" hier stehen zu haben statt auffällig andersfarbige Hüllen/Buchrücken zu haben. Sondereditionen oder Steelbooks sind dabei natürlich ne Ausnahme die den "Einheitslook" hier und da sprengen.

    Ich betrachte Cover von Videospielen als eigene Kunstform. Viele mögen generisch wirken aber auch heutzutage gehört ein gutes Cover für mich zu einem guten Allgemeinbild. Dennoch stören mich die Logos nicht, das Bild ist für mich dadurch nicht beeinflusst. btw großartige cover der "jüngeren" Zeit sind für mich auf jden Fall Horizon Zero Dawn und Breath of the Wild. Großartige Farbkombination!

    Zu Pappboxen: wir waren da wohl irgendwie zwiegespalten. viele sind im müll gelandet/ausgemistet worden aber hier stehen auch noch ein Sim City fürs SNES (93 gekauft) und ein Banjo-Kazooie (98 gekauft) im Regal als originale. Letzteres wahrscheinlich weil ich zur N64 Zeit aufmerksamer wurde was die Verpackungen angeht weil ein Freund alle unterm TV Tisch hatte, die Module aber seperat lagerte. Das N64 haben wir mit vielen Games in OVP dann verkauft um den Gamecube zu kaufen. In der Zeit fing auch meine Retro-Affinität an aber da ich mit 12 nicht allzuviel Taschengeld für neue und alte Spiele hatte, hab ich einiges halt noch günstiger als Modul only besorgt. Außer besondere Gamesvwie zB Secret of Mana oder Super Metroid. Da wurden ein paar Euro extra investiert.

    Das einzige das ich heutzutage diesbezüglich manchmal bereue ist, dass ich damals nicht in OVPs investiert habe. Andererseits hätte ich wahrscheinlich weniger Spiele gekauft die mich heutzutage wesentlich mehr kosten würden. Trotz mehr Geld zur Verfügung

  7. #27
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.241
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Genesis does what Nintendon't (Nintendoesn't um grammatikalisch korrekt zu sein).
    Die Videokasseten-Boxen des Mega Drive hat niemand weggeschmissen.
    Oh doch. Es gibt sogar heute noch Menschen, die die Hüllen von Switch- oder PS4-Spielen wegwerfen, weil sie doch unnötig Platz verbrauchen. Ist halt der Unterschied, ob du Spiele nur konsumierst und dann archivierst, oder ob du dich auch an deiner Sammlung im Regal erfreuen kannst.

    Naja, zum Glück hatten meine Eltern früher so einen Tick, die OVP aufzuheben, falls man ein Spiel oder eine Konsole mal umtauschen oder einschicken muss. Und dann ist das irgendwo im Keller in Vergessenheit geraten. Daher habe ich noch von nahezu jedem Spiel, jeder Konsole, und fast allem Originalzubehör die Verpackungen. Für mich geht es dabei nicht nur ums Sammeln, sondern auch um den Nostalgie-Faktor, wenn auf dem Cover noch ein Preisschild eines meiner damaligen Lieblings-Videospielläden klebt, den es bereits seit Ewigkeiten nicht mehr gibt.
    Und natürlich liebe ich die trashigen Texte von damals auf der OVP-Rückseite...
    Geändert von Karltoffel (01.02.2018 um 19:42 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Spiele mit USK-Logo

    @Fallen: aber irgendwie widerspricht sich das für mich. Du betrachtest Cover als eigene Kunstform, das tue ich auch. Sowie dass ein gutes Cover zum guten Allgemeinbild gehört. Wie stört es dich dann nicht, wenn das Cover durch das USK Logo derart umgestaltet werden muss, was Schriftzug beziehungsweise Logo betrifft, dass es einfach nichtmehr stimmig aussieht? Beispielsweise Mario Oyssey, BoTW, Kirby oder Tropical Freeze. Das sind fast schon unterschiedliche Cover ^^
    Geändert von Greg (01.02.2018 um 19:50 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007

    Das Logo ist verschoben. Mir doch egal obs iben unten rechts oder links verrückt ist. Bild > Logo

    Bei nem Spiel das nur ein "logo" auf dem cover hat würde es mich widerum stören bzw stört es mich bei Final Fantasy IV DS. Allerdings waren die usk logos damals noch wie das Schild der Vorfahrtsstr. ausgerichtet, ragten also ins bild hinein. DAS stört mich dann doch tatsächlich. die halbtransparenten siegel allerdings nich
    Geändert von FallenDevil (01.02.2018 um 20:49 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Okay, kann ich schon verstehen. Für mich gehört das Logo, welches meistens mittig angeordnet ist, eben maßgeblich zum Gesamteindruck. Wenn das wegen dem dummen USK Siegel so krass gequetscht und verschoben wird, finde ich das einfach unästhetisch.

Ähnliche Themen

  1. Clan Logo!
    Von Sebastian im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2004, 14:15
  2. Brauch ein logo
    Von Zeldafreak im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden