12 »
  1. #1

    Virtual Reality ? Zukunft des Zockens oder erfolgloses Experiment?


  2. #2
    Avatar von Anbu
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.121
    Spielt gerade
    RDR2, Forza Horizon 4, Pokémon Lets Go Pikachu
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA
    PS2
    Ich könnte auf der Gamescom Project Morpheus testen und finde es ganz nett. Fande persönlich, dass die Bilder auf der Brille ach nicht in HD waren. Es gibt bestimmt gute Möglichkeiten, aber ich werde erstmal abwarten.

  3. #3
    Avatar von ceasuro
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    41
    Spielt gerade
    The Witcher 3, Splatoon, Yoshis Woolly World
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA
    Also ich würde mir niemals so ein Teil kaufen. Wenn ich zocke, möchte ich gemütlich auf meinem Stuhl sitzen und ein Fehrnseher vor mir haben. Das ist doch blöd wenn man dann so ne Brille aufhat und dann total von der Ausenwelt abeschnitten ist. Man nimmt dann ja auch gar nichts mehr von Außen war...

  4. #4
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Zitat Zitat von ceasuro Beitrag anzeigen
    Man nimmt dann ja auch gar nichts mehr von Außen war...
    Das ist doch genau der Sinn dieser Brillen. Man möchte komplett in das Spiel eintauchen, als wäre man wirklich im Spiel, und nicht einfach nur eine Figur auf einer flachen Scheibe bewegen.

  5. #5
    Avatar von ceasuro
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    41
    Spielt gerade
    The Witcher 3, Splatoon, Yoshis Woolly World
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Das ist doch genau der Sinn dieser Brillen. Man möchte komplett in das Spiel eintauchen, als wäre man wirklich im Spiel, und nicht einfach nur eine Figur auf einer flachen Scheibe bewegen.
    Aber genau deshalb will ich nicht damit spielen. Ich will nicht irgendwie komplett in das Spiel eintauchen, die Außenwelt vergessen und mich in dem Spiel verlieren.

  6. #6
    Avatar von sCryeR
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    150
    Hab schonmal Occulus getestet und es ist absolut nicht meins, auch wie 3D per TV wird es komplett an mir vorbei gehen.
    Wenn man bedenkt, wie viel es kostet und wie viel MEHR Power es benötigt, gehe ich davon aus, dass es seinen Bereich finden wird, gaming gehört aber nicht dazu.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mein 55er Curved TV jemals dagegen tauschen würde.

  7. #7
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ich persönlich bin ja großer Fan von VR, auch wenn ich in den vergangen vier Jahren insgesamt "nur" vier mal eine Brille aufhaben konnte. Mir gefällt dieser immersive Aspekt ausgesprochen gut und ich finde es extrem interessant, in welcher Beziehung der Mensch zu dieser Technologie steht.
    Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte das aufjedenfall, bevor er sich ein Urteil bildet. Dafür muss man sich ja nicht gleich eine Brille kaufen. Es reicht ja auch, wenn man irgendwo mal 5 Minuten einsteigt, um zu merken, ob das was für einen ist oder nicht.

    Man darf sich aber echt nicht zu viel erwarten. Es ist geil. Soviel würd ich sagen, aber man muss immer mit dem Gedanken im Hinterkopf reingehen, dass bestimmte Umstände stimmen müssen, damit die Erfahrung gut ist. Die Brille muss sitzen, das Bild muss scharf sein, sonst ist der Spaß schnell vorbei. Und man sollte sich auch nicht wundern, wenn man aufeinmal Cybersickness verspürt, wenn man in einem Raumschiff sitzt und Loopings dreht oder sich mit Skiern den Berg runterstürzt. Das liegt dann nicht daran, dass das Spiel schlecht ist, sondern daran, dass der Körper es nicht wirklich packt Bild und fehlende Bewegung zu synchronisieren. Sobald Körperbewegung und Bild aber halbwegs synchron sind, gehts auch mit der Cybersickness (e.g. Virtualizer von Cyberith oder der demnächst kommende Trend, in Freizeitparks die Achterbahnen mit VR-Brillen auszustatten).

    Natürlich ist VR derzeit und wahrscheinlich in den nächsten Jahren vorerst für eine relativ enge Zielgruppe ausgerichtet, ich kann mir aber vorstellen, dass sich vorallem die Mobilen VR Geräte wie das Samsung VR recht gut durchsetzen können.

    Falls jemand an meinen Erfahrungen zu den kommenden EVE Gunjack und EVE Valkyrie und entsprechenden VR-Problemen und Lösungsansätzen interessiert ist *klick*


  8. #8
    Avatar von 1UP-Maschine
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Honig Marmelade Karamell Erdnussbutter mit Schokosoße und Krokant und Ahornsirup und Sahne obendrauf
    Beiträge
    6.122
    Spielt gerade
    eine Trauersonate, zumindest in Gedanken
    Konsolen
    Wii U 3DS DS
    Diverse Billigkonsolen, Pokéwalker, billiges Megges-Spielzeug
    Sowas auf der gamescom an Ständen und für die Hobby-Modder zuhause anzubieten ist wohl eine gute Sache, massentauglich ist es im momentanen Zustand allerdings keinesfalls und daran wird sich in nächster Zukunft auch nichts ändern. Soweit meine Prognose.

  9. #9
    Avatar von Rayray
    Registriert seit
    28.11.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    320
    Konsolen
    Wii U 3DS PS3 N64 SNES
    Zitat Zitat von ceasuro Beitrag anzeigen
    Aber genau deshalb will ich nicht damit spielen. Ich will nicht irgendwie komplett in das Spiel eintauchen, die Außenwelt vergessen und mich in dem Spiel verlieren.
    Darum ging es doch schon immer bei Spielen. Die "normale" Welt vergessen und in eine andere Abtauchen.
    Ich hab mich noch 0 mit dem Thema beschäftigt. Aber wenn ich hier lese, dass viele Probleme mit Übelkeit haben und was sonst noch alles stimmen muss, dann wird sich diese Technik wohl nicht durchsetzen. Zumindest nicht am heimischen TV

  10. #10
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Auf der einen Seite find ich es sehr interessant. Auf der anderen Seite lässt es mich aber auch dermaßen kalt. Sicher stelle ich mir die erstmalige Erfahrung sehr intensiv vor aber wie schnell mag dieser A-ha-Effekt an Intensität verlieren? Und wie lange kann man so eine Brille tragen, bis einem Nacken/Augen/Ohren weh tun? Dann bieten sich auch nur bestimmte Genres aus der Ego-Perspektive an, denn für alle anderen braucht man so ein Teil nicht. Der Kostenfaktor ist sicherlich nicht unerheblich und wer weiß wie anfällig die Teil letztendlich sein werden. Ist ja auch n Stück Technik, welches kaputt gehen kann. Bildschirme, Bewegungssensoren etc. Wenn ich mir die Geräte anschaue, kommt auch die Frage nach dem Sound hinzu. Dann hab ich das Bild direkt vor den Augen aber der Sound kommt vom Fernseher? Oder setzt man Kopfhörer auf (freut sich der Nacken ja noch mehr)?

    VR ist sicher interessant aber für mein Empfinden doch eher für eine Nieschengruppe mit dem notwendigen Kleingeld und Interesse gedacht. Hololens find ich übrigens viel interessanter, da hier Realität und digitale Welt verschmelzen.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

Ähnliche Themen

  1. Project Morpheus - PS4 Virtual Reality Headset
    Von Mc_Rib im Forum PlayStation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 18:20
  2. Miyamoto kommentiert den aktuellen Virtual Reality-Trend
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 19:08
  3. Virtual Reality Modelling Language
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden