« ... 132122232425 ... »
  1. #221
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Und: Wieso ist es 2017 immer noch Standard, scheint es für mich jedenfalls, dass die KI der Grafik total hinterherhinkt? Habe inmitten eines gegnerischen Lagers einen Gegner per Pfeil ausgeschaltet. Alle schrecken hoch. Gucken sich um und nach dem obligatorischen "Hab ich mir wohl eingebildet" kehrt jeder NPC auf seinen Posten zurück, den Toten im Lager ignorierend.
    Da kommt mir gleich das in den Sinn:

  2. #222
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Da kommt mir gleich das in den Sinn:
    Ja, sowas regt mich total auf. Bei Zelda ist es ja auch so, dass die Moblins wieder zu ihrem Camp zurücklaufen als wäre nichts passiert aber bei menschlichen Gegnern erwarte ich irgendwie mehr (keine Ahnung wieso).

    Bei Horizon ist es allerdings so, dass das Spiel doch sehr intuitiv ist. Das sollte helfen
    Ja, ansonsten einfach wieder reinfuchsen.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #223
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Das ist auch etwas, was mich schon seit langem stört. Statt die steigende Leistung der Konsolen für bessere KIs zu nutzen, nutzen die meisten Devs sie nur für die Grafik.

  4. #224
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Eine natürlich agierende KI zu erschaffen ist auch ein vielfaches schwerer als einfach die Grafik zu erhöhen. Was meint ihr warum die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz so schwer voran schreitet? Es ist eben verdammt schwer.

  5. #225
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Da muss ja mMn nicht "viel" passieren. Einfach situativ ein paar mehr Verhaltensmuster den Gegnern an die Hand geben. Wenn im Lager einer gelegt wird, dann muss das Lager durchsucht werden. Wenn sich nichts finden lässt, tun sich ein paar NPCs zusammen und durchsuchen die nahe Umgebung. Währenddessen wird der Tote weggebracht. Nach einiger Zeit kommt der Trupp wieder und bei allen erhöht sich das Sichtfeld. So könnte man bei Spielern wie mir die Nerven schonen^^.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  6. #226

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Seh ich, wie Tiki.
    Wenn das mit der künstlichen Intelligenz so einfach wäre, hätte sicher jeder schon nen Butler zuhause [emoji6]
    Aber grundsätzlich könnten sicher ein paar mehr Aktionen nicht schaden... aber ich denke, wenn man für jeden NPC nur 5 Verschiedene Aktionen programmieren würde, wäre das bei einem Spiel, wie BotW, oder HZD ein ganze Masse an Programmierarbeit und sicher auch Speicherplatz.

  7. #227
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Und dann bleibt die Frage ob wir Gamer gegen wirklich intelligente KIs, die eben nicht mehr berechenbar agieren überhaupt noch eine Chance hätten ;-) ich denke das würde für Otto-Normalgamer wie mich vieeeeel Frust und Null Spaß bedeuten.

  8. #228
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Und dann bleibt die Frage ob wir Gamer gegen wirklich intelligente KIs, die eben nicht mehr berechenbar agieren überhaupt noch eine Chance hätten ;-) ich denke das würde für Otto-Normalgamer wie mich vieeeeel Frust und Null Spaß bedeuten.
    Gut, dass es verschiedene Schwierigkeits-Modi in den meisten Spiele gibt

  9. #229
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Inzwischen hab ich gut 30 Stunden in das Spiel gesteckt, hab die meiste Zeit aber mit Sidequests und erkunden verbracht. Ich glaub von der Story her bin ich noch gar nicht soo weit:

    Spoiler

    - beim 1. Storyzweig hab ich grade Ersa gefunden, bzw sie ist gestorben
    - beim 2. Storyzweig war ich grad auf diesem Turm oben im Norden.


    Anfangs hab ich das Spiel ja immer etwas mit Zelda vergleichen. Aber ich finde, die beiden Spiele sind insgesamt doch grundverschieden und in den letzten Stunden vergleiche ich es immer mehr mit Witcher 3. Das mag Horizon gegenüber zwar unfair sein, aber ich finde Witcher 3 und Horizon haben mehr gemeinsam als Zelda und Horizon.

    Wahrscheinlich auch deshalb stört mich an Horizon immer mehr, dass ich dieser tollen Welt einfach nicht "abkaufe", dass sie "lebt". Bei Witcher 3 gab es zig-tausend Bücher und Tagebucheinträge, die man lesen konnte und die diese Welt so richtig lebendig gemacht haben. Sowas fehlt mir in Horizon. Es gibt zwar diese Logbucheinträge, die man scannen kann, aber so richtig wird das Potential damit nicht ausgereizt (leider). Man zerlegt ein Banditenlager, aber erfährt absolut gar nicht, was die da gemacht haben und warum sie sich niedergelassen haben und das finde ich einfach verdammt schade.

    Die Sidequests sind relativ nett gemacht, bleiben aber auch ein bisschen hinter ihren Möglichkeiten zurück. Sie sind nicht schlecht und banales Standardzeug wie "bring mir 3 Wildschweinhäute" hatte ich bisher nur 2-3 Mal, aber so eine richtige Offenbarung wie manchen Questreihen in Witcher 3 sind sie leider nicht.

    Ich werde mich als nächstes an die beiden Hauptquestreihen setzen, bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich das anstelle: bin bisher immer so vorgegangen, dass ich beides parallel spiele. Aber das ist irgendwie doof, weil man bei keiner so richtig dabei ist. Werd mich jetzt wohl mal auf eine konzentrieren. Und zumindest die Story scheint ganz interessant zu werden, hoffe da kommen zumindest ein paar unvorhergesehene Sachen.

  10. #230
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB


    6. Dezember
    enthält natürlich DLC "The Frozen Wilds"


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. Guerrilla Games kündigt Horizon: Zero Dawn an
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 14:36
  2. Ace Combat: Assault Horizon Legacy+
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 23:38
  3. Forza Horizon 2 (GERÜCHT)
    Von crimsonidol im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 12:24
  4. Forza Horizon
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 02:17
  5. Forza Horizon
    Von Serocool im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden