12 »
  1. #1
    Avatar von Strandboy
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Essen (Ruhrpott)
    Beiträge
    298
    Spielt gerade
    Mario auf der Switch
    Konsolen
    Switch

    Lohnt sich der Kauf eines Wii U-Lan-Adapters?

    Bisher bin ich mit meiner Wii U-Konsole noch über W-Lan im Internet und spiele vor allem Mariokart 8 online. Wenn ich online spiele gibt es aber gelegentlich Verbindungsabbrüche wegen irgendwelcher Fehler, oder es kommt gar kein Online-Rennen bei Mariokart zustande. Liegt es am W-Lan??? Also mein W-Lan ist jetzt nicht so schlecht...........16000er Leitung und der Router steht fast neben der Wii U, weshalb die Signalstärke prima ist.

    Ich frage mich aber, ob mit einem Lan-Adapter Verbesserungen möglich sein könnten? Wie macht ihr es denn? Seid ihr eher über W-Lan oder Lan mit dem Internet verbunden, wenn ihr mit der Wii U spielt?

  2. #2
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    also, ich bezweifle, dass die verbindungsabbrüche und das finden von spielen von der verbindungsart abhängen(auf deinem fall bezogen), kann mich aber auch irren, da ich selbst seit langen kein mk8 mehr gespielt habe. bei splatoon passiert es aber dauernd, und das obwohl ich lan verbunden bin.
    weiters weiß ich nicht wie viel der unterschied wlan/lan spielerisch bei mk8 ausmacht, aber bei hektischeren spielen wie ssb ist selbst mit dem adapter der ping gerade noch gut genug.
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

  3. #3
    Avatar von Strandboy
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Essen (Ruhrpott)
    Beiträge
    298
    Spielt gerade
    Mario auf der Switch
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen
    also, ich bezweifle, dass die verbindungsabbrüche und das finden von spielen von der verbindungsart abhängen(auf deinem fall bezogen)
    Ich bezweifel das langsam auch. Es scheint wohl eher an den Servern zu liegen, die überlastet sind. Bei World Of Warcraft lief immer alles super, aber da zahlte ich ja auch monatlich 10 Euro.

  4. #4
    Avatar von Brelir
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    747
    Spielt gerade
    zu viel auf einmal
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega MegaDrive, N3DSXL
    Bei mk8 gibts es dieses tolle problem mit den ports und der firewall, ich kann weder mk8, noch mk7 online spielen, da ich immer nach 15 sekunden aus dem rennen fliege, fehlercode kommt keiner, nur "fehler bei der Datenübertragung".
    Selbes spiel bei splatoon.

    Hab mir damals den lan adapter geholt als mario strikers charged rauskam weil ich in meinem zimmer kein wlan hatte. Hat immer gut funktioniert und stabiler als wlan ist es allemal aber wenn die server spinnen oder eben diese Geschichte mit den ports der Grund ist bringt dir der adapter auch nix. 16000er leitung sollte dicke reichen, habe ne 1000er und kann alles bis auf mario kart 7/8 und splatoon, die ja gar nicht wollen, lagfrei online zocken

  5. #5
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    Hab mir damals den lan adapter geholt als mario strikers charged rauskam weil ich in meinem zimmer kein wlan hatte. Hat immer gut funktioniert und stabiler als wlan ist es allemal aber wenn die server spinnen oder eben diese Geschichte mit den ports der Grund ist bringt dir der adapter auch nix. 16000er leitung sollte dicke reichen, habe ne 1000er und kann alles bis auf mario kart 7/8 und splatoon, die ja gar nicht wollen, lagfrei online zocken
    ich wollte dem noch hinzufügen, dass das wlan mit hoher wahrscheinlichkeit den bottleneck der internetverbindung darstellt und damit auf jeden fall den größten negativen einfluss auf die geschwindigkeit der datenübertragung und damit natürlich auf die flüssigkeit und den ping des spiels hat.
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

  6. #6
    Avatar von Strandboy
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Essen (Ruhrpott)
    Beiträge
    298
    Spielt gerade
    Mario auf der Switch
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen
    ich wollte dem noch hinzufügen, dass das wlan mit hoher wahrscheinlichkeit den bottleneck der internetverbindung darstellt und damit auf jeden fall den größten negativen einfluss auf die geschwindigkeit der datenübertragung und damit natürlich auf die flüssigkeit und den ping des spiels hat.
    Also eigentlich sollte W-Lan reichen, da damals bei mir auch World Of Warcraft sowohl über W-Lan, als auch über Lan, tatellos online funktionierte.

  7. #7
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.988
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Der LAN-Adapter bringt nur in bestimmten Spielen und dort auch nur unter bestimmten Bedingungen einen spürbaren Unterschied.
    Mit ihm ist's z.B. möglich, die Eingabeverzögerung online in Smash merklich zu senken.
    Dies bringt allerdings nur etwas, wenn JEDER SPIELER der laufenden Session so ein Ding verwendet und alle Spieler sich möglichst in geographischer Nähe zueinander befinden.
    Sollte auch nur ein einzelner Spieler die Informationen zeitversetzt übertragen, "wartet" das Spiel.

    Ein LAN-Adapter lohnt also nur, wenn man
    - regelmäßig Privat-Matches mit einem festen Spieler- Kreis in bestimmten Spielen macht
    oder
    - die Signalstärke des WLAN nur wenige Balken beträgt


  8. #8
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Ich habe beides und konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen. Der wlan spot steht direkt neben der konsole.

  9. #9
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    989
    Downloads können über WLAN schneller sein als mit dem LAN-Adapter. Der Durchsatz von dem USB-Teil ist nicht so besonders. Die Frage ist wie es mit der Latenz aussieht. Und wie gut der WLAN-Empfang bei dir ist und ob es Störquellen gibt (Schnurlostelefon oder einfach noch andere WLAN-Geräte die auch Daten übertragen).

    Für mich hat sich der LAN-Adapter gelohnt, er sorgt für eine stabile Verbindung. Bei dir klingt es so als wärs nicht unbedingt nötig.

  10. #10
    Avatar von Strandboy
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Essen (Ruhrpott)
    Beiträge
    298
    Spielt gerade
    Mario auf der Switch
    Konsolen
    Switch
    Habe jetzt alle Online-Probleme bezüglich Wii U-Spiele gelöst. Das Problem war nicht die Frage ob Lan oder W-Lan, sondern ein anderes...........Ich mußte einige Ports bei meinem Router freigeben.
    Hier dazu noch ein interessanter Link: http://de.wikihow.com/Eine-Portweiterleitung-einrichten

    Siehe Foto:

    Geändert von Strandboy (14.07.2015 um 09:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf?
    Von Quaamp im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 11:23
  2. Nintendo Wii U-Kauf - Lohnt es sich?
    Von Nara im Forum Nintendo
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 16:11
  3. Lohnt sich der Kauf von KIU?
    Von Beta R. im Forum Nintendo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 19:21
  4. Lohnt sich der kauf eines Nintendo DS noch?
    Von xt083 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 11:16
  5. Lohnt sich ein Kauf?
    Von Hakahori im Forum Animal Crossing
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 16:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden