« ... 2101112131422 ... »

Thema: NieR Automata

  1. #111
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Achtet bitte auf die Spoiler-Tags. Musste schon wieder ein paar nachträglich setzen.



    Hör doch mal auf, deine Meinung oder Vermutung als Fakt darzustellen. Letztendlich weißt du auch nicht mehr als wir.

    Spoiler
    Yoko Taro ist locker die Art Mensch, die im Zweifel einfach sagt „deal with it“, wenn dadurch das Ende nur noch schwer zu sehen ist. Darüber hinaus kann man ja auch Dark Souls mäßig einen Satz erstellen (inklusive Spielername) und soweit ich weiß wird eine Online-Verbindung vorausgesetzt.

    Natürlich gebe ich dir recht, dass es relativ unwahrscheinlich wirkt, aber wie gesagt: Yoko Taro macht sowas.

    Möchte übrigens auch nochmal die Anmerkung von Dureal unterstreichen: Weight of the world ist ja zunächst nur auf englisch zu hören, wenn mich nicht alles täuscht. Es gibt vier Versionen: Japanisch, englisch, französisch und Chaossprache. Am Ende singen alle gemeinsam. Und nur gemeinsam gibt es ein Ende, dass der depressiven und nihilistischen Grundstimmung einen Hoffnungsschimmer entgegenbringt.

    NieR Automata ist voll mit Botschaften und offenen Fragen. Theoretisch kann man sogar deine These gegen dich ausrichten: Macht es die Botschaft irgendwie schwächer, sollte das Ende Fake sein? Kommt die Emotion dabei nicht trotzdem an? Immerhin wirst du direkt angesprochen und motiviert. Was macht eine Maschine letztlich überhaupt menschlich? Und ist das überhaupt wichtig?


    Egal wie man es dreht und wendet: Das Ende verliert seine Botschaft nicht.
    Geändert von Tiago (06.02.2018 um 09:18 Uhr)


  2. #112
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.973
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Achtet bitte auf die Spoiler-Tags. Musste schon wieder ein paar nachträglich setzen.
    Du hast einen Spoiler-Tag um meinen Spoiler-Tag gesetzt... Man kann es auch übertreiben...

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hör doch mal auf, deine Meinung oder Vermutung als Fakt darzustellen. Letztendlich weißt du auch nicht mehr als wir.

    Spoiler
    Yoko Taro ist locker die Art Mensch, die im Zweifel einfach sagt „deal with it“, wenn dadurch das Ende nur noch schwer zu sehen ist. Darüber hinaus kann man ja auch Dark Souls mäßig einen Satz erstellen (inklusive Spielername) und soweit ich weiß wird eine Online-Verbindung vorausgesetzt.

    Natürlich gebe ich dir recht, dass es relativ unwahrscheinlich wirkt, aber wie gesagt: Yoko Taro macht sowas.

    Möchte übrigens auch nochmal die Anmerkung von Dureal unterstreichen: Weight of the world ist ja zunächst nur auf englisch zu hören, wenn mich nicht alles täuscht. Es gibt vier Versionen: Japanisch, englisch, französisch und Chaossprache. Am Ende singen alle gemeinsam. Und nur gemeinsam gibt es ein Ende, dass der depressiven und nihilistischen Grundstimmung einen Hoffnungsschimmer entgegenbringt.

    NieR Automata ist voll mit Botschaften und offenen Fragen. Theoretisch kann man sogar deine These gegen dich ausrichten: Macht es die Botschaft irgendwie schwächer, sollte das Ende Fake sein? Kommt die Emotion dabei nicht trotzdem an? Immerhin wirst du direkt angesprochen und motiviert. Was macht eine Maschine letztlich überhaupt menschlich? Und ist das überhaupt wichtig?


    Egal wie man es dreht und wendet: Das Ende verliert seine Botschaft nicht.
    Ich hab das nicht abgesprochen. Die Botschaft ist da, die Botschaft ergibt Sinn und es reißt die Barriere zwischen Spieler und Spiel ein. Mir geht es aber darum, dass
    a) du mir falsche Behauptungen mitgeteilt hast und damit meine Erfahrung des Endes verfälscht.
    Spoiler
    b) mich das Spiel zum Narren hält (ich dachte in dem Moment wirklich "Willst du mich verarschen?")
    c) das Ganze sehr konstruiert wirkt
    d) das Spiel versucht, mir mit diesem Fake Schuldgefühle einzutrichtern und du offensichtlich ebenso.

    Und ja, alle diese vier Punkte (für Punkt a kann aber das Spiel nix) haben für mich die Immersion des Endes etwas zerstört.

  3. #113
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich sehe da irgendwie immer noch nicht groß die Schuld bei mir. Nur weil du im speziellen das Ende ganz anders wahrnimmst, als gefühlt alle anderen, bin ich ja nicht schuld. ^^‘

    Ist wohl wie mit SotC. Dem kannst du ja auch nichts abgewinnen. Wenn man etwas nicht sehen kann oder wahrnehmen will, kann man da nix machen.


  4. #114
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.973
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich sehe da irgendwie immer noch nicht groß die Schuld bei mir. Nur weil du im speziellen das Ende ganz anders wahrnimmst, als gefühlt alle anderen, bin ich ja nicht schuld. ^^‘
    Doch an sich schon. Du hast mir Unwahrheiten erzählt. Du hast mir erzählt, ich müsse "die Credits abbrechen" weil sonst mein Spielstand gelöscht würde. Dass das Spiel einen nach den Credits vor die Wahl stellt, hast du in einen Spoiler-Tag gepackt, den ich freilich nicht öffne. Natürlich verwässerst du da für mich die Experience. Da hatte DureaL damals schon Recht.
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ist wohl wie mit SotC. Dem kannst du ja auch nichts abgewinnen. Wenn man etwas nicht sehen kann oder wahrnehmen will, kann man da nix machen.
    Wann hab ich gesagt, ich könne SotC nix abgewinnen? Hab gerade mal ein paar Beiträge von mir durchgeguckt und die sind alle ziemlich positiv. MMn etwa overhypet aber weeeeeeeit davon entfernt, sagen zu können, ich könne ihm nix abgewinnen.

  5. #115
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Kann auch sein, dass wir die Diskussion mal in Skype hatten.

    Irgendwann kam mal zur Sprache, dass du das Spiel ziemlich direkt und unmittelbar über das Gameplay bewertet, aber die emotionale Komponente völlig außer acht gelassen hast. Im Grunde also wie hier. Mich hat SotC damals total umgehauen - nicht weil das Gameplay gut war, sondern weil es mich emotional voll durch die Mangel gedreht hat.

    Dass das Ende von NieR durchaus anders aufgenommen kann, zeigen Threads wie diese hier:

    https://www.giantbomb.com/nierautomata/3030-49998/forums/ending-e-spoilers-1808531/


    Ansonsten bin ich jetzt hier mehr oder weniger raus. Du nimmst es halt komplett anders wahr, als ich. Oder andere. Oder vielleicht sogar wie es gedacht war. Aber ich kann’s halt auch nicht in deinen Schädel kloppen. Ist halt so, wie es ist.

    Ich kann ja nicht ahnen, dass du das wie ein rationaler Stein angehst. Ich hatte auch vor das Spiel zu platinieren (habe ich immer noch) und ich habe mich vom Ende total überrumpelt gefühlt und hätte das nachträglich gerne gewusst, bevor ich das Ende gesehen habe. Vor der Erfahrung wollte ich dich bewahren - zumal ich weiß, dass du ein Conpletionist bist. Wenn du mir da jetzt einen Strick draus drehen willst, ist’s halt Pech.
    Geändert von Tiago (06.02.2018 um 14:31 Uhr)


  6. #116

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Finde alles was ich jetzt so mitbekommen habe, über das Ende, Spielstand, Fake, Hilfe anderer usw nur noch verwirrend und um genau zu sein ziemlich abstoßend. Durch die Diskussionen hier weiß ich nun, dass ich dieses Spiel links liegen lasse.

  7. #117
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Schade.

  8. #118
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Finde alles was ich jetzt so mitbekommen habe, über das Ende, Spielstand, Fake, Hilfe anderer usw nur noch verwirrend und um genau zu sein ziemlich abstoßend. Durch die Diskussionen hier weiß ich nun, dass ich dieses Spiel links liegen lasse.
    Wenn du wegen irgendwelchem Forum-Blabla so ein Hammergame liegen lässt, bist du aber auch selbst schuld.

  9. #119
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    Vorallem geht es hier gerade nur um eine Option am Ende des Spiels. Garo wird wohl also auch zustimmen, dass das Spiel super ist.

  10. #120
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Finde alles was ich jetzt so mitbekommen habe, über das Ende, Spielstand, Fake, Hilfe anderer usw nur noch verwirrend und um genau zu sein ziemlich abstoßend. Durch die Diskussionen hier weiß ich nun, dass ich dieses Spiel links liegen lasse.
    Lass dir doch von einer Diskussion zwischen den beiden Nasen nicht die Lust an einem Spiel nehmen!


Ähnliche Themen

  1. Gameplay zeigt 15-minütige Action aus NieR: Automata
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 16:41
  2. NieR: Automata zeigt sich in seinem E3-Auftritt
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 14:11
  3. NieR: Automata-Screenshots zeigen die Androiden in Aktion
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 18:49
  4. Frisches NieR: Automata-Gameplay vom Konzert aufgetaucht
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 17:08
  5. NieR: Automata zeigt sich im ersten Gameplay-Trailer
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 10:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden