123 ... »
  1. #1

    Nur heiße Luft? Code Name: S.T.E.A.M. floppt in Japan


  2. #2
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ganz ehrlich? Mich wunderts nicht.
    Ich bin großer Fan des Genres und das ist nunmal in einer Nische angesiedelt. Und wenn man es dann auch nicht schafft, eine genaue Zielgruppe anzusprechen, wirds schwierig.
    Aufmachung / Story und Komplexität sprechen eher für jüngeres Publikum, aber vom Schwierigkeitsgrad her, könnte ich mir vorstellen, dass diese schnell überfordert sind.
    Hätten sie dem Spiel ne halbwegs ausgearbeitete Geschichte verpasst, wärs wahrscheinlich besser angekommen (zumindest für Japan kann ich mir gut vorstellen, dass die da nicht umbedingt auf schlechte Action stehn)


  3. #3
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Ich mag das Genre aber dieses Spiel spricht mich absolut gar nicht an.

  4. #4
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.988
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Hätten sie dem Spiel ne halbwegs ausgearbeitete Geschichte verpasst, wärs wahrscheinlich besser angekommen
    Naja, um zu erfahren, ob ein Spiel eine "halbwegs ausgearbeitete Geschichte" hat oder nicht, muss man es erstmal spielen.
    Ich denke eher, dass man mit dem grottigen Art Design ordentlich auf's Maul geflogen ist.

    Nicht wenige Leute werden dadurch das Interesse an dem Spiel schon verloren haben, bevor sie überhaupt erste Infos darüber erhalten konnten.
    Geändert von Ryumaou (25.05.2015 um 12:27 Uhr)

  5. #5
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Mich wundern die Verkaufszahlen auch nicht. Hierzulande wird es dem Spiel wohl ähnlich ergehen, nirgendwo liest man etwas von dem Spiel. Es gibt ja auch kaum einen NO-User, der das Spiel hat, aber ich werde es mir irgendwann noch zulegen, weil ich die Demo ganz nett fand. Allerdings werde ich keine 40€ dafür ausgeben wollen.

  6. #6

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Ich hab die Demo genau ein mal angemacht, danach gelöscht. Einfach alles, das Design, das Gameplay und die "Story", haben mich nicht angesprochen. Aliens in dieser Zeitepoche, naja.

  7. #7
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Die Story ist mir vollkommen wumpe. Auch wenn ich das Szenario mit Lincoln und Co. schon gut finde und es auch recht bekloppt ist. Ich hab's mir wegen des Gameplays (für 34€) geholt und in dem Punkt ist es schon sehr gut. Der Stil geht auch in Ordnung. Dabei bin ich kein Comic Fan, habe und werde wohl auch nie einen Marvel-DC-was-weiß-ich Comic gelesen.

    Hätte IS mal Lucina und/oder Marth drauf geklatscht. Für so etwas sind Nintendo Fans ja anfällig. Den Verkaufszahlen, hätte das wohl ein wenig gebracht.

    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    [...] Aliens in dieser Zeitepoche, naja.
    Weil Alieninvasionen in Geschichten nur in der Gegenwart/Zukunft stattfinden können? Macht keinen Sinn. Schließlich entwickeln sich andere Lebensformen in solchen Geschichten anders/mit anderem Tempo. Gutes Beisiel ist hier der Film (oder auch Serie) Stargate. Dort gab es haufenweise unterschiedlich entwickelte Zivilisationen. Selbst in Bayonetta gibt es so etwas.
    Ich finde es allgemein gut, wenn 2 unterschiedlich entwickelte/technisch vorangeschrittene Zivilisationen aufeinander treffen.

    Ob die Gegner nun Aliens oder Monster (wie in FE) sind, ist mir da recht egal.
    Geändert von Balki (25.05.2015 um 12:48 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen


    Weil Alieninvasionen in Geschichten nur in der Gegenwart/Zukunft stattfinden können? Macht keinen Sinn. Schließlich entwickeln sich andere Lebensformen in solchen Geschichten anders/mit anderem Tempo.
    Ob das für dich Sinn macht, oder nicht, ändert nichts daran, dass mich das ganze Konzept nicht anspricht. Schonmal was von "Wirkung vor Logik" gehört? Ich schätze, Codename Steam wird als einmaliger Flop in die Geschichte eingehen und danach in der Versenkung verschwinden.

  9. #9
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Es ist ja leider nicht das Thema (Steampunk/Aliens) daran schuld, dass die Story so schlecht ist, sondern die Ausarbeitung. Die Geschichte ist einfach zu Oberflächlich und bietet zwischen den Gefechten keinerlei Erholung und Ablenkung. Wenn man sich eine 3/4 Stunde mit kognitiv anstrengenden Dingen beschäftigt, wie dem längerfristigen planen von Taktiken, dann braucht man einfach auch mal ein Päuschen. Andere Genre-Vertreter wie Valkyria Chronicles oder Sakura Wars schaffen das prima, in dem sie zwischen die Gefechte ansprechende Geschichten einbauen


  10. #10
    Avatar von mr.miesfies
    Registriert seit
    24.11.2011
    Ort
    Pinzgau
    Beiträge
    729
    Spielt gerade
    Alles mögliche auf der Switch, der PS4 und dem PC
    Konsolen
    3DS N64 GB
    PC (intel i7, 8GB RAM),
    Ich werd dem Spiel mal ne Chance geben, aber nicht jetzt.
    Momentan hab ich genug auf der Agenda.

Ähnliche Themen

  1. Another Code R erhält Japan-Termin
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 19:45
  2. Verkaufszahlen Japan: Another Code ausverkauft
    Von GoldSilber im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 20:23
  3. Sonic Advance 3 floppt in Japan
    Von Jens im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 14:10
  4. Hard- & Softwaresituation Australien: Cube floppt weiter
    Von Raffaele im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 14:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden