« ... 14222324
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Network ID
    The_Real_Sepp
    Konsolen
    PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Inzwischen hab ich gut 30 Stunden in das Spiel gesteckt, hab die meiste Zeit aber mit Sidequests und erkunden verbracht. Ich glaub von der Story her bin ich noch gar nicht soo weit:

Spoiler

- beim 1. Storyzweig hab ich grade Ersa gefunden, bzw sie ist gestorben
    - beim 2. Storyzweig war ich grad auf diesem Turm oben im Norden.

Anfangs hab ich das Spiel ja immer etwas mit Zelda vergleichen. Aber ich finde, die beiden Spiele sind insgesamt doch grundverschieden und in den letzten Stunden vergleiche ich es immer mehr mit Witcher 3. Das mag Horizon gegenüber zwar unfair sein, aber ich finde Witcher 3 und Horizon haben mehr gemeinsam als Zelda und Horizon.

Wahrscheinlich auch deshalb stört mich an Horizon immer mehr, dass ich dieser tollen Welt einfach nicht "abkaufe", dass sie "lebt". Bei Witcher 3 gab es zig-tausend Bücher und Tagebucheinträge, die man lesen konnte und die diese Welt so richtig lebendig gemacht haben. Sowas fehlt mir in Horizon. Es gibt zwar diese Logbucheinträge, die man scannen kann, aber so richtig wird das Potential damit nicht ausgereizt (leider). Man zerlegt ein Banditenlager, aber erfährt absolut gar nicht, was die da gemacht haben und warum sie sich niedergelassen haben und das finde ich einfach verdammt schade.

Die Sidequests sind relativ nett gemacht, bleiben aber auch ein bisschen hinter ihren Möglichkeiten zurück. Sie sind nicht schlecht und banales Standardzeug wie "bring mir 3 Wildschweinhäute" hatte ich bisher nur 2-3 Mal, aber so eine richtige Offenbarung wie manchen Questreihen in Witcher 3 sind sie leider nicht.

Ich werde mich als nächstes an die beiden Hauptquestreihen setzen, bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich das anstelle: bin bisher immer so vorgegangen, dass ich beides parallel spiele. Aber das ist irgendwie doof, weil man bei keiner so richtig dabei ist. Werd mich jetzt wohl mal auf eine konzentrieren. Und zumindest die Story scheint ganz interessant zu werden, hoffe da kommen zumindest ein paar unvorhergesehene Sachen.

Spielt gerade
    Phantom Pain und Pyre
    Konsolen
    PS4 PS Vita DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB

6. Dezember
    enthält natürlich DLC "The Frozen Wilds"

Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Xbox One PS4 3DS PSP PS3
    Hoffentlich kommt da nochwas, ansonsten sehe ich den Sinn einer "Complete Edition", wenn es nur einen DLC gibt, einfach nicht o.O

Network ID
    SasukeTheRipper
    PSN-ID
    SasukeTheRipper
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GB
    Zitat Zitat von xzarrus Beitrag anzeigen
    Hoffentlich kommt da nochwas, ansonsten sehe ich den Sinn einer "Complete Edition", wenn es nur einen DLC gibt, einfach nicht o.O
    Das ist Standard bei Game of the Year/Complete Editions: Spiel mit allen Updates + DLCs

PSN-ID
    dommie55
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS XBOX 360 GC
    Dreamcast
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Das ist Standard bei Game of the Year/Complete Editions: Spiel mit allen Updates + DLCs
    Ich denke eher er meint dass ein einziger DLC dann doch etwas mau ist, um eine "Complete" Collection zu rechtfertigen.

Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Xbox One PS4 3DS PSP PS3
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Ich denke eher er meint dass ein einziger DLC dann doch etwas mau ist, um eine "Complete" Collection zu rechtfertigen.
    Nicht nur um eine Complete Collection, sondern auch um eine GOTY Collection zu rechtfertigen.

Spielt gerade
    Phantom Pain und Pyre
    Konsolen
    PS4 PS Vita DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    etwas spät aber hier mein erster Eindruck (zu empfehlen ist etwas über mir auch der Eintrag von Sepp)

so mein erster Eindruck : sehr gut

es sieht toll aus , hört sich klasse an (sogar deutsch kann sich hören lassen ! ich switche gern), hat wie Andromeda ähnlich derpy Gesprächsanimationen die mich aber wieder 0 stören , Aloy ist als Hauptheldin sehr angenehm , ja hier gibt wie bei Rise of the Rope Raider ebenfalls unsichtbare Wände und "hä wieso kann ich hier nicht draufspringen?" Momente aber sie fallen hier nicht so abwertig auf weil klettern nun mal ein kleiner Teil des Spiels ist (meist nur für Sammelobjekte snatchen) usw

Tipp : auf schwierig stellen . oh boy. da werden sogar "einfache Robodudes" zu echten Herausforderungen
    (einzige Ausnahme : Kampf gegen Donnerkiefer in der Miniarena .. sorry da musste ich mal kurz auf easy stellen -.- .. da fehlt mir der Skill oder eher die Geduld)

warum ist Horizon so beliebt ?
    weil es einfach perfekt eingepackt ist . das abwechslungsreiche Kampfsystem mit den Fallen , Sprengpfeilen usw samt Stealth Elemente ist echt gelungen und selbst der typische Open World Fluch (Icons ohne Ende auf der Map , Füllerfetchquests) ist wirklich echt gut gelöst . klar hier gibt es ebenfalls kein episches Lobeslied aber man landet im oberen Drittel
    und vor allem : es hat genügend Eigenständigkeit . und da ist wirklich ne Portion Witcher dabei . hätt ich nicht gedacht

was mir an Horizon leider nicht gefällt :
    - der Kampf gegen die Menschen ist leider echt nicht gut gelöst . hach da ballert man eben noch begeistert einen dicken Stierrobo ab und dann gibt es so ein lahmes "räume das Räuberlager" die mit GTA Schwarmintelligenz agieren... uff so muss sich der Umstieg CL in Chelsea vs DFB Pokal in Sandhausen anfühlen :/ . allgemein ist die KI leider nicht gut . das mit den Robos lässt sich ja gut erklären (nach dem Motto : Bedrohung erkannt .. Aggro Modus aktivieren !) aber wie gesagt .. Menschen :/
    - also die Story um Aloy und der Welt gefällt mir ja echt gut . aber es ist irgendwie doch die Spielwelt und deren Charaktere die mich irgendwie (noch) nicht in den Bann ziehen können
    - was schade ist .. anfangs konnte man mit Aloy noch ihren Charakter etwas formen (Dialogoption) . aber anscheinend hat man das Feature entweder mittendrin vergessen xD . man ich möchte doch keinen "ich mach alles" Link spielen

Spielt gerade
    Paper Mario TTYD
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Ja die Banditenlager sind leider echt nicht der Hit. Fand das auch bei manchen Lagern einfach echt zäh und langwierig. Naja wenigstens bekommt man bei der lausigen KI noch einen epischen Begleittext on top z.B. Bandit mit einem Pfeil aus dem Gebüsch erledigt -> Kumpel merkt das "den hat's erwischt!" -> rennt zu der Leiche -> guckt sich eine Minute lang um -> "Muss der Wind gewesen sein" -> und geht wieder auf seine Position

Die Tage kommt übrigens ne GOTYE auf den Markt. Wenn ich mir am Ende des PS4 Lebenszyklus eine hole: Horizon und Last Guardian stehen an erster und zweiter Stelle

« ... 14222324