123 ... »

Thema: Rare Replay

  1. #1
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395

    Rare Replay






    Entwickler: Rare
    Genre: Collection
    Release: 04. August 2015
    Preis: 29,99€

    Die Collection startet mit Jetpack aus dem Jahre 1983 über die goldenen Jahre von Rare(ware) zur N64-Ära. Als ein Hit noch dem anderen folgte, bis hin zur schwächeren Neuzeit unter Microsofts Regime mit Perfect Dark Zero, Kameo und Banjo Kazooie Nuts & Bolts. Online Funktionalität ist bei den XBox 360 Games gegeben, ebenso kommen Achievement Hunter mit 10.000 Gamerscore (!) voll auf ihre Kosten!

    Jetpac (1983)
    Atic Atac (1983)
    Lunar Jetman (1983)
    Sabre Wulf (1984)
    Underwurlde (1984)
    Knight Lore (1984)
    Gunfright (1985)
    Slalom (1986)
    R.C. Pro-Am (1987)
    Cobra Triangle (1989)
    Snake Rattle 'n' Roll (1990)
    Digger T. Rock: The Legend of the Lost City (1990)
    Solar Jetman: Hunt for the Golden Warpship (1990)
    Battletoads (1991)
    R.C. Pro-Am II (1992)
    Battletoads Arcade (1994)
    Killer Instinct Gold (1996)
    Blast Corps (1997)
    Banjo-Kazooie (1998 )
    Jet Force Gemini (1999)
    Perfect Dark (2000)
    Banjo-Tooie (2000)
    Conker's Bad Fur Day (2001)
    Grabbed by the Ghoulies (2003)
    Perfect Dark Zero (2005)
    Kameo: Elements of Power (2005)
    Viva Piñata (2006)
    Jetpac Refuelled (2007)
    Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts (2008 )
    Viva Piñata: Trouble in Paradise (2008 )


    Wie dem geneigtem Spieler gerade aufgefallen ist, das einflussreichste Spiel das Rare jemals gemacht hat, fehlt. GoldenEye ist nicht in der Collection, angeblich weil es kein reines Rare-Spiel ist. Lizenzschwierigkeiten sollen nicht der Grund für das ausbleiben dieses Klassikers sein. Als das Studio 1982 unter dem Namen "Ultimate Play The Game" gegründet wurde ahnte noch niemand das man sich zu einem der kultigsten Entwickler aller Zeit hocharbeiten würde.

    Aus "Ultimate Play The Game" wurde 1988 "Rare". 1994 kaufte Nintendo 49% der Anteile am Studio. Rareware wurde geboren, was folgte war eine unfassbare Combo an Klassikern die nur von den Schirmherren persönlich, Nintendo, übertroffen wurden. Es gibt nicht wenige die behaupten, das Rareware unter Nintendo die beste Arbeit geleistet hat. Sie sollten recht behalten.

    Ab dem Jahre 2000 begann Microsoft mit der Akquisition von Rareware bis sie 51% der Anteile am Stuido besaßen. Nintendo hat gepennt und musste verkaufen, nicht etwa aus finanziellen Gründen. Nein, man hat es einfach verpasst die Aktienmehrheit zu übernehmen. Immerhin hat man Diddy Kong und ein paar andere Charaktere gekauft.

    Was folgte war das schlimmste Verbrechen an der Videospielgeschichte der Neuzeit. Die einstige Goldschmiede Rareware wurde zu Rare und entwickelte sich in jeglicher Hinsicht zurück. Spiele unter Microsoft waren alle "gut" mehr aber nicht, Rare versank in die Bedeutungslosigkeit, entwickelte Kinect Spiele und Avatare für die XBox. Activision war 2003 auch dran Rareware zu kaufen, das wissen viele gar nicht. Womöglich wäre unser aller Videospielleben heute mit weiteren Klassikern aus England gespickt. Eins ist sicher, Nintendo ist nicht ganz unschuldig an der Situation!
    Geändert von Hunter 117 (21.06.2015 um 19:34 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.372
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Sind jetzt viele Spiele dabei, die mich nicht so wirklich flashen, aber eine nette Collection ist es auf jeden Fall.

    Was mir mir jedoch so gar nicht gefällt ist der Ton im Startpost. Glaubst du wirklich Microsoft hätte das Studio so degradiert, wenn sie weiterhin so herausragende Arbeit geleistet hätten? Vielleicht kam da einfach nichts mehr. Vielleicht sind viele kreative Köpfe gegangen oder wurden anderweitig unter einer anderen Flagge eingesetzt. Und was das wichtigste ist: Vielleicht wäre auch unter Nintendo nichts mehr passiert, denn die werden es wohl kaum "verschlafen" haben, dass ihnen jemand Rare abkauft. Dessen werden die sich sehr wohl bewusst gewesen sein und sicherlich ihre Gründe gehabt haben, es dabei zu belassen.


  3. #3
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Glaubst du wirklich das von einem Systemseller zum nächsten auf einmal Flaute ist und rein zufällig gab es gerade dann einen alleinigen Anteilseigner?

    Unter Nintendo hatte Rareware die besten Jahre das kann man nicht bestreiten, das wäre noch eine ganze Weile so weitergegangen. Wieso auch nicht? Es gab keine gegenteiligen Anzeichen. Rare ist erst auseinander gebrochen nachdem es von Microsoft geschluckt wurde. Erst dann haben viele Entwickler das Studio verlassen.

    Und ja, Nintendo hat es schlichtweg verpennt. Wenn heute Activision kommt und will Retro Studios kaufen, da glaubst du doch nicht ernsthaft dran, das Nintendo die Eier hat und das Studio zuerst aufkauft?

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.372
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Als ob Nintendo die eigenen Finanzen nicht im Griff hätte. Halte ich einfach für gewagt einem Weltunternehmen zu unterstellen, dass sie es "verpennen", dass denen ein Studio weggekauft wird. "Huch? Ach Mist, Rare weg. Was soll's."

    Ebenso Microsoft als Buhmann hinzustellen: Dass Rare unter Nintendo viel geleistet hat, zweifelt ja keiner an, aber Microsoft kauft ja kein großes Studio für viel Geld um es dann verkommen zu lassen.


  5. #5
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Da muss ich an die Story mit den Microsoft-Mitarbeitern denken. Als die damals Rare übernommen haben und nach England fuhren um sich das Ganze anzuschauen sind die bei Rare rein. Im Eingangsbereich stand eine große Donkey Kong Figur. Kommentar eines der Microsoft-Mitarbeiters: Cool, uns gehört jetzt Donkey Kong!^^

    Da kann man jetzt spekulieren wie man will aber ich denke, dass Rare schon vor der Übernahme auf dem absteigenden Ast war. Banjo Kazooie war großartig, genauso Goldeneye. Perfect Dark fand ich auch noch okay aber kein Vergleich zum großen Bond-Bruder. Dann kam Jet Force Gemini und das war, mMn, total unausgegoren und langweilig. Donkey Kong64 empfand ich als Arbeit, weil es so viel unnötiges Zeugs zum Sammeln gab und die Level waren zu groß und vor allem zu leer. Banjo-Tooie kranke meiner Ansicht nach ebenfalls an dieser Krankheit. Zu große leere Level und ein furchtbares Backtracking, weil man die benötigte Fähigkeit erst drei Level später lernte. Bei Conker (damals für 160DM gekauft) hat der derbe Humor und die Inszenierung bei mir lange dafür gesorgt, dass ich über das simple Gameplay hinwegsehen konnte. Heute halt ich es für ein eher durchschnittliches Spiel. Was ich dann aber als besonders lieblos und inkonsequent empfunden habe war Star Forx Adventure. Keine schlüssige, interessante Story, Charaktere die nicht reinpassen und ein Gameplay von Vorgestern. Zudem fand ich die Xbox Spiele allesamt enttäuschend. Vor allem Banjo Kazooie...........grrrrr.

    Es ist schon schön zu sehen, dass MS jetzt anscheinden mehr Vertrauen in Rare setzt und sie mehr machen lässt als nur bescheuerte Kinect Spiele. Allerdings mag hier der FUnkte bei mir nicht überspringen. Diese Retro Kollektion ist ja mal ganz nett aber mehr auch nicht, finde ich. Die aktuelleren Spiele hab ich schon für die 360 und ganz ehrlich: Wenn ich ein Entwickler, der vor allem für bunte Plattformer bekannt und beliebt war, aus der Versenkung hole, dann lass ich die ein Spiel machen, was auf diesen Traditionen aufbaut und kein Multiplayer-Piraten-Firstperson-Gedöns. Piraten waren vor 10 Jahren im Kommen aber heute kräht doch kein Hahn mehr danach. Warten wir mal ab, wie es weitergeht.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  6. #6

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ich finde den Ton auch ziemlich scharf, weiß nicht, ob Begriff wie "Regime" und "schlimmstes Verbrechen" wirklich bei Videospielen angebracht sind.

    Ganz unabhängig davon, eine schöne Collection. Cooler wäre aber ein neues Banjo, auch, wenn die Köpfe dahinter fehlen.
    Geändert von anonym_240216 (19.06.2015 um 13:21 Uhr)

  7. #7
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Sind jetzt nicht wirklich so viele Spiele dabei die mich interessieren würden, vor allem weil ich Spiele wie Banjo-Tooie, Schraube Locker, oder Viva Pinata auch jetzt schon auf der One spielen kann dank Abwärtskompatibilität.

    Ich werde mir die Collection trotzdem kaufen um Spiele wie Conker nachzuholen.

  8. #8
    Avatar von Herr Riebmann
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    In der Wand
    Beiträge
    301
    Spielt gerade
    Mit 30 Kätzchen
    Konsolen
    Switch PS4 PS3 XBOX 360
    Donkey Kong Country, Banjo-Kazooie und GoldenEye in Ehren aber Conker, Banjo-Tooie und besonders Donkey Kong 64 waren doch keine herausragenden Superspiele mehr.
    Dinosaur Planet hätte als solches vielleicht fantastisch werden können, wurde aber dank Miyamoto zu einem lächerlichen Zelda-Verschnitt mit einem Antagonisten der das gesamte Spiel aufgebaut wird, nur damit man am Ende gegen Andross kämpfen darf. Da waren Kameo und besonders Viva Pinata*wieder positive Beispiele für Rare.

    Tatsächlich wird einem mit dieser Collection allerdings einiges geboten. Snake Rattle N Roll und Cobra Triangle sind tolle Frühwerke, Battletoads Arcade bekommt erstmals einen Release außerhalb der Spielhalle und dann sind da natürlich noch die 64er Klassiker Blast Corps, Jet Force Gemini und Killer Instinct Gold. Für unschlagbare 30 Euro gibt es da mMn nichts zu beanstanden außer eben dass GoldenEye leider fehlt.

  9. #9

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Was labert ihr den da?? Jetforce Gemini langweilig? Starfox Adventures lächerlich? Perfect Dark nur ok und Conker so la la??

    Das sind wie auch Blast Corps und DK 64 absloute Highlights der 64Bit Generation.

    Langsam wirds lächerlich..

  10. #10
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.998
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    lol Conker ist für mich einer der 3 besten jump n Runs aller Zeiten

    mich wundert es ein wenig das man die Spiele zusammen im Bundle verkauft und nicht "je Titel 4,99€" ...


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. Gedenken an Rare !!!
    Von Sir.Framerunner im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 13:39
  2. Was ist los mit Rare
    Von Zeldafreak im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 21:20
  3. Rare Games
    Von Sir Swordy im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 16:09
  4. rare?
    Von jonny im Forum Off Topic
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21.09.2003, 17:26
  5. Rare gekauft!!!!!
    Von negu im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2002, 23:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden