Umfrageergebnis anzeigen: Super Mario Bros. 3 oder Super Mario World?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Super Mario Bros. 3

    7 17,95%
  • Super Mario World

    29 74,36%
  • Kann mich nicht entscheiden. Beide großartig!

    3 7,69%
  • Ich mag beide nicht!

    0 0%
12 »
  1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    Super Mario Bros. 3 VS Super Mario World



    Eine uralte Diskussion über das beste 2D-Mario Jump'n'Run ist durch das anstehende Erscheinen von Super Mario Maker wieder aufgeflammt. Seit jeher steht glaube ich außer Frage, dass Super Mario World und Super Mario Bros. 3 an der Spitze stehen. Unter dem Review von Super Mario Maker zeigten sich Fans beider Lager.

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Unser Lieblings-Spielstil ist übrigens jener von „Super Mario Bros. 3“.
    Zitat Zitat von Burak Beitrag anzeigen
    Tobias meint wohl „Super Mario World“.
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen

    Ich glaube nicht...
    Zitat Zitat von Minato Beitrag anzeigen
    Ja Burak, Super Mario World und nicht Super Mario Bros. 3 xD
    Darum möchte ich diese Frage hier klären.

    Doch erstmal zu den Spielen selbst.
    Während Super Mario Bros. 2 eher eine schwerere Erweiterung zum ersten Teil genannt werden könnte, erhielt Super Mario Bros. 3 einen komplett neuen Grafikstil, der das NES komplett ausreizte, eine interaktive Oberweltkarte, haufenweise Power-Ups und Game-Design, das seinesgleichen suchte. Aufgrund einer starken Werbekampagne und des aufgebauten Hypes verkaufte sich Super Mario Bros. 3 phänomenal. Es gilt bis heute als eines der besteverkauften Videospiele und brach seinerzeit den Rekord für das höchste Einspielergebnis bei einem Videospiel, dass nicht zusammen mit einer Konsole erschien.
    Die Erwartungen an den Nachfolger, der zusammen mit dem SNES erscheinen sollte, war natürlich hoch, doch das bestärkte Nintendo nur in ihren Bemühungen. Heraus kam Super Mario World. Statt wieder eine hohe Anzahl an Power-Ups zu bieten, kam diesmal Yoshi dazu. Statt einer interaktiven Weltkarte gab es Geheimausgänge in Levels, die neue Pfade erschlossen. Es war anders, aber war es besser? Dieser Frage gehen wir hier auf den Grund.
    In folgender Tabelle fasse ich die Vorzüge beider Spiele zusammen.
    Super Mario Bros. 3 Super Mario World
    beste 8-Bit-Grafik, zu der das NES fähig war + 16Bit-Version in Super Mario All-Stars & Super Mario Advance 4 gute 16 Bit-Grafik
    Super-Pilz, Feuerblume, Superstern, Blatt, Frosch-Anzug, Waschbär-Anzug, Hammer-Anzug, Gumba-Schuh, P-Flügel Super-Pilz, Feuerblume, Superstern, Feder, Yoshi (grün, rot, blau, gelb)
    Oberwelt, die durch Items (wie Hammer, Wolke, Flöte, Anker u.a.) manipulierbar ist Weltkarte mit geheimen Pfaden, die durch Geheimausgängen in Levels geöffnet werden, drei versteckten Schalterpalästen und geheimen Zugängen zu einer Spezialwelt
    88 Levels in 8 Welten 62+13 Levels in 7+2 Welten

    Review zu Super Mario Bros. 3
    Review zu Super Mario World

    Wenn ihr heute nochmal die beiden Spiele vergleichen wollt, könnt ihr sie auf der Virtual Console der Wii und Wii U, sowie Super Mario Bros. 3 auf dem 3DS für 5€ (Super Mario Bros. 3) bzw. 8€ (Super Mario World) erstehen. Super Mario Maker erscheint am 11. September.
    Geändert von Garo (03.09.2015 um 11:31 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600


    Ne ich bleibe bei Super Mario Bros. 3. Einfach weil ich den 8-Bit-Stil ungeheuer mag. Und generell, was dieses Spiel aus dem NES herausholt, wie gut es heute noch spielbar ist, finde ich beachtlich. Super Mario World ist natürlich ebenfalls ein absolut geniales Spiel. Mein persönlicher Favorit bleibt aber der Vorgänger.
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen


    Ne ich bleibe bei Super Mario Bros. 3. Einfach weil ich den 8-Bit-Stil ungeheuer mag. Und generell, was dieses Spiel aus dem NES herausholt, wie gut es heute noch spielbar ist, finde ich beachtlich. Super Mario World ist natürlich ebenfalls ein absolut geniales Spiel. Mein persönlicher Favorit bleibt aber der Vorgänger.
    Stimme dir das absolut zu. Ich finde, dass Super Mario Bros. 3 sich irgendwie ein wenig abwechslungsreicher spielt, als Super Mario World, was freilich nicht heißen soll, dass Super Mario World abwechslungsarm ist. Ich hab übrigens nie die 8Bit-Version gespielt.

  4. #4
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.534
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Super Mario World
    Aus persönlichen Nostalgie-Gründen und weils sich flüssiger Spielt


  5. #5
    Avatar von Burak
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    2.329
    Ich habe auch für Super Mario World abgestimmt, hauptsächlich aus den beiden Gründen, die HeyDay genannt hat, sowie Yoshi und dem Soundtrack. Mich haben zudem die Power-Ups aus Super Mario Bros. 3 nie besonders angesprochen bis auf den Waschbär-Anzug; selbst da ist mir die Feder jedoch jederzeit lieber.

    Derweil: Schöne Einleitung und Zusammenfassung, Garo.

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ein Tanuki ist ein Marderhund und kein Waschbär.

    Hm. Ich tue mich echt schwer, würde aber Mario World weiter vorne sehen. Empfinde das Spiel insgesamt von der Aufmachung her ansprechender. Hab ich damals auch noch etwas direkter miterlebt und erinnere mich daran schon damals Mario World als etwas besonderes wahrgenommen zu haben. Hab es auch lange nicht selbst gehabt (Mario Bros 3 auch nicht und Tanuki ist ne coole Sache, aber es hätte nie den selben Impakt auf mich, wie die Super Nintendo Zeit). Die SNES ist für mich einfach eine besondere Konsole, weil ich mir Ihr groß geworden bin.


  7. #7
    Avatar von Monado Boy
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.295
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles X, Pokemon Mond, Fire Emblem Fates
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GBA N64 NES
    Da entscheide ich mich doch glatt für Super Mario Bros. 3. :3
    Das Spiel ist trotz meiner erst 17 Jahre ein Stück meiner Kindheit gewesen dank dem NES und diesem Spiel ( und Super Mario Bros. ) in dem Haus meiner Oma.

    Ich liebe einfach die kurzen knackigen Level und die Atmosphäre und die Musik sind imo perfekt.

    Super Mario World habe ich jedoch nie richtig gespielt, da ich selbst keinen SNES hatte
    Daher habe ich an das Spiel leider kaum Erinnerungen an dieses Spiel

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ein Tanuki ist ein Marderhund und kein Waschbär.
    Trotzdem heißt es hierzulande Waschbär-Anzug.

  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Bin mir ziemlich sicher, dass im deutschen (zumindest seit 3D Land) Tanuki gesagt wird.


  10. #10

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Alles nicht so geil wie Sonic.

Ähnliche Themen

  1. USA: New Super Mario Bros. U & New Super Luigi U erscheinen auf einer Disc
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 13:28
  2. Super Smash Bros. 3DS: Neue Infos zur Super Mario 3D Land-Stage
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 11:25
  3. Retro-Power: Luigi Bros. als spielbare Version in Super Mario 3D World
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 23:33
  4. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 18:37
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 22:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden