123 »
  1. #1

    Inside Nintendo 66: Die Geschichte hinter Super Mario Galaxy


  2. #2
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    Super Mario Galaxy ist schon ein schönes Spiel. Ich finde den 2ten Teil sogar noch besser, aber er ist einfach so unmenschlich schwer. Von wegen Dark Souls ist schwer spielt mal Super Mario Galaxy 2

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von Koizumi
    Weil die Oberfläche einer Kugel unbegrenzt ist, ist keine künstliche Begrenzung der Spielwelt notwendig, außerdem kann sich der Spieler so nicht verlaufen
    Doch, ihr Wert ist durch 4 Pi r^2 begrenzt. Starre Enden werden nur eben einfach durch Einführung von Periodizität beseitigt. Das gibt trotzdem keine "Unbegrenztheit". Radial ist es genauso "begrenzt", weil es einen Fußboden und eine Decke/maximale Sprunghöhe gibt.

    Ich habe mich auf den Kugelplaneten nie zurechtgefunden, wohingegen ich mit ebenen Leveln kein Problem habe. Der Mensch hat evolutionär keinen "intrinsischen Sinn" für Kugelkoordinaten entwickelt, sondern denkt kartesisch, also ganz simpel in "Länge-Breite-Höhe, orthogonal". Der Mensch hat kein Gespür für "jetzt bin ich 160 Grad um den Azimuthwinkel und 70 Grad um den Polarwinkel gelaufen".

    Wenn Koizumi dieses Argument in dieser Form bringen will, dann muss er viel größere Planeten erschaffen. So, dass sie zwar sphäroid und damit periodisch sind, aber dass man davon nur sehr wenig merkt, dass man lokal kartesisch denken kann.

    PS: Rdaktion, die RSS-Feeds gehen immer noch nicht wieder!

  4. #4
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    So viele Fachbegriffe. Aber es stimmt schon sie hätten größere Planeten machen sollen und dafür dann vlt weniger welten. Die Lösung: macht einfach ein Super Mario 64 HD remake. : D

  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Super Mario Galaxy ist schon ein schönes Spiel. Ich finde den 2ten Teil sogar noch besser, aber er ist einfach so unmenschlich schwer. Von wegen Dark Souls ist schwer spielt mal Super Mario Galaxy 2
    Bitte? Hast du jemals Dark Souls gespielt? Super Mario Galaxy 2 ist wie sein Vorgänger total einfach. Bis auf die Kometen geht alles ohne Probleme von der Hand. Da waren 64 und Sunshine eindeutig schwieriger.

    Danke für den tollen Report. Immer wieder interessant und informativ.

  6. #6

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    1.148
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Pokémon UltraSonne, Metroid Prime Trilogy (3), The Elder Scrolls V: Skyrim (Questmods)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Zweieinhalb Jahre Entwicklungszeit. Das nächste 3D-Mario wird wohl auch ungefähr so viel Entwicklungszeit benötigen, wenn es wieder ein Galaxy-ähnliches Mario-Spiel ist. Eine Veröffentlichung Ende 2016 und eine Vorstellung auf dieser E3 (oder auf der E3 2016, würde auch gehen) würde einfach so gut passen.
    Mit der unbegrenzten Oberfläche einer Kugel ist sicher gemeint, dass man unendlich lange in eine beliebige Richtung auf der Oberfläche gehen kann, ohne jemals auf ein Ende oder eine Kante zu stoßen.

  7. #7
    Avatar von Minato
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    1.031
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 GC N64 SNES NES
    SMG2 ist schon fordern, aber passt schon so

  8. #8
    Avatar von A.Einstein
    Registriert seit
    05.12.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    564
    Spielt gerade
    Pokemon Mond, Dark Souls 3
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 GB
    Die Galaxy-Spiele waren schon nicht schlecht aber wie bereits gesagt, ist Verlaufen absolut ein Ding auf Kugeln, stimmt aber sicher, dass eine künstliche Begrenzung unnötig wird.
    Was mich eher an den spielen stört ist auch nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern die Linearität. Auf einem Planeten kann man sich zwar recht frei bewegen aber allgemein hab ich mich in jedem Level so gefühlt als würde ich Schritt für Schritt aufgaben lösen. Ich wünsche mir für Mario aber eher das Gefühl einer großen Welt in der ich "Sterne" (oder was sonst >.<) suche und gerade bei "Galaxy" dachte ich Anfangs auch genau das MUSS es eigentlich sein.
    Riesige Planeten umgeben von kleinen Monden wäre nach meiner Ansicht das perfekte Konzept !!!

  9. #9
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Zweieinhalb Jahre Entwicklungszeit. Das nächste 3D-Mario wird wohl auch ungefähr so viel Entwicklungszeit benötigen, wenn es wieder ein Galaxy-ähnliches Mario-Spiel ist. Eine Veröffentlichung Ende 2016 und eine Vorstellung auf dieser E3 (oder auf der E3 2016, würde auch gehen) würde einfach so gut passen.
    In diesem Rhythmus würde dann aber zum Start von NX wieder nichts fertig sein und da sie schon angedeutet haben, dass es kein weiteres 3D Mario mehr für Wii U geben wird.

  10. #10
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    In diesem Rhythmus würde dann aber zum Start von NX wieder nichts fertig sein und da sie schon angedeutet haben, dass es kein weiteres 3D Mario mehr für Wii U geben wird.
    Laut Iwata soll NX kein bloßer Ersatz für 3DS und Wii U sein. Wie auch immer man sich das vorstellen soll - vermutlich wie beim Gameboy und DS.
    Aber der Aussage entsprechend könnte sich Nintendo dazu entschließen, künftig einfach „alles“ auf Wii U und NX zu veröffentlichen: Mario, Zelda, Star Fox, Metroid.
    Wäre aber irgendwie dämlich und wird wohl so auch nicht passieren. Das nächste große 3D Mario (außer 3D World 2) ist sicherlich noch ein ganzes Stück weit entfernt.

Ähnliche Themen

  1. Inside Nintendo 39: Super Mario World ? für das NES
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 15:37
  2. Super Mario 3D World: Nintendo experimentiert seit Mario Galaxy mit Online-Modus
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 13:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden