1. #1

    Registriert seit
    30.05.2015
    Beiträge
    2

    großes Grinsen Error-Code 118-0516 (Splatoon, Mario Kart 8)

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern voller Vorfreude Splatoon zugelegt um dann voller Ernüchterung festzustellen, dass ich nicht online spielen kann, denn:

    Jedes mal, wenn ich versuche mich mit einer Lobby zu verbinden kriege ich die Fehlermeldung "118-0516 Keine Verbindung zum Spielepartner möglich...". Nachdem ich zuerst dachte, dass die Server ausgelastet sind habe ich Mario Kart 8 reingelegt zum testen und dort genau das gleiche. Dabei haben letzte Woche sowohl MK 8 als auch das Global Testfire noch tadellos funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr.

    Ich habe die offiziellen Ratschläge von Nintendo versucht zu befolgen (feste IP, DMZ im Router) aber mein Router hat gar keine Einstellung für DMZ.

    Nach langer Internetrecherche bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass es an einem IPv4/IPv6 Problem liegen könnte. Mein Internetprovider ist Unitymedia, die DS-Lite benutzen und einem somit keine richtige IPv4 Adresse geben (wenn ich das richtig verstanden habe). Andererseits hat es wie gesagt bis letzte Woche noch funktioniert und ich habe nichts am Router geändert und ihn sogar schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Es ist echt zum heulen, so toll der Singleplayer von Splatoon ist, ich will endlich online spielen.

    Weiß da jemand eine Lösung?

    Router: Technicolor TC7200
    Internet Provider: Unitymedia
    Zugang über WLAN

    Gruß

    Daniel

  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Das kannst du dann wohl nur mit deinem Provider klären wenn es wirklich an fehlender ipv4 liegt.


    Unter „Fortgeschritten" finden Sie noch einige weitere Unterpunkte, mit denen Sie den Zugriff Ihrer Geräte aufs Internet detailliert steuern. Über den „Port-Filter" lassen sich bestimmte Ports oder Portbereiche sperren. Portfreigaben richten Sie über den Punkt „Weiterleitung" ein, einen „Exposed Host" über „DMZ-Host". Falls diese Menüpunkte bei Ihnen nicht erscheinen, weist Kabel BW beziehungsweise*Unitymedia*Ihrem Router aufgrund von Adressknappheit keine öffentliche IPv4-Adresse zu. Falls Sie die Portweiterleitungen zwingend benötigen, können Sie versuchen, bei der Kundenhotline eine Umstellung auf eine öffentliche IPv4-Adresse zu erreichen. Das klappt erfahrungsgemäß aber nur in besonders begründeten Einzelfällen

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...8IKnKh9N4HbA2A

  3. #3

    Registriert seit
    30.05.2015
    Beiträge
    2
    Ja das habe ich auch schon gelesen und genau die Punkte fehlen -.- Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt. Ich bin bei der Recherche nur mehrmals darüber gestolpert und weiß inzwischen, dass Unitymedia nur DS-Lite hat.

    Ich habe auch irgendwas von einer Bridge als Lösung gelesen, indem man einen anderen Router davor schaltet?! Allerdings weiß ich auch nicht genau wie das funktionieren soll...
    Geändert von red_dan90 (30.05.2015 um 19:42 Uhr)

  4. #4
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    also ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem allerdings bei der Telekom siehe hier
    http://nintendo-online.de/forum/show...rcode-118-0519

    Ich konnte es dank internet selbst lösen. Aber da du einn anderen Provider hast kann ich ncht weiterhelfen.

  5. #5
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Also ich kann dir auch nur sagen, dass es schon bei vielen Probleme beim Online zocken mit Unitymedia gab (nicht nur auf Nintendo bezogen). Liegt halt wie gesagt an DS Lite. Am besten rufst du mal bei Unitymedia an und schilderst dein Problem. Eventuell haben die eine Lösungshilfe. Oder du rufst bei Nintendo an aber die werden dich vermutlich auch nur an den Provider verweisen.

  6. #6

    Registriert seit
    31.05.2015
    Beiträge
    1
    Endlich ENDLICH hab ich jemanden gefunden der genau das selbe Problem hat wie ich!!! Danke danke ...
    seit dem 29.05 kann ich auch nicht mehr online spielen ... Am Donnerstag (28.05) konnte ich splatoon noch ohne Probleme spielen (ja hatte es einen Tag früher) und ab Freitag ging nichts mehr ... Hab auch alles probiert mit IP, DMZ, Ports usw .. Nichts! Auch der Kundenservice von Nintendo wusste nicht weiter!
    habe auch Unitymedia als Anbieter.... Wenn es wirklich ein IPv4 Problem ist, dann frage ich mich : was hat Unity vom 28. auf den 29. gemacht dass es urplötzlich nicht mehr geht??? Die müssen ja was gemacht haben

  7. #7
    Avatar von Sturm
    Registriert seit
    31.10.2011
    Beiträge
    102
    Spielt gerade
    The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch)
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    C64, Playstation 1 & 2, PS Vita, Xbox One S & PS4 Pro
    Kabel Deutschland hat standardmäßig auch das IPv6 Problem.
    Habe damals dem Kundenservice von Kabel Deutschland geschrieben (Kontaktformular) und habe darum gebeten das mein Anschluss doch auf IPv4 umgestellt werden sollte (Offiziell nicht möglich laut KD Hotline). Wurde von KD auch innerhalb von 2 Tagen gemacht. Denke mal bei Unitymedia wird es genauso sein wie bei KD.

    Edit: Die DMZ Funktion wird in dem Modem nur im IPv4 Betrieb sichtbar.
    Geändert von Sturm (31.05.2015 um 04:13 Uhr)
    Switch FC: SW-4932-0765-1502

Ähnliche Themen

  1. Fehler Code 018-0516 Online
    Von ch1w4y im Forum Nintendo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 17:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden