« 1234 ... »
  1. #11
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Und was war nach dem Start?

  2. #12
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Macht er sich jetzt n bisschen Einfach oder? Die Frage ist doch WARUM gab es keine großen Titel, egal ob von Nintendo oder einem Drittanbieter und was macht man, damit es sich nicht wiederholt? Die Zeiten, in denen Nintendo selber alles stemmen konnten sind vorbei, schon lange. Keine Drittanbieter und kein Konzept der eigenen Hardware. Dass sie JETZT die Fehler analysieren zeigt aber auch, dass da wohl viele Leute arbeiten, die nicht wirklich wissen wo der Hase die Karotten holt. Ich hatte zwei Jahre lang rudimentäres Marketing in der Schule und hätte diese Fehler nicht gemacht. Wer vorrausschauend plant, muss hinterher keine Fehler suchen. Das klingt für mich auch so n bisschen nach "Dafür werden wir zum Start einen großen Titel parat haben (Zelda)". Aber wenn sich Nintendo wirklich mühe geben will, müssen sie nur schauen was die anderen großen Hersteller auf der E3 gemacht haben. Es hat zwar Jahre gedauert aber dieses Mal scheinen sie wirklich zugehört zu haben, was die Spieler wollen.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #13
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Aus Nintendosicht hatten sie zum Wii U Launch einen großen Titel. Man braucht sich nur mal die Verkaufszahlen von New Super Mario Bros. auf der Wii anschauen. Der third party support war auch großartig zum launch.

    Die Wii U hat durch das schlechte Marketing gleich zu Beginn verkackt. Mit dem Gamepad kann die Masse der Konsumenten nichts anfangen. Und das Erste was die Leute mir entgegneten als ich sagte ich hab mir eine Wii U gekauft war ein skeptisches "die hat doch so ne veraltete Hardwareleistung". Zu dem Zeitpunkt war die Wii U bei der Masse bereits abgeschrieben.

    Und warum ist die Hardwareleistung vergleichsweise schwach? Weil Nintendo einen Konsolenpreis nicht überschreiten wollte und somit die Kosten des Gamepads bei der Hardware eingespart wurde.

    Es läuft also letzendlich immer wieder aufs Gamepad hinaus. Die Masse kann nichs mit anfangen und letzendlich hat sich herausgestellt das Nintendo auch nichts mitanfangen kann.

  4. #14
    Avatar von $ilver
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    297
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PS3 GC
    Hab das auch schon oft genug geschrieben ...
    dass die WiiU so hemmungslos "gefloppt" ist (auch wenn ich total zufrieden damit bin und es daher umso trauriger ist), kann man nicht nur an einem Aspekt ausmachen. Da kamen richtig viele und zum Teil haarstreubende Fehlentscheidungen zusammen ... Name, Werbung/PR, 1st-Party völlige Fehleinschätzung zum Aufwand von HD-Spielen, Tablet/Alleinstellungsmerkmal zu falscher Zeit/zu spät (gab ja heut noch ne News von Miyamoto zu), "zu" komplexe Architektur (wobei ich davon keine Ahnung hab und es nur immer wieder lese), um nur einige aus meiner Sicht zu nennen. Daraus schließe ich auch den Einbruch bei den Thirds, die dann Nintendo wirklich "im Stich" gelassen haben/lassen mussten und Nintendo nichts mehr in der Hinterhand hatte ... sehr komplexe Thematik auf jedenfall.
    Hoffentlich lernen sie echt n bisl draus. Wird wirklich schwierig. Will momentan nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken ... es wird jetzt einfach 1 - 1,5 maue Jahre für Nintendo geben und dann schaun wir mal: Phönix oder Sega-like?!
    Ich habe mittlerweile keine Lust mehr auf Spekulation und lasse mich da mal überraschen. Die Spekulationen nehmen einfach komplett überhand in den letzten Tagen und Wochen, was mich mittlerweile ein wenig nervt.
    @Gaius. Mit Zelda stimm ich dir voll zu. Denke mehr und mehr, dass jetzt Titel zurückgehalten werden/poliert werden um dann n fetten Neustart mit der Next-Gen hinzulegen ... aber auch nur wieder Spekulation, und darauf hab ich ja eingentlich keine Lust mehr.
    Geändert von $ilver (22.06.2015 um 19:27 Uhr)

  5. #15
    Avatar von smario66
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    697
    Spielt gerade
    Die 3DS- und Switch-Hits
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega Game Gear
    Bei Nintendo selbst ist man auch derzeit dran, die Situation zu analysieren und zu schauen, wo die Fehler lagen.
    Was soll diese Aussage? Das klingt als würde man bei Nintendo jetzt erst an einem Tisch sitzen und analysieren, was die Probleme der Wii U waren. Das ist vollkommener Bullshit und setzt Reggies Aussage in einen vollkommen falschen Kontext. Immerhin hat man dieses Problem bei Nintendo schon vor über einem Jahr eingeräumt. Er hat das ja auch nicht einfach so gesagt, sondern hat einen entsprechende Frage damit beantwortet. Klar, hätte er auch sagen können: "Diese Frage ist nicht neu, google unsere Antwort doch!". Aber stattdessen hat er freundlich die Antwort wiederholt und jetzt wird es so dargestellt, als ob man bei Nintendo jetzt erst zu diesem Schluss gekommen wäre.
    Interessanterweise hat Miyamoto diese Frage auch nochmal beantwortet und hatte einige Antworten mehr in petto: http://www.vgchartz.com/article/2596...has-struggled/
    Zitat Zitat von K1rby Beitrag anzeigen
    Und was kommt dieses Jahr alles noch an großen Spielen?

    -Yoshi's Woolly World
    -Devil's Third
    -Project Zero
    -Starfox
    -Xenobalde Chronicles X

    (Hab ich was vergessen?)
    Super Mario Maker
    Ein wirklich gutes Jahr eigentlich. Nintendo hat sein Versprechen gehalten und jeden Monat ein Wii U-Spiel veröffentlicht. Okay, es gab auch Monate ohne Wii U-Spiel, aber dafür gab es und wird es auch Monate geben in denen mehr als 1 Spiel erscheint. Und der 3DS wurde und wird ja auch immer noch ganz gut bedient. Würde dieses Jahr noch das neue Zelda erscheinen, wäre es das beste Spielejahr von Nintendo seit langem.
    Ich sehe den Fail WiiU ja in etlichen anderen Ursachen begründet, aber lasse man ihn halt sich die Situation so zurechtreden, wie es ihm passt...
    Wo redet er hier irgendwas zurecht? Er räumt ein fundamentales Problem ein. Mit Schönrederei hat das nichts zu tun. Mal ganz davon abgesehen, dass sie diese Frage eigentlich gar nicht beantworten müssten. Für den mangelnden Erfolg ihrer eigenen Produkte müssen sie sich ja wohl nur vor sich selbst und ihren Aktionären rechtfertigen und nicht vor irgendwelchen Spieleredakteuren oder "Fans" - die meinen ja eh alle die Antwort auf alle Fragen zu kennen. Wie sehr das stimmt, sieht man ja allein hier im Kommentarbereich, wo gefühlt jeder zweite den andere Antwort parat hat.
    Es lag nicht nur an den wenigen grossen Spielen, sondern auch an dem Namen der Konsole.
    Klar, weil die Kunden alle dumm sind und nix checken. Und die die es checken sagen sich: "Ihh, ne der Namen passt mir nicht - die Konsole hol ich mir nicht!". Völlig absurd die Begründung, sry...

  6. #16
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen
    ich sehe einen guten launch für NX kommen^^
    Hoffe das ist Ironie...dasselbe PR-Gebrabbel gab es auch nach dem völlig verkorksten 3DS Start, wo man sogar gesagt hat, dass man bei der WiiU nicht den selben Fehler macht.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  7. #17
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Was soll diese Aussage? Das klingt als würde man bei Nintendo jetzt erst an einem Tisch sitzen und analysieren, was die Probleme der Wii U waren. Das ist vollkommener Bullshit und setzt Reggies Aussage in einen vollkommen falschen Kontext. Immerhin hat man dieses Problem bei Nintendo schon vor über einem Jahr eingeräumt. Er hat das ja auch nicht einfach so gesagt, sondern hat einen entsprechende Frage damit beantwortet. Klar, hätte er auch sagen können: "Diese Frage ist nicht neu, google unsere Antwort doch!". Aber stattdessen hat er freundlich die Antwort wiederholt und jetzt wird es so dargestellt, als ob man bei Nintendo jetzt erst zu diesem Schluss gekommen wäre.
    Interessanterweise hat Miyamoto diese Frage auch nochmal beantwortet und hatte einige Antworten mehr in petto: http://www.vgchartz.com/article/2596...has-struggled/

    Super Mario Maker
    Ein wirklich gutes Jahr eigentlich. Nintendo hat sein Versprechen gehalten und jeden Monat ein Wii U-Spiel veröffentlicht. Okay, es gab auch Monate ohne Wii U-Spiel, aber dafür gab es und wird es auch Monate geben in denen mehr als 1 Spiel erscheint. Und der 3DS wurde und wird ja auch immer noch ganz gut bedient. Würde dieses Jahr noch das neue Zelda erscheinen, wäre es das beste Spielejahr von Nintendo seit langem.
    Wo redet er hier irgendwas zurecht? Er räumt ein fundamentales Problem ein. Mit Schönrederei hat das nichts zu tun. Mal ganz davon abgesehen, dass sie diese Frage eigentlich gar nicht beantworten müssten. Für den mangelnden Erfolg ihrer eigenen Produkte müssen sie sich ja wohl nur vor sich selbst und ihren Aktionären rechtfertigen und nicht vor irgendwelchen Spieleredakteuren oder "Fans" - die meinen ja eh alle die Antwort auf alle Fragen zu kennen. Wie sehr das stimmt, sieht man ja allein hier im Kommentarbereich, wo gefühlt jeder zweite den andere Antwort parat hat.
    Klar, weil die Kunden alle dumm sind und nix checken. Und die die es checken sagen sich: "Ihh, ne der Namen passt mir nicht - die Konsole hol ich mir nicht!". Völlig absurd die Begründung, sry...
    Nö gibt immernoch genug Leute die denken das Gamepad wäre ein Zubehör für die Wii.

  8. #18
    Avatar von $ilver
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    297
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PS3 GC
    @rowdy
    Muss dir da auch recht geben.
    Wie hab ich mich damals drüber aufgeregt so einen beschissenen Namen auszuwählen (selbst Super-Wii wäre einfacher verständlich gewesen ), was schon beim Start des 3DS großartig in die Hose gegangen ist und auch zum Teil bis heute anhält. Die haben einfach versucht die starken Namen DS und Wii auszunutzen und scheinbar hat in dieser riesen Firma nie einer mal gesagt "Äh, sorry, aber meint ihr net, dass das viele Kunden verwirren könnte?!"
    Die Majorität an Videospielinteressierten weiß bis heute kaum, was die WiiU ist. Man darf nicht immer von den 1 - 5% Nerds, die unter anderem hier versammelt sind, auf den restlichen Markt schließen.
    Wie oft musste auch ich schon Leuten erklären, dass die WiiU was völlig neues ist und nichts mit der Wii zu tun hat (einfach ausgedrückt ).

    Da könnte man jetzt noch fast n gesellschaftlichen Disput draus machen, wie "gebildet" das Gro ist. Aber lassen wir das mal lieber ...
    Geändert von $ilver (22.06.2015 um 19:38 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    sollen sie endlich Knacht , Rince und Ribbie einstellen und dann klappts auch wieder
    aber Reggie möchte wohl Michaels Pachter´s Posten einnehmen hab ich das Gefühl


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #20

    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    1.234
    -
    Geändert von Anonym 20200729 (26.07.2020 um 08:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Ungelöst] langsame Seite
    Von Felixx im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 21:42
  2. EA mit zwei Spielen zum 3DS-Start
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 05:55
  3. Reggie kommentiert den Xbox 360-Start.
    Von America`s Most Wanted im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 23:00
  4. PSP: Euro-Start mit 29 Spielen
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 18:10
  5. PSP-Start womöglich mit zu wenig Spielen
    Von Master Cube im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 15.07.2004, 20:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden